• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Anno 117: Pax Romana?: Rom bezaubert mit Konstanz und feiner Hand

Vielleicht mal ein etwas aggressiveres Anno. Jetzt einfach mal ganz langweilig Anno 900 genannt.

Da gab es noch einfallende Wikinger von Norden aus, im Mittelmeerraum muslimische Piraten und von Osten kommend erste ungarische Reiterhorden.
Zudem mit Bevölkerungsexplosion einhergehende Krankheiten und Nahrungsknappheiten.
Sprich der Fokus wäre stärker auf Kampf und Katastrophenbegegnung.

Gleichzeitig mit Einführung von Wassermühlen, Farbdruck, Drei-Felder-Ernte erste Wechsel von einer reinen Agrar/Lehens-Gesellschaft zu einem Bürgertum.

Und viele deutsche Städte entstanden aus römischen Siedlungen/Kastellen, um den Bogen zurück zu 117 zu schlagen.

Ein paar korrupte Kirchenoberhäupter hinzufügen, ungeklärte Thronverhältnisse, erste Gesandte aus dem fernen Osten, afrikanisches Gold, friedliche Wikinger in der Normandie, und eine Gruppe verrückter Isländer errichtet in Nordamerika erste Siedlungen, während weiter südlich das Maya-Reich untergeht. Da ließe sich doch mit DLCs alles mögliche veranstalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, zett0, Nookyn und 2 andere
Gigaherz schrieb:
Alter habt ihr alle Demenz? Es gibt fast nur Annos im Mittelalter. Reichen die nicht langsam??

Laut Wikipedia wird mit "Mittelalter" meist die Zeit zwischen dem 6. und 15. Jahrhundert bezeichnet.. Nach der Definition gab es genau ein Anno im Mittelalter: 1404...
Aber klar, alle haben Demenz.. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Kommando, Vasto und 10 andere
Werde es sicher Mal in 4-5 Jahren kaufen wenn die ganzen dlc's draußen sind und man alles dann komplett für 15-20€ schießen kann. Keine Lust mehr solche Spiele gestückelt zu kaufen für überzogene Preise

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn und kolege
Muss 1800 noch zu 80 % Durchspielen, denke so in fünf Jahren mit allen DLC's hole ich das hier auch mal ^_^

Piak schrieb:
Konstanz ist eine Stadt am Bodensee.
Konstanz ist auch eine Subjektivform des des Wortes konstant, wenn auch Konstante ueblicher ist.
Und Anno 117 ist halt in der Wurzel immer noch Anno, es zeigt also Konstanz im Vergleich zum Rest der Serie.

Aber Computerbase mag Wortspiele, da passt es natuerlich wie Faust aufs Auge, dass die Stadt Konstanz stark von den Roemern gepraegt wurde. Sagt zumindest Wikipedia :P

• Gefällt mir
Reaktionen: BlaBlam, Kommando, Pisaro und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und kolege
Obwohl sich Anno 117 nicht drastisch von seinen Vorgängern unterscheidet, unterhält es gut. Ubisoft erzeugt mit gezielter Hand den typischen Sog eines Aufbauspiels. Ob es genauso lange unterhält wie Anno 1800, darüber sind die Meinungen geteilt (...)
Und schon sind wir bei der Frage, ob Anno 1800 auch nur annähernd so lange unterhält, wie Anno 1404. 😁

Ich sage mal "Nein". Denn ich kenne eine Menge Leute, die Anno 1404 in der History Edition zumindest genauso oft, wenn nicht sogar öfter spielen, als Anno 1800. Es braucht doch weitaus weniger Ressourcen an Hardware, außerdem beschränkt sich die Anzahl der DLCs auf das AddOn Venedig.

Ein "Wikinger", "Kreuzzüge" oder "Ring der Nibelungen" Anno im Mittelalter mit allen daran beiligten Fraktionen (Ländern/Kulturen) fände ich als nächste sicherlich eine sehr gute Wahl, aber auch ein Steinzeit-Anno fände ich nicht verkehrt und besser als wieder ein Renaissance- oder Zukunfts-Anno.

Interessant könnte für die Macher bei UbiSoft auch eine Verlagerung in einen anderen Kulturkreis sein, vielleicht nicht gerade nach Japan (welches momentan ein in Spielen etwas übersättigt genutztes Setting ist, wobei, wer weiss wann das nächste Anno erscheinen wird und dann wäre ein in 1206 angesiedeltes Anno zur Shogunatsgründung im feudalen Japan evt. nicht verkehrt) sondern die Maya-, Inka- und Azteken-Hochkulturen böten sich da evt. an, ebenso wie es für chinesische Dynastien über viele Zeitalter hinweg viele Möglichkeiten für ein Anno gäbe von Xia-Dynastie (ab 2070 v. Chr.) bis Qing Dynastie (ab 1636 n. Chr.).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn
An den Umfrageergebnissen sieht man mal wieder deutlich, warum Cloud-Gaming immer populärer wird.

Jeder will alles spielen, aber nichts dafür bezahlen.

Wenn die überwiegende Mehrheit aller Spieler nicht dazu bereit ist, ein Spiel, das einem gefällt, auch zum Vollpreis zu kaufen, dann kann nur das dabei am Ende herauskommen. Aber lasst mich raten... 10 Euro sind noch zu viel, oder?

Am besten sollten alle Spiele kostenlos verfügbar sein! Eine Frechheit das ein Entwickler ganze 60 oder 70 Euro für ein Vollpreisspiel verlangt.

Wie teuer waren nochmal Nintento 64 Spiele? 140-150 Mark? Ich glaube teilweise noch deutlich mehr... ich muss glaube ich mehr viel dazu sagen. Es ist eh immer das gleiche.

Das sind dann nämlich auch genau die Leute, die sich wie z.B. bei Assetto Corsa Evo (oder anderen Early Access Spielen) das Spiel nicht zum sensationell günstigen Preis bei Steam kaufen, sondern trotzdem, um dann nochmal 1-2 Euro zu sparen, in den Keyshop gehen und dem Entwickler Geld vorenthält, dass er gebrauchen könnte. Wegen ein paar Euro... echt.

Deutschland ist einfach sowas von am Ende. Ist echt nichts mehr zu retten da... naja, die Konsequenzen hab ich längst gezogen und bin zufriedener.

• Gefällt mir
Reaktionen: cor1, MAYvonBlei, ferris19 und 4 andere
habla2k schrieb:
Mich würde ja ein 8001 BC oder so interessieren.
Weils da so viel Schifffahrt gab?! Aber ja, frühere Szenarien wären auch mal was. Nur müsste man das Anno-Prinzip dafür wahrscheinlich noch einmal ändern, denn mir fallen da wenig Zivilisationsstufen oder Inselszenarien ein.

Flöße gibt es schon sehr lange und die Ägypter hatten auch schon richtige Boote. Also man könnte schon was machen das deutlich vor Christus spielt. Wenn auch vielleicht nicht 10.008 BC. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Das nächste ANNO sollte im Jahr 9 nach der irdischen Biogenese spielen. Einzellige Mikroorganismen, die darum ringen, wo sie ihre Flechten verteilen. Die Nachfolger spielen dann in den Jahren 18, 27, 36 ... 81, 90, 108, 117, usw. Ruft mich, wenn wir etwa 333333333 Spiele später ungefähr bei ANNO 3000120003 angekommen sind und die ersten Dinosaurier auftauchen.

Ich habe Anno 2205 gespielt und fand das im Endgame mega gut.
alle anderen Anno Spiele interessieren mich wegen der zeitlichen Epoche einfach nicht.
Sei es das römische Reich, oder das Mittelalter, in dem gefühlt jedes 2. Game auf dem Markt stattfindet.
Eine Epoche von Heute progressiv bis in die nächsten 100-200 Jahre wäre für mich interessantesten.

BDR529 schrieb:
Deutschland ist einfach sowas von am Ende. Ist echt nichts mehr zu retten da... naja, die Konsequenzen hab ich längst gezogen und bin zufriedener.
Herrje... Warum muss man aus allem einen Abgesang fuer Deutschland machen? Und dann verden noch "Konsequenzen" gezogen. Hui. Etwa ausgewandert weil zu viele guenstige Spiele kaufen? :volllol:

Es erscheinen jeden verdammten Tag hunderte, wenn nicht gar tausende Spiele. Das Angebot ist unfassbar gross. Und dann machst du Nutzern einen Vorwurf daraus wenn sie warten wollen? Waere der Anteil derjenigen die sich "auf Umwegen" einen guenstigen Preis suchen (Zaehlen da die 20% Rabatt direkt bei Ubisoft fuer Coins dazu? :P) wuerde ich dir ja noch zum Teil zustimmen. Aber das sind unter 5%... Das ist Pillefatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, Matunuctus, Vigilant und 3 andere
BDR529 schrieb:
Eine Frechheit das ein Entwickler ganze 60 oder 70 Euro für ein Vollpreisspiel verlangt.
Stimmt, vor allem wenn noch, analog Anno 1800, zusätzlich 37 DLCs folgen, die das Spiel dann erst komplettieren.

BDR529 schrieb:
dem Entwickler Geld vorenthält, dass er gebrauchen könnte. Wegen ein paar Euro... echt.

Und du glaubst, Spieler in anderen Ländern warten nicht auf Angebotspreise? Oder kaufen keine Billig-Keys?

BDR529 schrieb:
Wie teuer waren nochmal Nintento 64 Spiele? 140-150 Mark? Ich glaube teilweise noch deutlich mehr... ich muss glaube ich mehr viel dazu sagen. Es ist eh immer das gleiche.
Heute konkurrieren mehrere Spiele-Plattformen, Gaming-Abos und Cloud-Gaming um zahlende Kundschaft. Hat ja seine Gründe, dass man regelmäßig Spiele geschenkt oder günstig hinterhergeschmissen bekommt.
Die Zeiten, wo Spiele vorerst nur zum Vollpreis erhältlich waren sind lange vorbei.
Und die Entwickler wissen das und kalkulieren das ein. Wenn es nicht so wäre, gäb es gar keine Spieleindustrie mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Wenn ich Ubisoft wäre, würde ich das letzte Anno zum Geburtstag des neunten Teils mit Anno 900 abschließen. Wikinger gab es so ja noch nicht.
Bevor die guten Ideen und der passende Content noch zu Grabe getragen werden. ^^

MAYvonBlei schrieb:
:D oder man ist schon "etwas" älter (53), steht voll im Leben und hat nicht mehr so viel Zeit und aber endlich bessere Hardware. W3 habe ich (so wie viele andere gute Spiele), ich will da aber nicht so zerstückelt eingestiegen und nur "mal nebenbei" 20-30 Min. zwischendurch zocken.
Hmm, okay.
Ich frage mich nur, wenn man sich schon 5 Jahre nicht die Zeit dazu nimmt, ob man es denn jemals tut. Das Spiel wird ja nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Gigaherz schrieb:
Neuzeit/Spätindustrialisierung mit Fokus auf aufkommenden Frachtverkehr, Ozeandamper als Megabauten, Aufrüstung, Komplexe Warenketten von neuen chemischen Prozessen, Flugzeuge etc. wäre cool.
Schöne Idee, aber Träumerei, die Quersumme muss doch 9 ergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: NobodySV
Zurück
Oben