-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Anno 117: Pax Romana: Verkaufserfolg und Ankündigung zweier Updates
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Anno 117: Pax Romana: Verkaufserfolg und Ankündigung zweier Updates
Ranayna
Admiral
Inzwischen gehts eigendlich. Gibt drei Editionen: Basisspiel ohne irgendwelche DLC. Die Year 5 Goldedition mit allen Spielrelevanten Inhalten, und die Jubilaeumsedition, die zusaetzlich auch die 16 rein kosmetischen DLC beinhaltet. Nur die letztere ist wirklich komplett.Schinken42 schrieb:Ist natürlich absichtlich so unübersichtlich gehalten.
Im Namen "Year 5 Goldedition" steckt noch das alte Dilemma drin, denn es gab eben auch eine "Year 4" und eine "Year 3" Goldedition, welche die damalig erhaeltlichen nicht kosmetischen DLC beinhaltet hat, aber die neueren nicht nachtraeglich dazukamen, obwohl die Edition immer das gleiche kostete.
EDIT: Herrje, das war ja noch schlimmer damals, wie ein Blick ins Webarchiv zeigt
"Year 4 Goldedition" war Basisspiel, Plus Deluxe Pack, plus Seasonpass 4, aber nicht Seasonpaesse 1, 2 und 3. Die waren dann bei der "Complete Edition Year 4" mit dabei, aber da war trotzdem kein Cosmetikpack dabei.
Schinken42
Captain
Naja, wenn ich rund 60€ zahle um endlich alle DLCs zu haben und kaum 5h später meine Freundin für 40€ alles kriegt, ist es schwer sich nicht etwas zu ärgern 😁.Besuz schrieb:Finde auch nicht, dass du dich ärgern musst. Ich habe in Summe auch viel mehr bezahlt und finde es hat sich gelohnt.
Anhang anzeigen 1677368
Als Sahnehäubchen hab ich jetzt alles bei Ubiconnect und sie bei Steam.
Was mich eigentlich nicht juckt, aber in diesem speziellen Fall schon: Die Steam Version hat deutsche Sprachausgabe, die von Ubiconnect nicht. Dazu kommt, dass wir unter Linux spielen und die Steam Version einfach läuft während ich für Ubiconnect Heroic oder Lutris "bemühen" muss.
Alles kein Beinbruch, aber wortwörtlich ärgerlich.
Im Bezug aufs Spiel selbst sind die 100-120€ die ich reingesteckt hab schon in Ordnung, hab bestimmt schon die tausend Stunden geknackt.
Ergänzung ()
Ja, bei Steam 😉.Ranayna schrieb:Inzwischen gehts eigendlich. Gibt drei Editionen: Basisspiel ohne irgendwelche DLC. Die Year 5 Goldedition mit allen Spielrelevanten Inhalten, und die Jubilaeumsedition, die zusaetzlich auch die 16 rein kosmetischen DLC beinhaltet. Nur die letztere ist wirklich komplett.
Ranayna schrieb:Im Namen "Year 5 Goldedition" steckt noch das alte Dilemma drin, denn es gab eben auch eine "Year 4" und eine "Year 3" Goldedition, welche die damalig erhaeltlichen nicht kosmetischen DLC beinhaltet hat, aber die neueren nicht nachtraeglich dazukamen, obwohl die Edition immer das gleiche kostete.
EDIT: Herrje, das war ja noch schlimmer damals, wie ein Blick ins Webarchiv zeigt
"Year 4 Goldedition" war Basisspiel, Plus Deluxe Pack, plus Seasonpass 4, aber nicht Seasonpaesse 1, 2 und 3. Die waren dann bei der "Complete Edition Year 4" mit dabei, aber da war trotzdem kein Cosmetikpack dabei.
Ich habs bei Ubiconnect und dort gibt es noch all diese Versionen und kaum Beschreibungen welches DLC enthalten ist geschweige noch, was in welchem DLC ist 😁.
Besuz schrieb:Vermutlich irrst du dich und regst dich umsonst auf.![]()
Deswegen schrieb ich kurz nach Release
Die Version die ich kaufte war beworben mit ‚allen kommenden Season Passes‘ zu dem Zeitpunkt gab es die ersten DLC.
Das war bei Ankündigung von Season Pass 3&4 ein Riesen Thema auf Reddit und sogar hier auf CB. Da haben sich einige Käufer verarscht gefühlt.
Schinken42
Captain
Die Sprache ist nicht das Problem, das Spiel ist auf Deutsch.Besuz schrieb:Die Sprache kannst du umstellen:
Anhang anzeigen 1677371
Anhang anzeigen 1677372
Weiß aber nicht inwiefern das unter Linux anders ist.
Nur die Sprachausgabe ist Englisch. Hat mich auch nie gestört. Nur gibt es Ingame ja eine Option die Sprache der Sprachausgabe umzustellen, in dessen Drop Down gibts bei mir aber nur English, bei meiner Liebsten unter Steam auch Deutsch.
Ich geb zu, ich hab absolut nichts versucht um das zu "beheben" 😉.
Ranayna
Admiral
Bei der Erstinstallation wurde ich gefragt ob ich zusätzliche Sprachen installieren will, neben Deutsch das ich ausgewählt habe.
Vermutlich fehlt dieser Schritt wenn man die Sprache nachträglich ändert? Sowohl 1800 als auch 117 sind auf deutsch, in Text und Sprache.
Vermutlich fehlt dieser Schritt wenn man die Sprache nachträglich ändert? Sowohl 1800 als auch 117 sind auf deutsch, in Text und Sprache.
nudelaug
Lieutenant
oha, da hat wohl jemand ein paar rote pillen inhaliert und bewegt sich außerhalb der matrix. lass das bloss nicht deine mitforisten wissen - die schustern nämlich lieber an einem spiel herum das von ubisoft noch 1-2 quartale lang eventuell auf release-status gezimmert wird und kaufen sich mitunter sogar neue hardware. das system funktioniert! /scnrmfJade schrieb:Na dann kauf ich es mir in 5 Jahren, günstiger und komplett.
Einfallslos2023
Lt. Commander
Also wieder ein Titel mit x verschiedenen alles ultimate drin ach doch nicht Königinneneditionen später.
S
SabbY
Gast
ganz so schlimm sehe ich es zwar nicht, aber ich bin eigentlich recht froh das ich erst in 14 Tagen einen Key beantragen kann und dann noch ne gute Woche warten muss bis er da ist. Zum einen ist dann Jahresendurlaub und der erste richtige Patch ist auch da. In der Zwischenzeit, könnte man ja einfach Anno 1800 spielen für inzwischen vernünftiges Geld.nudelaug schrieb:oha, da hat wohl jemand ein paar rote pillen inhaliert und bewegt sich außerhalb der matrix. lass das bloss nicht deine mitforisten wissen - die schustern nämlich lieber an einem spiel herum das von ubisoft noch 1-2 quartale lang eventuell auf release-status gezimmert wird und kaufen sich mitunter sogar neue hardware. das system funktioniert! /scnr
Ruff_Ryders88
Rear Admiral
Habe Anno bisher immer nur im SP gespielt. Wie funktioniert da der MP? Ich kann mir kaum vorstellen, dass Spieler da 8h am PC hocken und ihre Stadt hochziehen...?
Ruff_Ryders88 schrieb:Ich kann mir kaum vorstellen, dass Spieler da 8h am PC hocken und ihre Stadt hochziehen...?
Es gibt „Spiel Speichern“ auch im MP. 😉
Welchen Übelsoft-Titel meinst du?nudelaug schrieb:die schustern nämlich lieber an einem spiel herum das von ubisoft noch 1-2 quartale lang eventuell auf release-status gezimmert wird
ThirdLife
Captain
Da war auch Vibe-Coding und AI-Art kein Thema.Besuz schrieb:Genau, war ja bei 1800 auch schon so und nach 2h war man bereits durch den Content durch.
/s
Klar stänker ich hier. Mir geht dieses geiern nach immer noch mehr Marge einfach auf den Keks.
frames p. joule
Captain
Mit mehreren Fraktionen ging das afaik immer schon. Seit 1800 kann man das im Coop spielen, d.h. man steuert die gleiche Fraktion. Dann kann man sich die viele Arbeit etwas aufteilenRuff_Ryders88 schrieb:Habe Anno bisher immer nur im SP gespielt. Wie funktioniert da der MP? Ich kann mir kaum vorstellen, dass Spieler da 8h am PC hocken und ihre Stadt hochziehen...?
Bei 117 war das MP-Erlebnis bisher ziemlich bescheiden, aber angeblich wurde es jetzt gepatcht.
Daneben sind aber leider einige wichtige Coop-Funktionen wegrationalisiert worden. Man kann nicht mehr auf die (Blick)Position der Mitspieler springen, man sieht nicht mehr, wenn sich Mitspieler im gleichen Menü befinden und ein Ping erscheint nur sehr kurz, sehr klein und ohne Signal auf der Minimap. Man kann aktuell kaum bemerken, dass man sich mit anderen Spielern im gleichen Spiel befindet. Das wird hoffentlich auch noch verbessert.
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch an die Entwickler, sie haben da ein sehr gutes Spiel rausgehauen. Das einzige was mich im Moment nervt ist, dass ich von den npcs im Spiel geduzt werde. Warum duzen? Wo ist wenigstens das Sie? Oder noch viel besser, erste bzw. zweite Person Plural. Hatten wir in der Vergangenheit doch auch. Ich bin überrascht wie sehr es mich nervt aber es zieht mich schon aus der Welt raus.
Abgesehen davon, nettes Spiel, die Herausforderungen werden sicherlich mit folgenden Sessions noch ein bissel anziehen, aber die neuen Einflussradii für Produktionsgebäude sind schonmal eine schöne neue Puzzelaufgabe.
Abgesehen davon, nettes Spiel, die Herausforderungen werden sicherlich mit folgenden Sessions noch ein bissel anziehen, aber die neuen Einflussradii für Produktionsgebäude sind schonmal eine schöne neue Puzzelaufgabe.
S
SabbY
Gast
Vielleicht weil sich einfach inzwischen fast jeder Duzt ?12nebur27 schrieb:Warum duzen?
@SabbY es passt aber nicht zu der Rolle die man einnimmt. In anderen Spielen werde ich auch mit "Eure Majestät" oder wie auch immer angeredet obwohl ich außerhalb des Spiels kein König bin. Es macht absolut keinen Sinn, dass ein Praetor bzw. Consul von Liberti geduzt wird.
Edit: Und was das Duzen im Alltag betrifft, da haben wir offensichtlich unterschiedliche Erfahrungen. Die erste Frage die ich Kollegen stelle, wenn ich mit einem neuen Kunden zu tun habe ist, ob die sich gewöhnlich mit denen duzen oder nicht. Und sehr sehr häufig ist es das Sie und nicht das Du. Aber das hat nichts mit dem Spiel zu tun. Ich bin mir aber sicher, dass wenn ich jetzt hier Kanzler Merz rumlaufen sehen würde und ich ihn ansprechen müsste, dann würde ich ihn als Herr Merz ansprechen und nicht mit "Moin Friedrich, alter Knabe, alles fit?". Wäre ein bissel unangemessen.
Edit: Und was das Duzen im Alltag betrifft, da haben wir offensichtlich unterschiedliche Erfahrungen. Die erste Frage die ich Kollegen stelle, wenn ich mit einem neuen Kunden zu tun habe ist, ob die sich gewöhnlich mit denen duzen oder nicht. Und sehr sehr häufig ist es das Sie und nicht das Du. Aber das hat nichts mit dem Spiel zu tun. Ich bin mir aber sicher, dass wenn ich jetzt hier Kanzler Merz rumlaufen sehen würde und ich ihn ansprechen müsste, dann würde ich ihn als Herr Merz ansprechen und nicht mit "Moin Friedrich, alter Knabe, alles fit?". Wäre ein bissel unangemessen.
Zuletzt bearbeitet: