Test Antigravity A1 im Test: 360°-8K-Drohne mit Vision-Brille sorgt für Rundumblick beim Flug

Iron Plague schrieb:
Auf eine gewisse Art fasziniert mich das Thema Drohnen. Leider ist das ganze als Hobby aber nicht ganz billig bzw. ohne Aufwand. Dennoch immer wieder interessant zu lesen/sehen, welche Entwicklungen es gibt. :daumen:
An und für sich ist es eigentlich weder teuer (natürlich relativ zu sehen) noch besonders aufwändig (natürlich auch irgendwo relativ zu sehen).
Die meisten Leute kaufen sich eine Drohne und wissen gar nicht wofür. Dann landet sie in der Ecke. Das frustriert sie dann. Man sollte vorab schon überlegen, was man mit der Drohne genau anstellen will.

Die Registrierung als Drohnenbetreiber ist online schnell gemacht und auch ein Kompetenznachweis, wenn benötigt, ist mit kaum Aufwand angeschafft. Dann fehlt noch die Versicherung, die in einigen Fällen bereits in der privaten Haftpflicht enthalten ist oder für ca. 40€/Jahr separat, ebenfalls online, schnell abgeschlossen ist.

Die Regularien kann man sich bereits vor dem Kauf einmal verinnerlichen und sollte das auch tun. Es ist schon gut so, dass nicht jeder Hinz und Kunz mit Drohnen durch die Stadt jagen darf.

Danach braucht man einfach Spaß am Fliegen und muss sich eben immer wieder mal konkrete Ziele oder Projekte setzen, die man angeht.

@Frank den sehr ausführlichen und gut gemachten Test jetzt gelesen. Schon 2 krasse Stück Technik die Drohne und Brille. Eine Anmerkung: ist die Tabelle nur bei mir kaputt?

Screenshot_2025-12-04-16-33-52-370_com.android.chrome-edit.jpg
Wenn die Punkte nicht nebeneinander stehen ist für mich relativ schwer die Unterschiede zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky und Paladin301
Danke für den ausführlichen Test, sehr schönes Spielzeug. 😎

Geiles Teil, wenn ich doch nur einen Verwendungszweck dafür hätte... :(

Kraeuterbutter schrieb:
ich sag mal so:
ein Elephant ist robuster gebaut als eine Katze..:
trotzdem würde ich der Katze bei STurz aus 10m Höhe eine höhere überlebenschance geben ;-)
:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
CastorTransport schrieb:
Ui ordentliche Konkurrenz für DJI. Wird dringend gebraucht.

Frage: kann man mit VR Brille auch mit einem normalen Pad fliegen? Ich habe die Brille der DJI Neo ausprobiert und ich konnte mit dem Stick irgendwie nicht zurecht kommen. Eine Option VR mit Pad war in den DJI App Einstellungen nicht gegegben :-(
Laut diversen Leaks aus FCC Dokumenten und von Bloggern soll eine DJI Avata 360 noch vor Weihnachten erscheinen. Da kann man bald sehen was die beiden im Vergleich hinbekommen.

Mit der Neo und den Goggles kann man nur mit dem Motion Controller oder dem FPV Controller 3 Fliegen, ist der auf dem Bild.
Mit der normalen Remote und FPV Brille gehts tatsächlich leider nicht. IMG_0389.jpeg

Eckhaaaaaaaaaart,...

Brauch eigentlich schon mal einen Ersatz für meine Mini 1.
Die hat sogar nen Sturz in den See überlebt und funktioniert noch. Aber so etwas für Follow Me hätte ich schon gern.

Also ich muss gestehen, ich stehe dem Thema Drohnen für jedermann sehr negativ gegenüber.

Häufig flogen hier schon Drohnen über Privatgrundstücke, ohne das klar war, wem die Drohne gehört.

Es bleibt eine fliegende Kamera, die ohne Genehmigung ständig Aufnahmen macht und ist einfach kein Spielzeug.

Dachte beim Thema Datenschutz und Privatsphäre sind wir hier alle aufmerksamer 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Mittelspecht und Kadett_Pirx
Ein aufschlußreicher Drohnen-Test der Insta360 Antigravity A1, danke dafür :) @Frank .

Ich fände auch einen Test (stärker) modifizierbarer Drohnen (also nicht nur was die Akkukapazität angeht) interessant, bspw. für wissenschaftliche Zwecke, etwa mit Wärmekamerabestückung o.ä., aber vermutlich ist die Gewichtsklasse und Preiskategorie da eine andere.

So eine Explorer-Drohne ist aber auch schon nett, um etwa schwer erkundbare Gebirgszüge auszukundschaften oder evt. Bereiche an die man nicht näher heran kommt/darf (z.B. abgesperrte aktive Vulkankrater oder Geysire, festlandnahe Felsinseln), solange der Drohnen-Überflug dort gestattet ist (an den Niagara Fällen ist das bspw. ohne spezielle Erlaubnis nicht möglich, da drohnenbeschränkter Luftraum wegen Helicoptertouren, Grenzbereichluftraum, usw.) und die Reichweite passt.

Je populärer (leistungsfähiger und erschwinglicher) Drohnen werden, desto mehr ist natürlich gezielter Missbrauch zu befürchten (Industriespionage, Ausspähen und Aufzeichnen der Privatsphäre anderer Leute (schlimmstenfalls mit nicht-autorisierter Verbreitung der Videodaten online), usw.) und evt. gibt es dann auch irgendwann zu kaufende Abwehrmaßnahmen (Störsender, u.a.), um sich dagegen zu wehren.

Mich würde auch interessieren, ob man vorgewarnt wird, wenn man an die maximale Übertragungsdistanz (also hier 6km) heranreicht oder die Drohne einfach bei Überschreitung sofort abstürzt aufgrund verlorener Kontrolle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und Frank
CruellaDE schrieb:
Also ich muss gestehen, ich stehe dem Thema Drohnen für jedermann sehr negativ gegenüber.

Häufig flogen hier schon Drohnen über Privatgrundstücke, ohne das klar war, wem die Drohne gehört.

Es bleibt eine fliegende Kamera, die ohne Genehmigung ständig Aufnahmen macht und ist einfach kein Spielzeug.

Dachte beim Thema Datenschutz und Privatsphäre sind wir hier alle aufmerksamer 🤔
Also egal welche meiner Drohnen ich fliege, keine macht davon eine Aufnahme solange ich diese nicht durch drücken eines Knopfes starte.
Abgesehen davon interessiert sich kein Drohnenpilot dafür irgendein popliges Privatgrundstück speziell zu filmen. Außer er wurde dafür beauftragt es zu tun, sei es für den Verkauf, Thermalaufnahmen um das Haus dämmen zu können, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, HtOW und Inxession
Um ehrlich zu sein hat mich der Preis sehr positiv überrascht. Mega Qualität, coole Perspektiven!

Aber ohne Zeit braucht man so ein Hobby garnicht erst anfangen…
Ergänzung ()

MonoMan schrieb:
Also egal welche meiner Drohnen ich fliege, keine macht davon eine Aufnahme solange ich diese nicht durch drücken eines Knopfes starte.
natürlich macht sie eine Aufnahme. Speichert nur nicht.

LikeHike schrieb:
natürlich macht sie eine Aufnahme. Speichert nur nicht.

Sie sendet ein Bildsignal das aber weder temporär noch lokal gespeichert wird, in keiner Art und weise.
Ergo, keine Aufnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, bobitsch und FrAGgi
Hmm, ich weiß nicht so recht.
Ich habe mir mal das YT-Video angeschaut und die Steuerung ... naja ... also finde ich jetzt sehr gewöhnungsbedürftig.

Aber das Video im äußeren Brillenglas - das sieht ja mal sowas von dämlich aus.

Chismon schrieb:
Mich würde auch interessieren, ob man vorgewarnt wird, wenn man an die maximale Übertragungsdistanz (also hier 6km) heranreicht oder die Drohne einfach bei Überschreitung sofort abstürzt aufgrund verlorener Kontrolle.
Verliert sie das Signal, kehrt sie zum Startpunkt zurück. Ob man auch aktiv gewarnt wird, kann ich nicht sicher sagen, den Fall hatte ich nicht. Aber man sieht die ganze Zeit die Signalstärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und Chismon
Ich finds schon faszinierend, wie die im Prinzip aus der X5, die ja auch schon 200g wiegt, ne flugfähige Drohne mit nur 249g gebaut haben.

Und halt der Gamechanger, dass man nicht mehr wild irgendwelche coolen Moves fliegen muss, damit das finale Video cool aussieht, sondern gemütlich rumtuckern kann und den Rest macht wie bei der X5 die Bearbeitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Als FPV Freestyler ist das Ding für mich natürlich maximal uninteressant - aber die Videotechnik wäre super - gibt es da eine Aussage, ob das auch für den DIY Markt veröffentlicht wird analog O3 / O4 Air unit?

€: Aufgrund der üblen Latenz doch nicht interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2 und MalWiederIch
Zurück
Oben