• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Anno 117: Pax Romana?: Rom bezaubert mit Konstanz und feiner Hand

BDR529 schrieb:
Wie teuer waren nochmal Nintento 64 Spiele? 140-150 Mark? Ich glaube teilweise noch deutlich mehr... ich muss glaube ich mehr viel dazu sagen. Es ist eh immer das gleiche.
Du weißt aber schon, warum die Konsolenspiele so teuer waren? Das lag mitunter daran, dass die Spiele den relativ geringen Kaufpreis ausgleichen mussten, da sonst weniger Konsolen verkauft worden wären. Und ohne Konsole eben auch keine Spiele! Hab damals selbst mit 12 Jahren auf dem Fußboden gelegen und die Kataloge durchwühlt. Konsolenpreis war ok, aber mit ein paar Spielen zusammen schon die 1000 DM geknackt, nein danke. Ist dadurch bei mir der Game Boy geworden und Spiele gab es zum Geburtstag und Weihnachten. ^^

Und wieso soll ich JETZT einen Haufen Geld für ein Spiel ausgeben, das über die Jahre ohnehin billiger wird? Warten kann heutzutage scheinbar kaum einer noch, alles muss man sofort haben. Mehr = besser? Nö.

Zuletzt bearbeitet:
RushSyks schrieb:
Das Spiel wird ja nicht besser.
Aber auch nicht schlechter.
Und zumindest bei beliebten Spielen finden sich fast immer Mods, die ein Spiel nochmal optisch oder inhaltlich aufpolieren. Und wenn nicht, laeuft ein aelteres Spiel auf modererner Hardware in der Regel dann auch noch wesentlich performanter als zu Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
TriceO schrieb:
Stimmt, vor allem wenn noch, analog Anno 1800, zusätzlich 37 DLCs folgen, die das Spiel dann erst komplettieren.
Niemand braucht alle DLCs, sondern nur die paar, die ihn wirklich interessieren. Sogar auch ohne ein einziges DLC kann man Anno 1800 vernünftig spielen. Ich habe nicht mal die Hälfte der Erweiterungen und ein paar davon auch noch bei irgendeiner Gelegenheit gewonnen/geschenkt bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak
TriceO schrieb:
Stimmt, vor allem wenn noch, analog Anno 1800, zusätzlich 37 DLCs folgen, die das Spiel dann erst komplettieren.
Komplettieren, oder bereichern? DLCs bedeuten nicht, dass Spiele nur in ein "Basis-version" veröffentlicht werden. Letztendlich ändert sich nichts an der Frage, ob man für sein Geld einen fairen und typischen Gegenwert erhält, der eine vollwertige Produkterfahrung bietet. Kann man diese Frage mit "Ja!" beantworten, dann sind DLCs optionale Bereicherungen einer bereits guten Produkterfahrung.

Beispiel: The Witcher 3. Das Spiel braucht seine DLCs nicht, um den Spieler seelig und zufrieden in den Abspann nach der Haupthandlung zu entlassen. Hier sind die DLCs eine deutliche Erweiterung und Bereicherung des Erlebnisses.

Gegenbeispiel: Cities Skylines. Der erste und zweite Teil haben etliche DLCs, die eigentlich Teil des jewiligen Hauptspiels hätten sein müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und TriceO
hel666 schrieb:
Schöne Idee, aber Träumerei, die Quersumme muss doch 9 ergeben.
Konnte man ja "Anno '54" nennen und dann wäre es so auf dem Inhaltslevel von Tropico 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: hel666
hel666 schrieb:
Schöne Idee, aber Träumerei, die Quersumme muss doch 9 ergeben.
Zur Steinzeit kommen wir mit den 9 leider so nicht, aber was noch älteres wäre doch mal schön.

1341 BCE
9000 BCE

Oder 2,52M BCE

• Gefällt mir
Reaktionen: hel666
Syrato schrieb:
Nächstes Anno, bitte in die Zukunft, so 2070, mit noch mehr Optionen als 1800, grafisch über 117 und sehr performant!
Entweder habe ich Leute geblockt die dich drauf hinweisen, du trollst, oder ich versteh dich falsch aber du weißt schon das es 2070 gab?

2025 würde doch auch ins Schema passen um aber auch bisschen Freiheit zu lassen wuerde wahrscheinlich 2034 oder so besser passen, da könnte man zumindest bisschen paar Sachen wenig weiter denken, oder 2043 2052 oder so, um nicht in wenigen Jahren schon zeitlich dort zu sein um dann zu sagen das kam ganz anders.

Aber so Gegenwart-ish... wäre nicht schlecht, weil das gabs noch nicht, wobei man sich dann die Frage stellt was will man aufbauen, da müßte man dann schon fast sehr politisch werden oder man erfindet Länder.

I guess irgendwie ne K.I. Katastrophe würde das am ehesten darstellen aber dann hat man am Ende ne Art Endzone clone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Anno braucht keine Kampagnen, ich brauche keine Kampagnen, ich spiele Endlosspiele. Solange, bis es nichts mehr zu erobern, nichts mehr zu optimieren gibt. Dann überlasse ich die Einwohner sich selber und starte ein neues Spiel, auf einer neuen Karte, mit neuen Gegnern und neuen Herausforderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
Nach der Demo warte ich dann doch erst einmal einige Zeit ab um zu sehen, wie das Spiel sich entwickelt. Spielmechanisch waren mir da noch ein paar Fragezeichen zu viel da und auch das Balancing der öffentlichen Bedürfnisse empfand ich als echt schlecht. Bin auch gespannt ob das UI nochmal überarbeitet wird die nächsten 12 Monate, damit kam ich gar nicht klar. In 1800 wurde das mit einem der ersten größeren Patches ja auch auf Links gedreht. Verstehe nicht, warum man das nicht einfach 1:1 von 1800 übernahm...

Boimler schrieb:
Annos Kampagnen waren ja noch nie ein Aushängeschild, würde ich mal sagen. Im Grunde ist es wie beim Endlosspiel nur mit Hintergrundstory.
Die 1404 Szenarien basierte Story war gar nicht so schlecht, das ist mit ein Punkt, warum 1404 auch einfach so gut war. 1503 hatte damals schon Szenarien, wenn auch lieblos erzählt. Die Kampagnen von 1701 und 1800 sind dagegen absolut unterirdisch, wobei man bei 1800 die DLC zu Enbesa, der Arktis und der kleinen Geschichte um die Luxusgebäude doch loben muss. Gerade Enbesa hat einen Umfang und eine Qualität, die ich mir im Grundspiel eigentlich gewünscht hatte. 2205 kann man auch getrost vergessen...
Schade eigentlich, dass in 1800 nur vier Szenarien erstellt wurden. Die sind gar nicht so schlecht und eine nette Abwechslung und Herausforderung. "Silberner Käfig" hab ich unzählige Male sehr gerne abgeschlossen und Eden am Ende ist auch nett gemacht. Da hätten sie gerne mit jedem DLC ein Szenario bringen dürfen, das wäre eine deutliche Aufwertung zum ansonsten tristen Skalieren in der Endloswelt.

Vigilant schrieb:
Wie wäre es mit naher Zukunft, Ort Erde? Stürme, Trockenheit, Überflutungen, steigender Meeresspiegel. Dazu angepasste Bedürfnisse, Umweltprojekte, Mond- und Marsmissionen...
Mit 2070 und 2205 bekommst Du genau das ;). 2205 folgt dabei allerdings nicht der altbekannten Annoformel und wurde vielfach verschmäht.

Edit: bei fast allen Anno würde ich mir ein Remake in der 1800er Engine mit dem UI und Wirtschaftsübersichtsmenü wünschen. Eine Neuauflage von 2070 wäre dabei aber auch nicht verkehrt, ein wenig aufgebohrter und Umfangreicher... 2070 wird in meinen Augen völlig zu unrecht schlecht geredet. Nach 1404 hab ich dort die meiste Zeit drin versenkt bis es von 1800 abgelöst wurde. Der "nahe-Zukunft" Flair war gar nicht so schlecht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und TriceO
Boimler schrieb:
Ich gebe dem Spiel eine Chance, wenn es mal für 10€ weniger zu haben ist. Mich überzeugt der 1800-Klon aktuell noch nicht ;).
Same here. Es fühlt sich für mich eher wie ein Anno1800-DLC an, einfach halt mit Rom-Setting als DLC-Inhalt. Ich habe den vorgänger vielleicht auch viel zu intensiv gespielt, sodass ich nach wie vor kein Drang habe, es zu spielen.

Das gewählte Setting überzeugt mich nicht. Man versucht die Komplexität des 1800-Zeitalters (Dampfmaschinen, Eisenbahnen und Fabriken) mit so komischen Geschichten wie Götter zu kompensieren. Mich holt das jedoch nicht ab.

Vigilant schrieb:
Wie wäre es mit naher Zukunft, Ort Erde? Stürme, Trockenheit, Überflutungen, steigender Meeresspiegel. Dazu angepasste Bedürfnisse, Umweltprojekte, Mond- und Marsmissionen...
Gibt es doch zu großen Teilen mit Anno 2070 und 2205?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und kolege
Alphanerd schrieb:
Zur Steinzeit kommen wir mit den 9 leider so nicht
Welchen Zeitraum meinst du damit? Eigentlich ist ja alles möglich von 504.000 über 117.000 bis 2223 BC

das 20. Jahrhundert geht halt nicht, nach 1800 geht erst wieder 2007

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Alphanerd
@blackiwid oder es fehlt ein Wort zur besseren Kommunikation. Ähnlich 2070.

Pandora schrieb:
Hätte gerne mal eines in fernerer Zukunft in der man einen Wasserplaneten besiedelt.
Da wäre das Szenario mit den vielen kleinen leeren Inseln und kaum/keinem Nachschub auch plausibel.
Oder ein Remake von 1404 mit größeren Karten und mehr Gebäuden. Das spiele ich nämlich immer noch regelmäßig, aber nach heutigen Maßstäben ist es einfach etwas "klein"

Zukunfts-Anno's sind ja leider immer eher gefloppt. Von 1800 zu 117 finde ich eigentlich schon ziemlich gut. Wenn Zukunft, dann gerne etwas sehr futuristisches, aber da sehe ich große Probleme bei den Spielern, dass es wieder nicht angenommen wird.

habla2k schrieb:
Welchen Zeitraum meinst du damit? Eigentlich ist ja alles möglich von 504.000 über 117.000 bis 2223 BC
Hab die Nullen nicht bedacht 😂
Steinzeit war vor ca 2,6 Mio Jahren.
Aber geht ja dann auch.

Edit: ich persönlich finde BCE die bessere Bezeichnung.

habla2k schrieb:
Mich würde ja ein 8001 BC oder so interessieren. Ansonsten theoretisch auch 3105, aber nur wenn das nicht zu komplex werden würde. Oder tatsählich in Verbindung mit einem komplett neuen Planeten und damit weniger Systeme und dafür aber high tech. Andererseits, ist das ja dann quasi Beyond Earth.
Ein 2043 BC würde mich interessieren, im Ägypten

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
zur umfrage "In welcher Epoche sollte das nächste Anno siedeln?":
  • Moderne (ab 1900)
  • Frühe Neuzeit (ab 1800)
können garnicht mehr erscheinen. Dann wäre die Quersumme des Titels nicht mehr 9, wie bei jedem bisherigen Anno.

@Melvyn Ja - das das hier erwähnt wird ist denke ich klar.
Wie soll @snickii denn sonst drauf kommen? Man findet dazu auch nichts konkretes - im Test der PC Games wird ein "Battle Pass" soweit ich das sehen kann mit keinem Wort erwähnt.

EDIT: Kommt aus dem Test bei Dualshockers. Ist die Ruhmeshalle und die Unlocks,
die man dort erspielen kann. Kritisiert wird, dass die Unlocks nicht rein kosmetischer Natur sind.

Zurück
Oben