Demnach sei Anno 117: Pax Romana zumindest innerhalb der ersten Woche seit dem Spielstart der sich am schnellsten verkaufende Serienteil in der 25-jährigen Geschichte der Aufbaustrategieserie.
Wundert mich wenig, bei den heutigen Hypes und Vermarktungsmöglichkeiten ist das aber kein ausschlaggebendes Argument mehr.
Nach den vielen negativen Nachrichten in letzter Zeit ist dies aber sicherlich eine erfreulich positive Meldung.
Ubisoft sollte sich mal Gedanken machen, warum manche Games gut angenommen werden und andere nicht. Kritik gab es reichlich, die Konsequenzen daraus eher mau. Mit einem Nutzerscore von 73% zum Start find ich das auch eher schwach auf der Brust für ein Anno.
Mittel- und langfristig stehen für die Weiterentwicklung von Anno 117: Pax Romana zahlreiche DLCs auf dem Programm. So wird der erste Season Pass des Spiels drei DLCs erhalten – der Vorgänger Anno 1800 hat vier Pässe erhalten. Kurzfristig wird es aber erst einmal Updates geben und Ubisoft hat unter anderem auf
Steam bereits mehrere Patches angekündigt.
So sehr ich Anno 1800 mag und ich habe auch alle DLC, und auch gerne, aber die Balance und die Transparenz der Inhalte, wie sie sich äußern, war da sehr durchwachsen. Anno 1800 fehlt bis heute eine vernünftig funktionierende Eisenbahn und Wegfindung. Marktkarren laufen teils über die halbe Insel, anstatt ins nächste Warenhaus - ein Bug der in 117 ebenfalls wieder auftaucht. Bevor DLC das Game wieder aufblähen, sollte erst einmal die Basis lupenrein sein... Mir fehlt auch einiges aus dem Menü von 1800. Vor allem das Baumenü finde ich echt unnötig kompliziert und zu verschachtelt. Man hätte ja nur 1:1 von 1800 übernehmen müssen, während andere Dinge sinnfrei übernommen wurden...
Beim ersten Update handelt es sich um einen Multiplayer-Hotfix.
Das ist so ein Punkt... Da frag ich mich - gemessen an der Häufigkeit der Probleme damit - wie da getestet wurde... Erinnert mich sehr an 1701 mit dieser besch... Handyversion, die nie funktioniert hat und bei 1800 hat Mehrspieler ja auch schon sehr holprig gestartet.
Was das Update beinhalten wird, verraten die Entwickler aber noch nicht, Details sollen später bekannt gegeben werden.
Das zur Transparenz...
Ich habe bei einem Freund das Spiel nun mal etwas länger angetastet. Vieles kommt zwar vertraut vor, wie man Anno eben kennt, aber vieles fühlt sich auch einfach noch nicht rund an. Das UI hab ich schon zu genüge Kritisiert, man wird wohl damit leben müssen. Aber gerade so Dinge wie die Wegfindung der Marktkarren, das Balancing der öffentlichen Bedürfnisse, fehlende Item Übersicht bzw. im Vergleich zu 1800 eher rückentwickeltes Übersichtsmenü über Wirtschaft und Bevölkerung und die mir nicht ganz klare Linie bei den Gebäuden, also dass manche einen kreisrunden Einflussbereich haben und andere wiederum (nach der Demo geändert) wieder über die Wegstrecke wirken, das wirkt mir alles noch nicht ausgegoren. Jetzt noch DLC drauf werfen, während das Grundgerüst noch nicht wirklich stimmig ist, ist in meinen Augen der falsche Weg... Mal sehen wie sich das Spiel bis Januar/Februar entwickelt. Ist das erste Anno, das ich definitiv nicht mehr zum Vollpreis kaufen werde. Die Story ist dazu noch mit die schlechteste, die Anno je abgeliefert hat. Mit Enbesa hatten sie einen Volltreffer was Inhalt, Story und "lebendige Welt" angeht. Aber das? Das hätten sie getrost auch rauskürzen können.