zazie schrieb:Mit Blick auf die zu erwartende Spielzeit: "Rom wurde nicht an einem Tag gebaut"![]()
Das stimmt, wobei gerade 117 ja eher eine Phase der Konsolidierung war und nicht mehr der Expansion. Und bei Anno hat die Zeit eigentlich immer mit der Zahl angefangen. Heißt wir sehen normal nichts vor 117, sondern nur danach. Bin auch gespannt wie das umgesetzt wird.
zazie schrieb:Was ich an der Ausgangslage extrem spannend finde: Das römische Reich hat u.a. deshalb so lange überlebt, weil die Römer sogar mit besiegten Völkern bzw. zur Vermeidung von militärischen Auseinandersetzungen grossen Wert auf Diplomatie gelegt haben.
Gerade ab 117 müsste die Diplomatie und Wirtschaft eigentlich einen sehr großen Stellenwert einnehmen. Kämpfe in sehr großem Ausmaß hätte ich auch eher in der Zeit davor gesehen.
zazie schrieb:Ein Aspekt hingegen stimmt mich (eher) skeptisch, weiss einer Genaueres? Rom war eine typische Landmacht, kein "Inselstaat" (trotz Sizilien, Sardinien, Korsika, etc.) Bringt Anno 117 dann statt Inseln grössere Landmassen?
Das sehe ich weniger kritisch. Auch zu der Zeit ist viel auf den Meeren passiert und man hat bereits über Wasser handel getrieben und gekämpft. Abgesehen davon waren die früheren Spiele ja auch alle quasi in Europa und trotzdem hat man das Konzept der Inseln und Startpunkte gehabt.
Abgesehen davon, es gibt ja schon richtiges Gameplay, z.B. hier von Gamestar:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Und man sieht die normalen Inseln und viel Wasser.