• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana: Verkaufserfolg und Ankündigung zweier Updates

Maxminator schrieb:
aber "nur" 73% auf Steam? Irgendwie passt hier was nicht...
Nun, wären wir in einer perfekten Welt würde jeder eine Bewertung abgeben. Im Normalfall geben nur richtige Fans oder eben die Motzer eine ab. Zufriedenheit wird selten im Netz geteilt. Und da es sowieso nur um das Geld geht, ist viel wichtiger wie viele Spiele bereits verkauft wurden.

mfJade schrieb:
Na dann kauf ich es mir in 5 Jahren, günstiger und komplett.
Ich fand es bei Anno 1800 gut, dass man die Inhalte nach und nach im Spiel hatte.
Habe noch mal versucht ne Party zu starten, mit allem Drum und dran, und es erschlägt einen einfach nur.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
mfJade schrieb:
Na dann kauf ich es mir in 5 Jahren, günstiger und komplett.

Zudem kann man denen da einfach nicht trauen.

Bei 1800 haben viele (mich eingeschlossen) kurz nach Release die History (?) Edition gekauft mit dem Versprechen, dass alle Season Passes enthalten sind.

Guess what? Nach dem zweiten haben sie spontan noch einen dritten und vierten gemacht die natürlich nicht enthalten waren.

Regt mich bis heute auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn
G3cko schrieb:
Unmöglich ist das Weiterspielen nicht. Die Autosaves sind sehr engmaschig. Es ist teilweise garkein Datenverlust erkennbar. Tritt der Fehler auf, wird sofort automatisiert der letzte Autosave-Spielstand geladen. Kein Spieler fliegt aus der Partie. Ärgerlich aber der Frust hält stark sich in Grenzen. Das passiert vielleicht 1x pro Stunde und dauert 30-60 Sekunden bis das Game weiterläuft. Eine vorbildliche Funktion, die schon so in Anno 1800 vorhanden war. In alten Anno Teilen führte dies tatsächlich zu großem Frust.
Den von dir beschriebenen Fehler hatte ich auch mit meinem Kumpel im Multiplayer. Die Desyncs sind zwar ärgerlich, aber auszuhalten. Problematischer wurde es dann, als es nach einem Desync nicht mehr möglich war das Spiel zu laden. Das ist der TRAJAN-Fehler. Während des Ladens gibt es einen Desync und du kommst nicht mehr ins Multiplayergame. Ich glaube, dass ist das worüber sich alle aufregen, nich die stündlichen desyncs sondern das irgendwann der ganze Multiplayerspielstand nichtmehr bespielbar ist.

Zum Topic: Super Spiel, ich hab meinen Spaß. Obs besser ist als Anno1800 müssen die Kenner beurteilen.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: G3cko
Maxminator schrieb:
aber "nur" 73% auf Steam? Irgendwie passt hier was nicht...

PS: ANNO1800 ist wirklich sehr cool!

Steam Bewertungen muss man SEHR differenziert lesen. Gibt dort ja nur Plus oder Minus.

Viele negative Bewertungen gibt's wegen Multiplayer De-Sync. Viele glauben dort auch, ein Anno müsse mit 144fps laufen. Weiters ist dort auch das Thema mit den KI-Ladebildschirmbildern hochgekocht.

Der erste Punkt ist natürlich gerechtfertigt, wenn man ein komplettes Spiel als negativ bewerten will, weil der Multiplayer technisch nicht funkioniert. Kann man machen, inwiefern das für einen selbst in einem Anno relevant ist, muss jeder selber wissen (zumal am PC ja wohl schon ein Patch erschienen ist).

Der zweite Punkt ist lächerlich. Ja, mit Raytracing in 4K zieht Anno ordentlich, aber selbst 45fps wären bei einem Aufbauspiel noch ein gutes Target.

Der dritte Punkt ist sicher wichtig. Wenn man sich dann aber näher damit beschäftigt, sieht die Sache bei weitem nicht so schlimm aus (es geht um einige KI Bilder in den Ladebildschirmen). Ja, man kann hier mit einer negativen Bewertung ein Zeichen setzen, für mich hat es in diesem Fall aber null Auswirkung auf mein Spielerlebnis mit Anno 117.

Wenn dir Anno 1800 gefallen hat, wird der mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch Anno 117 gefallen. Das Spiel ist qualitativ Spitzenklasse und macht richtig viel Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede und Maxminator
FU_long schrieb:
Der zweite Punkt ist lächerlich. Ja, mit Raytracing in 4K zieht Anno ordentlich, aber selbst 45fps wären bei einem Aufbauspiel noch ein gutes Target.
Und das ist völlig normal für ein Strategiespiel :freaky:
Strikt genommen ist die Leistung für ein Strategiespiel absolut unterirdisch. Zeig mir noch paar Spiele, die sich so verhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Nscale schrieb:
Mit einem Nutzerscore von 73% zum Start find ich das auch eher schwach auf der Brust für ein Anno.

Siehe oben. Lt. Gesamtwertung auf Steam dürfte ich auch kein Hunt Showdown spielen. Ist für mich aber seit über 1000 Stunden eine 10/10. Aber ja, ich hab's halt trotz verkomplizierten Menüs trotzdem in ein Match geschafft. Viele wohl nicht. Lässt tief blicken.

(die Menüs in Hunt sind übrigens mittlerweile wieder in Ordnung, interessiert aber natürlich die Negativbewertungen nicht mehr)

calluna schrieb:
beide Spiele haben selbst in der Grundversion für manche Spieler eine erschlagende Komplexität.
Anno mag umfangreich sein (mit allen zwölfundsechzig DLCs), aber es ist nicht komplex. Für mich ist es ehrlich gesagt zu seicht. Das Spiel bietet keine Herausforderungen. Man baut einfach drauf los. Es gibt keine Ressourcenknappheit, kein Risiko, bankrott zu gehen oder seine Insel an einen Gegner zu verlieren. Es ist ein gemütlicher City-Builder.

zett0 schrieb:
Mag sein, aber man braucht keinen Ubisoft-Launcher auf der Konsole.
Wie das auf der Konsole damals bei Anno 1800 hieß, weiß ich nicht, aber bei Internetausfall war das Spiel von einer Sekunde auf die nächste raus. Wird das bei Anno 117 anders sein?

lmfaktor schrieb:
Und das ist völlig normal für ein Strategiespiel :freaky:
Strikt genommen ist die Leistung für ein Strategiespiel absolut unterirdisch. Zeig mir noch paar Spiele, die sich so verhalten.

Anno 117 4090 -> mit Raytracing 4K ca. 60 - 70fps, 4K ohne Raytracing ca. 100 fps

Farthest Frontier schafft in 4K mit einer 4090 ohne Raytracing grade mal 100fps. Also ziemlich exakt so viel wie Anno 117 ohne Raytracing (Anno sieht aber besser aus, aber gut... Geschmackssache).

Age of Empires 4 schaffte (ohne Raytracing) zu Release auf der damals schnellsten Karte (3080 Ti FE) grade mal 90 fps.

Total War: Warhammer 3 schaffte zu Release auf einer 3090 in 4K ganze 30 - 40 fps.
(heute mit einer 4090 ca. 90 fps in 4K max. Settings)

Frostpunk 2 mit 3080 Super: 47 fps.
(heute mit einer 4090 ca. 60 fps)

Manor Lords: 4090, 4K, 98 fps.

Anno 1800, 4090: ca. 100 - 110 fps.

Zusatz: In Tropico 6 waren lt. PC Games Hardware zu Release die 60 fps mit keiner damals erhältlichen Grafikkarte zu knacken. Da sich aber die Benchmarkergebnisse zwischen FullHD und 4K kaum verändern, wird hier wohl die CPU ein limitierender Faktor gewesen sein.

Klar könnte auch Anno 117 besser laufen. Ich hätte kein Problem damit. Aber die Performance ist weder unterirdisch noch völlig untypisch. Zumal es halt auch wirklich SEHR schön aussieht. Hier hat sich vor allem im Detail nochmal einiges getan seit 1800.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Wilfriede und Vigilant
@Weyoun
Sowas ist natürlich Mist und hat eigentlich im Singleplayer nichts zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
OpenSystemFan schrieb:
EU5 performt auf Steam und bei den Kritiken noch etwas besser. Ich weiß, bei Anno könnt ihr nen guten Deal machen. Aber in Deutschland sind auf Steam beide Spiele mindestens gleich stark.
Und?
Sind ja auch zwei sehr verschiedene Spiele.
Was soll der Vergleich bringen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
Leap schrieb:
Anno mag umfangreich sein (mit allen zwölfundsechzig DLCs), aber es ist nicht komplex. Für mich ist es ehrlich gesagt zu seicht.

Ja, so mag das für dich sein. 😉 Meine Wortwahl ist nicht zufällig, wenn ich etwas wie „für manche“ schreibe. Das ist eine relativierte Aussage, keine absolute Behauptung wie: „… es ist nicht komplex“.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Wanderwisser
Weyoun schrieb:
Wird das bei Anno 117 anders sein?
Das ist auf dem PC nicht der Fall. Das habe ich explizit kurz nach Release getestet: Netzwerkkabel raus, es poppt eine NAT Warnung auf dass ich die Verbindung verloren habe, aber ich fliege nicht aus dem Spiel. Zumindest nicht sofort, ich hatte das Netzwerkkabel nur kurz raus.

Anno 1800 funktioniert am PC auch offline.

Das sind dann also Zusatzmassnahmen auf den Konsolen. Ob durch Ubisoft oder den Hersteller kann ich nicht einschaetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Jau, den Modus find ich auch schick. Am PC kommt man einfacher rein: STRG-Shift-R druecken reicht.
Der Modus wurde auch gegenueber 1800 deutlich verbessert. Einwohner und Gebaeude haben wesentlich mehr Details, und man kann auch in weit mehr Gebaeude hineingehen, zB in das Kontor.
Allerdings "verschmelzen" die rumlaufenden Einwohner mehr ineinander als das noch bei 1800 der Fall gewesen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: FU_long
Die News erfreut.
Ich hab mich schon gewundert, dass das Spiel auf Steam so wenige Reviews hat. Vermutlich spielen alle Käufer unermüdlich und haben keine Zeit für Reviews.

Zurück
Oben