• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana: „Baue es!“ – ab dem 13. November

Loopman schrieb:
Oh, du spielst es schon? 😳
Nö, aber mir gehts mehr ums Thema.
Ich bin kein "Römer" Fan. Wenn es um Technik, Entwicklung, Taktiken und Fortschritt geht, bin ich dabei so... holt mich einfach nicht ab.
TheInvisible schrieb:
Und ja, leider bekommt man halt durch Schönbau keine Vorteile, am schlimmsten sind diese total optimierten komplexe die man dann einfach copy paste macht.
Wäre toll, aber wie definiert man "schönbauen" 😋 und auch ich habe Inseln die, zwar immer selber entwickelt, aber alles Reih und Glied steht.
Alleine tragen sich die Schönbau-Inseln nicht und Einfluss und Einkommen braucht man vorallem am Anfang.

AlanK schrieb:
Musst du in deinen Beiträgen immer alles negativ reden?
Deine letzen Beiträge sind oft mit Flame und Hate bestückt.
Wir sind hier eine freundliche Community, mit vielen Nerds und Fans.

Wenn man die Signatur von vielen Usern hier anschaut geben wir für unser Hobby alle viel Geld aus.

Aber höre dich bitte mit deinem Tonfall auf das ist nicht angemessen.
Hier im Thread tummeln sich viele Anno Fans und wer für eine Collectors Edition mehr Geld ausgeben möchte, den sei das gegönnt.

So ist das mit jedem Hobby.
Ein Fahrrad, Audio, ein Auto, der Computer, die teure Zweitfreundin, [Platzhalter für deinen Wunsch].

Also bitte weniger Hate. Danke.🙏

Von deinen Beiträgen sind übrigens schon mehrere im Aquarium gelandet!
Du meine Güte, da habe ich aus Versehen voll ins Schwarze getroffen. :D Die Preiskritik galt dem Spiel bzw. dem Publisher; nicht Dir. Wenn der Preis für Dich in Ordnung ist, dann zahle das gerne. ;)

@Bandyto85 Hauptspiel + 3 DLCs, 70 + 3x30, passt doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Das Bockt mich richtig an. Da werden dann im Winter am Abend ein paar Stunden versenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich freu mich darauf, auch wenns von Ubisoft kommt.

Für die, welche finden, der Preis sei hoch. Schonmal darüber nachgedacht, wie schwer es ist, so etwas zu erschaffen? Schonmal selbst so etwas gezaubert? Gut, dachte ichs mir.

Bei Anno mag der Preis zwar hoch erscheinen, betrachtet man aber die vielen Stunden, die man in dem Game verbringt, ist es echt lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Collectors Editionen mit physikalischen Dreingaben sind die einzige Ausname meiner sonst eisernen Regel niemals vorzubestellen.

Das habe ich grade auf Amazon getan.

Anno 117 ist eines der wenigen Spiele auf das ich mich aktuell freue. Es war klar, dass ich es kaufe.

Syrato schrieb:
Hauptspiel + 3 DLCs, 70 + 3x30, passt doch.
Seien wir mal realistischer, dann kannst du die drei DLC nicht mit jeweils 30 Euro rechnen. Es wuerd mich wundern wenn es nicht auch wieder einen Seasonpass wie bei Anno 1800 gibt, dann waeren es einmal 30 Euro, wie die Seasonpaesse von 1800. Oder einzeln fuer die DLC 15 Euro.

Floringer schrieb:
Die Collectors Edition von 1800 hat für mich € 72,- gekostet (inkl. Rabatt durch Ubisoft Punkte im Store), regulär waren das € 90,-
Das ist nicht unmittelbar vergleichbar finde ich. Die damalige Collectors Edition hatte - im Vergleich zur normalen Version nur das Artbook und einen Brief als zusaetzlichen Inhalt. Der Anarchist muss da damals bei der Version die ich im Mediamarkt gekauft habe dabei gewesen sein, ich hab den DLC und habe den nicht einzelnd gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Eventuell spiele ich es mal.......zwischen cena und commisatio.......

Ranayna schrieb:
Es wuerd mich wundern wenn es nicht auch wieder einen Seasonpass wie bei Anno 1800 gibt, dann waeren es einmal 30 Euro, wie die Seasonpaesse von 1800. Oder einzeln fuer die DLC 15 Euro.
Das wird bei Anno 117 ganz genauso sein, wie bei Anno 1800. Also jedes Jahr ein Jahrespacket für um 30€ mit jeweils 2 kleinem und einem größeren DLC. Damit sind in der Gold und Governos Edition auch nicht drei 30€ DLCs drin, sondern nur das erste 30€ Jahrespaket. Die nächten drei DLCs gibt es dann mit dem Jahrespass im zweiten Jahr nach Release usw.

Und wenn man am Ende ohnehin alle DLCs haben will, ist es entsprechend günstiger, immer die Jahrespakete zu kaufen statt jedes Teil-DLC einzeln. Der Einzelkauf ist eigentlich nur sinnvoll, wenn man lediglich ein paar einzelne DLCs aus den Jahrespässen haben möchte.

Ich hätte mir ein Anno 2025 gewünscht. Schade, dass man diese einmalige Gelegenheit verstreichen lassen hat.

Floringer schrieb:
Hab jetzt noch einmal extra geschaut: Die Collectors Edition von 1800 hat für mich € 72,- gekostet (inkl. Rabatt durch Ubisoft Punkte im Store), regulär waren das € 90,-
Ein Freund hat bei Instant Gaming für 132€ ein komplettes Bundle (Hauptspiel + alle DLCs + alle Kosmetiks) ergattert, aber nach 7 Jahren xD.
Sonst hat IG keine Kosmetiks zu Anno 1800.
Bei Ubisoft selbst gibts immer mal Rabatte bis 75%.

Wo kauft ihr die Limited Edition ?? Auf die physische Version zu warten senkt wohl die Chance an Day 1 zu spielen oder ?

Havoc2k3 schrieb:
Auf die physische Version zu warten senkt wohl die Chance an Day 1 zu spielen oder ?
Also zumindest Amazon schickt sowas in der Regel pünktlich genug raus, damit es am Releasetag ankommt. Also vorrausgesetzt, sie bekommen die Ware rechtzeitig ins Lager und Ubisoft erlaubt den Versand nicht erst am Releasetag, geht das bei Amazon 1-2 Tage vor Release zum Kunden raus

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Havoc2k3
fuck ... das schreit wieder nach etlichen stunden bauen :evillol:

man kann nur hoffen dass es als version 1.0 erscheint wenn es auf den markt geschmissen wird, und nicht als v0.8 (oder schlimmer).

Havoc2k3 schrieb:
Wo kauft ihr die Limited Edition ?? Auf die physische Version zu warten senkt wohl die Chance an Day 1 zu spielen oder ?
Ich würde eh warten.
Anno 1800 war lange unspielbar nicht angenehm spielbar, wenn man auf Masse ging. FPS Einbrüche der Hölle!

Zuletzt bearbeitet:
Mit Blick auf die zu erwartende Spielzeit: "Rom wurde nicht an einem Tag gebaut" :D

Was ich an der Ausgangslage extrem spannend finde: Das römische Reich hat u.a. deshalb so lange überlebt, weil die Römer sogar mit besiegten Völkern bzw. zur Vermeidung von militärischen Auseinandersetzungen grossen Wert auf Diplomatie gelegt haben. Das war klarerweise Diplomatie nach Art des Stärkeren bzw. Erpressung; wurde aber eine Übereinkunft erzielt, konnten die Völker/Stämme ihr gewohntes Leben weiterführen, inklusive lokale Religion, Bräuche und gesellschaftliche Hierarchien.
Wenn das im Spiel halbwegs schlau umgesetzt ist, dient eine Armee möglicherweise eher der Machtpolitik denn der eigentlichen Kriegsführung.

Ein Aspekt hingegen stimmt mich (eher) skeptisch, weiss einer Genaueres? Rom war eine typische Landmacht, kein "Inselstaat" (trotz Sizilien, Sardinien, Korsika, etc.) Bringt Anno 117 dann statt Inseln grössere Landmassen?

Ja sieht doch gut aus und das nur für erschwingliche 60€, das wird ein schöner Winter würde ich mal sagen, da kann ich ja beruhigt auf ein Silent Hill 2 Remake/f Bundle zum fairen Preis bis zum Herbst 2026 warten. :D

Bandyto85 schrieb:
Die Preiskritik galt dem Spiel bzw. dem Publisher; nicht Dir
Kritik am Spielpreis der für Anno 117 ja 60€ beträgt sehe ich da jetzt unangebracht.

Der Preis für Dreistigkeit die man kritisieren kann, liegt doch eher hier.
https://www.computerbase.de/news/ga...-f-wird-nicht-durch-die-hardware-teuer.93035/
Die Standardedition auf 80€ ansetzen damit der digitale Goodiemüll günstiger ausschaut ist schon frech.
Wenn du Preise kritisieren willst dann bist du da richtig, aber das willst du ja offensichtlich gar nicht.

@AlanK
gönn dir, hoffentlich geht es bei Ubi glatt, meine physischen Goodies von Stalker 2 sollten im April kommen, aber es dauert wohl noch etwas weil der Hersteller es versaut hat und gewechselt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ranayna schrieb:
Das ist nicht unmittelbar vergleichbar finde ich. Die damalige Collectors Edition hatte - im Vergleich zur normalen Version nur das Artbook und einen Brief als zusaetzlichen Inhalt. Der Anarchist muss da damals bei der Version die ich im Mediamarkt gekauft habe dabei gewesen sein, ich hab den DLC und habe den nicht einzelnd gekauft.
Das kann ich so nicht bestätigen. Meine hatte das von dir erwähnte Artbook und den Brief, aber auch noch Lithographien, ein Steelbook und den Soundtrack auf CD dabei. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der Anarchist bei mir (als Vorbesteller) dabei war. Und das alles zum besagten Preis von heute umgerechnet € 120,-

Das was bei dieser Govenor's noch dabei ist, was etwas ausgefallener ist, sind die Metall-Gegenstände sowie das 3D-Puzzle. Gäbe es eine Edition mit allem außer diesen Dingen für € 120,- würde ich denke ich aber auch zuschlagen (weil mir im Grunde nur das Artbook und der Soundtrack wirklich wichtig sind)

Alphanerd schrieb:
Je mehr Rechenleistung zu Verfügung steht, desto ungenauer werden die Vorhersagen
Diese Quelle vergleicht die Vorhersagequalität (z.B. für 3, 5, 7, 10 Tage) von verschiedenen Jahren seit ~1981 und für mich sieht es nach einer deutlichen Verbesserung aus:

1000184009.png

Die schauen sich auch andere Szenarien an, die interessant sind, sowie die Vorhersagequalität in Abhängigkeit der Ausgaben.

Ergänzung :

"The computers on which these models are run have gotten much faster. Faster speeds are crucial: the Met Office now chunks the world into grids of smaller and smaller squares. While they once modeled the world in 90-kilometer-wide squares, they are now down to a grid of 1.5-kilometer squares. That means many more calculations need to be run to get this high-resolution map."

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben