Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsErste iOS 26.1 Beta veröffentlicht: Mehr Liquid Glass und Sprachen für Apple Intelligence
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Werde heute downgraden. Selbst nach einer Woche konnte ich mich nicht mit der neuen Version anfreunden.
Imho die bisher schlechteste iOS Version ever. Nebst der Gewöhnungsbedürftigen Optik, sind zum Teil neuen Nebenschritte und Verschachtelungen dazu gekommen. Grausam. Wirkt wie so ein Fake Apple Launcher für Androids Anfang 2010er.
Wenn ich in den letzten Monaten/Wochen/Tagen immer mit ~40-50% Akku ins Bett gehe und seit dem Update der Stromsparmodus schon abends auf dem Sofa anspringt (und aktuell höre ich nicht mal Spotifiy auf der Arbeit, was sonst auch 3h+ gelaufen ist), dann ist das durchaus vergleichbar. Und absolut nicht akzeptabel.
iOS 26 liquid A** hat mich das erste mal dazu betracht sämtliche automatischen updates auf meinem phone und tablet zu deaktivieren. so ein DRECK kommt mir nicht in die tüte!
das konnte ich bei mir und meiner Frau auch, mit einem Neustart über die bekannte Tastenkombination abstellen. Seitdem ist es gefühlt wieder wie vorher.
Ergänzung ()
forumular schrieb:
wie ungereift liquid glass bitte ist, sowas hätte ich von apple nicht erwartet.
Ihr mit dem Akku: Ihr sollt gefälligst das neue iPhone 17 (Pro) kaufen. Das ist doch Absicht, dass bei den alten Geräten der Akku schneller leer wird! Habt ihr das noch immer nicht verstanden? Was muss Apple denn noch machen? 🤪🤣
Wer diese 😉 Satire nicht verstanden hat...
Ich habe am Sonntag um 21:41 Uhr mein iPhone 17 Pro das zweite Mal geladen. Der Akku hat jetzt noch immer 45%. Die erste Ladung vom Samstag hat durch Einrichtung, ausprobieren etc. etwas weniger lang gehalten.
Wichtigste Einstellung für mich: Bewegung und Transparenz reduzieren. Erst dann wurde Liquid Glass erträglich. Wer hat sich das ausgedacht? Ich will das, was die geraucht haben, nicht haben.
Nervig war auch, dass viele Apps eine neue Anmeldung verlangten, weil ich ja ein neues Gerät habe. Irgendwie muss das doch einfacher gehen, wenn man das Smartphone wechselt. Was ich in den letzten Tagen an Bestätigungen der Bestätigung, das was bestätigt werden muss, bestätigt habe... 😵💫
Den Vogel hat die Sparkasse bei mir abgeschossen... Ich muss mich für die S-pushTAn-App neu registrieren und bekommen per Post demnächst den entsprechenden Code... Jetzt kann kein Geld überweisen oder meine Sparkassencard für die Wallet freischalten. Zum Glück bin ich dank des neuen iPhones jetzt "pleite"... 😅
iOS 26 läuft auf dem iPhone 12 und somit warscheinlich auf allen älteren Modellen einfach viel zu langsam. Daran sollte man als erstes Schrauben.
Aktuell ist flüssige Bedienung auf dem 12er ein reines Glückspiel. Dann wäre es doch besser gewesen, sie hätten die alten Geräte nicht mit reingenommen, wenn die einfach die Leistung nicht haben um das flüssig dazustellen.
@Darklordx bezüglich Apps und gerade Banking Apps ist das normal und imho auch richtig. Das Gerät mit dem Geld verschoben werden kann sollte schon verifiziert sein ;-)
aber ja ich mache das wie andere und warte erstmal ab und steigen dann mit x.1 oder x.2 update ein. Leider hat sich das in den Jahren so entwickelt. Ist aber auch keine neuigkeit..
Den Vogel hat die Sparkasse bei mir abgeschossen... Ich muss mich für die S-pushTAn-App neu registrieren und bekommen per Post demnächst den entsprechenden Code... Jetzt kann kein Geld überweisen oder meine Sparkassencard für die Wallet freischalten. Zum Glück bin ich dank des neuen iPhones jetzt "pleite"... 😅
Ich kann jedem raten, unter Bedienungshilfen die Transparenz zu reduzieren. Das macht das iPhone schneller und man kann die Texte überhaupt wieder lesen.
Mit dem unausgereiften Update hat sich Apple überhaupt keine Freunde gemacht. Ich mein, die Typen da verdienen Millionen und liefern sowas ab. Da stimmt was nicht im Unternehmen.
Frostet Glass oder wie man es auch immer nennen will, ist alternativlos zwingend von denen zu nutzen, Windows 7 ist nicht lange her, da haben wir genug Erfahrung gesammelt. Stattdessen macht man Glass Animationen, die hässlich und langsam sind sowie Rechenleistung benötigen für keinen Mehrwert.
Ich hatte das alte iPhone schon zurückgesetzt. War wohl der Fehler. 🤦♂️Das sollte ich in ein paar Jahren vielleicht erst später machen. Wenn ich mich dann daran erinnere. Mal einen Termin für September 2028 machen... 😅
Das habe ich zuerst auch gedacht. Links erkennt man die Taste einfach besser. Aber rechts ist derText und die Zahlen mit mehr Kontrast. An der Stelle finde ich die Schaltfläche nicht so wichtig zu erkennen - man visiert ja die Zahl an 😉
An anderen Stellen ist es aber je nach Hintergrund schon sehr schwer erkennbar.
Gefühlt ist das das Update mit den meisten Kritikpunkten, das ich je von Apple erlebt habe. Und ich bin seit dem 3GS (IOS3?) dabei. Normalerweise teste ich ein neues OS gleich die ersten Tage - dieses habe ich bis jetzt noch nicht installiert (obwohl es mich schon interessieren würde).
Aber danach ärgere ich mich und hab den Aufwand auf 18.7 runterzurüsten. 😎 Mal abwarten, was die Updates so bringen...
Liquid Glass ist definitiv noch nicht ganz ausgereift. Zwar hat sich seit der Beta-Phase viel getan (ich bin mit der Public Beta 2 eingestiegen), aber ich hatte und habe das Gefühl, dass sie hier die Optik* über die Funktionalität gestellt haben. Es hat schon seinen Grund, dass aus dem Liquid Glass in vielen Bereichen wieder eher ein Frosted Glass wird.
Insgesamt halte ich die Designsprache nicht unbedingt für Mist, aber ich mache mir auch nicht viel daraus.
*und über die kann man streiten, ich finde z.B. viele Icons sehen mit Liquid Glass durch die Lichtreflexe eher etwas "billig" aus
Früher konnte man mit der Dateien App dort gespeicherte Bilder anschauen und durchscrollen. Jetzt werden die in der neuen Vorschau App geöffnet und man muss fürs nächste Bild wieder oben links zurück auf Dateien. Super toll.