• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana: „Baue es!“ – ab dem 13. November

Holzinternet schrieb:
Wenn ich das richtig spielen möchte müsste ich Bürgergeld beziehen. Mit ein oder zwei Stunden am Tag kommste da nicht weit

Ich verstehe auch nicht, warum die Menschen Angst vor zB einem Beinbruch haben. Ich wüsste mich zu beschäftigen...

jo89 schrieb:
...was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?

Mal abgesehen von der Medizin, den sanitären Einrichtungen, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, anarchie99, Wanderwisser und 4 andere
Syrato schrieb:
@Ayo34 ich würde mir ein Anno 2106 (es muss sich einfach wohlig anfühlen), mit 2070 Riffplätzen in grösser, 2205 Satelliten und Mond oder Planeten, 1800 Komplexität was Bedürfnisse und z.B. Felder angeht, wünschen.
Ob futuristisch oder altbacken ist mir egal, wenn man eine dynamische Stadt bauen kann. Oder die Option hat.
Anhang anzeigen 1626340Anhang anzeigen 1626341Anhang anzeigen 1626342
(auf eine Inselstadt visualisieren)
z.B. Bild unten, Anno 1800
Ich lebe gerne in einer Stadt, wenn es keine Betonwüste ist 😋.

Und wichtig! Ich würde mir wünschen, dass schönbau Elemente (Parkwege, Marmorboden usw.) auch öffentliche Bedürfnisse weiter tragen, wie eine Strasse.
Für den Warentransport, Feuerwehr uvm. sollten aber schon Strassen benötigt werden. Aber doch nicht für Theater und co. So brauchen meinw Städte immer zusätzliche Strassen, weil man mit einer "U" Strassenform sonst so viel Reichweite verliert.
Anhang anzeigen 1626338

Wichtig sind: Quality of Life Tools, Transport ob Schiffe oder Raumschiffe ist egal und nicht wie in 2205 alles Global..., bessere Item Übersicht und allgemein Mod Ideen ins Spiel übernehmen usw..
Cool Idee, würde mir auch gefallen.

Und ja, leider bekommt man halt durch Schönbau keine Vorteile, am schlimmsten sind diese total optimierten komplexe die man dann einfach copy paste macht.

Aduasen schrieb:
Ein ähnliches Problem (Arbeitskräfte vs. Militär) hatte Rom ja am Ende auch und ist unter anderem genau daran gescheitert.
Das Reich war halt auch irgendwann schlicht zu groß, um das noch gescheit verwalten oder mit dem verfügbaren Milität vernünftig sichern zu können. Und es gab eben auch innerpolitische Probleme / Machtkämpfe, was dann mit zur Teilung des Reiches geführt hat.

Loopman schrieb:
Oh, du spielst es schon? 😳
Ergänzung ()

Rom ist niemals wirklich zusammengebrochen, hat bis ins späte Mittelalter existiert (wenn auch nicht mehr in Italien selbst).
Aber selbst wenn du den Bruch zwischen West und Ost meinst, das waren über 400 Jahre später.
100 nChr. war die absolute Blütezeit. Passenderweise genau mit Kaiser Trajan im Jahr..... na, was glaubst du? Richtig, im Jahre 117 😁
Niemals war Rom größer.

Genau du sagst es :)
"Niemals war Rom größer" --> was sollte man also erkunden 🤷‍♂️
"Rom [..] hat bis ins späte Mittelalter existiert" --> hmm, also existieren, Wohlstand verwalten, Bürokratie ausbauen, den Ruhestand genießen und Wein trinken

Ist ja nur meine persönliche Assoziation, ich hoffe doch auch das es gut wird :)
Aber es vermisst ein bisschen die "Aufbruchstimmung" die doch Anno ausmacht, oder?

Ayo34 schrieb:
Anno 1404 bis Anno 1800 war ja schon sehr ähnlich, wenn auch trotzdem sehr gut.
Inwiefern findest du diese beiden Ähnlich? Klar, das Setting ungefähr, okay. Aber die Mechanics (Felder frei wählbar von der Größe her, Diplomatie, Inseln aufkaufen, Expeditionen, Elektrifizierung,...) sind doch sehr unterschiedlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
AlanK schrieb:
Konnte nicht widerstehen.
Anno ist einfach eines der Spiele die ich immer gekauft habe.
Wurde nur von den Zukunfts Anno enttäuscht.

Beta hat mir sehr gefallen, 1800 war ein Meisterwerk.
1404 war auch extrem gut, 1701 mit dem Addon und 1602 eines meiner ersten Spiele auf dem 486er 😹
Anhang anzeigen 1626356
160 EUR. Wer das bezahlt, ist tatsächlich kaputt.

Das sind doch super Nachrichten 😀
Da ist der Winter ja schon mal gerettet. Sollte es die gleiche Anzahl an Stunden bieten wie 1800 kann man nichts falsch machen.
Die Inhalte der Governors Edition sehen auch nett aus

Ich werde es mir irgendwann mal im sale mitnehmen, was ich bisher gesehen habe gefällt mir. (Besser als die Zukunftsableger) Aber leider wird meine Zeit für diese Art Spiele nicht mehr.

Alphanerd schrieb:
Romanus eunt domus!

Chleudert den Purchen zu Poden!

Topic: Bin auch schon ganz wild auf das Spiel, kanns kaum noch erwarten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, edenjung und Alphanerd
Hat es eigentlich jemand hier aus der CB-Community geschafft in die Beta zu kommen?

Bandyto85 schrieb:
Musst du in deinen Beiträgen immer alles negativ reden?
Deine letzen Beiträge sind oft mit Flame und Hate bestückt.
Wir sind hier eine freundliche Community, mit vielen Nerds und Fans.

Wenn man die Signatur von vielen Usern hier anschaut geben wir für unser Hobby alle viel Geld aus.

Aber höre dich bitte mit deinem Tonfall auf das ist nicht angemessen.
Hier im Thread tummeln sich viele Anno Fans und wer für eine Collectors Edition mehr Geld ausgeben möchte, den sei das gegönnt.

So ist das mit jedem Hobby.
Ein Fahrrad, Audio, ein Auto, der Computer, die teure Zweitfreundin, [Platzhalter für deinen Wunsch].

Also bitte weniger Hate. Danke.🙏

Von deinen Beiträgen sind übrigens schon mehrere im Aquarium gelandet!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gschaftlhuaba, Claus1221, anarchie99 und 14 andere
Ich hätte diese Govenor's Edition wirklich gern gekauft bzw. vorbestellt, aber € 160,- ist mir einfach zu viel.

Hab jetzt noch einmal extra geschaut: Die Collectors Edition von 1800 hat für mich € 72,- gekostet (inkl. Rabatt durch Ubisoft Punkte im Store), regulär waren das € 90,-

Ja, ich weiß dass das 6 Jahre her ist. Aber selbst inflationsbereinigt wären das heute "nur" rund € 120,-. Echt schade

TheInvisible schrieb:
Cool Idee, würde mir auch gefallen.

Und ja, leider bekommt man halt durch Schönbau keine Vorteile, am schlimmsten sind diese total optimierten komplexe die man dann einfach copy paste macht.

Aber macht das nicht schon immer Anno aus? Es gibt Leute die auf Optimierung gehen und alles bis auf Max reizen wollen und dann eben die Schönbauer, die dafür ein paar Einschränkungen hinnehmen. Denke das hat immer schon ganz gut geklappt und ein paar Mechaniken sind ja auch eingebaut, die für "Schönheit" sorgen wie Umweltbelastung, Zoos oder so...

Abgesehen davon ist ein System, welches "schön bauen" bewertet und mit einfließen lässt sicherlich auch nicht ganz einfach umzusetzen. Man könnte natürlich noch etwas umsetzen, dass es Probleme gibt, wenn zu viel Fläche bebaut wäre oder so, aber ich denke damit würde man sich auch nicht so viele Freunde machen.

Ein sehr fairer Preis, hat mich gewundert dass es keine 69,99 werden, die hätte ich aber auch gerne bezahlt.

Bandyto85 schrieb:
Finde ich nicht. Für Dinge, die man mag, kann man ruhig etwas ausgeben. 160 Euro dürften hier im Forum kaum jemanden arm machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und coral81
DrPinguin schrieb:
Ein sehr fairer Preis, hat mich gewundert dass es keine 69,99 werden, die hätte ich aber auch gerne bezahlt.

Ich denke, man möchte eine große Basis für die ganzen Addons wieder aufbauen. Dazu kommt, dass viele sonst sicherlich auf eine Gold-Edition oder so warten würden. Aber mal schauen wie umfangreich das Hauptspiel wird.

Die Schlachten laufen aber schon in Echtzeit, neben dem ganzen Aufbau ? Bei dem Video hatte ich fast den Eindruck, es gäbe separate Schlachtfelder wie in Total War 😅

Ayo34 schrieb:
dass es Probleme gibt, wenn zu viel Fläche bebaut wäre oder so, aber ich denke damit würde man sich auch nicht so viele Freunde machen.
Das gab es in Anno 1800 in gewisser Weise schon. Da geht der Zufriedenheitswert für "Natur" bei der Inselbevölkerung runter, wenn man zu viel der Landschaft zupflastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Zurück
Oben