News Apple Intelligence: Die neue Siri verzögert sich auf „nächstes Jahr“

~XxX~ schrieb:
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit
Die technischen Errungenschaften der letzten Jahre haben nicht dazu geführt das die Menschheit klüger wird, im Gegenteil, sie ist dadurch nachweislich dümmer geworden.

Das wird durch KI nicht anders sein. Der Mensch ist grundsätzlich faul, durch den technischen Fortschritt muss er sich nicht mehr selbst anstrengen und überlässt das Denken der Technik.

Unser Gehirn wird weiter verkümmern, bis wir ohne fremde Hilfe (z.B. durch Technik) nicht mehr überleben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und test-user
Zu Beginn der ALexa-Geschichte hatten wir sechs Stück davon. Nun fristen diese in den Schubladen ein Schattendasein. Einzig meine Tochter verwendet Siri auf ihrem iPhone, um ANwendungen zu starten oder Fragen beantwortet zu bekommen.

Helge01 schrieb:
Die technischen Errungenschaften der letzten Jahre haben nicht dazu geführt das die Menschheit klüger wird, im Gegenteil, sie ist dadurch nachweislich dümmer geworden.

Das wird durch KI nicht anders sein. Der Mensch ist grundsätzlich faul, durch den technischen Fortschritt muss er sich nicht mehr selbst anstrengen und überlässt das Denken der Technik.

Unser Gehirn wird weiter verkümmern, bis wir ohne fremde Hilfe (z.B. durch Technik) nicht mehr überleben können.
Ich habe auch nicht behauptet, dass uns KI klüger macht. KI wird einiges verändern, wie das Smartphone einiges geändert hat. Heutzutage kommst du ohne Smartphone doch kaum noch klar. Für jeden Scheiß ne App. Ausweisdokumente wandern rein. Bargeld? Was ist das?

Klar man kann sagen: Will ich nicht, brauch ich nicht. Kann man machen, dann ist es halt Kacke

HaZu schrieb:
Wir verwalten deutschlandweit fast 5000 Smartphones der Mitarbeiter. Davon sind ziemlich genau 75% iPhones.
Ja als Diensthandy sind gerade die SEs sehr verbreitet, das stimmt. Haben wir bei uns auch. Gearbeitet wir aber wiederum auf Windows Laptops und am Handy wäre es dann nice to have, wenn man auf die Schnelle unterwegs damit etwas erledigen könnte. Was ich meinte ist, dass wenig Unternehmen komplett auf Apple setzen. Gibt aber bestimmt genug Beispiele dagegen, die Masse besteht dennoch hauptsächlich aus MS Umgebungen und da hat man schon die Möglichkeit einen ganz tauglichen Co-Pilot zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@~XxX~ Es ging um die Aussage:
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

Vielleicht sagt man in ein paar Jahren, wer mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
~XxX~ schrieb:
Heutzutage kommst du ohne Smartphone doch kaum noch klar
Das ist ebenfalls eine reine Bequemlichkeitsfrage. Ich kenne einige Leute, die nur ein normales Telefon nutzen und auf Smart komplett verzichten. Ist ja auch kein Problem. Macht nur mehr Arbeit. Musst halt mit Karte bezahlen oder Bargeld. Physischen Ausweis, Krankenversicherungskarte mitnehmen. Kontoauszüge gibts nach wie vor bei der Bank. Überweisungen gehen auch. Monatskarte für die Öffis kaufen auch. Man braucht bisher kein Smartphone zwingend im Alltag. Kann sich nur keiner mehr vorstellen. Insbesondere viele ältere Menschen leben noch so.

Naja, man könnte natürlich denken, dass Apple sich so viel Zeit lässt, weil sie ein bahnbrechendes und einfach sehr gut funktionierendes Produkt auf den Markt bringen wollen...

Aber ehrlich gesagt glaube ich eher, dass sie es einfach nicht auf die Reihe kriegen und sich mit ihren Versprechungen übernommen haben. Man sieht ja auch wie es mit der Apple Watch mit Blutdrucksensor, Blutzuckersensor etc. weiter geht... wird auch alles immer weiter verzögert.

Den Vorsprung den andere Mitbewerber haben aufzuholen, wird ohnehin ziemlich schwer bis unmöglich sein - sofern die Entwicklung auch bei den Konkurrenten stetig weiter geht, wovon erst mal auch auszugehen ist.

Unterm Strich hat Apple es aber verpennt hier rechtzeitig auf den Zug aufzuspringen, und das ist mehr als peinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~XxX~
die Frage ist eher wozu brauch ich das bisherige KI Gedöns (Gemini und co)? Gemini ist ja auch für alle und Google hat mich auch schon ein paar mal genervt die KI Features zu nutzen beim öffnen der Google App auf´m iPhone, aber ich frag mich einfach für was... ich will nicht erst eine App öffnen oder ansprechen um KI zu nutzen.
Wenn dann will ich eine sinnvolle Integration ins gesamte Smartphone, die auch alle Apps mit einfasst und mir dann auch Vorteile bringt.
Auch Apple Intelligence ist im derzeitigen Zustand noch Schwachsinn.
Ich mein ja Apple wurde scheinbar überrascht vom KI Hype, oder aber Apple macht Apple Sachen und kommt dann 1 Jahr später wieder mit der besten Systemweiten Integration (wie bei ziemlich allen anderen bisher auch, Widgets zb.).
Mir läuft das nicht davon.

Das ist natürlich seeehr spät, aber auf dem Handy gibt es ja auch andere Möglichkeiten. Und das wirklich spannende sind KI Agenten. Alles andere ist nett für Texte und als Sparringpartner 😎🥳

Ich kann's immer noch nicht glauben, dass Apple AI einfach komplett verpennt hat und jetzt auch noch so lange braucht, die versprochenen Features an den Start zu bringen. Spricht letztlich natürlich für die Qualität, denn Apple lässt sich immer lieber Zeit, ehe sie was launchen, aktuell sehr zum Nachteil der Kunden. Bleibt abzuwarten, wie gut Apple AI am Ende wird und was der "Rest" bis dahin schon ausm Hut gezaubert hat.

imperialvicar schrieb:
Auch das alle offenen Apps nicht auf einmal geschlossen werden können ist extrem Rückständig
Rückständig ist es wenn man überhaupt manuell Hintergrundapps schließen muss weil das System nicht in der Lage ist den RAM automatisch ordentlich zu verwalten.

Informier dich doch erstmal über iOS bevor du so nen Stuss schreibst oder hol dir wieder ein Androidgerät wenn es dir so ultrawichtig ist dass du alle Apps mit einem klick schließen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Craig1992 schrieb:
Welche Funktionen hat Gemini auf einem Android, was man nicht hat wenn man die Gemini App auf dem iPhone hat?

Es ist zwar unschön, dass Apple Intelligent noch nicht diese Chat und Sprachfunktionen beherrscht, aber die Notlösung über die ChatGPT Integration ist auch nicht schlecht.

Was ich von der Siri-KI erwarte und das bietet meines Wissens keiner der „großen“ KIs von Google, Microsoft und OpenAI ist folgendes:

Ein Freund fragt mich, ob wir uns Morgen um 15 im Café treffen. Ich frage Siri, ob ich Zeit. Sie sieht das ich bis 14:30 einen anderen Termin habe. Sie weiß aus meinen früheren Interaktionen mit ihr, dass ich kein Auto habe und schaut nach dem Busplan. Ihre Antwort wird also lauten: Ja um 15 Uhr hast du Zeit, aber es könnte knapp werden, weil du noch einen anderen Termin hast und der Bus planmäßig um 14:40 und 17 min braucht. Das ist aber kein Problem, weil das Café erst um 15:30 öffnet.

In meinem Beispiel interagiert die KI also mit der Karten App/ Google Maps, meinem Kalender/Outlook/Google Kalender und der Lokalen ÖPNV App/Apple Karten/Google App. Das wäre für mich ein echter Mehrwert von KI und nicht die 4. KI bei der ich prompts eingeben kann.

Das wird kommen, vermutlich schneller als du denkst. Halt (noch) nicht fürs iPhone :rolleyes:
Googlewatchblog

Ich frage mich bei Apple seit Jahren wofür sie diese zehntausenden Mitarbeiter haben? Jedes Jahr ein neues Iphone oder Ipad mit Mini Veränderungen. Gleiches gilt für die meisten anderen Produkte.

Was machen die ganzen Hard- und Softwareentwickler 40-50h die Woche?

Krik schrieb:
Dann hätte man keine überoptimistischen Prognosen zum Release-Termin abgeben dürfen.
Besser so, als einknicken und nur damit was veröffentlicht wird, die eigenen Prinzipien verraten.

Es gab mal eine Zeit, da war Apple allen anderen weit voraus..... schauen wir mal :)
Ich als Apple User nutze Siri für 3 Sachen: Uhrzeit, Wecker und den Timer wenn ich koche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
~XxX~ schrieb:
Der dedizierte Kamera Knopf und der Titanium-Rahmen waren schon ein Meisterwerk
Den Kameraknopf hatte glaube schon mein Sony Erricson K770i oder wie es genau hieß.

Ich hab das IPhone nur weil es günstig zu kaufen war als Ausstellungsstück und das alte so gut wie hinüber.

Bin da ja auch grundsätzlich dafür, denke schon das KI das nächste große "Ding" sein wird und in so gut wie allen Bereichen eine Veränderung bewirken wird, aber etwas mehr Besonnenheit wäre mir da auch lieb, wir können noch gar nicht abschätzen wohin das führt, bei der Kernenergie haben auch alle hier geschrien und Jahre danach schieben wir uns immer noch den Müll gegenseitig zu, bzw. weg. Wäre doch schade wenn wir in 5-10-20 Jahren dann sowas wie eine Anti-KI Welle verspühren würden und feststellen das sich der Krug der Pandora nicht mehr verschließen lässt.

Wenn Apple da also mehr Zeit braucht um es "ordentlich" hin zu bekommen, dann: JA, ich kann warten.

Für mich stell dich die Frage: wann verklagt jemand Apple wegen fehlender zugesicherten Eigenschaften oder irreführender Werbung?
Hier ja doch offensichtlich.. egal wie relevant die Funktion im gesamten Kontext der Geräte ist. Gibt ja einige die statt iPhone 15 nen 16 gekauft haben wegen AI…
Und ich überlege, ob ich jetzt 2025 ein iPhone 17 hole oder doch noch ein weiteres Jahr mit iPhone 13 warte. So viele nicht oder viel zu spät umgesetzte Funktionen bei einer neuen Generation gab es lange nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonChiChi
Wenn mal wieder länger dauert....Snickers

Zurück
Oben