• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana: Verkaufserfolg und Ankündigung zweier Updates

FU_long schrieb:
Beispiel: Wenn ich im Norden der Insel Kalkstein abbaue und im Süden zu Ziegel verabeite, hätte ich kein Problem damit, wenn der Kalkstein erst vom nördlichen Lager in das südliche Lager transportiert werden müsste. Vielleicht nicht nur, wenn vom produzierenden Gebäude ein Abruf kommt, sondern auch so, dass ich pro Lagerhaus die gewünschten Lagerstände einstellen kann. Also wenn ich z.B. im südlichen Lager immer 50 Kalkstein eingelagert haben will, sollte das einstellbar sein. Mir ist aber auch klar, dass diese Änderung (bzw. Rückbesinnung auf ältere Teile) einen großen Einfluss auf das Gameplay hätten, aber ich sag ja nur... nach dem neuen Anno ist vor dem neuen Anno. 😜

Bist du sicher das das so war?
Ich bin kein großer Anno Spieler. Aber ich habe 1602, 1503 und 1404 gespielt und in meinem Gedächtnis hat eine Insel immer ein gemeinsames Inventar gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und ShiniPingu
Also mir gefällt 117 auf Anhieb und deutlich mehr als der Vorgänger 1800. Das Grundgame war für mich damals ziemlich enttäuschend leer. Und das überbordende Itemsystem wurde auch endlich ein Ende gesetzt. Bei 1800 war man ja im mid bis lategame nur mit den blöden Handelskammern beschäftigt und dem beschaffen von Experten und das eigentliche spielen war in den Hintergrund geraten.

Sie haben mit 117 das deutlich besser gelöst indem man Boni durch das platzieren von Warenendketten in die Siedlungen plant und durch Affekte der Religion und Forschung. Auch werde ich als Militärstratege endlich wieder bedient und die Forschung kehrt von 1503/1701 wieder zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und Jannes Schröder
Verdient Technisch perfekt skaliert bis zur apu level der 8000g klasse perfekt (+- gtx1650 lvl)
nur die cpu muss schnell sein ab nenn r5 3600 (2019)
Da es aber ne Sim ist sind fps über 25 perfekt bis 50fps da nix schnell sein muss.

Ich wollte es auch testen und hatte geplant es im Dezember zu kaufen wenn ich im Jahresendurlaub bin. Inzwischen habe ich aber auch gesehen das es gratis bei einem Kauf eines MSI Produkts dabei ist das ich sowieso zufällig bestellt habe vor kurzem und somit kann ich wohl auf einen Key hoffen nach den 14 Tagen. Auch wenn es "nur" 190 Keys gibt.

Sollte es mir richtig Spaß machen, kaufe ich den Pass einfach nachträglich oder im Angebot irgendwann.

Bright0001 schrieb:
Kampagne scheint noch eine große Baustelle zu sein.
Nö, überhaupt nicht. Ich finde sie gut, aber relativ kurz. Lässt Potential schlicht liegen. Gut gelöst ist, dass es danach direkt ins offene Game geht, ohne das ein Neuanfang erforderlich ist.

Technisch hat der Release eine extrem hohe Güte. Im Singleplayer habe ich da bisher nichts gefunden, das ansatzweise unter die Kategorie Baustelle fällt.

Sehr rundes Gesamtpaket. Komplex, aber beherrschbar. Komfortabel, optisch sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
DLC wird dann sicher 75% AI Content enthalten und für 50€ über die Theke gehen. Man hat ja auch so viel Arbeit reingesteckt. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und icetom
zett0 schrieb:
Dann musst du es für die Konsole kaufen, aber ob man Anno auf der Konsole spielen will ist eine andere Frage. :D
Was hat das mit Konsole zu tun? Das letzte Anno auf PS5 hat auch einen Ubisoft-Account benötigt.
Und sooo schlecht war Anno 1800 auf PS5 Pro gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
ich bin absolut begeistert von anno117 😄bestes spiel seit langem ! :)
läuft richtig eingestellt auch sehr gut , endlich wieder 2d iso grafik feeling, aber es ist alles 3D und schwenkbar O.O zu geil,
bei anno1800 war mein rechner einfach zu schlecht, kein dlc gekauft... jetzt hat sich das blatt gewendet, die epoche liebe ich eh, ich werde alle anno117 dlcs gern blind kaufen 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und lubi7
"Demnach sei Anno 117: Pax Romana zumindest innerhalb der ersten Woche seit dem Spielstart der sich am schnellsten verkaufende Serienteil in der 25-jährigen Geschichte der Aufbaustrategieserie"

Die Reihe wird im März 2026 28 Jahre alt, Anno 1602 kam im März 1998 raus und ich bin von Anfang an dabei.
Nichts kann mich so in den Bann ziehen wie ein Anno und ich habe jeden Tag
6 Stunden gezockt seit release obwohl ich dafür doch gar keine Zeit habe 😅 😍

egal dann wird halt am Schlaf gespart 😆

ThirdLife schrieb:
DLC wird dann sicher 75% AI Content enthalten und für 50€ über die Theke gehen.
Naja im Paket kostet er jedenfalls 30€. Solo wird der Pass zwar wahrscheinlich mehr kosten, aber da kannst du ihn zumindest auch nur dann erst kaufen wenn er gut ist und die feedbacks passen. Ist ja keine Pflicht.

• Gefällt mir
Weyoun schrieb:
Das letzte Anno auf PS5 hat auch einen Ubisoft-Account benötigt.
Mag sein, aber man braucht keinen Ubisoft-Launcher auf der Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Sieht auch einfach super aus, inkl. top Wuselfaktor:
1763549562029.jpeg

Oder mal selbst durch die Stadt wandern (STRG-Shift-R):
1763549612237.jpeg
1763549778492.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Besuz und ThirdLife
Demnach sei Anno 117: Pax Romana zumindest innerhalb der ersten Woche seit dem Spielstart der sich am schnellsten verkaufende Serienteil in der 25-jährigen Geschichte der Aufbaustrategieserie.
Wundert mich wenig, bei den heutigen Hypes und Vermarktungsmöglichkeiten ist das aber kein ausschlaggebendes Argument mehr.
Nach den vielen negativen Nachrichten in letzter Zeit ist dies aber sicherlich eine erfreulich positive Meldung.
Ubisoft sollte sich mal Gedanken machen, warum manche Games gut angenommen werden und andere nicht. Kritik gab es reichlich, die Konsequenzen daraus eher mau. Mit einem Nutzerscore von 73% zum Start find ich das auch eher schwach auf der Brust für ein Anno.

Mittel- und langfristig stehen für die Weiterentwicklung von Anno 117: Pax Romana zahlreiche DLCs auf dem Programm. So wird der erste Season Pass des Spiels drei DLCs erhalten – der Vorgänger Anno 1800 hat vier Pässe erhalten. Kurzfristig wird es aber erst einmal Updates geben und Ubisoft hat unter anderem auf Steam bereits mehrere Patches angekündigt.
So sehr ich Anno 1800 mag und ich habe auch alle DLC, und auch gerne, aber die Balance und die Transparenz der Inhalte, wie sie sich äußern, war da sehr durchwachsen. Anno 1800 fehlt bis heute eine vernünftig funktionierende Eisenbahn und Wegfindung. Marktkarren laufen teils über die halbe Insel, anstatt ins nächste Warenhaus - ein Bug der in 117 ebenfalls wieder auftaucht. Bevor DLC das Game wieder aufblähen, sollte erst einmal die Basis lupenrein sein... Mir fehlt auch einiges aus dem Menü von 1800. Vor allem das Baumenü finde ich echt unnötig kompliziert und zu verschachtelt. Man hätte ja nur 1:1 von 1800 übernehmen müssen, während andere Dinge sinnfrei übernommen wurden...
Beim ersten Update handelt es sich um einen Multiplayer-Hotfix.
Das ist so ein Punkt... Da frag ich mich - gemessen an der Häufigkeit der Probleme damit - wie da getestet wurde... Erinnert mich sehr an 1701 mit dieser besch... Handyversion, die nie funktioniert hat und bei 1800 hat Mehrspieler ja auch schon sehr holprig gestartet.

Was das Update beinhalten wird, verraten die Entwickler aber noch nicht, Details sollen später bekannt gegeben werden.
Das zur Transparenz...

Ich habe bei einem Freund das Spiel nun mal etwas länger angetastet. Vieles kommt zwar vertraut vor, wie man Anno eben kennt, aber vieles fühlt sich auch einfach noch nicht rund an. Das UI hab ich schon zu genüge Kritisiert, man wird wohl damit leben müssen. Aber gerade so Dinge wie die Wegfindung der Marktkarren, das Balancing der öffentlichen Bedürfnisse, fehlende Item Übersicht bzw. im Vergleich zu 1800 eher rückentwickeltes Übersichtsmenü über Wirtschaft und Bevölkerung und die mir nicht ganz klare Linie bei den Gebäuden, also dass manche einen kreisrunden Einflussbereich haben und andere wiederum (nach der Demo geändert) wieder über die Wegstrecke wirken, das wirkt mir alles noch nicht ausgegoren. Jetzt noch DLC drauf werfen, während das Grundgerüst noch nicht wirklich stimmig ist, ist in meinen Augen der falsche Weg... Mal sehen wie sich das Spiel bis Januar/Februar entwickelt. Ist das erste Anno, das ich definitiv nicht mehr zum Vollpreis kaufen werde. Die Story ist dazu noch mit die schlechteste, die Anno je abgeliefert hat. Mit Enbesa hatten sie einen Volltreffer was Inhalt, Story und "lebendige Welt" angeht. Aber das? Das hätten sie getrost auch rauskürzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Melvyn
Farrinah schrieb:
Steam ist da eher diese Fanboy Zwischen Station um einen Gabe Newell noch reicher zu machen.
Ich selbst habe Anno 2070+1800 direkt via Ubisoft.
Aber selbst so denke ich muss man kein Fanboy sein um das Spiel via Steam haben zu wollen: Alles in einer Bibliothek ist schön übersichtlich, keine Gedanken machen müssen, wenn man unter Linux spielt (geht auch mit zB Lutris, ist aber frickeliger), Achievements etc.. direkt in Steam mit Vergleichen, nur einem Shop seine Zahldaten geben (Ubi hat so eine schreckliche Webseite)... Etc.

Ich selbst brauche nicht alles, aber ich hab schon Verständnis, wenn man es so lieber mag, ganz ohne Fanboy-Vorwurf.

• Gefällt mir
Wuselfaktor ist schon was tolles. Anno oder Tropico gehören zu meinen Top Games. Ich freue mich schon auf Anno 117 und kann kaum die 14 Tage abwarten, aber habe derzeit eh wenig Zeit und Tropico 7 kommt auch nächstes Jahr. 🥳

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lWllMl
Nscale schrieb:
Marktkarren laufen teils über die halbe Insel, anstatt ins nächste Warenhaus - ein Bug der in 117 ebenfalls wieder auftaucht.
Das ist - zumindest bei 1800 - laut Ubisoft kein Bug, sondern funktioniert wie es soll.
Wenn ein Direktabnehmer in Reichweite ist, wird der immer gegenueber einer Lieferung in ein Lagerhaus bevorzugt.

Dummerweise haben einige Produktionsgebaeude in den DLC eine massive Strassenreichweite. Dadurch wird die Direktlieferung quer ueber die Insel bevorzugt, obwohl ein Lagerhaus schneller waere.
Dann kommt die Lieferung unweigerlich ins Stocken, wenn der Lieferweg laenger braucht als die Ware im Eingangswarenlager vorhaelt. Denn natuerlich holt sich der Verbraucher auch nichts anderes, wenn schon Ware auf dem Weg ist.
Und dann ist da die Bauxitmine... Die hat fuer deren Produktionsgeschwindigkeit, in Verbindung mit der langsamen Geschwindigkeit und dem kleinen Wareneingangslager der Schmelzer, einfach zu wenige Karren fuer eine Direktlieferung. Zum Glueck ist deren Strassenreichweite nicht so extrem.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Denn im Mehrspieler-Modus hat das Spiel aktuell mit Desynchronisations-Problemen zu kämpfen. Diese können bereits bei der Erstellung einer Partie mit mindestens zwei Spielern auftreten oder auch einfach während des Spielens, die das weiterspielen dann unmöglich machen.

Unmöglich ist das Weiterspielen nicht. Die Autosaves sind sehr engmaschig. Es ist teilweise garkein Datenverlust erkennbar. Tritt der Fehler auf, wird sofort automatisiert der letzte Autosave-Spielstand geladen. Kein Spieler fliegt aus der Partie. Ärgerlich aber der Frust hält stark sich in Grenzen. Das passiert vielleicht 1x pro Stunde und dauert 30-60 Sekunden bis das Game weiterläuft. Eine vorbildliche Funktion, die schon so in Anno 1800 vorhanden war. In alten Anno Teilen führte dies tatsächlich zu großem Frust.

ThirdLife schrieb:
DLC wird dann sicher 75% AI Content enthalten und für 50€ über die Theke gehen. Man hat ja auch so viel Arbeit reingesteckt. :daumen:
Genau, war ja bei 1800 auch schon so und nach 2h war man bereits durch den Content durch.
/s

aber "nur" 73% auf Steam? Irgendwie passt hier was nicht...

PS: ANNO1800 ist wirklich sehr cool!

Zurück
Oben