• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana: „Baue es!“ – ab dem 13. November

zazie schrieb:
Mit Blick auf die zu erwartende Spielzeit: "Rom wurde nicht an einem Tag gebaut" :D

Das stimmt, wobei gerade 117 ja eher eine Phase der Konsolidierung war und nicht mehr der Expansion. Und bei Anno hat die Zeit eigentlich immer mit der Zahl angefangen. Heißt wir sehen normal nichts vor 117, sondern nur danach. Bin auch gespannt wie das umgesetzt wird.

zazie schrieb:
Was ich an der Ausgangslage extrem spannend finde: Das römische Reich hat u.a. deshalb so lange überlebt, weil die Römer sogar mit besiegten Völkern bzw. zur Vermeidung von militärischen Auseinandersetzungen grossen Wert auf Diplomatie gelegt haben.

Gerade ab 117 müsste die Diplomatie und Wirtschaft eigentlich einen sehr großen Stellenwert einnehmen. Kämpfe in sehr großem Ausmaß hätte ich auch eher in der Zeit davor gesehen.

zazie schrieb:
Ein Aspekt hingegen stimmt mich (eher) skeptisch, weiss einer Genaueres? Rom war eine typische Landmacht, kein "Inselstaat" (trotz Sizilien, Sardinien, Korsika, etc.) Bringt Anno 117 dann statt Inseln grössere Landmassen?

Das sehe ich weniger kritisch. Auch zu der Zeit ist viel auf den Meeren passiert und man hat bereits über Wasser handel getrieben und gekämpft. Abgesehen davon waren die früheren Spiele ja auch alle quasi in Europa und trotzdem hat man das Konzept der Inseln und Startpunkte gehabt.

Abgesehen davon, es gibt ja schon richtiges Gameplay, z.B. hier von Gamestar:

Und man sieht die normalen Inseln und viel Wasser. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MonoIith und zazie
Ayo34 schrieb:
Das sehe ich weniger kritisch. Auch zu der Zeit ist viel auf den Meeren passiert und man hat bereits über Wasser handel getrieben und gekämpft. Abgesehen davon waren die früheren Spiele ja auch alle quasi in Europa und trotzdem hat man das Konzept der Inseln und Startpunkte gehabt.
Zudem ist Anno eben auch kein Geschichtssimulator, bei der man die Epoche auf geografisch korreken Landkarten nachspielt. Die gewählte Epoch dient letzlich nur als Rahmen für das Gameplay und da das Insel-Konzept das zentrale Element der Anno-Reihe ist, get die historische und geograpfische Korrektheit entsprechend nur so weit, wie es damit umsetzbar ist.

Man hätte es aber durchaus auch so umsetzen können, dass man zwar auf einem größeren Kontinent spielt und von der Baufläche begrnezte Provizen dann "Inseln" mit Landschaft drumrum sind. Statt Schiffe auf dem Wasser rollen dort dann eben Handelskaraven über das Land zwischen den Provinzen.

Dann wäre sogar der Warenaustausch zwischen vielfältiger, da man nicht nur Schiffsrouten zwischen Inseln, sondern zusätlich auf dem Kontinent Handelsrouten auf dem Landweg hat.

Und es ist ja auch nicht nur bei Anno so, sondern praktisch jedes Spiel, dass irgendeine reale Vorlage nutzt, macht bei der Korrektheit gewisse Abstriche zugunsten des Gameplays. Das Griechenland in einem Assassins Creed Odyssey ist bspw. auch nicht im 1:1 Maßstab, sondern zusammengestaucht. Einfach weil der Spieler sonst ewig und drei Tage von A nach B brauchen würde und man das Alles auch noch mit Inhalt füllen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
@mibbio tausche ein "auch" zu "kein" 😋

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Havoc2k3 schrieb:
Wo kauft ihr die Limited Edition ?? Auf die physische Version zu warten senkt wohl die Chance an Day 1 zu spielen oder ?
In der Regel verhindern die Launcher das man früher spielt, daher würd ich mal davon ausgehen, dass rechtzeitig verschickt wird. Hängt aber natürlich auch von den Vorgaben durch Ubi Soft ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3 und mibbio
Syrato schrieb:
Anno 1800 war lange unspielbar, wenn man auf Masse ging. FPS Einbrüche der Hölle!
Ich spiele Anno 1800 seit dem Beta-Test am 12.04.2019. Seinerzeit mit dem i5-4670K, 24 GB RAM und GTX 1070. Hat damit sogar gut funktioniert und niemals hatte ich irgendwelche FPS-Einbrüche. Wieso auch, als wenn hohe FPS-Zahlen bei Anno (1800) irgendwie wichtig wären. Später, mit zunehmender Größe von dem Spiel, bin ich auf einen i7-10700K, 32 GB RAM und RTX 3070 sowie auf einen WQHD-Monitor gewechselt. Aber bestimmt nicht wegen höherer FPS-Zahlen. Damit bin ich heute noch sehr gut aufgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27 und AlanK
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah
Reset90 schrieb:
Preload wird noch nicht angeboten.
Es ist ja auch noch 5 Monate hin bis zum Release, warum sollte es da jetzt schon einen Preload geben. Das Spiel dürfte vermutlich noch nichtmal vollständig fertig sein.

SuperHeinz schrieb:
Ich spiele Anno 1800 seit dem Beta-Test am 12.04.2019. Seinerzeit mit dem i5-4670K, 24 GB RAM und GTX 1070. Hat damit sogar gut funktioniert und niemals hatte ich irgendwelche FPS-Einbrüche. Wieso auch, als wenn hohe FPS-Zahlen bei Anno (1800) irgendwie wichtig wären. Später, mit zunehmender Größe von dem Spiel, bin ich auf einen i7-10700K, 32 GB RAM und RTX 3070 sowie auf einen WQHD-Monitor gewechselt. Aber bestimmt nicht wegen höherer FPS-Zahlen. Damit bin ich heute noch sehr gut aufgestellt.
Dann hattest du, zum Start, keine 1 Millionen Einwohner. Und nur weil du denkst, FPS sind nicht wichtig, weshalb soll ich mit weniger als 60 FPS spielen wollen?
Sie mussten die Performance der Schiffe drastisch verbessern.
Auch jetzt noch, ab 12 Millionen Einwohner mit der entsprechenden Versorgung, droppen die FPS unter 100.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und AlanK
Mit unter 60 oder unter 100 FPS ist natürlich ein Spiel wie Anno unspielbar

• Gefällt mir
Reaktionen: Bandyto85, 12nebur27, SuperHeinz und eine weitere Person
ernsthaft mit Denuvo ? in 2025 ? keine chance. sowas kaufe ich aus prinzip nicht egal wie gut das spiel ist.

"Baue es".

Nein. "Kaufe ein halbfertiges Spiel, und baller 30 Euro im Jahr rein, bis wir glauben, dass wir Euch genug gemolken haben".

Bin mal gespannt, wieviel dieses Mal wieder rausgeschnitten, und als DLC verkauft wird. Wo landet man am Ende? 250 Euro, wenn man am Ball bleibt?

Nein Danke.

mibbio schrieb:
Das Griechenland in einem Assassins Creed Odyssey ist bspw. auch nicht im 1:1 Maßstab, sondern zusammengestaucht. Einfach weil der Spieler sonst ewig und drei Tage von A nach B brauchen würde und man das Alles auch noch mit Inhalt füllen müsste.
Als nächstes behauptest du noch, dass Euro Truck Simulator gar nicht Europa im Maßstab 1:1 beinhaltet!

Taxxor schrieb:
Mit unter 60 oder unter 100 FPS ist natürlich ein Spiel wie Anno unspielbar
Und 12 Mio Einwohner ist halt auch der Normalfall. :D

Ich würde mal behaupten, die meisten Spieler kommen noch nichtmal auf 1 Mio Einweohner, geschweige 12 Mio. Das ist eher ein Extremfall und wenn man erst damit unter 100 fps oder 60 fps dropt, werden geschätzt 90% der Spieler überhaupt nie Performanceprobleme bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meduris, SuperHeinz, Wanderwisser und 3 andere
Zurück
Oben