Nach der Demo warte ich dann doch erst einmal einige Zeit ab um zu sehen, wie das Spiel sich entwickelt. Spielmechanisch waren mir da noch ein paar Fragezeichen zu viel da und auch das Balancing der öffentlichen Bedürfnisse empfand ich als echt schlecht. Bin auch gespannt ob das UI nochmal überarbeitet wird die nächsten 12 Monate, damit kam ich gar nicht klar. In 1800 wurde das mit einem der ersten größeren Patches ja auch auf Links gedreht. Verstehe nicht, warum man das nicht einfach 1:1 von 1800 übernahm...
Boimler schrieb:
Annos Kampagnen waren ja noch nie ein Aushängeschild, würde ich mal sagen. Im Grunde ist es wie beim Endlosspiel nur mit Hintergrundstory.
Die 1404 Szenarien basierte Story war gar nicht so schlecht, das ist mit ein Punkt, warum 1404 auch einfach so gut war. 1503 hatte damals schon Szenarien, wenn auch lieblos erzählt. Die Kampagnen von 1701 und 1800 sind dagegen absolut unterirdisch, wobei man bei 1800 die DLC zu Enbesa, der Arktis und der kleinen Geschichte um die Luxusgebäude doch loben muss. Gerade Enbesa hat einen Umfang und eine Qualität, die ich mir im Grundspiel eigentlich gewünscht hatte. 2205 kann man auch getrost vergessen...
Schade eigentlich, dass in 1800 nur vier Szenarien erstellt wurden. Die sind gar nicht so schlecht und eine nette Abwechslung und Herausforderung. "Silberner Käfig" hab ich unzählige Male sehr gerne abgeschlossen und Eden am Ende ist auch nett gemacht. Da hätten sie gerne mit jedem DLC ein Szenario bringen dürfen, das wäre eine deutliche Aufwertung zum ansonsten tristen Skalieren in der Endloswelt.
Vigilant schrieb:
Wie wäre es mit naher Zukunft, Ort Erde? Stürme, Trockenheit, Überflutungen, steigender Meeresspiegel. Dazu angepasste Bedürfnisse, Umweltprojekte, Mond- und Marsmissionen...
Mit 2070 und 2205 bekommst Du genau das

. 2205 folgt dabei allerdings nicht der altbekannten Annoformel und wurde vielfach verschmäht.
Edit: bei fast allen Anno würde ich mir ein Remake in der 1800er Engine mit dem UI und Wirtschaftsübersichtsmenü wünschen. Eine Neuauflage von 2070 wäre dabei aber auch nicht verkehrt, ein wenig aufgebohrter und Umfangreicher... 2070 wird in meinen Augen völlig zu unrecht schlecht geredet. Nach 1404 hab ich dort die meiste Zeit drin versenkt bis es von 1800 abgelöst wurde. Der "nahe-Zukunft" Flair war gar nicht so schlecht gemacht.