News Erste iOS 26.1 Beta veröffentlicht: Mehr Liquid Glass und Sprachen für Apple Intelligence

Bei iOS 26 gehört so einiges gefixt. Seitdem habe ich sowohl auf dem iPhone 13 Pro als auch dem iPad Air 5 immer wieder mal Hänger in den verschiedensten Apps oder 1-2 Denksekunden bei den verschiedensten Dingen zB wenn ich was antippen will oder etwas schreibe dass es einfach kurz dauert bis das dann auch passiert.

Nicht selten muss ich Apps schließen und neu öffnen damit diese wieder ordentlich funktionieren.

Akku ist Ok und das Design finde ich auch in Ordnung aber die Stabilität ist leider unter aller Sau und bisher das schlimmste Update das ich bisher erleben durfte seit ich Apple nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99
Mac OS X war ein Meilenstein.

Mac OS Tiger war die ausgereifteste Version.

Mac OS Big Sur war die längst überfällige und gelungene Generalüberholung. Der Milchglaseffekt ist einfach genial, und auch die Icons sind endlich wieder schön.

Seitdem: Geld sparen und Rückschritte. Und immer noch keine konsistenten Schriftgrößen.

Alles wie woanders auch.

LikeHike schrieb:
Hoffentlich fixen sie die ganzen Darstellungsfehler der "Glass" Oberfläche... Andauernd färben Sich Icons mal ein mal nicht, bleiben transparent obwohl anderer Fokus aktiviert ist, nachladeruckler ohne Ende etc...
Ist ja wie unter Windows. Was hat Apple vorher eigentlich getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Uff, habe mir 26 mal bei Kollegwn angeschaut und etwas damit gespielt. Aktuell bin ich - wie viele andere in diesem Thread - abgeneigt und skeptisch. Ein Glück das 18.7 noch angeboten wird… auf meinem 12 Mini bleibt es vorerst dabei.

Die schrullige Glas Oberfläche und die neuen Icons sagen mir mal null zu… aber das war auch damals(tm) schon mit Vista Aero der Fall. :D ich finde durchsichtige Fenster unnötig, weil die Lesbarkeit unnötig leidet und es nur Performance und Akku kostet ohne einen Mehrwert zu bieten. Außer der Optik - und die ist Geschmacksache.

Wie haben die Leute hier, die Akku Probleme haben, das Update auf 26 gefahren? OTA oder Wiederherstellung?

Cabranium schrieb:
auch die Akkuleistung scheint sich dadurch bei älteren Geräten deutlich zu mindern
würde sagen, dass ist eine urban Legend, die sich etabliert hat. Nach jedem großen Update haben wir diese Diskussionen und einen Teil, der direkt zu alten Version zurückwill und 1 Jahr später geht die Schleife von vorne los. Am Ende bemerkt man nach einiger Zeit mit dem neuen OS, dass die Akkulaufzeit wie gewohnt ist. Die Stimmen werden dann immer leiser mit der Zeit.

Aktuell kann es womöglich Probleme geben hier und da, aber das kann nicht die Masse sein, das würde sonst auch innerhalb einer Beta Periode auffallen. Die ersten Betas ist das noch ein Problem. Aber ich bin seit iOS26 Beta 1 dabei, habe jede Beta mitgemacht und kann unterstreichen, dass sich die Laufzeit wieder normalisiert hat.

Neue Effekte usw. können natürlich dazu führen, dass Geräte mit weniger Rechenleistung sich anders anfühlen. Aber auch das ist keine große Sache.

Mein iPad Air aus 2021 fühlt sich auch mit neuem OS gut an. Nicht perfekt snappy, aber genau wie unter iOS18. Auch da jede Beta mitgemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium, CM286 und prayhe
getexact schrieb:
Am Ende bemerkt man nach einiger Zeit mit dem neuen OS, dass die Akkulaufzeit wie gewohnt ist. Die Stimmen werden dann immer leiser mit der Zeit.
Apple macht gar kein Geheimnis darauf, dass Liquid Glass etwas fordernder ist durchaus die Laufzeit etwas negativ beeinflussen kann. Aber eigentlich nicht nennenswert. Das was hier beklagt wird, ist das übliche nach einem Update oder auch einer Neueinrichtung.

Ja, Liquid Glass hat hier und da noch Glitches und Bugs. Wundert mich das? Nein. Liquid Glass ist eine komplett neue UI mit allen drum und dran die augenscheinlich parallel zur bestehenden UI entwickelt wurde. Deswegen haben wir in noch nicht angepassten Apps, bspw. WhatsApp, ja auch noch alte Designelemente. Die bestehende UI wurde halt nicht einfach nur neu angemalt. Da steckt ein komplettes Konzept hinter. Und das macht es scheinbar auch für die Entwickler der Apple-eigenen Apps etwas schwieriger. Denn die müssen die neue Designrichtlinien eben auch auf die eigene App erstmal übertragen. Deswegen gibt es hier auch bei den Apple Apps tatsächlich noch welche, die noch nicht angepasst sind oder wo ggfs. etwas "anders" gemacht wird.
Das ist etwas, das muss sich einspielen - das setzt aber auch auf Nutzererfahrungen. Das ist halt ein Anpassungsprozess, der Zeit kostet und den man auch nicht durch interne QS und Tests abdecken kann.

Es gibt genug Reviews, Tests und Hands-on zu iOS 26. Apple bietet nach wie vor auch iOS 18 an. Es wird niemand gezwungen, dass Upgrade zu fahren. Allgemein macht es ja schon seit Jahren Sinn, wenn man nicht unbedingt das neueste haben möchte, auf die .1 zu warten, weil dann die gröbsten Schnitzer ausgemerzt ist.

Ich fand Liquid Glass auf den Bildern schlimm. In Live finde ich es durchaus gut. Ich habe auch keine Probleme mit Lesbarkeit. Außer die Oberfläche glitched rum - bspw. wenn sich Icons nicht wie gedacht färben. Aber sonst hat man viel getan. Ich hoffe, dass man nicht doch wieder in Richtung Frosted geht. War eigentlich froh, dass das nur ein kurzer Test über eine Beta Iteration war und man dann doch wieder mehr in Richtung der ursprünglichen Glasoptik gegangen ist.

prayhe schrieb:
Alleine das Power Management auf meinem Pixel treibt mich oft genug in den Wahnsinn
Bei den Pixeln spielt aber auch mnn der absurd ineffiziente soc mit rein, sowie die viel zu hohe Wärmeentwicklung bei allem.

Keine Ahnung, ob es mal besser wurde, aber kein Phone wurde im Haushalt schneller getauscht als das Pixel 6. Niemand will eine unzufriedene Frau. Und was die unglücklich, nach die erste Euphorie über die Kamera gewichen war. Vor dem Pixel 15 oder so wird Google nicht mehr mit dem Hintern angeguckt. Habe da das Gedächtnis eines Elefanten. Und das Wutpotential eines Hoeneß.
Tzk schrieb:
ich finde durchsichtige Fenster unnötig, weil die Lesbarkeit unnötig leidet
Vista hatte allerdings farbige Fenster und auch den Hintergrund unter Schriften weniger transparent gemacht. Schrift war lesbar und kontrastreich, das "X" sattrot, etcpp. Und das vor gefühlten Jahrhunderten.
kachiri schrieb:
Das was hier beklagt wird, ist das übliche nach einem Update oder auch einer Neueinrichtung.
Ich weiß nicht. Mmn beschweren sich hier viele "Altnutzer" die sich schon auskennen. Ist nicht deren ersten Rodeo.
Erst hieß es immer, es dauert 1-2 Tage zum einpendeln, jetzt ist der drain aber immer noch da

Ich glaube hier nicht an den Layer-8

Die Akkuleistungen kann ich nicht bestätigen. Mein privates iPhone 14 Pro läuft genau so gut wie mit iOS 18, das Firmen iPhone 16 ebenfalls.
Grundsätzlich haben ca. 30% unserer Geschäfts-iPhones die in Intune registriert sind, iOS 26 installiert und auch von meinen Endanwendern hat sich bisher keiner gemeldet (und die sind normalerweise die ersten die schreien).

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und Drummermatze
Bei mir macht sich in Safari ein Bug breit der mich in den Wahnsinn treibt. Hin und wieder „rollt“ ein Art refreshbalken von oben nach unten über das Display. Den ich sehe und so was irre.

Edit: hier ein kurzes Video, was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
axl foli schrieb:
Besser ist das. Ich kann es in seiner aktuell Form nicht ausstehen. Vor allem die Tastatur ist für mich das größte Downgrade. ...
Auf dem iPhone 13 Mini ist die Tatstatur wirklich "nicht gelungen" (nett ausgedrückt).

26.1 Public Beta 1 ist draußen

Anhänge

• IMG_4978.jpeg
    IMG_4978.jpeg
    237,2 KB · Aufrufe: 66
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, getexact und prayhe
bin bisher mit iOS26.1 zufrieden. Läuft stabil und man hat an einigen Stellen nachgebessert. Akkulaufzeit ist auch gut.

Mit meinem 15 Pro mit 90% Restkapazität komme ich auf folgende SoT Werte:

Gestern: 81% Akkunutzung = 6 Stunden 41 Minuten SoT und 2 Stunden 56 Bildschirm aus
Dienstag: 68% Akkunutzung = 5 Stunden 20 Minuten SoT und 2 Stunden 47 Bildschirm aus
Montag: 86% Akkunutzung = 5 Stunden 36 Minuten SoT und 9 Stunden 11 Minuten Bildschirm aus

Wobei mir Montag der Wert für Bildschirm aus sehr hoch vorkommt. Whatsapp ist wohl daran schuld. Wird mir mit 10 Stunden 31 Minuten im Hintergrund angezeigt. Warum auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOptimizer und knoxxi
Nachdem ich mein 12er jetzt einmal komplett platt gemacht habe läuft es nach wiederaufspielen des Backups schonmal wesentlich besser als nach dem direkten Upgrade von 18 auf 26.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und prayhe
Zur Info. Der 26.1 RC ist draußen

IMG_5394.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
knoxxi schrieb:
Zur Info. Der 26.1 RC ist draußen
läuft sehr stabil muss ich sagen. Ein paar Bugs, die ich hatte wurden auch eliminiert. Also das ist schon sehr rund nun!

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Definitiv runder als 26.0.1, aber auch noch Luft nach oben.

Diese Option für ein etwas lesbareres LiquidGlas zerstört dieses halbgare Design einfach noch weiter und macht es richtig unangenehm. An einigen Stellen bleibt LiquidGlas unverändert, an anderen Stellen wird es akzeptabel abgemildert und an anderen Stellen ist es dann wirklich wie ein Fremdkörper.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben