• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Anno 117: Pax Romana?: Rom bezaubert mit Konstanz und feiner Hand

Chismon schrieb:
Ein "Wikinger", "Kreuzzüge" oder "Ring der Nibelungen" Anno im Mittelalter mit allen daran beiligten Fraktionen (Ländern/Kulturen) fände ich als nächste sicherlich eine sehr gute Wahl, aber auch ein Steinzeit-Anno fände ich nicht verkehrt und besser als wieder ein Renaissance- oder Zukunfts-Anno.
Ja, ein 1107, 1206 oder 1305 wäre echt mal was, da könnte man viel mit Landwirtschaft machen, wie Felderbestellung á la Farthest Frontier – Eines der wenigen Dinge, die das Spiel richtig gut macht.

Edith
meinte übrigens, daß GameStar extra ein Anno-Sonderheft zu 117 rausgibt.

Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
kann ich so auch nicht teilen. Eher sind mir neuere Vertreter auf Dauer viel zu komplex geworden mit immer noch einer Ebene oben drauf. Das artet dann in Stress aus und genau den will ich in einem Anno nicht.
Das war der Grund, weshalb ich Anno 1800 abgebrochen habe. Als es in die neue Welt ging, dachte ich mir "Das ganze jetzt nochmal? Immer hin und her?" Ich finde es toll, dass sie diese "Größe" auch Sinnvoll einsetzten, aber für mich war das einfach zu viel.

Bezüglich der Umfrage. Was wird da unter "Urzeit" verstanden? Wirklich so über 10.000 Jahre vor Christus und noch weiter, oder eher altes Ägypten, Antike, Babylon? Aber das Szenario würde ich auch reizen. Einfach nur Holz und Stein und Lehm zum bauen.

Wobei. Anno 900, so als Wikinger, hätte sicherlich auch seinen reiz.

Contor schrieb:
Der Name "Anno" (dazu mal) sagt mir ja im Kopf schon des es nur in der Vergangenheit liegen kann/sollte.
Anno bedeutet "im Jahr". Das kann in der Zeitleiste überall liegen, in der Vergangenheit ebenso, wie in der Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Lord B., Alphanerd und eine weitere Person
Endlich geht's wieder in interessante Zeiten.
Griechenland, Ägypten, Rom, Gallien, ich komme euch zu erobern!

MightyGlory schrieb:
Keine Lust mehr solche Spiele gestückelt zu kaufen für überzogene Preise
Legitim das so zu machen.

Aber, Anno kostet 59,99 als Standardversion..also ganz normaler (nicht überzogen) Preis.
Und es wird schon jetzt angekündigt mit DLC Erweiterungen versorgt, immer wieder neue Inhalte die das Spiel erweitern. Das ist doch top.
Kann das nicht so ganz nachvollziehen, was daran gestückelt oder sonstwas sein soll
Just my 2 Cents..

OdinHades schrieb:
Das letzte Anno, das ich gespielt habe, war 1602. Damit hatte ich aber damals viel Freude!
Das spiele ich immer wider zwischendurch, sieht für das echt noch schick aus und die Erzählerstimme ist noch immer gleich cool : D

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades und michimii
Vigilant schrieb:
Hatte ich auch schon überlegt, aber das neigt dazu, hier stilecht, etwas einzustauben 😅:
Anhang anzeigen 1674431Anhang anzeigen 1674432
Die hab ich damals bei Gamestar im Weihnachtskalender gewonnen, ich alter Glückspilz.
Jetzt ist es die Schmuckdose meiner Tochter.:)

Hach Anno 1404, es war Liebe auf den ersten Blick.

In 1800 hab ich nochmal 400 Stunden versenkt, dass war's dann aber. Ich glaube, meine Annozeit ist vorüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Wieder so ein "Arbeit"sspiel....
Habe das 1800er auch erst im Sale für 15.- gekauft, da ich immer nur kurz reingespielt habe, ist mir zu aufwändig geworden.
Kämpfe mag ich sowie so nicht in solchen Spielen, deshalb wird das Anno117 frühestens im Sale bzw falls es GOG bekommt gekauft.
Denuvo Spiele sind halt auch immer versteckte Leistungsvergeuder für nix.

Hoffentlich ist das Game nicht wieder so schmalzig auf "heile Welt" getrimmt, wo sich alle lieb haben müssen
SuperHeinz schrieb:
Anno bedeutet "im Jahr". Das kann in der Zeitleiste überall liegen, in der Vergangenheit ebenso, wie in der Zukunft.
"Anno Domini" wird so auch im Prolog-Video von Anno 1602 als Überleitung vom Sprecher angeführt.

Ein Anno ab dem zweiten Weltkrieg wäre cool das sich auf Deutschland konzentriert und einen das Wirtschaftswunder nachempfinden und vlt den Mauerfall früher oder später hinbekommen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: michimii
Pandora schrieb:
Hätte gerne mal eines in fernerer Zukunft in der man einen Wasserplaneten besiedelt.

Hatten wir doch schon?
Brauche ich persönlich auch nicht (mehr). Die beiden Zukunfts-Annos konnten mich nicht wirklich abholen. Freue mich auf 117 und hoffe, dass in Zukunft wieder das Mittelalter bedient wird. :daumen:

Blackvoodoo schrieb:
Da die Kampagne nicht gut sein soll (und das für mich wichtig ist) wird es nicht gekauft.

Wer sagt das? Das, was man (ich) in der Beta spielen konnte, war schonmal viel besser als das, was es in 1800 gab. Die beste Kampagne hatte noch immer 1602, schön mit einzelnen Karten in jeder Mission.

GOLD GOLD GOLD - EDITION - LETS GO!

Ranayna schrieb:
@Vigilant: Die Kiste liegt auch noch bei mir im Regal. Ja, sowas ist ein Staubfaenger, aber egal :D

Es gibt ein paar Collectors Editionen die ich nicht liegen lassen konnte. Und leider viel mehr an die ich damals nie rangekommen bin.
Ja, die Far Cry Jack Carver Edition mit original Jack Carver Hawaii Hemd 👌😁

Contor schrieb:
Der Name "Anno" (dazu mal) sagt mir ja im Kopf schon des es nur in der Vergangenheit liegen kann/sollte.

Kann sein, dass du dir das somit Kopf zurecht legst, Anno ist aber Jahr bzw. in dem Kontext „im Jahre“.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Gespielt habe ich bis jetzt (natürlich) bloß die Demo.
Ich würde es ziemlich klasse finden, wenn der nächste Teil in der 'Urzeit' stattfinden würde.
Ich habe ein Indie-Game am Start welches in der Epoche des Neolithikums angesiedelt ist. Das finde ich sehr spannend - zumal es da auch kaum Menschen gab und die Stämme höchstens Tauschhandel betreiben konnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt, MightyGlory und Alphanerd
Blackvoodoo schrieb:
nicht gut sein soll (und das für mich wichtig ist) wird es nicht gekauft.
Wirklich? Anno spielt man doch nur für den endlos Modus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
BDR529 schrieb:
Deutschland ist einfach sowas von am Ende. Ist echt nichts mehr zu retten da... naja, die Konsequenzen hab ich längst gezogen und bin zufriedener.
Ich glaube wenn es so wäre, dann würdest Du nicht in ein Hardware-Forum gehen um in einen Thread zu einem Computerspiel einen extra langen Aufsatz komplett am Thema vorbei zu schreiben.

So liest es sich eher als müsstest Du deine Entscheidung vor Dir selbst verteidigen. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, Lord B. und Alphanerd
Zurück
Oben