News Apple Intelligence: Siri bekommt massig AI und wird zum Multi-Modal-Agent

Für mich muss nur eins funktionieren,
Hallo Siri, bitte deaktiviere den ganzen KI Krempel und begehe anschließend Suizid.
Ich brauche keine KI/Siri auf den Smartphone, hoffentlich bleibt das noch lange so, danke EU!

• Gefällt mir
Reaktionen: trabifant
Silencium schrieb:
Nichtsdestotrotz hinterfrage ich, wie weit die EU sich eigentlich noch einmischen möchte
Die mischt sich nicht ein. Die stellt ein Regelwerk auf, an die sich alle zu halten haben, die hier ihre Produkte verkaufen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh, Seven2758, adnigcx und 4 andere
Ich bin echt überzeugter Apple Nutzer (und ich hatte jahrelang Android), aber das war eine der enttäuschendsten Keynotes ever.

Apple Intelligence wie es vor 2 Jahren vorgestellt wurde, wurde quasi komplett verworfen.
Das was wir hier haben ist einfach nur Gemini im Apple Design.
Obwohl Siri jetzt eine App ist, ist es erst ab iPhone 15 verfügbar. Mein 14er geht leer aus.
Dann in der EU nicht verfügbar. Apple ist mehr und mehr wie ein beleidigtes Kind das sauer auf die EU ist.
Die neue natürliche Stimme ist so weit ich das mitbekommen habe nur ab iPhone 17 Pro erhältlich.
Mann erhält also nur mit dem neusten Pro Modell alle vollständigen AI Funktionen. Das ist bitter.

iOS27 ist wie erwartet nur ein Bugfix. Mit dem Slider für Liquid Glass rudert man weiter davon weg.
Man kann es jetzt quasi vollständig deaktivieren.

Was mich aber am meisten schockiert hat: Alle Apple Watches unterhalb der 10 werden fallen gelassen.
Diese bekommen kein WatchOS27 mehr. Die Leuten können demnach ihre 3 Jahre alte Watch 9 oder 4 Jahre Ultra 1 nicht mehr updaten. Das ist sowas von unnötig und nicht Apple-like.
Die standen immer für langen Support.
Auch gibt es keine neuen Health- bzw. Sportfunktionen. Die Uhren zeichnen Daten auf, aber machen nichts damit. Garmin und co. sind da mittlerweile Meilen voraus. Echt enttäuschend!

Keine neue HomePod Software (die bräuchten dringend ein neues Siri), was ist eigentlich mit einem neuen TVOS?, kein neues Carplay. Apple verliert den Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC01 und MiningMichael
Azeron schrieb:
Das scheint die EU ja zu tun wenn alle anderen ungeschoren machen können was sie wollen oder wie kommts dass man sowas nur bei neue neuen Features von Apple liest und keinem anderen sonst (zumindest bekomme ich das von keinem anderen mit)? Jeder kann sein beschissenes AI-Agent OS und dergleichen auf den Markt schmeißen, auch in der EU aber bei Apple schaut man genau auf die Finger sodass es zu Verzögerungen bei Features kommt?

Oder wäre es der EU so oder so egal und Apple macht das alles nur um der EU eins reinzudrücken?
Apple -> Großer Player, hat eigenes Ökosystem, Gatekeeping durch AppStore

Die EU sagt zurecht: Unser Markt, unsere Regeln.

Und Apple (wie im übrigen viele andere Firmen aus den USA) haben ein extremes politisches Problem mit Regulierung, da sie dann nicht tun und lassen können, was sie wollen. Welche Auswirkung fehlende Regulierung oder Anforderungen an Systeme hat, können wir übrigens gut an Teslas Autobiloten, der in den USA für mehrere tödliche Unfälle verantwortlich war, beobachten. Hätte es Regulierungen bezüglich dem auslesen der Blackboxen gegeben, so hätten einige Familien der Opfer nicht mit Hackern darum kämpfen müssen, um an Unfalldaten zu kommen.

Nochmal: Die EU macht lediglich Vorgaben für alle (!). Apple will oder kann (ist doch völlig egal!) sich nicht dran halten und schiebt den schwarzen Peter der EU zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sioh, Seven2758, adnigcx und 6 andere
Das es mal wieder (wie bei Apple in letzter Zeit üblich) keinen EU rollout gibt, sollte klar zeigen, dass Apple versucht die EU und deren Bürger Druck aufzubauen um die Regelungen zur Offenheit und Co. abzuschaffen. Im Endeffekt ist das ne Form des Erpressungsversuchs. Andere KI Agenten können auch in der EU verwendet werden. SIRI mit KI ist jetzt technisch nichts besonderes mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh, NJay und 12nebur27
Und ich hatte mich so darauf gefreut, dass endlich eine brauchbare Diktierfunktion kommt… aber davon scheint ja keine Rede zu sein?

Da ich privat praktisch keinen Nutzen für sowas habe, ist es mir relativ egal, wann es kommt. Das, was ich am iPhone mache, mache ich gerne noch selbst.

Wann wird es eine Feststellungsklage gegen Apple in der EU geben? Wir zahlen für Features die nie kommen. Nicht das ich die Features will, aber man müsste aus Prinzip Apple zur Kasse bitten.

Apple kriegt AI nicht hin. Wo auch immer sie Vorreiter waren, auf diesem Gebiet sind sie Meilen hintendran und werden trotz massiver Investitionen auch so bald nicht aufschließen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: wunnderbar
Salamimander schrieb:
Wann wird es eine Feststellungsklage gegen Apple in der EU geben? Wir zahlen für Features die nie kommen
Es liegt an den Kunden den Driss im Regal liegen zu lassen.

Man kann Unternehmen zu ihrem Glück zwingen, das geht ganz einfach.

Ich verstehe es nicht. Einerseits heidt es:

Böse Microsoft, böse, böse, böse. Böser Copilot. Böses Agentic OS, Böse, Böse, Böse Schnüffelfunktion ins System eingebacken.

Auf der anderen Seite:
Böse EU, böse, böse, böse. Böser Datenschutz. Ich will mein gutes Agentic OS, Böse, Böse, Böse meine ins System eingebackenen Schnüffelfunktionen nicht zu erlauben.

Ich verstehe es echt nicht: Bei MS springt die Welt auf die Barrikaden. Bei Apple wird geheult, warum sie nicht sie dich nicht gefälligst vernünftig abhören und vernünftig jede Verschlüsselung durch Clientseitigen Scan brechen dürfen. Es Muss doch gefälligst verdammt nochmal erlaubt sein, dass Siri den Screen sieht, damit es gefälligst auch meine E2E verschlüsselten Nachrichten mitlesen kann.

Ja ja, ich weiß.. old man yelling at clouds...

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Puh, zum Glück gibt es den Abschaltbutton mit der Bezeichnung EU. Endlich ist diese mal für mich da und macht etwas sinnvolles.

Häufig lese ich nur die Kritik, das die Konkurrenz es schon hat und deshalb es auch benötigt wird. Von einem echten Anwendungsfall habe ich noch nichts gelesen.

Macerkopf schrieb:
Komisch das alle anderen inkl. Google das hinbekommen 🙄
So komisch ist das halt nicht. Googles Geschäftsmodell ist, quasi möglichst überall präsent zu sein. Natürlich hat sich Google in den letzten Jahren auch so ein bisschen darin versucht, dass eigene Modell an Services etwas stringenter an die User zu bringen mit der eigenen Hardware. Aber am Ende sind im Grunde alle Google Produkte "Einzelprodukte". Insbesondere in Bezug auf die verschiedenen Apps. Vor allem sind es Online-Apps...
Google hat also ein Interesse daran, überall präsent zu sein und seinen Nutzern, unabhängig vom Betriebssystem, die Möglichkeiten zu geben.
Gilt btw. auch für ChatGPT und Co...

Apple dagegen verkauft ein "in sich greifendes Ökosystem" aus Hard- und Software die aufeinander abgestimmt ist. Ich kann da absolut verstehen, dass Apple da not amused ist, dass die EU da inzwischen derbe reingrätscht und sie ihr Ökosystem aufweichen müssen. Der Witz an der Sache, die, die es freut, sind meist nicht einmal Personen die Apple kaufen. Auch nicht mit den Aufweichungen durch Regulierung. Da geht es Apple sicher stellenweise auch einfach um Prinzipien.

Unterschiedliche Interessen eben. Kurz: Google hat ein Interesse daran, dass z.B. Gemini querbeet über alle unterschiedlichen Geräte funktioniert. Apple hat traditionell gar kein großes Interesse daran, dass die eigenen Produkte global verfügbar sind und Apple hat eben auch kein Interesse daran, Hardware von Drittanbietern großartig mit ähnlichen Rechten auszustatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Lächerlich, viel zu spät.

kachiri schrieb:
So komisch ist das halt nicht. Googles Geschäftsmodell ist, quasi möglichst überall präsent zu sein. Natürlich hat sich Google in den letzten Jahren auch so ein bisschen darin versucht, dass eigene Modell an Services etwas stringenter an die User zu bringen mit der eigenen Hardware. Aber am Ende sind im Grunde alle Google Produkte "Einzelprodukte". Insbesondere in Bezug auf die verschiedenen Apps. Vor allem sind es Online-Apps...
Google hat also ein Interesse daran, überall präsent zu sein und seinen Nutzern, unabhängig vom Betriebssystem, die Möglichkeiten zu geben.
Gilt btw. auch für ChatGPT und Co...

Apple dagegen verkauft ein "in sich greifendes Ökosystem" aus Hard- und Software die aufeinander abgestimmt ist. Ich kann da absolut verstehen, dass Apple da not amused ist, dass die EU da inzwischen derbe reingrätscht und sie ihr Ökosystem aufweichen müssen. Der Witz an der Sache, die, die es freut, sind meist nicht einmal Personen die Apple kaufen. Auch nicht mit den Aufweichungen durch Regulierung. Da geht es Apple sicher stellenweise auch einfach um Prinzipien.

Unterschiedliche Interessen eben. Kurz: Google hat ein Interesse daran, dass z.B. Gemini querbeet über alle unterschiedlichen Geräte funktioniert. Apple hat traditionell gar kein großes Interesse daran, dass die eigenen Produkte global verfügbar sind und Apple hat eben auch kein Interesse daran, Hardware von Drittanbietern großartig mit ähnlichen Rechten auszustatten.

Google ist vor allem eine Datenkrake und was eignet sich da besser als eine KI?
Die Menschen bekommen irgendwann ein Vertrautheitsgefühl und geben mehr Preis als es überhaupt gut ist.

Und auf der anderen Seite weigert sich Apple dritten in der EU zu öffnen aber wenn es um das eingemachte geht (Geld) wird Google als dritter ins Boot geholt.... Hmmm

Egal was Apple da einem verspricht, Google greift die Daten ab, 100pro

Zumindest mein Empfinden.

Carrera124 schrieb:
@gartenriese Mit dem "kleinen" Unterschied, dass Siri halt von Apple selbst entwickelt wird. Und man demzufolge sehr genau weiß, was mit den Daten geschieht.

Oder willst du ernsthaft, dass Apple jedweden obskuren KI-Apps - von denen niemand außer den Entwicklern genau weiß, was sie mit den Daten anstellen - die gleichen tiefen Systemzugriffsrechte gewähren muss wie Siri?
Oder man gibt halt nicht sofort die tiefen Systemzugriffe sondern erst wenn der Benutzer zustimmt und nur selektiv. Das ist keine Raketenwissenschaft.

OldZocKerGuy schrieb:
Egal was Apple da einem verspricht, Google greift die Daten ab, 100pro
Quelle: Trust me bro.

Apple ist nach wie vor nicht davon abgerückt, dass ein Großteil der KI-Aufgaben lokal auf dem Gerät laufen soll. Und wenn in die Cloud ausgelagert wird, dann über Apple, nur mit expliziter Zustimmung und eben auch anonymisiert. Wie bei bisherigen Anfragen btw. auch. Also. Ja, deine Anfrage landet im Zweifel bei Google. Google weiß aber gar nicht, ob die Anfrage von dir ist.
Sehr wahrscheinlich gelten die gleichen Regeln wie bei der aktuellen ChatGPT-Integration.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und prayhe
Zurück
Oben