• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Anno 117: Pax Romana?: Rom bezaubert mit Konstanz und feiner Hand

Ranayna schrieb:
Die "Definitive Annoversity" Edition von 1800 hat alles. Da sind alle Seasonpaesse, der Anarchist und alle kosmetischen DLC drin.
Und die gibt es derzeit wo zu kaufen? Steam hatte die mal 2023 im Programm, aber heute? Wenn ich mal so rund schaue bei den verschiedenen Plattformen, bezieht sich das heutige Angebot auf eben jene Jubiläumsausgabe zum stolzen Preis von 129,99 Euro und in eben jenem Umfang. Der "Anarchist" ist im Deluxe-Paket.

Anno 117 ist sicher ein gutes Spiel aber leider ist bei mir die Luft grad raus. Hab das in der Demo gemerkt das es mich nicht fesselt. Ich glaub einfach zuviel Zeit in 1800 gesteckt und deshalb grad keine Motivation mehr.
Werds mir definitv holen wenn die Lust zurückkommt aber momentan steck ich mehr in Sim-Racing drinnen.

Bei Zukunfts Annos wär ich auch dabei. Hab 2070 mit der Umwelt Mechanik sehr gemocht und auch 2205 war Spitze mit Mond und so. Also so 2025 würd mir sehr zusagen.

Die Preisdiskussionen versteh ich überhaupt nicht. Da wird gemeckert wegen 60 Euro wo ich Wochen, Monate, Jahrelang Spass dran haben kann. Andere geben 60 Euro für ein Fussballspiel aus da is nach 90min alles vorbei. Stellt euch das mal in Relation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, poerem, Wilfriede und 2 andere
SuperHeinz schrieb:
Und die gibt es derzeit wo zu kaufen? Steam hatte die mal 2023 im Programm, aber heute?
Auch heute. Ich hab grade noch nachgeschaut. Ist beim normalen Eintrag fuer Anno 1800 mit aufgelistet. Fuer die erwaehnten 129,99 Basispreis, aber wie gesagt, das Ding ist alle Nase lang im Sale.
Etwas weiter runterscrollen, da gibt es dann auch die Produktmatrix zu den Inhalten in den jeweiligen Editionen.

EDIT: Auf deutsch heisst die "Anno 1800 Jubilaeumsausgabe". Das haben die dann auf deutsch etwas verbockt, denn es gab frueher schonmal eine Jubilaeumsausgabe die tatsaechlich nicht alle Inhalte hatte.

cor1 schrieb:
Wenn man keine Inseln mehr besiedeln kann, ist es für mich kein Anno mehr.
Ich würde das nicht so dogmatisch sehen. Kommt am Ende - für mich zumindest - auf die konkrete Umsetzung an. Küstengebiete könnte ich mir schon durchaus vorstellen. Oder wenn man so in Richtung Nordafrika und Sahara denkt wäre auch das Thema "Oasen" = Inseln in der Wüste quasi 1:1 auf das Anno-System anwendbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Das schreibe ich doch schon die ganze Zeit:
Ranayna schrieb:
EDIT: Auf deutsch heisst die "Anno 1800 Jubilaeumsausgabe". Das haben die dann auf deutsch etwas verbockt, denn es gab frueher schonmal eine Jubilaeumsausgabe die tatsaechlich nicht alle Inhalte hatte.
Wenn Du die Pfeile nach rechts anklickst, kannst Du den Umfang der jeweiligen Zusatzpakete, Pässe, etc. einsehen. Danach wirst Du erkennen, dass etwa noch die Hälfte, d.h. neuere DLCs (von 2024/25) fehlen dürften.

Das liegt dann aber daran, dass Steam die Seasonpaesse, und die Cosmetikbundles und die einzelnen DLCs separat listet. Ich habs aber direkt bei Ubisoft, daher weiss ich nicht wie es genau aussieht.
Was fehlt denn deiner Meinung nach?

1762943417945.png

Die Grafik ist eindeutig, da ist alles drin. Es gibt nur 16 Cosmetikpacks.

EDIT: Die Formulierung mit mit 2023 und 2024 ist mir auch aufgefallen, aber das ist klassisches "Cover you Ass". Nach 2024 ist nichts neues mehr fuer Anno 1800 erschienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
EDIT:
Ich weiss nicht obs an Ubisoft liegt, oder ob da Valve auch noch involviert war, aber die Bundles haben die ueber die Zeit wirklich verbockt.

Die wurden mehrfach im Laufe der Zeit umbenannt. Dass das grosse Bundle auf deutsch immer noch Jubilaeumsedition heisst wusste ich garnicht, weil seir Jahr und Tag mein Steam auf englisch ist. Und da wurde die Anniversary Edition irgendwann halt in "Definitive Annoversity" umbenannt, als klar wurde dass die dann endlich auch wirklich definitiv ist.

Hast du zu frueh die Anniversary/Jubilaeums Edition gekauft, ja, dann hast du tatsaechlich nicht alles.

Zuletzt bearbeitet:
Unheimlich gespannt, hab die Demo dann auch zeitnah beendet um mir nicht zu viel vorwegzunehmen.
Ist spannend wie viele das historische Setting weghaben wollen und eher in die Zukunft wollen und andere das Gegenteil. Aber ist ja schön wenn nicht jeden das gleiche Setting abholt, sonst wären wir bei einem einzigen Anno geblieben.

Könnte mir auch eins in einer düsteren Zukunft vorstellen, gestrandetes Kolonialschiff auf fremden Planeten, Handel mit Alienrassen, Kolonisierung naher Sonnensysteme und Spacepiraten :)
Andererseits kann man auch gern noch ein wenig weiter in die Vergangenheit und die griechische Hochzeit anpeilen, da macht das Inselsetting deutlich mehr Sinn als bei den Römern. Und die griechische Mythologie hat ein irres potential für nette Nebeneffekte, vom Wetter über Gefahren, etc. pepe.

Nevertheless, Pax Romana holt mich voll ab und es wird sogar das erste Anno sein bei dem ich mit der Kampagne beginne (1800 habe ich sie bis heute nicht gespielt).
Ich hoffe nur, dass das Lategame etwas besser wird als in anno1800. Ich liebe den Beginn, die Planung und Erkundung aber irgendwann erreicht es einen Level der mir Stress näher kommt als Spaß und somit habe ich von unzähligen Anno1800 Partien lediglich eine handvoll beendet.

ChilliSchotte schrieb:
Ich hoffe nur, dass das Lategame etwas besser wird als in anno1800. Ich liebe den Beginn, die Planung und Erkundung aber irgendwann erreicht es einen Level der mir Stress näher kommt als Spaß und somit habe ich von unzähligen Anno1800 Partien lediglich eine handvoll beendet.

Ich gehe davon aus, dass das Lategame sehr ähnlich sein wird wie Anno 1800.

Wenn Stress entsteht, heisst das oftmals, dass Produktion und Transportwege nicht ausreichend optimiert und automatisiert wurden und man zu früh wo anders weiter gebaut hat. Wenn man ständig manuell korrigieren muss, läuft was falsch und dann macht es tatsächlich keinen Spass.

cor1 schrieb:
Wenn Stress entsteht, heisst das oftmals, dass Produktion und Transportwege nicht ausreichend optimiert
Nicht unbedingt. Hier mal Piratenangriff, da mal ne neue Einwohnerquest. Es ging eigentlich nie darum, dass irgendwo irgendwelche Ressorucen knapp wurden, sondern dass es mir einfach ausreicht 1-2 Inseln auszubauen.
Denn wenn ich diese Ausbaue dann auch sehr durchdacht von den Transportwegen, Produktionen und auch die Optik spielt halt eine Rolle.

Zwei Inseln in der alten Welt, eine in der neuen, eine in der Arktis, eine am Cap, das ging mir auf die Nerven. Denn eigentlich wollte ich nur das neue Gebiet erkunden, die Aufgaben erledigen. Wenn ich da aber siedeln muss, kostet das Zeit die ich lieber in die Hauptinseln stecke.
Zeit ist halt eine knappe Ressource wenn man kein Schüler in den Sommerferien oder Student mehr ist.

Habe dann halt die Addons einzeln aktiviert und deaktiviert und neue Spiele gestartet. aber die "neue Welt" musste halt gezwungenermaßen immer mit.

Soweit ich gesehen habe ist dies nun aber besser gelöst:
Man kann Albion oder Latium scheinbar wahlweise ignorieren und sich im game ein DLC hinzuschalten um z.B. sich auf die Hauptwelt und Vulkan-DLC zu konzentrieren.
Wenn das stimmt, bin ich ziemlich froh :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und cor1
ChilliSchotte schrieb:
Nicht unbedingt. Hier mal Piratenangriff, da mal ne neue Einwohnerquest.
Das schoene ist ja, dass man sich das quasi selber einteilen kann.
In Anno 1800 auch weitestgehend bei der Kampagne. Man kann Computergegner beliebig einstellen oder auch ganz ausschalten, genauso wie die Piraten. Wobei die Piraten in 1800 - zumindest auf Mittel - trivial zu managen sind. Sie haben im Spielverlauf kein einziges Mal die Anfrage nach einem Waffenstillstand abgelehnt. Der kostet ein paar tausend Gold, und dann ist zwei Stunden Ruhe. Macht man das oft genug, hat man irgendwann automatisch Handelsrechte. In der alten Welt verkauft man der Dame Bier, in der neuen Welt kauft man Kanonen und verkauft sie bei Isabel. Beides macht gewinn und sorgt fuer regelmaessige Rufsteigerungen, so das die Piraten ungefaehrlich werden und nur noch "Clutter" sind. Und wird einem der Clutter zu viel sind sie ab dem Midgame auch schnell besiegt.

Und was Quests betrifft: Irgendwann gewoehnt man sich dran die Sterne zu ignorieren :D Die Quests waren auch in 1404 irgendwann einfach nur noch nervig.

ChilliSchotte schrieb:
Man kann Albion oder Latium scheinbar wahlweise ignorieren
Soweit ich es verstanden habe, kann man sich beim Starten eines Spieles dafuer entscheiden wo man startet.
Aber ich ich gehe stark davon aus, dass man frueher oder spaeter die jeweils andere Welt besuchen werden muss, um weiterzukommen.

Wobei, vielleicht gibt es durch die flexibleren Beduerfnisse auch Moeglichkeiten die weitestgehend zu ignorieren? Duerfte dann aber zur Folge haben dass man mehr produzieren muss und man anfaelliger fuer moegliche Ausfaelle wird.

ChilliSchotte schrieb:
und sich im game ein DLC hinzuschalten
Das finde ich unglaublich praktisch.

Ranayna schrieb:
Soweit ich es verstanden habe, kann man sich beim Starten eines Spieles dafuer entscheiden wo man startet.
Aber ich ich gehe stark davon aus, dass man frueher oder spaeter die jeweils andere Welt besuchen werden muss, um weiterzukommen.

Laut dem Interview hier nicht: https://store.epicgames.com/en-US/n...a-interview-manuel-reinher-multicultural-rome

“We developed and added to Anno 1800 for a very long time, and along this journey, we learned a lot,” he said. “And one thing, for example, was that previous Annos (including Anno 1800) were quite linear, and this is something we want to change. We want to make the game more modular, more open. and add more choices for the players. Because in previous Annos, sometimes players run into a hard wall.”

He offered an example from Anno 1800, which compelled players to enter a new biome after a certain point to progress the main campaign. That decision forced a “multiplier of complexity” onto players. In Anno 117: Pax Romana, players can choose to embrace that added complexity or stick to the biome they’ve been cultivating so far without worrying about softlocking the campaign.

Das klingt für mich so, als wollten Sie es dem Spieler selbst überlassen. Allerdings bezieht sich dies hier nur auf die Kampagne. Da die Kampagne laut anderen Quellen aber in einem Endless Game mündet, gehe ich davon aus, dass dies auch für die non-campaign games gilt.

Das war für mich die beste Nachricht bezüglich Anno117. Ich gehe gerne kompliziertere Produktionswege, wenn ich dafür ein Gebiet auslassen kann, auf das ich in diesem Spiel keinen Bock habe.
Morgen weiß man mehr :)

Habe gerade gesehen, das Spiel wird ja Heute/Morgen 0:00 schon freigeschaltet. Also Download gestartet und dann mal 1-2 Stündlein reinschauen bevor es zur Maloche geht.

ThirdLife schrieb:
Und wie läuft das so für dich ?^^
Danke der Nachfrage. Das Game läuft perfekt 16h gespielt, drei Charaktere und mit Controller. Retro pur ☕ Für unter 20€ hat sich gelohnt und mehr als erwartet.
Bei Anno muss man jetzt tief in die Tasche greifen der Preis ist gesalzen.

aklaa schrieb:
Danke der Nachfrage. Das Game läuft perfekt 16h gespielt, drei Charaktere und mit Controller. Retro pur ☕ Für unter 20€ hat sich gelohnt und mehr als erwartet.
"Läuft perfekt" ist wohl die Übertreibung des Jahres. Das sehen nichtmal die positiven Reviews auf Steam so. Aber wenn man nur stark genug im Glauben ist, dann kann man alles ertragen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Bei mir läuft es aber auch perfekt, kein plan was die Leute machen. 5900X + 4080 DLSS quali, alles Hoch/SehrHoch. 60-80 FPS

Der Benchmark läuft beschissen, 40-50 FPS und Laggs aber im Spiel ganz anders.

Sehe aktuell auch keine Probleme. CPU langweilt sich early sogar extremst. Ansonsten alles smooth. Der GPU-Hunger für hohe Settings ist allerdings nicht von der Hand zu weisen.

Hier RT "mittel" (ohne Reflexionen). Auffällig ist, dass die FPS je nach Perspektive deutlich nach unten gehen.
1763031717955.jpeg
1763031724586.jpeg
1763031730691.jpeg

1763031743762.jpeg

Mit RT hoch (inkl. Reflexionen):
1763032148208.jpeg
1763032156728.jpeg

Zurück
Oben