• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Anno 117: Pax Romana?: Rom bezaubert mit Konstanz und feiner Hand

RushSyks schrieb:
Hmm, okay.
Ich frage mich nur, wenn man sich schon 5 Jahre nicht die Zeit dazu nimmt, ob man es denn jemals tut. Das Spiel wird ja nicht besser.
W3 wurde ja besser, z.B. durch die Mods, RT usw., mit OptiScaler kann ich es seit neuesten auch mit FSR4 spielen. Schlechter und weniger spaßig werden sehr gute Spiel nicht. W2 habe ich erst dieses Jahr durchgespielt. Dasselbe bei Anno1800, rausgekommen vor 6 Jahren. Und Anno 117 wird in 3-5 Jahren auch nicht schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Kommando schrieb:
So liest es sich eher als müsstest Du deine Entscheidung vor Dir selbst verteidigen.
Eher vor allen anderen die Überlegenheit demonstrieren. Zumindest deutet die Beitragshistorie darauf hin 😉. Soll doch jeder zahlen, was sie oder er kann oder will. Diese Art moralisierender und empörender Wertung von Alltagsentscheidungen ist echt ein nerviger Trend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, Kommando und Lord B.
Toms schrieb:
[...] was Anno jetzt mit der Stadt Konstanz [...] xD
Zumindest siedelten bereits im 2. Jahrhundert v. Chr. die Kelten in dieser Gegend und ab der Zeit von Kaiser Augustus auch die Römer 😅

Ich bin mit Anno 1800 noch lange nicht durch. Das Spiel wird immer noch erweitert durch Mods wie New Horizont oder ganz neu, White and Cold das eine zweite Arktis mit einer neuen Bevölkerungsschicht bringt.
Anno 117 werde ich im Auge behalten, aber vorerst nicht kaufen. Anno 1800 wurde auch erst später richtig gut und interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dottogg
Was für ein schrecklicher Werbespot. Ist Ubisoft echt so schlecht beieinander das die keine Marketingbudget mehr haben?

BDR529 schrieb:
Deutschland ist einfach sowas von am Ende. Ist echt nichts mehr zu retten da... naja, die Konsequenzen hab ich längst gezogen und bin zufriedener.
Bist ausgewandert? Gibt es in deiner neuen Heimat kein Forum, wo du das Land und seine Einwohner beleidigen kannst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, Kommando, Matunuctus und 3 andere
Lord B. schrieb:
Wenn ein Anno in der Gegenwart oder Zukunft, dann bitte mit Festland/ Kontinenten, ich liebe 1503 und 1404 aber das man in 2070 und 2205 ebenso in 1800 immer noch einzelne Inseln besiedelt passt für mich einfach nicht zusammen.
Wenn man keine Inseln mehr besiedeln kann, ist es für mich kein Anno mehr. Das ist Bestandteil des Core Loops. Genauso wie der detaillierte Aufbau von Siedlungen, Schifffahrt, komplexe Produktionsketten, usw.

Für Kontinente, Planeten usw gibt es längst andere (Grand Strategy) Franchises, die das abdecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und Lord B.
Wilfriede schrieb:
Könnte man (für mich) ganz weg lassen. Anno braucht keine Kampagne.
So als Grund Tuto fand ich die Kampagne immer ganz ok. Aber Hauptspielpunkt in Anno war schon immer das Endlosspiel.
Kann man so ein wenig mit Battlefield vergleichen. Kampagne zum Reinschnuppern und dann ab in den Multiplayer das eigentliche Spiel spielen.

snickii schrieb:
Weil Sie auf dem Weg reifen
Nein, die reifen beim Großhändler in der Reifekammer ;)

Ein Anno mit Fantasy Setting wäre auch nice, z.B. Herr der Ringe, Numenor 😍, Auenland, Rohan, Gondor, Mordor etc... mit Valinor hätte man auch Gottgleiche Gebiete. es gäbe tausende Möglichkeiten......

Wird nur leider nie so erscheinen.

Lord B. schrieb:
Nein, die reifen beim Großhändler in der Reifekammer ;)
Jain, auf dem Weg auch schon. Beim Großhändler liegen Sie dann in einer Halle bei bestimmter Temperatur um in den Verkaufszustand zu reifen. Stimmt schon. War selber schon in so einer Halle. (Bei Edeka)
Das ist ja bei vielen Früchten so, die Mango schmeckt hier auch überhaupt nicht weil gar nicht reif. Bzw. selten reif. Wer mal eine in Asien zb. Thailand gegessen hat wird hier wohl nie wieder eine Mango kaufen. xD

Auf Anno bezogen sind wir diese Halle und u.a. mit unserem Feedback reift das Spiel.
Zwar nicht in den Verkaufszustand (für den Ein oder Anderen vielleicht schon) aber es reift zu einem Zustand wie Anno 1800 ihn jetzt hat.

Stell dir mal vor Bananen werden erst gepflückt wenn Sie reif sind, dann kommen Sie hier braun an. :P

Pisaro schrieb:
Wirklich? Anno spielt man doch nur für den endlos Modus.
Ich bin halt anders. Ich brauche einfach eine Kampagne oder Missionen um Spaß zu haben.
Finde es einfach nur langweilig einfach so zu bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, cor1 und MAYvonBlei
So, eben einmal bei Ubisoft vorbestellt. Werde morgen per Geforce Now eine Runde durchs alte Rom (im Anno-Stil) drehen. :)

MightyGlory schrieb:
Werde es sicher Mal in 4-5 Jahren kaufen wenn die ganzen dlc's draußen sind und man alles dann komplett für 15-20€ schießen kann. Keine Lust mehr solche Spiele gestückelt zu kaufen für überzogene Preise
Ich versuche mal das nett zu formulieren. Wenns nicht klappt bitte ich nicht um Entschuldigung.

Dieses ewige "billig billig billig" ist teilweise zu einem elendigen Problem geworden und allein diese Aussage entwertet die Arbeit der Leute die in dieses Spiel Arbeit und Herzblut gesteckt haben.

Gerade ein Anno 1800 als Vorgänger hat sich in der Vergangenheit durch Transparenz und Eingehen auf Spielerwünsche in eine Position gebracht bei der ich das Reden von überzogenen Preisen und unfertig als Beleidigung empfinde. Die Entwickler haben keine drölf DLC geplant. Die Community hat sie sich gewünscht. Und die Preise waren gemessen am Umfang den man erhalten hat mehr als fair.

Hisst eure Piratenflaggen, saugt euch eure EBooks, meckert über 60€ für mehr als 500 Stunden mögliche Spiel Spaß, aber wundert euch nicht wenn ihr demnächst in Werbung und weiterer Monetarisierung erstickt.

Die Gaming Industrie ist gerade am A**** wie nie, da sollte man wenigstens die Studios noch unterstützen die abliefern, sonst haben wir die bald auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: poerem, Dorimil, Wilfriede und 5 andere
Eisbrecher99 schrieb:
"Anno Domini" wird so auch im Prolog-Video von Anno 1602 als Überleitung vom Sprecher angeführt.
"Anno Domini" bedeutet "im Jahre des Herrn", was ebenso gut in der Zukunft liegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Pramde schrieb:
Hisst eure Piratenflaggen, saugt euch eure EBooks, meckert über 60€ für mehr als 500 Stunden mögliche Spiel Spaß, aber wundert euch nicht wenn ihr demnächst in Werbung und weiterer MonetarisDie Gaming Industrie ist gerade am A**** wie nie, da sollte man wenigstens die Studios noch unterstützen die abliefern, sonst haben wir die bald auch nicht mehr.
This. Ich habe auch die Gold Edition gekauft. Für mich ist es das einzige Studio bei Ubisoft von dem ich kaufe.
Es gibt kaum schöneres für mich als am Wochenende früh aufzustehen im Winter und mich mit einer Tasse Kaffee an den PC zu setzen und gemütlich sowas wie Anno zu spielen.

Draußen ist es dunkel und wenn ich dann aufhöre zu spielen ist es wieder dunkel. :D
Ne spaß aber meist kommt ja kaum davon weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: poerem, Organix, Wilfriede und 2 andere
MightyGlory schrieb:
Werde es sicher Mal in 4-5 Jahren kaufen wenn die ganzen dlc's draußen sind und man alles dann komplett für 15-20€ schießen kann. Keine Lust mehr solche Spiele gestückelt zu kaufen für überzogene Preise
Also in der Zeit kaufen, wenn die Käufer der Vollpreisversionen die Entstehungskosten wieder hineingebracht haben. Nette Idee, jedoch, mal schauen, was Anno 1800 (von 2019) in der PC-Version derzeit bei Ubisoft kostet: In der Standard-Edition sind das 59,90 Euro. In der Jubiläumsausgabe, mit allen Paketen, Pässen, kosmetischen Bundles ist man mit 129,99 Euro dabei. Dann ist das Spiel aber immer noch nicht komplett, sondern man hat nur etwa die Hälfte aller DLCs in seinem Besitz.

Ich fürchte, Dein Plan wird so nicht aufgehen. Aber immerhin hast Du mehrere Jahre Zeit zum Sparen.

Wirst andererseits nicht mitspielen können und Du bist abseits der Freude, mit Anno 117 zu spielen. ☹️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
SuperHeinz schrieb:
Nette Idee, jedoch, mal schauen, was Anno 1800 (von 2019) in der PC-Version derzeit bei Ubisoft kostet: In der Standard-Edition sind das 59,90 Euro. In der Jubiläumsausgabe, mit allen Paketen, Pässen, kosmetischen Bundles ist man mit 129,99 Euro dabei.
Basispreise fallen halt nicht mehr, weil es schlicht keinen Grund dafuer mehr gibt. Es gibt schliesslich keinen physikalischen Handel mehr der Boxen loswerden muss, und digitaler Lagerplatz kostet effektiv garnix.

Aber Anno 1800 ist oft im Sale. Der Rabatt fuer die Komplettedition ist zuletzt auch deutlich gestiegen. Wenn ich mich nicht vertue konnte man die Edition mit allen Inhalten fuer unter 50 Euro bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
Ja, es gibt immer mal wieder Rabattaktionen. Sind aber meist nur begrenzte Angebote. Wenn weg, dann weg.

Oder es sind spezielle Bundles oder die Preise beziehen sich auf Ubisoft+ und sind im Abo monatlich zu entrichten. Aber in letzterem Fall hat man zumindest auch Zugriff auf 40 oder 100 weitere Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
SuperHeinz schrieb:
Dann ist das Spiel aber immer noch nicht komplett, sondern man hat nur etwa die Hälfte aller DLCs in seinem Besitz.
Die "Definitive Annoversity" Edition von 1800 hat alles. Da sind alle Seasonpaesse, der Anarchist und alle kosmetischen DLC drin.
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Wenn weg, dann weg.
Dann wartet man auf den naechsten Sale. Nach dem Sale ist vor dem Sale, wie man doch immer sagt ;) Und 1800 ist - so kommt es mir zumindest vor - sehr oft im Sale, auch ausserhalb irgendwelcher groesseren Aktionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
Zurück
Oben