• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Anno 117: Pax Romana?: Rom bezaubert mit Konstanz und feiner Hand

MAYvonBlei schrieb:
:D oder man ist schon "etwas" älter (53), steht voll im Leben und hat nicht mehr so viel Zeit und aber endlich bessere Hardware. W3 habe ich (so wie viele andere gute Spiele), ich will da aber nicht so zerstückelt eingestiegen und nur "mal nebenbei" 20-30 Min. zwischendurch zocken.
Jaa...genau so ist das (leider). Aber 117 kommt bei mir sicher nicht auf den pile of shame. Das kommende Wochenende ist geblockt...

Anno in der "Moderne ab 1900" könnte interessant sein. Wäre aber einer Herausforderung fürs Namensschema...

• Gefällt mir
Reaktionen: MAYvonBlei und Alphanerd
Ich mag Sandalenfilme schon nicht,daher lass ich dieses Anno aus. :freak:
Ab 1900 würde mich reizen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
HoschY1987 schrieb:
Dann wäre die Quersumme des Titels nicht mehr 9, wie bei jedem bisherigen Anno.
Man muss aber auch mal ersthaft darueber nachdenken, ob dieses Namenseasteregg es Wert ist, deswegen bestimme Epochen komplett auszuklammern. Ansonsten, wie andere schon geschrieben haben, koennte man es aber durchaus zB Anno '54 nennen.
Das war und ist ja eine bekannte und zumindest sprachlich ziemlich eindeutige Abkuerzung von 1954.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Alphanerd
Banker007 schrieb:
Ab 1900 würde mich reizen.
Dann musst Du mit Anno 1800 anfangen. Das handelt doch in der Zeit bis zum 1. Weltkrieg.

Das erste Starrluftschiff gab es in den Jahren 1894/95, der erste Zeppelin flog im Jahr 1900.
Dieses Thema wird im DLC "Reich der Lüfte" behandelt.

Die ersten Eisenbahnen, so wie sie sich im Spiel darstellen, gab es ab der Mitte des 19. Jahrhunderts.
Genauso die Dampfschiffe, die es in dieser Form erst Ende des 19. Jahrhunderts gab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Astra-G
Wie wär’s mal mit was völlig Abgefahrenem: Anno: Zwischen den Welten.
Statt nur Zukunft oder Vergangenheit einfach beides – durch ein Quantenexperiment kollidieren zwei Zeitalter: viktorianisches Dampfschiff-Setting trifft auf futuristische Schwebestädte. Du hast dann Fabriken mit Dampfrobotern, Elektrizität UND Plasmaenergie, und musst aufpassen, dass die Raumzeit nicht komplett abraucht. Entscheidungen in der einen Epoche wirken sich direkt auf die andere aus – richtig schön paradox und chaotisch. Würd ich sofort spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Bei der Frage, in welcher Epoche das nächste Anno denn spielen sollte, die frühe Neuzeit (ab 1800) als Antwortmöglichkeit zu nennen, ist schon etwas absurd, wenn doch der letzte Teil schon genau zu dieser Zeit angesiedelt war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
SavageSkull schrieb:
Ich kauf das sicher mal irgendwann, wenn es "komplett" und runtergesetzt ist.
Das ist mein Weg.
Mach ich immer so.

Anno reift mit der Zeit, und ernten sollte man, wenn die Frucht reif ist…

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
ragan62 schrieb:
Und warum werden Bananen dann grün geerntet? Weil Sie auf dem Weg reifen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cor1, Portscan86, Fyrex und 3 andere
Krausetablette schrieb:
Leider kommt die Umfrage zu früh, da es offiziell in Deutschland noch gar nicht erhältlich ist.
Haeh? Keine der beiden Umfragen im Test fragt die Nutzer zu ihrer Meinung zu Anno 117.
Nur wo das naechste Anno spielen soll, und ob und wann sie 117 kaufen werden.

Die Frage die du zitiert hast ist doch nur Teil des Titels des Tests. Und Leser sollen die Antwort dazu im Artikel finden. Und Spieletests sind immer, samt und sonders hauptsaechlich die Meinung des Testers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Obvision
Das ist deutlich:

Screenshot 2025-11-11 173802.png

hoffe es wird eins von beiden. Anno 900 z.B ;)

und nochmal, schade, dass Anno 117 nicht am 7. November erschien :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn
kampion schrieb:
Das ist deutlich:

Anhang anzeigen 1674553
hoffe es wird eins von beiden. Anno 900 z.B ;)

und nochmal, schade, dass Anno 117 nicht am 7. November erschien :(
Bei Anno 5031 würde ich einsteigen. So Richtung Star Trek oder Star Wars, weit in der Zukunft wäre mein Anno-Favorit!

ragan62 schrieb:
Das ist mein Weg.
Mach ich immer so.

Ist aber schon ganz reif wenn wenn man der Presse schon 1 Monat vorher die Vollversion raushaut. Content ist doch was anderes.

Ansonsten: endlich ein Titel dieses Jahr das als Nachfolger überzeugt und mit guter qualität rauskommt, ist heute ja nicht mehr selbstverständlich

Toms schrieb:
Ich habe mich beim ersten Lesen echt gefragt, was Anno jetzt mit der Stadt Konstanz zutun hat xD
Me too 😄

snickii schrieb:
Bitte niemals wieder Zukunft Szenario.
117 ist richtig geil.

Anno 2205 war ja nur wegen der sehr simplifizierten Spielweise blöd, aber die Atmosphäre und Soundtrack war einfach Hammer und das Spiel hatte den Grundstein für die Multisessions in 1800 und 117 gelegt.

Was ich für ein Anno geben würde was noch weiter in die Zukunft geht und wie bei The Expanse dann unterschiedliche Planeten und Monde betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: NobodySV, Melvyn, Vigilant und eine weitere Person
Mir haben alle Anno-Teile gut gefallen, auch die beiden viel gescholtenen Zukunftsszenarien.
Es ist einfach eine Reihe, die ich blind spielen kann und mir Spaß macht.

Beta von 117 hat mir ebenfalls gefallen. Ob es auch langfristig Spaß macht, wird sich erst nach ein paar DLCs zeigen. War ja bei 1800 auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: RushSyks und Galatian
Der Name "Anno" (dazu mal) sagt mir ja im Kopf schon des es nur in der Vergangenheit liegen kann/sollte.

Also sollte man es auch in einer Epoche wieder ansiedeln die halt "anno du zu mal" entspricht.

Ich selbst hab tatsächlich "Uhrzeit" an gehakt. Alles andere hatten wir ja quasi schon.

Die Siedler Reihe hab ich damals gesuchtet, Anno konnte dort nie anknüpfen (in meinem Fall).

Siedler 2, mit eigener Musik von CD ........... ach Gott is das lange her........

Anno 2070 war ein nettes Setting, konnte mich aber nie ab holen irgendwie.
Hatte für mich halt einfach nix mehr mit "Anno" zu tun...

Der Begriff "Anno" is für mich im Kopf halt Vergangenheit......

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopmore
Blackvoodoo schrieb:
Da die Kampagne nicht gut sein soll (und das für mich wichtig ist) wird es nicht gekauft.
Das wäre genauso, als wenn man auf einen guten Battlefield-Singleplayer hofft. Battlefield lebt vom Multiplayer, genau wie Anno vom Endlosspiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
aklaa schrieb:
Ich warte erstmal ab. Sacred 2 Remastered ist viel wichtiger :cheerlead:
OHA, wusste gar nicht das das Ding ist! 😍

Zurück
Oben