getexact schrieb:
Am Ende bemerkt man nach einiger Zeit mit dem neuen OS, dass die Akkulaufzeit wie gewohnt ist. Die Stimmen werden dann immer leiser mit der Zeit.
Apple macht gar kein Geheimnis darauf, dass Liquid Glass etwas fordernder ist durchaus die Laufzeit etwas negativ beeinflussen kann. Aber eigentlich nicht nennenswert. Das was hier beklagt wird, ist das übliche nach einem Update oder auch einer Neueinrichtung.
Ja, Liquid Glass hat hier und da noch Glitches und Bugs. Wundert mich das? Nein. Liquid Glass ist eine komplett neue UI mit allen drum und dran die augenscheinlich parallel zur bestehenden UI entwickelt wurde. Deswegen haben wir in noch nicht angepassten Apps, bspw. WhatsApp, ja auch noch alte Designelemente. Die bestehende UI wurde halt nicht einfach nur neu angemalt. Da steckt ein komplettes Konzept hinter. Und das macht es scheinbar auch für die Entwickler der Apple-eigenen Apps etwas schwieriger. Denn die müssen die neue Designrichtlinien eben auch auf die eigene App erstmal übertragen. Deswegen gibt es hier auch bei den Apple Apps tatsächlich noch welche, die noch nicht angepasst sind oder wo ggfs. etwas "anders" gemacht wird.
Das ist etwas, das muss sich einspielen - das setzt aber auch auf Nutzererfahrungen. Das ist halt ein Anpassungsprozess, der Zeit kostet und den man auch nicht durch interne QS und Tests abdecken kann.
Es gibt genug Reviews, Tests und Hands-on zu iOS 26. Apple bietet nach wie vor auch iOS 18 an. Es wird niemand gezwungen, dass Upgrade zu fahren. Allgemein macht es ja schon seit Jahren Sinn, wenn man nicht unbedingt das neueste haben möchte, auf die .1 zu warten, weil dann die gröbsten Schnitzer ausgemerzt ist.
Ich fand Liquid Glass auf den Bildern schlimm. In Live finde ich es durchaus gut. Ich habe auch keine Probleme mit Lesbarkeit. Außer die Oberfläche glitched rum - bspw. wenn sich Icons nicht wie gedacht färben. Aber sonst hat man viel getan. Ich hoffe, dass man nicht doch wieder in Richtung Frosted geht. War eigentlich froh, dass das nur ein kurzer Test über eine Beta Iteration war und man dann doch wieder mehr in Richtung der ursprünglichen Glasoptik gegangen ist.