• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana: Verkaufserfolg und Ankündigung zweier Updates

Ranayna schrieb:
Das ist - zumindest bei 1800 - laut Ubisoft kein Bug, sondern funktioniert wie es soll.
Wenn ein Direktabnehmer in Reichweite ist, wird der immer gegenueber einer Lieferung in ein Lagerhaus bevorzugt.
Die Aussage seitens Ubisoft kenne ich. Die kam aber, wenn man ehrlich ist, auch erst nachdem das Thema angesprochen wurde und dann sehr schnell. Das wurde auch kontrovers diskutiert. Meine ehrliche Meinung dazu ist, dass das für Ubisoft der einfachste Weg war das abzubügeln um sich nicht mehr kümmern zu müssen. Es gibt ja immer wieder Stimmen in diese Richtung, dass das wohl ein Problem ist, das die Entwickler vor gleiche Rätsel stellt wie die Frage, wie die Eisenbahn eigentlich funktioniert. Einen Fix wirds wohl nicht mehr für beides geben. Außer die Modcommunity bekommt das weit genug aufgebohrt.
Maxminator schrieb:
aber "nur" 73% auf Steam? Irgendwie passt hier was nicht...
Jop - Ehrenhalber muss man aber sagen, dass sich das Groß der negativen Reviews auf den Multiplayer bezieht, wenn auch zurecht negativ bewertet sagt da vieles nichts über das Gesamtpaket aus. Anno 1800 steht mit der Langzeitwertung von 88% deutlich besser da - aber auch hier muss man sich die Rezensionen mal ansehen, gerade die jüngeren. Da sind viele dabei, die sich nur am Ubisoft Account abrackern. Dabei ist das seit 2070 Standard und jeder weiß das.

Ranayna schrieb:
Am PC kommt man einfacher rein: STRG-Shift-R druecken reicht.
Allerdings findet man diese Kombination nicht in der Übersicht der Tastenbelegungen. Oder ich habe es übersehen.

Nscale schrieb:
aber auch hier muss man sich die Rezensionen mal ansehen,
Sollte man immer, ansonsten fehlt in der Regel wichtiger Kontext für die persönliche Einschätzung.

Wir spielen seit Release im Koop über den Ubi Launcher und können zumindest für gestern Abend bestätigen, dass der Patch geholfen hat und die Synchronisationsprobleme nicht mehr aufgetreten sind 👍🏻

Ansonsten bisher ein richtig tolles Spiel, bin gespannt wo die Reise hingeht als alter Anno 1602 Veteran 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
Toll das der erste Patch der Bugs beheben soll für die erste Dezemberhälfte geplant ist, genau passend wenn ich Mitte Dezember anfange :D Wahrscheinlich ist bis dahin der Hype schon wieder vorbei.

Vigilant schrieb:
Allerdings findet man diese Kombination nicht in der Übersicht der Tastenbelegungen.
Offiziell hat das halt den Status eines Eastereggs.
Zwar ist das gegenueber 1800 verbessert worden, aber visuelle Probleme mit transparenten Texturen gibt es immer noch zu hauf, wenn man aus Richtungen auf eine Textur schaut die bei normaler Kameraperspektive nicht sichtbar sind.
Deswegen ist das ganze undokumentiert. Dann gibts auch keine Grundlage darueber zu meckern ;)

Nscale schrieb:
Meine ehrliche Meinung dazu ist, dass das für Ubisoft der einfachste Weg war das abzubügeln um sich nicht mehr kümmern zu müssen. Es gibt ja immer wieder Stimmen in diese Richtung, dass das wohl ein Problem ist, das die Entwickler vor gleiche Rätsel stellt wie die Frage, wie die Eisenbahn eigentlich funktioniert. Einen Fix wirds wohl nicht mehr für beides geben. Außer die Modcommunity bekommt das weit genug aufgebohrt.
Die Zuege sind tatsaechlich ein Trauerspiel. Unter anderem deswegen habe ich Crownfalls immer nur mit Gaskraftwerken mit Strom versorgt. Und das war womoeglich auch ein Grund warum Manola den Damm bekommen hat.
Die Probleme mit der Strassenreichweite sollte man modden koennen denke ich. Vieles duerfte verschwinden wenn man die Reichweite deutlich reduziert, so das eine Direktlieferung nur noch vorkommen kann wenn die Gebaeude nah genug beieinander sind.
Ebenso die Bauxit/Aluminiumschmelze Problematik. Entweder der Mine mehr Karren erlauben, oder das Ausgangslager der Bauxitmine und das Eingangslager der Aluminiumschmelze vergroessern.

Die Zeitung funktioniert ja auch seit dem Hacienda DLC nicht mehr richtig in der neuen Welt. Inseln mit Haciendawohnhaeusern motzen ueber fehlende Marktplaetze, den Haciendawohnhaeuser aber garnicht brauchen, oder Inseln ohne Haciendawohnhaeuser meckern ueber fehlenden Strom, den die normalen Wohnhaeuser garnicht brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Vigilant und Nscale
Bestes Anno ever, beerbt für mich 1404. Dafür habe ich gerne den vollen Preis bezahlt.

Schinken42 schrieb:
Und?
Sind ja auch zwei sehr verschiedene Spiele.
Was soll der Vergleich bringen?
Ich verstehe deine Frage nicht. Was soll welcher Vergleich bringen?

Möchtest du beide Spiele vergleichen? Sind ja zwei paar Schuhe. Du sagst ja selber, das bringt nichts. Irgendwie sinnfrei oder?
Ergänzung ()

user_zero schrieb:
Bestes Anno ever, beerbt für mich 1404. Dafür habe ich gerne den vollen Preis bezahlt.
1404 fand ich anstrengend. Da hats mir die Immersion zerhauen. 1800 macht es geschickter, aber da nervt das umswitchen auch etwas. 117 scheint das wieder besser zu machen.

@OpenSystemFan Bei mir genau andersrum. 1800 hat sich immer wie Arbeit angefühlt. Am schlimmsten waren diese ständigen "Events" auf die man reagieren musste. Selbst auf niedrigster Stufe. Einfach in Ruhe siedeln und zuschauen gelingt mir am besten mit 1404. Und jetzt wieder mit 117. Beim neuen Anno ist die Grafik auch echt zum niederknien, genau mein Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: OpenSystemFan
mfJade schrieb:
Na dann kauf ich es mir in 5 Jahren, günstiger und komplett.
Na und? Dann mach das halt. Wenn du gerne alte Spiele kaufst...

lol... immer diese Besserwisserei hier.

• Gefällt mir
OpenSystemFan schrieb:
EU5 performt auf Steam und bei den Kritiken noch etwas besser. Ich weiß, bei Anno könnt ihr nen guten Deal machen. Aber in Deutschland sind auf Steam beide Spiele mindestens gleich stark.
Hier vergleichst du EU5 und Anno 117.
OpenSystemFan schrieb:
Ich verstehe deine Frage nicht. Was soll welcher Vergleich bringen?
Der oben Genannte...
OpenSystemFan schrieb:
Möchtest du beide Spiele vergleichen?
Nein.
OpenSystemFan schrieb:
Sind ja zwei paar Schuhe. Du sagst ja selber, das bringt nichts. Irgendwie sinnfrei oder?
Ja, das ist buchstäblich das was ich sagte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen, Wilfriede und Melvyn
calluna schrieb:
Das Spiel ist komplett, genau so wie es Anno 1800 zum Release war - beide Spiele haben selbst in der Grundversion für manche Spieler eine erschlagende Komplexität.
Als Anno 1800 rauskam war noch nicht bekannt, dass es so dermaßen stark noch aufgebohrt wird über 4-5 Jahre mit Season Passes und DLCs. Vermutlich war auch Ubisoft selbst über den Langzeiterfolg des Spiels überrascht, vorallem international. (aber auch zurecht, Anno 1800 ist top)

Bei 117 haben sie es vorher schon klargemacht, dass da noch viel in der Pipeline ist.
Und so fühlt es sich leider auch erstmal an, soweit ich erst 3 Abende Zeit hatte und was ich an Gameplayvideos dazu gesehen habe.
Kampagne ist sehr schnell durch und mager und beim Endlosspiel erreicht man auch schnell Grenzen.

Dagegen stehen gefühlt Wochen bis man bei Anno 1800 mit allen DLCs den Stand erreicht hat mehrere Inseln mit Millionenstädten vollzupflastern.

Edit: @Playraider Ja das stimmt, je nachdem wie man 1800 gespielt hat, war die Flut und Abhängigkeit und das Würfeln von Items nur noch am ausufern.

Zuletzt bearbeitet:
Anno 1800 wäre so schön gewesen wenn man nicht zu 90% mit Handelskammern etc beschäftigt wäre. Macht 117 deutlich besser.

Selbst die Entwickler haben gemerkt das es übertrieben war. Haben es im Dev-Blog erwähnt

Hylou schrieb:
Zudem kann man denen da einfach nicht trauen.

Bei 1800 haben viele (mich eingeschlossen) kurz nach Release die History (?) Edition gekauft mit dem Versprechen, dass alle Season Passes enthalten sind.

Guess what? Nach dem zweiten haben sie spontan noch einen dritten und vierten gemacht die natürlich nicht enthalten waren.

Regt mich bis heute auf.
Es gab zu Release folgende Versionen:
  • Standard Edition
  • Digital Deluxe Edition (inkl. Anarchist DLC)
  • Pioniere Collectors Editions (inkl. Anarchist DLC)
  • Sonderhausgabe (das war die Version im Einzelhandel)
Eine Version "inkl aller DLCs" gab es meines Wissens nach nicht. Vermutlich irrst du dich und regst dich umsonst auf. :)

Aktuell gibt es:
  • Standard Edition [~6€]
  • Gold Edition (inkl. Anarchist DLC und SP1-4) [~35€]
  • Jubiläumsausgabe (inkl. Anarchist DLC, SP1-4 und allen(?) kosmetischen DLCs). [~45€]
Bestpreise laut SteamDB habe ich in eckigen klammern dahinter geschrieben und ich meine die gabs bei Ubisoft zum gleichem Preis.

Alles PC, von den Konsolenversionen habe ich keine Ahnung,

• Gefällt mir
Ich hatte bei 1800 die Season Passes 2, 3 und 4 alle gleichzeitig vor der Brust und fand das zu viel. Freue mich dieses Mal darauf, die etwaigen DLCs tröpfchenweise zu erleben. Würde deshalb auch allen Interessierten davon abraten, auf die GOTY zu warten. Man bekommt das Basisspiel ja schon für gute 40€, die es allemal wert ist.

• Gefällt mir
Besuz schrieb:
Eine Version "inkl aller DLCs" gab es meines Wissens nach nicht. Vermutlich irrst du dich und regst dich umsonst auf.
Wie es ganz am Anfang war weiss ich nicht mehr genau.

Aber es gab tatsaechlich durchaus Probleme mit den Editionen. Nach dem Seasonpass 2 kam eine "Komplettedition" auf dem Markt. Zu dem Zeitpunkt war wohl noch nicht entschieden, dass Season 3 kommen wird.
Diese "Komplett"edition hatte dann auch nur Season 1 und 2, den Rest musste man nachkaufen.
Diesen Bockmist hat Ubisoft dann nach Season 3 wiederholt. Wieder gab es eine unvollstaendige "Komplett"edition.
Eine Weile lang gab es dann bei Steam eine "Year 3", eine "Year 4" und eine "Year 5" Edition, gestaffelt nach den Seasonpaessen die inkludiert waren.

Ich kann heute Abend mal schauen ob ich die alte Infografik dazu noch finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und Besuz
Besuz schrieb:
Es gab zu Release folgende Versionen:
  • Standard Edition
  • Digital Deluxe Edition (inkl. Anarchist DLC)
  • Pioniere Collectors Editions (inkl. Anarchist DLC)
  • Sonderhausgabe (das war die Version im Einzelhandel)
Eine Version "inkl aller DLCs" gab es meines Wissens nach nicht. Vermutlich irrst du dich und regst dich umsonst auf. :)
Doch. Hat meine Freundin letztens im Sale bei Steam geholt. Allerdings nachdem wir bestimmt 2h Recherche zu den verschiedenen Editionen und deren Inhalten betreiben mussten.
Ist natürlich absichtlich so unübersichtlich gehalten.

Und bringt auch nur was, wenn man Anno 1800 noch nicht hat, denn es gibt tatsächlich keine Möglichkeit ein Upgrade auf "Alles mit allem" durchzuführen.
Ich ärger mich heute noch, dass meine Freundin so um die 40€ für alles gezahlt hat und ich mehr allein für meine letzten fehlenden DLC Bundles.

Hätt ich das vorher durchgerechnet und nicht est als sie gekauft hat, hätte es sich für mich sogar gelohnt dieselbe Edition wie sie zu holen statt die fehlenden DLCs (Trotz Bundle und Rabatt und trotz der Tatsache, dass ich bereits 3 Season Pass hatte).
Also Neukauf billiger als Upgrade.

Naja, Leageld 😅😁.

Edith sagt: Nix mit doch, zu Release ist halt nicht Letztens :). Mein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so war, war der Name "Komplettedition" natürlich unglücklich gewählt.
Ergänzung ()

Schinken42 schrieb:
Doch. Hat meine Freundin letztens im Sale bei Steam geholt.
Zu Release gab es die Version nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Besuz
Zurück
Oben