Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Erste iOS 26.1 Beta veröffentlicht: Mehr Liquid Glass und Sprachen für Apple Intelligence
Was erwartest du denn? An einigen Stellen wird zurückgeschraubt, weil zu viel Transparenz gestört hat. Und an einigen Stellen wird der LiquidGlas-Effekt nachgepflegt, weil er da noch gefehlt hat. Ziel ist ein einheitlicheres Gesamtbild und das wird mit dieser Änderung erreicht, ganz gleich, ob es dir oder mir (nicht) gefällt.Kaufmannsladen schrieb:Anderswo schrauben sie die Durchsichtigkeit zurück und dann kommen die mit sowas? Warum? Reden die Design-Teams nicht miteinander?
Anhang anzeigen 1659599
Das ist übrigens der zweite Satz im Artikel "Das erste große Update nach iOS 26 baut Liquid Glass weiter aus, beginnt aber auch an einigen Stellen, den Glaseffekt zurückzuschrauben."
Soap3d
Ensign
Bin gespannt, wann sie die 3rd party Keyboards fixen. In WhatsApp clippt bzw. passt das Aligment hinten und vorne nicht, wenn du in einem Chat dann das Keyboard öffnest. Dann liegt sie über dem Text, d.h. der Text wird nicht mit dem oberen Rand des Keyboards nach oben geschoben, sondern überlappt.
Das gesamte Update bzw. die Liquid Glass UI sieht nur auf den ersten Blick gut aus, aber dann nervts nur noch. Was viele hier beschreiben, trifft auf mich auch zu. Das geht für so ein Unternehmen gar nicht. Dann muss ich den Mist halt verschieben.
Aber für mich war das eh nur ne UI Update als das es wirklich neue Funktionen gebracht hätte. Und bevor jemand sagt, dass man ja neue bekommen hätte. Ja, wenn man wieder nen Taui für nen Gerät, was den Mist unterstützt ausgibt sicherlich. Als ob 'nen 13 Pro kein Apple Intelligence könnte.
Das neue hauseigene Keyboard sieht eigtl ganz geil aus, aber in Chatapps kriegst du immer noch das uralte hingeklatscht, was clunky und delayed as fuck is. Das 13 Pro wird noch ne Weile halten, weils auch einfach ausreicht, aber ob dann nochmal nen Apfel ins Haus kommt, puh weiß ich nicht. Fande das Fairphone 6, welches Schwiegermuddern nun hat deutlich direkter.
Das gesamte Update bzw. die Liquid Glass UI sieht nur auf den ersten Blick gut aus, aber dann nervts nur noch. Was viele hier beschreiben, trifft auf mich auch zu. Das geht für so ein Unternehmen gar nicht. Dann muss ich den Mist halt verschieben.
Aber für mich war das eh nur ne UI Update als das es wirklich neue Funktionen gebracht hätte. Und bevor jemand sagt, dass man ja neue bekommen hätte. Ja, wenn man wieder nen Taui für nen Gerät, was den Mist unterstützt ausgibt sicherlich. Als ob 'nen 13 Pro kein Apple Intelligence könnte.
Das neue hauseigene Keyboard sieht eigtl ganz geil aus, aber in Chatapps kriegst du immer noch das uralte hingeklatscht, was clunky und delayed as fuck is. Das 13 Pro wird noch ne Weile halten, weils auch einfach ausreicht, aber ob dann nochmal nen Apfel ins Haus kommt, puh weiß ich nicht. Fande das Fairphone 6, welches Schwiegermuddern nun hat deutlich direkter.
iSeeSharp
Lt. Commander
@BalthasarBux Es wird ja eben nicht einheitlicher. Es werden an so vielen Stellen so viele verschiedene Texturen/tints benutzt, weil Liquid Glass einfach nicht universell einsetzbar ist, um es über Content zu legen. Das ist ein visueller Flickenteppich. Zumal an vielen Stellen im OS immer noch pre-iOS26-Texturen benutzt werden.
Ja, ich checke, dass Liquid Glass cool aussieht. Auf nem entsprechenden Wallpaper, auf dem viel los ist. Mit Farben.. Je minimalistischer der Hintergrund/Content aber wird, desto bescheidener sieht Liquid Glass aus. Und was bringt dir dein neuer Look, wenn du an jeder stelle einen (individuellen) Workaround bringen musst?
Ja, ich checke, dass Liquid Glass cool aussieht. Auf nem entsprechenden Wallpaper, auf dem viel los ist. Mit Farben.. Je minimalistischer der Hintergrund/Content aber wird, desto bescheidener sieht Liquid Glass aus. Und was bringt dir dein neuer Look, wenn du an jeder stelle einen (individuellen) Workaround bringen musst?
Tommy Hewitt
Commodore
Der bei der WWDC groß beworbene Glas-Effekt verschwindet halt teilweise fast komplett so. Sieht stellenweise kaum anders aus als vorher mit Flat-Design, nur mit zusätzlichem Schimmer am Rand (der es mMn immer noch billig wirken lässt).
1776
Lt. Junior Grade
Also ich hab da keinen grossen Unterschied bemerkt. Wie auch schon vorher zwischen 38-50% Akku Nutzung jeden Tag. Mit einem 20 Monate alten IP15PM, Akku Health noch immer bei 100%.p4z1f1st schrieb:Bin ich der einzige, der seit dem Update auf iOS26 das Gefühl hat, dass der Akku im Minutentakt runtergeht, sobald man das Handy nutzt?
Kaufmannsladen
Lieutenant
Warum dieser aggressive Ton?BalthasarBux schrieb:Was erwartest du denn?
Wenn sie die anderen Bereiche schon matt machen, hätten sie hier auch das gleiche matte Glas nehmen können. Wo ist da noch eine optische Konsistenz?BalthasarBux schrieb:An einigen Stellen wird zurückgeschraubt, weil zu viel Transparenz gestört hat. Und an einigen Stellen wird der LiquidGlas-Effekt nachgepflegt, weil er da noch gefehlt hat.
Kaufmannsladen schrieb:Wenn sie die anderen Bereiche schon matt machen, hätten sie hier auch das gleiche matte Glas nehmen können. Wo ist da noch eine optische Konsistenz?
Dann hast du halt nicht mehr die tolle Lichtbrechung in den Elementen. Nur hat man in der Beta halt gesehen, dass volle Transparenz + Brechung zu echten Problemen in der Lesbarkeit führt.
Jetzt wird es halt ein Kompromiss. Da wo es geht, macht man volle Transparenz + Brechung, an anderen Stellen wird ein wenig abgedunkelt und wo das auch nicht reicht kommt noch Mattierung in unterschiedlicher Stärke dazu.
Dadurch wird Liquid Glass dann manchmal sehr dezent, aber immerhin ist es vernünftiger nutzbar.
Es wirkt schon teils so, als wäre das kaum getestet worden, bevor man es rausgehauen hat.
Nur weil es an anderen Stellen too much war muss es ja nicht überall so sein. Hier ist es halt genau andersherum und die Buttons haben zuvor weniger in die Designsprache gepasst. Ich finde die neue Variante fügt sich deutlich besser in das Gesamtbild ein.Kaufmannsladen schrieb:Anderswo schrauben sie die Durchsichtigkeit zurück und dann kommen die mit sowas? Warum? Reden die Design-Teams nicht miteinander?
What? Android hat rein von der Architektur her viel mehr Probleme in die Richtung als iOS. Alleine das Power Management auf meinem Pixel treibt mich oft genug in den Wahnsinn. Aber auch generell ist Android einfach aus der Historie an einigen Stellen noch zu locker was das angeht und gibt Apps zu viel Freiraum.SubNatural schrieb:Aber Battery Drain ist ja auch nichts neues bei iOS
Ich hab noch ein iPhone 12 rumfliegen und das hat schon unter der Beta erstaunlich gut performt. Fühlt sich sogar fast noch besser an als zuvor durch die schnelleren Animationen. Langsamer würde ich also auf keinen Fall sagen.Guitarluke schrieb:iOS läuft auf dem iPhone 12 und somit warscheinlich auf allen älteren Modellen einfach viel zu langsam. Daran sollte man als erstes Schrauben.
Zuletzt bearbeitet:
Tommy Hewitt
Commodore
Absolut. Das sind eigentlich absolute Basics, die hier verschissen wurden.El Zoido schrieb:Es wirkt schon teils so, als wäre das kaum getestet worden, bevor man es rausgehauen hat.
Schon probiert, hat bisher nichts gebracht.getexact schrieb:Vielleicht mal ein Hardreset durchführen.
Also, ich hab jetzt genau 4 Stunden screen on time, die sich zwischen heute Morgen 6:00 Uhr (mit 90% gestartet) bis jetzt 15:00 Uhr zusammensetzt. Bisschen Surfen, bisschen Insta, 1-2 YouTube Videos, also nichts Wildes. Bin jetzt bei 23%. idR wäre ich jetzt noch bei mindestens 50%, wenn nicht sogar um einiges mehr. Dass das Handy nicht wie üblich bis zum Abend (bzw. eigentlich bis zum nächsten Tag) durchhält, ist für mich mehr als nur Mist.Mimir schrieb:84% Battery Health nach 2 Stunden screen on time
getexact
Fleet Admiral
aber das ist doch total viel?! Ich habe mit meinem 15 Pro im Schnitt 4-6 Stunden SoT.Lynacchi schrieb:Also, ich hab jetzt genau 4 Stunden screen on time
Meine Akkukapazität liegt bei 90%.
Wenn du also 4 Stunden SoT bei 67% Akkuverbrauch hast, dann wären das auf 100% hochgerechnet 6 Stunden SoT.
Das liegt doch total im normalen Bereich. Andersfalls würdest du bei diesem Usecase ja angeblich 8 Stunden SoT haben, was eher unglaubwürdig erscheint?!
Wie kommst du darauf? Ich hatte vor dem Update auf iOS 26 eine SoT von durchschnittlich 5 Stunden, an manchen Tagen sogar 7-8 (ohne am selben Tag laden zu müssen). Was soll denn da auch groß am Akku nagen, beim Browser, im Darkmode, bei einer Helligkeit von rund 15%?getexact schrieb:was eher unglaubwürdig erscheint?!
Aktuell ist meine Durchschnitts-SoT bei 3 Stunden, Peak habe ich 5 Stunden geschafft, und ich muss es nach der Arbeit definitiv ans Ladekabel hängen. Vor dem Update war es immer erst frühestens abends auf der Ladestation. Ich nutze das Teil auch nicht für Spiele oder sonstiges, die Bedingungen bei der Nutzung sind auch immer nahezu gleich.
Zuletzt bearbeitet:
computerfouler
Lieutenant
Liquid Glass ist wirklich ein übler Designfail. Mag für iPad und iPhone noch gehen, auf dem MAC ist es völlig fehl am Platz.
Hoffentlich braucht Apple nicht wieder Jahre das zu korrigieren.
Hoffentlich braucht Apple nicht wieder Jahre das zu korrigieren.
Puppyflips
Cadet 4th Year
Ja und ich weiß nicht, ob nur mir das so geht aber ich vertippe mich seit 26 gefühlt um ein Vielfaches weniger.LikeHike schrieb:Ah, das ist interessant, die neue Tastatur war so ziemlich das einzige was ich an der neuen Oberfläche als gut empfunden habeAber naja, so ist das mit Geschmack.
Optisch finde ich es nach wie vor gewöhnungsbedürftig.
Guitarluke
Lieutenant Pro
Verrückt, also bei mir läuft es wie ein Sack Nüsse...dafür macht der Akku genau das Gleiche wie unter iOS18...scheint wohl auch mal alles unterschiedlich zu sein manchmal.prayhe schrieb:Ich hab noch ein iPhone 12 rumfliegen und das hat schon unter der Beta erstaunlich gut performt. Fühlt sich sogar fast noch besser an als zuvor durch die schnelleren Animationen. Langsamer würde ich also auf keinen Fall sagen.
Zuletzt bearbeitet:
getexact
Fleet Admiral
aber das verwirrt mich schon. Du hast ja geschrieben, dass du 4 Stunden SoT hattest und Mittags schon "nur" bei 23% Restakku hattest. Bist mit 90% in den Tag gestartet. 4 Stunden SoT ist ja nicht grad wenig bis zum Mittag.Lynacchi schrieb:Ich hatte vor dem Update auf iOS 26 eine SoT von durchschnittlich 5 Stunden
Das wäre also aus meiner Sicht eine intensive Nutzung. Du schreibst du hast im Schnitt 5 Stunden SoT. Also passt das ja, wenn du an deinem Bespiel Tag bei 100% Akkunutzung ca. bei ca. 6 Stunden SoT gehabt hättest.
Also wärst du über deinem Schnitt gewesen...
Ich starte immer mit 90%, weil ich da die Ladestandbegrenzung aktiv habe. Daher passt hier gar nichts. Vorher 7-8 Stunden möglich und abends laden, nun 4-5 Stunden möglich und mittags laden (weil es nicht mehr bis abends durchhält).getexact schrieb:Also passt das ja
Dass die Durchschnitts-SoT jetzt geringer ist, liegt auf der Hand. Schneller leerer Akku, weniger SoT. Das was vorher der Durchschnitt war und den Akku auf 50%-40% brachte, ist nun das Maximum!
DERHansWurst
Lt. Commander
Eine heimliche und meiner Meinung nach überfällige Verbesserung ist, dass man jetzt die zurück Geste nicht nur vom linken Rand aus sondern auch mitten am Display machen kann.
Ich wollte lediglich erfahren, was du erwartest, dass jetzt mit iOS passiert, da es dich wohl verwirrt, dass sie an der einen Stelle LiquidGlas hinzufügen und an anderer Stelle abschwächen.Kaufmannsladen schrieb:Warum dieser aggressive Ton?
Ich denke, dass wurde u.a. in #88 von @El Zoido gut beschrieben.Kaufmannsladen schrieb:Wenn sie die anderen Bereiche schon matt machen, hätten sie hier auch das gleiche matte Glas nehmen können. Wo ist da noch eine optische Konsistenz?
Ich möchte LiquidGlas auch gar nicht verteidigen, aber es ist doch vollkommen klar, dass die Designsprache innerhalb von OS26 weiter verfeinert wird, also dass vergessene Stellen Glas abbekommen und unleserliche Stellen mehr Milchglas.
Direkt nach der Vorstellung dieses Designs habe ich irgendwo geschrieben, dass dieses Design vermutlich 2-3 Major Releases braucht, um dann wirklich stimmig zu sein, so wie das mit iOS 7 auch mehrere Jahre gedauert hat.
Ist ja traurig, so eine miese Erwartung zu haben, aber mehr erwarte ich da wirklich nicht.