Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsApple Foundation Modelle: Stärkste KI-Modelle laufen lokal erst ab iPhone 17 Pro
Auf der WWDC 2026 hat Apple neue KI-Funktionen in Apps und der Sprachassistentin Siri vorgestellt. Fundament der neuen Funktionen ist die nächste Generation an „hauseigenen“ Foundation-Modellen. Was diese können, wie Googles Gemini eine tragende Rolle spielt und welche iPhones unterstützt werden.
Das klingt jetzt schon nach Monetarisierung und Gerätekaufzwang bevor Apple überhaupt mal erst bewiesen hat, dass sie das gleiche können was Google seit Jahren bereitstellt.
Es bahnt sich wieder der goldene Marketingtiger an.
"Die beste Leistung" heißt in dem Fall customizable Siri voice und improved dictation.
Alles andere läuft auch ab dem iPhone 15 bzw. allen Geräten bei denen das vor zwei Jahren vorgestellte Apple Intelligence läuft.
Dann hoffe ich mal, dass das iPhone 18 (Frühjahr 2027) dann auch 12 GB RAM hat, alles andere wäre ja lächerlich. Das 18e kann meinetwegen noch 8GB RAM haben, die "Billigmodelle" müssen ja nicht alle Features unterstützen, war ja bei den normalen iPads auch schon so (selbst das aktuellste Modell unterstützt überhaupt noch kein AI, weil nur 6GB RAM, von dem neuen lokalen AI-Funktionen ganz zu schweigen).
Mit dem aktuellen iPhone 17 ist man also bereits nicht mehr dabei. Spannende Entscheidung. Ob das ein Nachteil oder Vorteil ist, wird sich noch zeigen.
Finde die Sachen hören sich endlich mal nach AI an, aber jetzt ein iPhone kaufen für AI, welche irgendwann erscheint und noch irgendwann später in der EU? Ich würde auch erst mal warten...
Schockierend: lokale LLMs brauchen mehr als 8gb Arbeitsspeicher, ebenfalls schockierend Apple liefert auf 1000 Euro "Basisgeräten" nur 8gb davon.
Bin echt gespannt wie die ersten Nutzererfahrungen sind, ich erwarte aktuell wenig.
Finde die Entwicklung sehr spannend. Entwickle selber Apps und nutze in meinen Apps aktuell (noch) die Gemini API. Bisher konnten die On-Device Foundation Models in iOS leider nur Texteingaben verarbeiten, bald sind dann auch multimodale Daten möglich. Hoffentlich laufen in Zukunft dann simplere AI Anwendungen allesamt lokal, sodass man nicht mehr für API Calls bezahlen muss.
Verstehe den Zwang zum M3 beim MacBook nicht. Mein M1 Max wird deutlich mehr Leistung haben als die M3 Basis-Variante.
Naja, unnötig künstliche Limitationen bei Apple mal wieder. War ja bei Visual Intelligence damals (2021?) nicht anders, bis sie davon zurückgerudert sind
Es wäre schön zu erfahren, was denn nun auf den unterschiedlichen Geräten lokal läuft: Ein aktuelles iPhone Pro kommt mir nicht ins Haus, aufgrund von dessen Klobigkeit und Hässlichkeit (vom Preis mal abgesehen) habe ich mich bewusst für das 'normale' iPhone 17 entschieden. Wohl wissend, dass das nach heutigem Stand für lokale KI-Modelle eigentlich viel zu wenig Arbeitsspeicher hat (mein Pixel 9 Pro hat 16 GB...). Dennoch wirbt Apple mit lokal ausgeführter KI - was also genau läuft da, gerade auf den kleineren Geräten, lokal? Ich werde definitv nicht meine Termine und Adressen in iCloud speichern...
Marketing Meeting bei Apple
Chef: Wie können wir noch mehr teurere Modelle vekaufen ?
Random Guy: Machen wir irgendwas mit AI und da reicht der Speicher der "alten" Geräte eh nicht
Und mit AI auf dem Handy ist man "gefährdet"?
Vor was? Was habe ich verpasst?
AI ist mein bester Helfer im Alltag geworden, ich schaffe mehr und/oder habe mehr Freizeit.
Für mich überwiegen die Nachteile die AI generell mit sich bringt, weshalb ich froh bin, dass weiterhin meine Geräte scheinbar nicht unterstützt werden.
Was kann eigentlich das aktuelle "Apple Intelligence" falls du, @wtfNow, hier überhaupt Apple Intelligence meinst? Die normalen KI-Chatbots nutze ich auch, hat aber seine Begrenzung, denn eine E-Mail oder Nachricht korrekturlesen hat einen massiven Überhang bzgl. hin- und herkopieren. Habe das Apple intelligence bisher einfach "weg-ignoriert" auf meinem iPhone 15 Pro.
Was sind da die Anwendungsmöglichkeiten, bei denen einem es wirklich Vorteile bringt?