• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana: Verkaufserfolg und Ankündigung zweier Updates

12nebur27 schrieb:
Es macht absolut keinen Sinn, dass ein Praetor bzw. Consul von Liberti geduzt wird.
calluna schrieb:
Auf das Spiel übertragen ist das Du unangemessen - solange keine besondere persönliche Beziehung aufgebaut wurde.
Es gibt kein "Sie" im römischen Zeitalter, diese Anrede entstand im Mittelalter.
Es war immer du und die Anrede mit Ere im "dienstverhältnis" ist das wovon man ausgeht, weil man schriftliche Belege davon gefunden hat. Auch wenn sie aus einer früheren Epoche der römischen Zeit stammen als die in der Anno 117 spielt.

"Ave" Praetor ist korrekt für höhergestellte, "Salve" für gleichgestellte.
Wobei ich zugeben muss das ich nicht wirklich darauf achte wie die Liberti oder andere mich ansprechen.

@Joker*
Ist das erste Mal, dass ich im Zusammenhang mit Anno 117 von negativen Nachrichten lese. Quelle?
Naja der Desync Fehler, dann war da noch irgendwas mit übertriebenem Theater in Sachen KI Ladebildschirm und ein schlechter Steam Start, zu dem ich aber nichts konkretes gefunden habe.
https://extreme.pcgameshardware.de/...rsten-patch-in-aussicht.668706/#post-11990168

Joker* schrieb:
Ist das erste Mal, dass ich im Zusammenhang mit Anno 117 von negativen Nachrichten lese. Quelle?
Ich gehe davon aus, dass mit negativen Nachrichten Ubisoft im Allgemeinen gemeint ist.
Und da gab es ja nun wirklich genug schlechte Nachrichten in letzter Zeit.

Joker* schrieb:
Da geht es nicht um Anno an sich sondern um die allgemeine Lage und Kritik bei und an Ubisoft. Wie EA auch haben die eben sehr mit sich selbst zu kämpfen und machen dabei einiges eher schlimmer als besser...

Ich bin leider zu anspruchsvoll, da ich Anno 1800 immer mit mehr als 60 fps im Endgame gespielt habe. Das ist mit Anno 117 nicht mehr drin. Ich warte noch auf bessere CPU Performance. Außerdem spiele ich es fast nur im Coop / Multiplayer, und alle Freunde die sich das Spiel wünschen, können es wegen Hardwareanforderungen nicht spielen.

Dann doch lieber wieder Anno 1800 weiterspielen.

A.Xander schrieb:
Es gibt kein "Sie" im römischen Zeitalter, diese Anrede entstand im Mittelalter.
Richtig, aber es gibt eine höfliche Art mit jemandem zu reden und Respekt zu zollen oder nicht. Im Deutschen gehört das Sie bzw. 1./2. Person Plural dazu. Wenn das Spiel auf Latein vertont wäre, dann gäbs da keine Probleme, einfach höflich auf Latein unterwegs sein und das passt. Wenn du es aber auf deutsch machst, dann musste die höfliche deutsche Wortwahl nehmen.
Wenn wir uns darauf beschränkten nur Satzkonstruntionen und Redearten zu nehmen welche exakt 1:1 in anderen Sprachen existieren, dann hätten wir so einige Probleme. Japanisch hat z.B. keine Zukunft. Da gibts nur Vergangenheit und Präsenz, alles andere wird mit Zeitangaben oder Kontext gelöst. Satzkonstruktionen werden such abgeändert um personalwörter wie "Ich" drinne zu haben obwohl sie normalerweise im originalskript häufig weggelassen und durch kontext gehändelt werden.
Es ist eine Lokalisierung welche version die urpsürngliche Intention bestmöglich dem Spieler mitzuteilen. Wenn die Intention ist, dass alle NPCs gegenüber dem Spieler respektlos sind, dann alles richtig gemacht. Wenn das aber nicht die Intention ist, dann ists falsch gemacht.

12nebur27 schrieb:
dann musste die höfliche deutsche Wortwahl nehmen.
Nein wenn du ein Spiel wie Anno machst, muss die Lokalisierung halbwegs authentisch rüberkommen, ein sie passt da gar nicht.
Du als Spieler bist in Anno 117 ein Praetor in der Periode des römischen Friedens und du wirst so angesprochen wie es damals üblich war.

Hinzu kommt Du oder Sie hat nichts mit Respekt oder Höflichkeit zu tun, sondern dient heutzutage dazu eine Distanz zu bewahren, eben weil ich zb. meinen Hautarzt nicht persönlich kenne, dutze ich ihn nicht ohne Aufforderung.

https://erlebnis-sprache.de/du-oder-sie-warum-die-anrede-nichts-mehr-mit-hoeflichkeit-zu-tun-hat/

A.Xander schrieb:
Du als Spieler bist in Anno 117 ein Praetor in der Periode des römischen Friedens und du wirst so angesprochen wie es damals üblich war.
Der Kern dabei wie man angesprochen wird ist ob es ein Respektvoller Ton ist oder nicht. Ich bin mir sicher wenn mit Praetoren gesprochen wurde, dann war das Volk ihnen gegenüber Reskpektvoll. Im deutschen ist die Anrede zentral um etwas respektvoll klingen zu lassen. Im übrigen ist die restliche Wortwahl auch nicht sonderlich respektvoll. Und nein im deutschen ist heutzutage nicht das Sie nur noch dafür da distanz zu zeigen. Es hat absolut noch etwas mit respekt zu tun und mit der 2. Person Plural müssen wir gar nicht erst anfangen. Klar ein respektvoller Umgang braucht nicht das "Sie", verankert ist es aber weiterhin. Es sei denn natürlich es gibt repräsentative Statistik die zeigt, dass das alle Bevölkerungsschichten und Altersgruppen anders sehen. Am Ende ist das eine Frage wie das der deutsschprachige Raum als ganzes sieht und nicht einzelne Blogger oder Linguistiker.

Zu sagen, dass Anno 117 das "Du" gewählt hat um möglichst authentisch am Römischen Feeling zu sein ist sowie ein stückweit lächerlich wenn man sich ansieht worüber und wie einige NPCs reden. Bin mir also nicht sicher, wie man auf den Gedanken kommen kann, dass sich die Entwickler Authenzität ganz groß auf die Fahne geschrieben haben.

Schlussendlich bemängele ich einfach den fehlenden Respekt der NPCs gegenüber dem Status des Spielers, besodners wenn bedenkt was für ein krasses Klassensystem es bei den Römern gab. Das "Du" ist einfach nur ein Ausdruck des fehlenden Respekts. Bin mir jetzt nicht sicher, was daran so schwierig zu verstehen ist. Am Ende ist es egal welche Sprache da steht. Es geht darum Konzepte zu übermitteln. Das Konzept von Respekt wird in der Wortwahl nicht übermittelt und das Konzept von Respekt gab es in Rom und wurde garantiert auch gegenüber Praetoren gezollt. Daher sollte es auch in den Dialogen wiederzufinden sein.

@12nebur27 muss ehrlich sagen dass mir in der Videospielwelt nichts so sehr auf die Nerven geht wie Spieler, die historische Korrektheit einfordern. Es ist ein -kraftausdruck- Videospiel, kein Lehrbuch über Geschichte.

12nebur27 schrieb:
Schlussendlich bemängele ich einfach den fehlenden Respekt der NPCs gegenüber dem Status des Spielers,
Das ist halt deine Meinung, und mal abgesehen von dem damals noch nicht existierendem Pluralis Majestatis, ich höre da keinen fehlenden Respekt raus.
Das ist meine Meinung, ab hier können wir wieder getrennte Wege gehen.

Allerdings ist da noch eine Sache.
12nebur27 schrieb:
Zu sagen, dass Anno 117 das "Du" gewählt hat um möglichst authentisch am Römischen Feeling zu sein ist sowie ein stückweit lächerlich wenn man sich ansieht worüber und wie einige NPCs reden.
Ein stückweit lächerlich ist höchstens das du aus meinem "halbwegs" authentisch ein "möglichst" gemacht hast.
Du kannst das gerne so sehen das die NPC´s mit dem Praetor respektlos sprechen, ich sehe das anders .
Wir stehen da in unseren Sichtweisen halt so weit auseinander wie Süd und Nordkorea.
Damit hat sich das Thema auch erledigt, ich drehe lieber noch eine Runde in Latium, statt mit dir hier im Kreis.

Schönes WE dann noch.

@frames p. joule ich fordere auch keine historische Korrektheit. In meinem ursprünglichen Post habe ich an keiner Stelle mich über Personen wie die Tochter des Kaisers aufgeregt. Habe ich kein Problem mit weil Anno keine historische Simulation ist. Der Grund warum ich mit der Höflichkeit und dem Respekt ein Problem habe ist weil es sich unnatürlich (für mich) anfühlt. Ich sehe es als natürlich an, dass du gegenüber deinem Herrscher höflich bist. Wenn es jetzt einen historischen Präzedenzfall mit Rom gegeben hättte wo das Volk gegenüber ihren Herrschern und den Konsuln und Praetoren ausgesprochen unhöflich gewesen sind, dann hätte ich das so akzeptiert weil war halt so auch wenn ich es nicht mag. Da dem aber nicht so ist, finde ich es höchst verwirrend, warum es einen fehlenden Respekt gibt, besonders weil es ja auch Genre Standard eigentlich ist, gegenüber dem Spieler der da der Herrscher ist höflich zu sein (weils ja auch Sinn macht).

12nebur27 schrieb:
ich fordere auch keine historische Korrektheit.
Genau das tust du, du berufst dich auf fadenscheinigen Historismus anstatt einfach zu sagen, dass du lieber gesiezt werden möchtest. Immerhin kleidest du nicht deinen Rassismus damit ein wie so manche Kritiker von AC Shadows oder deine Misogynie wie manche Kritiker von Forbidden West.
Wünsche dir, dass du trotzdem Spaß an dem Spiel findest.

Mal eine ganz andere Frage, die mir gerade kommt. Die letzten Tage bekomme ich in der "Gesponserte Produkte" Zeile bei der Googlesuche nach 117 immer wieder unglaubwürdig günstige Anzeigen für das Spiel, teilweise unter 20€. Wenn ich mir das dann näher ansehe ist die Rede davon, dass es sich dabei nicht um einen Key handelt sondern um einen Steam/Epic/Ubisoft Account. Was ist dass denn? Werden jetzt nicht nur Keys sondern auch Accounts aus Fernost verteilt?

frames p. joule schrieb:
Genau das tust du, du berufst dich auf fadenscheinigen Historismus anstatt einfach zu sagen, dass du lieber gesiezt werden möchtest.
Wo denn? Ich habe von vornherrein gesagt, dass es mir an Respekt fehlt und ich mir sicher bin, dass in Rom respektvoll mit den Praetoren geredet wurde. Prinzipiell habe ich mit dem "Du" kein Problem. Wenn die Sätze immer noch angemessen Respektvoll klängen dann wäre mir das "Du" völlig egal. Es ist aber nunmal so, dass das "Du" alles direkt weniger respektvoll klingen lässt und deutlich persönlicher. Das Problem hat die englische Übersetzung weniger weils da nur das "you" gibt (pluralis majestätis mal ausgeklammert), wobei auch ich auch bei der Version die Wortwahl an einigen Stellen fraglich finde aber das sind Details und nicht wirklich der Rede wert.
Ich habe von Anfang an gesagt, dass es mir dabei um Respekt geht und in jeder Sprache (die mir bekannt ist) ist das Konzept von Respekt verankert, mal auf die eine, mal auf die andere Weise. Mir ist egal in welcher Sprache das Vertont ist, solange das Konzept von Respekt in der Wortwahl rüber kommt bin ich glücklich. Und ja der Respekt fehlt mir, weil das Ziel im Spiel immerhin ist ein großes Imperium aufzubauen und da gehört meiner Meinung nach dann auch der Respekt dazu.
Wenn das Volk unglücklich ist bzw. nicht alle Bedürfnisse erfüllt hat kann der Respekt dann gerne auch nicht da sein. Damit habe ich auch kein Problem, weil dann eine Respektlosere und kühlere Atmosphäre Sinn macht. So wie es aber im Moment ist macht es meiner Meinung nach keinen Sinn und reißt mich ein bisschen aus der "Ich baue hier mein großese Wirtschafts- und Militärimperium auf" Aufbausimulation raus und das finde ich schade.

Nscale schrieb:
Werden jetzt nicht nur Keys sondern auch Accounts aus Fernost verteilt?
Ich habe das zwar noch nicht gesehen, aber vielleicht wird inzwischen nervig viel gegen Keyreselling vorgegangen, dass es inzwischen leichter ist, direkt ein Account mit Spielen zu verkaufen? Wobei das ja zumindest bei Steam glaube ich auch nicht legal ist. Stelle ich mir aber insgesamt auch maximal nervig vor dann im Zweifelsfall pro launcher auch noch 5 oder 6 Accounts zu haben.

@12nebur27 Ich denke das kommt ein wenig darauf an in welcher Position man sich sieht.
Zum Einen könnte man als Preator meinen man ist der Boss und alle Einwohner können froh sein überhaupt auf der Insel leben zu dürfen. Da würde ich ein wenig Demut erwarten.
Oder man ist als Preator in der Pflicht die Attraktivität der Insel zu steigern um Fachkräfte anzuwerben sodass sie sich bei einem ansiedeln. Hier würde ich erwarten, dass ich konstruktive Kritik von diesen erhalte und diese auch ihre Unzufriedenheit und ihre Bedürfnisse mir mitteilen. Sowas geschieht meist von Angesicht zu Angesicht.

Farrinah schrieb:
Naja, also Anno ist einer der Titel der vor allem von Fans gespielt wird und schon im Vorfeld wusste man das ein Neues Anno kommt. Steam spielt da eher eine Untergeordnete Rolle, weil den UbiLauncher brauchste ja auch bei Steam. Steam ist da eher diese Fanboy Zwischen Station um einen Gabe Newell noch reicher zu machen.
Jaja ... der größte Spielemarktplatz der Welt ist selbstverständlich nur etwas für Fanboys und hat definitiv rein gar keine Auswirkung auf Verkaufszahlen von Spielen.

Mal im Ernst, es ist einfach albern zu behaupten, dass es den Verkaufszahlen wenig schadet, wenn man ein Produkt nicht überall dort anbietet, wo viele Kunden es sehen, erst recht wenn die Auslassung ausgerechnet die Plattform mit der größten Reichweite betrifft. Ich denke mal nicht, dass du Daten dazu hast, wie groß die Zielgruppe, die den anstehenden Release neuer Anno-Titel aktiv verfolgt und den Kauf fest plant (ganz abgesehen davon, dass auch solche Kunden Steam als Marktplatz vorziehen könnten) gegenüber jener ist, die ein Spiel auf der Steam-Titelseite sieht und sich spontan dafür zu interessieren beginnt.

12nebur27 schrieb:
Richtig, aber es gibt eine höfliche Art mit jemandem zu reden und Respekt zu zollen oder nicht. Im Deutschen gehört das Sie bzw. 1./2. Person Plural dazu. Wenn das Spiel auf Latein vertont wäre, dann gäbs da keine Probleme, einfach höflich auf Latein unterwegs sein und das passt. Wenn du es aber auf deutsch machst, dann musste die höfliche deutsche Wortwahl nehmen.
Wie der Beitrag, auf den du geantwortet hast ja impliziert: Auch im Deutschen entstand die Höflichkeitsform erst später. Es geht also weniger um die in deinen Augen korrekte Übertragung ins heutige Deutsch als vielmehr um eine authentische Übertragung damals gebräulicher Umgangsformen.
Wobei ich etwaige Aufregung darüber sowieso albern finde ... hat man sich bei AoE III damals auch schon darüber beschwert, dass man geduzt wird? Kommt mir wirklich extrem kleinlich vor.
12nebur27 schrieb:
Wenn wir uns darauf beschränkten nur Satzkonstruntionen und Redearten zu nehmen welche exakt 1:1 in anderen Sprachen existieren, dann hätten wir so einige Probleme. Japanisch hat z.B. keine Zukunft. Da gibts nur Vergangenheit und Präsenz, alles andere wird mit Zeitangaben oder Kontext gelöst. Satzkonstruktionen werden such abgeändert um personalwörter wie "Ich" drinne zu haben obwohl sie normalerweise im originalskript häufig weggelassen und durch kontext gehändelt werden.
Im Endeffekt ist die Argumentation mit abweichender Grammatik in anderen Sprachen ein Whataboutismus.
Jeder weiß beispielsweise, dass romanische Sprachen fast komplett ohne Personalpronomen auskommen. Bezweifelt keiner. Im Deutschen muss man sie dagegen häufig dazunehmen. Hat mit einer Scheindiskussion "Du vs Sie" genau was zu tun? Ja, genau ...

Lokalisierungen sollen am Ende authentisch rüberkommen und der Atmosphäre dienen. Sich siezende Römer wären für jeden komisch, der sich mit dieser Zeitperiode mal beschäftigt oder im Originaltext gelesen hat. Ginge es nur darum, sich auf Biegen und Brechen den Sprachen anzupassen, in die man überträgt, hättest du dagegen recht. Ist aber nicht so.
12nebur27 schrieb:
Es ist eine Lokalisierung welche version die urpsürngliche Intention bestmöglich dem Spieler mitzuteilen.
Hier erfasst du es grundsätzlich ...
12nebur27 schrieb:
Wenn die Intention ist, dass alle NPCs gegenüber dem Spieler respektlos sind, dann alles richtig gemacht. Wenn das aber nicht die Intention ist, dann ists falsch gemacht.
... um es dann durch gezielt falsche bzw. überzeichnende Interpretation ins Lächerliche zu ziehen. Nennt man reductio ad absurdum und ist ein Scheinargument.

12nebur27 schrieb:
Ich habe das zwar noch nicht gesehen, aber vielleicht wird inzwischen nervig viel gegen Keyreselling vorgegangen, dass es inzwischen leichter ist, direkt ein Account mit Spielen zu verkaufen? Wobei das ja zumindest bei Steam glaube ich auch nicht legal ist. Stelle ich mir aber insgesamt auch maximal nervig vor dann im Zweifelsfall pro launcher auch noch 5 oder 6 Accounts zu haben.
Würde Ubisoft wirklich gegen Keyreselling vorgehen wollen, gäbe es ganz andere Möglichkeiten. Da braucht es keine separaten Accounts dafür. Vor allem, weil gegen das Accountselling genauso einfach vor gegangen werden könnte. Ein Account der in Indien erstellt und drei Wochen später plötzlich in Europa auftaucht ist nicht weniger auffällig wie ein Key aus dem asiatischen Raum der in Europa eingelöst wird.
Ich war nur sehr erstaunt, dass die Keys zwar gute 10-15€ günstiger im Vergleich zu den europäischen Releasepreisen sind, aber man für teilweise unter 20€ einen Account mit dem Spiel kaufen kann.

Zurück
Oben