Test Antigravity A1 im Test: 360°-8K-Drohne mit Vision-Brille sorgt für Rundumblick beim Flug

FrAGgi schrieb:
Die Regularien kann man sich bereits vor dem Kauf einmal verinnerlichen und sollte das auch tun. Es ist schon gut so, dass nicht jeder Hinz und Kunz mit Drohnen durch die Stadt jagen darf.
Laut § 43 LuftVG muss jegliches Fluggerät versichert werden, was außerhalb geflogen werden kann. Also theoretisch müsste ich selbst den 100€ Spielzeughubschrauber von meinem Sohn versichern. Ist halt wieder typisch Angstrepublik Deutschland. Als wenn irgendwelche Eltern mit ihren Weihnachtsgeschenken mit Zielgruppe Kinder jetzt millionenfach zum Versicherer rennen würden. Wundert mich, dass ich noch nicht die Walnüsse von meinem Baum versichern muss.

MonoMan schrieb:
Soll man jetzt auch Kameras in Handys verbieten weil man damit Frauen unter den Rock fotografieren kann oder Überwachungskameras weil damit illegal aufgezeichnet werden kann?
Habe ich das geschrieben?! 🤔 😖

MonoMan schrieb:
Ich will gar nicht abstreiten das es sowas generell geben könnte, genauso wie Menschen die andere stalken. Dennoch ist der Prozentsatz dieser Personen sehr gering.
Da Dein Kurzzeitgedächtnis nicht so gut zu sein scheint:
MonoMan schrieb:
Abgesehen davon interessiert sich kein Drohnenpilot dafür irgendein popliges Privatgrundstück speziell zu filmen.
kein != manche machen das

MonoMan schrieb:
Wer sagt außerdem das die Person genau deswegen geflogen ist um Nachbarin oder sonstwen zu filmen
Nein, der ist minutenlang über den Gärten geschwebt, um das schöne Wetter zu geniessen... 🤦‍♂️

MonoMan schrieb:
Besonders wenn du sagst das diese Gärten nicht einsehbar sind. Hat der Drohnenpilot das aus der Ferne gerochen?
Du kennst so Sachen wie Apple/Google Maps und dass man da vorab suchen kann, wo teurere Grundstücke mit eigenen Pools und so Sachen zu finden sind? Es ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass es jemand bei uns aus der Siedlung war, der vorab weiss wo wer wohnt, den anderen Garten von seinem Grundstück aber nicht einsehen kann.

Seinen wir doch mal ehrlich, das ist bei Drohnen wie bei Beiträgen im Internet. Wenn sich jeder mit seinem Klarnamen anmelden müsste und nicht halbwegs anonym agieren, gäbe es wesentlich weniger Anfeindungen, Hasskommentare und dergleichen. Mit einer Drohne ist man auch erstmal anonym unterwegs, da müssen wir uns doch nichts vormachen.

ErnstHaft99 schrieb:
Also theoretisch müsste ich selbst den 100€ Spielzeughubschrauber von meinem Sohn versichern.
Warum sollte der auch anders behandelt werden als eine 100€ Drohne, wenn er im öffentlichen Luftraum betrieben wird? 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
MonoMan schrieb:
Da als CE Reichweite 6km und FCC Reichweite 10km angegeben werden gehe ich einfach mal davon aus das es analog zu DJI Drohnen sein wird. Meine Neo 2 schafft es laut Youtube Videos auf 4km. Mehr geht nur nicht weil dann der Akku leer ist.
Ist das mit Live-Videostream? Bei mir sind es angeblich auch 2 km, aber die Drohne per GPS zu programmieren und dann ein Script abfliegen zu lassen, erscheint mir sicherer.
Ergänzung ()

FrAGgi schrieb:
Warum sollte der auch anders behandelt werden als eine 100€ Drohne, wenn er im öffentlichen Luftraum betrieben wird? 🤷‍♂️
Weil die Spielzeuge technisch beschränkt sind und das Gefahrenpotential gering ist.

M@tze schrieb:
Wenn sich jeder mit seinem Klarnamen anmelden müsste und nicht halbwegs anonym agieren, gäbe es wesentlich weniger Anfeindungen, Hasskommentare und dergleichen.

Stimmt nicht, das wurde schon vor Jahren in anderen Ländern bewiesen, die mal Klarnamenpflicht eingeführt haben. In Südkorea hat man die später sogar wieder abgeschafft, weils keinen nennenswerten Unterschied gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Turrican101 schrieb:
Stimmt nicht, das wurde schon vor Jahren in anderen Ländern bewiesen, die mal Klarnamenpflicht eingeführt haben.
Danke, wusste ich nicht. Ist aber traurig irgendwie... 😔

Bob_Busfahrer schrieb:
Als FPV Freestyler ist das Ding für mich natürlich maximal uninteressant - aber die Videotechnik wäre super - gibt es da eine Aussage, ob das auch für den DIY Markt veröffentlicht wird analog O3 / O4 Air unit?

€: Aufgrund der üblen Latenz doch nicht interessant.

Freestyler, sehr gut! Meine letzten Flüge sind 10 Jahre her. Damals noch analog. Ab Februar fang ich wieder an. Funke hab ich schon, erstmal wieder in der SIM üben. Mein altes Ladegerät geht hoffentlich noch :-) Damals 3s jetzt 6s, da hat sich verdammt viel getan. O4 Air Unit und Google3, die N3 für Zuschauer. Es gibt nichts geileres als wenn man sein selbst gebautes Fluggerät das erste mal fliegt.!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob_Busfahrer
ErnstHaft99 schrieb:
Ist das mit Live-Videostream? Bei mir sind es angeblich auch 2 km, aber die Drohne per GPS zu programmieren und dann ein Script abfliegen zu lassen, erscheint mir sicherer.
Ergänzung ()
Japp, hier mal das Video das ich meine und was ich so auch aus eigener Erfahrung bestätigen kann.

Abgesehen davon macht die Drohne ja standardmäßig ein „return to home“ sobald die Verbindung abreißt und wenn die Fernbedienung wieder eine Verbindung hat kann man entweder weiter fliegen oder sie zurückkommen lassen.
Das mit dem GPS abfliegen macht ein Kollege aber auch, bei ihm aber wenn sie vor dem Mähen nach Rehkitzen im hohen Gras suchen damit er sich voll auf das Wärmebild konzentrieren kann.

HtOW schrieb:
Aus gutem Grund, woher weiß ich in welcher Richtung die Drohne steht wenn ich Freestyle oder acrobic fliege?
Da muss zu jedem Zeitpunkt die orientieren klar sein.
ich meine nicht die Brille ansich,
sondern 360° Drohnen...
allein ich hab über die Jahre von ca. einem halben Dutzend 360° FPV-Drohnen mitbekommen ohne in der FPV-Szene zu stecken
auch von bekannten Youtubern wurde die eine oder andere getestet

sprich: 360° in einer Dohne (meist FPV) ist nix neues ansich
die Umsetzung hier ist jetzt aber (Drohnen)Massenmarkttauglich
Ergänzung ()

Inxession schrieb:
Brauch eigentlich schon mal einen Ersatz für meine Mini 1.
Die hat sogar nen Sturz in den See überlebt und funktioniert noch.
kenn ich auch..
Mavic Air 2
und mein erster Einsatz mit Litchi

zuerst:
Drohne im Baum_small.jpg

paar Sekunden später:
Drohne im Wasser_small.jpg

ca. 2,5 Meter tief im Fluss

da lag sie dann einige Minuten

hab sie dann - Februar, recht kaltes Wasser - raufgetaucht

und dann bei frischen Temperaturen noch einige Kilometer heimgeradelt
aber wer das kennt: kalt ists dann einem eh nicht, Körper heizt

Drohne dann zerlegt
P2200608_small.jpg

und sie 3 Tage in der Sonne am Balkon liegenlassen
P2200656_small.jpg

das war vor 3 Jahren - funktioniert weiterhin (wobei ich sie das erste Jahr nach dem Vorfall SEHR bedacht eingesetzt habe, nicht sicher ob doch was defekt ist -aber: funktioniert wie vor Jahren)

übrigens von jemanden der hier im Thread mitschreibt damals gebraucht gekauft ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lendi, Krik, Haldi und 2 andere
Krik schrieb:
Sehr cooles Feature! Das funktioniert sicher besser als die Idee mit dem Peilsender für die Hosentasche, die ich hatte. ^^
du hast ja bereits ein Smartphone in der Hosentasche mit einem -in der Regel - recht brauchbarem GPS Sender...

die ersten Drohnen die ich hatte (z.b. Bebop von Parrot) hatten vor 10 Jahren das schon, weil es technisch einfacher ist, als ein Objekt in einem Videostream zu erkennen und zu verfolgen

die Drone vor 10 Jahren konnte bereits - dank GPS-Tracking - Kreise um mich fliegen - in 1m Höhe mit hohem Tempo ! - wären dich mit dem Fahrrad flot unterwegs war

etwas was glaub keine DJI bis heute so schafft...

und ein anderes Problem:
meine DJI Air 2 z.b. kann Personen und Autos per Bildtracking verfolgen...
ABER: auch mit meinem Velomobil versucht: startet nicht, wenn ich die Drohne hinter meinem Velomobil bin, weil das Tracking nicht einfach "objekte" tracked sondern diese "ein Mensch" oder "ein Auto" sein müssen..
es erkennt mein Velomobil deshalb nicht..

ich muss in so einem Fall die Drohne zuerst seitlich meines Velomobils in die Luft stellen, dann das Tracking starten, dann erkennt es mein Velomobil als "Auto"... und behält das Tracking meist bei, auch wenn sie sich hinter dem "Auto" (Velomobil) befindet

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Ich habe gestern erst ne Ausschreibung der ZG Karlsruhe gesehen wo Drohnenpiloten als Nebenjober/Werkstudenten für DJI Agras T30/50 gesucht werden. Unter 30kg Nutzlast ist das doch alles nur Spielzeug :p

Ich will hier keine Werbung für irgendwelche Genossenschaften machen. Ich war nur von der Ausschreibung beeindruckt. Hätte während mal währned dem Studium so was gesehen:heul:

Den Test habe ich mir noch nicht durchgelesen, aber ist es in Deutschland nicht sowieso verboten so zu fliegen?
Vor Jahren musste man die Drohne stets im Blick halten und wegen diverser Idioten worden die Regelungen immer weiter angezogen, bis ich schließlich die Lust daran verloren habe ..

Zurück
Oben