• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana: Verkaufserfolg und Ankündigung zweier Updates

@SabbY

Also eigentlich nicht, kommt auf die Situation an und den sozioökonomischen Status der Beteiligten - z.B. ist es für viele ok, in einem hippen Hostel oder vom Barkeeper geduzt zu werden… aber nicht vom Personal in einem guten Hotel.

Gerade im B2B ist es keine gute Idee, ungefragt zu Duzen - auch in der heutigen Zeit.

Auf das Spiel übertragen ist das Du unangemessen - solange keine besondere persönliche Beziehung aufgebaut wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27
calluna schrieb:
Also eigentlich nicht, kommt auf die Situation an und den sozioökonomischen Status der Beteiligten.
Eigentlich nicht. Das Du bürgert sich langsam aber sicher ein. Das Sie ist einfach noch in Deutschland ein Thema, aber auch da kommt es immer mehr. Bei uns z.b. wurde von der Geschäftsleitung beschlossen das wir alle Du sagen, wer das nicht will muss es ansprechen das er mit Sie angesprochen werden will.
calluna schrieb:
Auf das Spiel übertragen ist das Du unangemessen - solange keine besondere persönliche Beziehung aufgebaut wurde.
Es mag vielleicht sein das es in einem Anno Spiel nicht passt, aber grundsätzlich ist es halt einfach der Zahn der Zeit. Ganz egal was man davon hält.

@SabbY

Die Geschäftsleitung kann so etwas nicht beschließen.

Davon abgesehen gab es schon Kreise, in denen es vor 60 Jahren normal war zu Duzen.

Du und Sie sind Marker für die Art der Beziehung - selbst wenn man diese offensichtliche sprachliche Unterscheidung bzw. Sprachhandlung abschafft… gibt es dann eben andere, subtilere Möglichkeiten, den Unterschied klar zu machen.

Doch kann Sie. Indem Sie einfach beim Meeting sagt "okay passt auf, wir sind ab sofort alle per Du. Wer nicht mit Du angesprochen werden will von uns, muss das sagen das er mit Sie angesprochen werden möchte". Und schon ist das Thema erledigt. Du kannst nur deinen Willen beeinflussen. Nichts weiter.

@SabbY

Die persönliche Anrede zwischen zwei Personen fällt unter das Persönlichkeitsrecht.

Aber klingt bei dir nach einem kleinen Unternehmen - da kann man das so machen.

Um beim Spiel (also beim Thema) zu bleiben: Ich mag das "du" in Anno (oder generell in Spielen) sehr gerne, muss nicht am Abend auch noch mit "sie" angesprochen werden. Von einem Computerspiel. Ich verstehe zwar, dass das in Rom damals wohl nicht so passiert wäre (unabhänig davon, dass die nicht deutsch gesprochen haben), aber mei... das kann ich mir grade noch gleichbiegen. Mir ist es lieber, das Spiel (bzw. die Charaktere im Spiel) duzen mich, ich bin ja kein ECHTER Praetur.

Die in Mainz mussten sich halt für einen Weg entscheiden. Wurde das "du". Alles gut.

@Ranayna es ging mir dabei nie um Geschichtsverfälschung oder nicht. Es geht mir um die Atmosphäre. Ich finde der Ton welcher von den NPCs angeschlagen wird zeugt von fehlender Ehrerbietung. Das "Du" ist nur ein sehr prägnanter Teil davon.
Im übrigen ist es ja komplett egal für eine Deutsche Übersetzung was für Grammatikformen es im Latein gibt. Was wichtig ist ist, dass die Bedeutung und Intention rüber kommt. Ansonsten hätten wir mit Spielen die z.B. aus dem Japanischen überdetzt werden ein ganz schönes Schlamassel. Und ich bin mir sicher, dass man mir nem Konsul anders geredet hat als mit seinem Nachbarn oder mit nem Fischer z.B. .

Achja, das neue Anno...
Irgendwie hätte ich nach 2205 schon wieder mal Lust auf ein frühgeschichtliches Setting....... 1800 hat mich von der Epoche nicht mehr abgeholt, auch wenns wohl ein sehr solider Teil war.
Problem halt wie üblich wieder einmal die berühmt berüchtigte Pile of Shame.
Und immer wenn ich mal wieder Lust/Zeit auf etwas mit mehr als ~15 Stunden Missionsdauer hätte,
kommt Sean Murray mit einem neuen Update für NMS ums Eck.
Es ist zum heulen....

FU_long schrieb:
Die in Mainz mussten sich halt für einen Weg entscheiden. Wurde das "du". Alles gut.
Wär ich mein Chef, würde ich das "Du", das ich bei uns im Handwerk schon seit der Lehre Ende der 80er so kenne, wieder abschaffen und für mich den Majestätsplural wieder einführen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Ranayna schrieb:
Nach dem Seasonpass 2 kam eine "Komplettedition" auf dem Markt. Zu dem Zeitpunkt war wohl noch nicht entschieden, dass Season 3 kommen wird.
Für Ubi bedeutet komplett "(Stand jetzt) vollständig", für dich "(absolut) vollständig und abgeschlossen" - für mich ist das gar nicht so eindeutig, dass man eins von beiden als richtig und das andere als falsch deklarieren kann: Jede Seite interpretiert das einfach zum eigenen Vorteil.

Schinken42 schrieb:
Naja, Leageld 😅😁.
Bitte sag mir, dass du das mit Absicht so geschrieben hast, sonst find ich heraus wo du wohnst und zeig dir, was richtiges Lehrgeld ist. :D

SabbY schrieb:
Vielleicht weil sich einfach inzwischen fast jeder Duzt ?
Ebendarum fand ich das Gesieze bisher ebenfalls zum Setting passend, weil es einen Hauch Altertum in sich trägt. :lol:

calluna schrieb:
Aber klingt bei dir nach einem kleinen Unternehmen - da kann man das so machen.
Ist vielleicht auch Branchenabhängig, aber ich habs noch in keinem IT-Unternehmen erlebt, dass man sich siezt, höchstens die Krawattenträger auf Kundenseite. Und da ist alles zwischen ~250 und ~80.000 Mitarbeitern vertreten. :P

gustlegga schrieb:
Wär ich mein Chef, würde ich das "Du", das ich bei uns im Handwerk schon seit der Lehre Ende der 80er so kenne, wieder abschaffen und für mich den Majestätsplural wieder einführen. :D
Also nur für alle als Info: Mein Pronomen ist "von und zu Gottes Gnaden", in allen Deklinationen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Bright0001 schrieb:
(...)
Bitte sag mir, dass du das mit Absicht so geschrieben hast, sonst find ich heraus wo du wohnst und zeig dir, was richtiges Lehrgeld ist. :D
Logisch 😉. Kannst ja mal raten wie meine Liebste heisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Bright0001 schrieb:
Meine Pronomen sind
"unsere".... :P
Immer wenn sich im ORF bei der Sendung "Wir sind Kaiser" ein Audienzgast mit dem Pluralis Majestatis etwas schwer tut, erklärt es seine allerhöchste apostolische Majestät Robert Heinrich I. dann meist so:
"Stelle er sich einfach vor, wir sind Zwei." 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: FU_long, 12nebur27, Bright0001 und eine weitere Person
Hab mir zwar die Governors gegönnt aber auch nur weil ich Die sammle.
Und ich wünschte trotzdem sie würden den Ubisoft Connect Zwang aufgeben.

gustlegga schrieb:
Von und zu Gottes Gnaden wollten nicht mit der Tür ins Haus fallen, bevor der Pöbel nicht anständig informiert worden war. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
lmfaktor schrieb:
Und das ist völlig normal für ein Strategiespiel :freaky:
Strikt genommen ist die Leistung für ein Strategiespiel absolut unterirdisch. Zeig mir noch paar Spiele, die sich so verhalten.
Frostpunk 2 betritt den Raum.

Ich finds klasse wenn ich auch bei Strategiespielen Eyecandy habe. Gerade Anno 2205 war einfach zu seiner Zeit einfach auch krass, weil damit eine massive Atmosphäre aufgebaut wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27
Bright0001 schrieb:
aber ich habs noch in keinem IT-Unternehmen erlebt, dass man sich siezt,

Ich auch nicht - aber die Kunden (B2B) werden für gewöhnlich trotzdem nicht ungefragt geduzt.
So etwas ist immer beim ersten Kontakt zu vereinbaren, indem man gleich zu Beginn das Du anbietet.
Und wie gesagt, es können sich gerne alle innerhalb des Unternehmens duzen, ist bei mir auch so - aber das kann keine Geschäftsführung festlegen / entscheiden - nicht in Deutschland.

Davon abgesehen gibt es diese Unterscheidung auch in anderen Sprachen, etwa Französischen und Italienischen.

Im antiken Rom gab es das noch nicht, aber da gab es ja bei der Anrede die Titel… oder mindestens Dominus / Domina (Herr / Herrin) und ein komplexes Namenssystem.

Es gibt abseits von Du / Sie viele Formen der Höflichkeit / Ehrerbietung in der zwischenmenschlichen Kommunikation.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Anno 117: Pax Romana ist am 12. November erschienen und hat von der Fachpresse viel Lob eingeheimst. Auch finanziell scheint das Spiel auf einem guten Weg zu sein, denn Ubisoft hat sich diesbezüglich erstmals positiv über das Spiel in einer Pressemitteilung geäußert.

Zur News: Anno 117: Pax Romana: Verkaufserfolg und Ankündigung zweier Updates

"Nach den vielen negativen Nachrichten in letzter Zeit ist dies aber sicherlich eine erfreulich positive Meldung."

Ist das erste Mal, dass ich im Zusammenhang mit Anno 117 von negativen Nachrichten lese. Quelle?

1763625843663.png
PS: Jetzt sind es keine 117 Kommentare mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Zurück
Oben