News Erste iOS 26.1 Beta veröffentlicht: Mehr Liquid Glass und Sprachen für Apple Intelligence

Ich kann aktuell nicht klagen. Ich habe keinen einzigen Bug und es läuft super smooth auf meinem 14 Pro.
Solange 26.1 nichts verschlimmbessert ist alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnathanSeagul, Whoracle, stotheb und 3 andere
p4z1f1st schrieb:
Bin ich der einzige, der seit dem Update auf iOS26 das Gefühl hat, dass der Akku im Minutentakt runtergeht, sobald man das Handy nutzt?
Liegt halt daran dass die Geräte beim Bedienen mit viel Glasflächen gut 8-10 Grad wärmer werden.

Deswegen habe ich in den Einstellungen auch auf "Bewegung reduzieren" gestellt. Glasflächen werden dann milchiger und verspielte Animationen zurückgeschraubt.

So hält mein 15 Pro Max schon Ecke länger durch.

Gestern Abend noch mal kurz umgestellt und in Apps und Menüs mit viel Glas verlierst nach 3-5min fast 2% Akku.

• Gefällt mir
Reaktionen: blumentopf, 9t3ndo und Darklordx
Laktose-Larry schrieb:
Gibt jetzt endlich auch eine neue Swipe-Geste um Musiktitel in der Apple Music App zu wechseln:

Anhang anzeigen 1659598
das sollte eine funktion sein die man bewusst auswählt und nicht aufgezwungen wird. pfeile nach links hätten es auch getan bzw ist eine funktion die fest verankert ist. wie z.b. der schalthebel in einem auto.

Stellarix schrieb:
Kann ich mit meinem iPhone 13 Pro mit neuem Akku nicht bestätigen. Bei normaler Nutzung hält bei mir der Akku 2 Tage durch.
Kann ich nicht nachvollziehen. Was machst du mit dem Gerät es nur anschauen?
Ich hab ein fabrikneues 14 Pro mit 100 % Akkukapazität bei maximal 10 Ladezyklen und am Abend habe ich keine 10 % Restakku bei ca. 5 Stunden on screen time.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Alphanerd
Oha wenn ich mir die Kommentare so durchlese, bin ich froh mit meinem 12er Pro noch nicht auf iOS 26 gewechselt zu haben😳

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, marzk, Cabranium und eine weitere Person
@DennisK.
die mit iOS 26 debütiert ist hat

@p4z1f1st
Das Akku"verhalten" meines 13 Pros ist unverändert ("Transparenz reduzieren" habe ich aktiviert).

Yep, die neue Designsprache ist zum Release überraschend inkonsistent, ich vermisse bisher die "Emulsion" (erinnert mich an (m)eine Lavalampe, nachdem sie eines Tages im erwärmten Zustand umfiel). Das ist aber in meinem Fall für die Nutzung dennoch keine relevantes Problem.

Mit besserer KI wäre das übrigens nicht passiert. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
axl foli schrieb:
Und inwiefern ist das jetzt nun besser als den Knopf für den nächsten Song zu drücken? Der Doppelpfeil rechts macht genau das was die Wischgeste auch macht. Nur für zurück/Song wiederholen sinnvoll nutzbar aber da hätte es auch ein Doppelpfeil nach links getan. Einfach ein gutes Beispiel für eine Verschlimmbesserung.
Falls Ironie, bitte besser Kennzeichnen, mein Detektor war sich hier unsicher.

Gibt gewisse etablierte Gesten, die sich ins Gehirn verankert haben - dieser gehört dazu (bei Spotify gibt's die Geste schon lange).

@highsociety
Habe im Schnitt 5-6 Stunden Display on time und die größten Verbraucher sind bei mir Safari, Spotify und Video Lite (YouTube). Diese ganzen Social Media Hass und Lügen Apps benutze ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taube Nuss und LustigerLurch23
p4z1f1st schrieb:
Bin ich der einzige, der seit dem Update auf iOS26 das Gefühl hat, dass der Akku im Minutentakt runtergeht, sobald man das Handy nutzt?
Meine Herren, wie oft noch... Das ist NORMAL.

Frage mich wie lange es dauert, bis jeder es versteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, M@tze und Darklordx
Das ganze Design und Update ist so halbgar. Typisch Apple halt. Ich bleib erstmal bei iOS 18.
Und irgendwie glauben die Leute immer noch, dass Apple alles völlig ausgereift zum Kunden bringt.
Ergänzung ()

BDR529 schrieb:

Sorry, das ist Apple selber schuld. Man könnte ja auch eine Live-Notification dafür schalten, damit jeder weiß, dass aktuell Indizes erneuert und weitere Optimierungen vorgenommen werden.
Aber nein: Lieber den Akku einfach leer saugen. Aber Battery Drain ist ja auch nichts neues bei iOS

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
ComputerJunge schrieb:
@p4z1f1st
Das Akku"verhalten" meines 13 Pros ist unverändert ("Transparenz reduzieren" habe ich aktiviert).
Mit Transparenz reduzieren legst ja einen schwarzen Hintergrund unter Glaselementen. Klar dass dann keine aufwenige Berechnung Akku kostet. Sieht aber iOS ziemlich unrund aus weil man in Apps Oben und Unten schwarze fette Balken hat. Sollte schon anders gelöst werden ohne den eigentlichen Sinn von Liquid Glas auszuhebeln.

@ComputerBase

Wann seht ihr euch mal MacOS an? Da find ich Version 26 auch seltsam dass man Gastkonto verändert hat. Jetzt kann man nur noch Browser als Gast nutzen außer man deaktiviert als Administrator die Dateiverschlüsselung in den Einstellungen.
Beim Anschluss an einen externen Monitor gibt auch schon mal Bug dass App am linken Bildrand hängen bleibt und restliche Bildschirm schwarz bleibt.
Muss auch noch mal mit dem Poliertuch rüber gegangen werden.

BDR529 schrieb:

Nö, ist nicht normal. Vielleicht die ersten ein, zwei Tage, bis die Indexierung durch ist. Aber nach ner Woche darf das kein Problem mehr sein. Quelle: Eigene Erfahrung durch jedes Major-Update seit iOS3.

KuroSamurai117 schrieb:
Liegt halt daran dass die Geräte beim Bedienen mit viel Glasflächen gut 8-10 Grad wärmer werden.
Der Battery Drain beschränkt sich leider nicht auf die Nutzung, auch im Standby sinkt mein Akkustand deutlich schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: thetech und rooney723
Mit iOS 26 auf dem 16er Pro bin ich sehr zufrieden. Die Bedienung ist ziemlich "smooth" und der Akku zeigt kein verändertes Verhalten.
Das neue Design gefällt mir im Großen und Ganzen auch ziemlich gut - mit einigen kleineren Ausnahmen, die nicht so rund wirken.

Unter MacOS 26 habe ich auf meinem M1 Pro aus 2021 aber das Gefühl, dass der Akku schneller leer geht. Vielleicht bin ich aber gerade auch etwas häufiger am MacBook als am Windows PC ... 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnathanSeagul und DERHansWurst
p4z1f1st schrieb:
Nein. Macht sich bei mir auch massiv bemerkbar. Von 6-6,5h auf 4,5-5h DOT. Hab nun erstmal dauerhaft von 5G auf 4G umgestellt um ein wenig entgegenzuwirken. Und wenn‘s sich nicht bald normalisiert, gehts zurück auf 18.7. Kapazität bei 84%.

Bin mal gespannt wie lange es dauert bis man die Mikroruckler (Stuttering) adressiert. Hat leider wahrscheinlich keine Priorität, da es nur wenigen Leute bewusst auffällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke und 9t3ndo
Diese IOS Version ist eine reine Enttäuschung.

Habe die gleichen Bugs die hier schon beschrieben worden sind.

30 Minuten Surfen, drei iMessage schreiben und ein Foto aufnehmen, Akku runter auf 85 Prozent. Mein Akku ist quasi ein halbes Jahr alt in meinem IPhone 12.

Unfassbar schlecht Apple !

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER und highsociety
iWeaPonZ schrieb:
Bei mir hängen sich die Einstellungen auf, sobald ich die Option „Filter verwalten“ in der Telefon-App öffnen möchte. Mit solchen offensichtlichen Bugs hatte ich dann doch nicht gerechnet…
So ist das halt, wenn ein OS 1000ende verschiedene Geräte unterstützen muss.

Oh wait.

Was mir auffällt: viele, die in den 17er Geräte Threads Apples Entscheidungen "verteidigen" sind hier sehr unzufrieden.
Apple muss das also hart verhauen haben, wenn selbst Leute, die der Marke sehr wohlgesonnen sind so unzufrieden sind.
BDR529 schrieb:

Hier hat es wer schon länger drauf und immer noch das Problem. Wie lange kann so ein mächtiger soc brauchen, das alles abzuarbeiten/optimieren? Erst waren es angeblich 1-2 Tage nun sollen es Wochen sein?

Ich fühle mich (leider) bestätigt, mit einem Update ein paar Monate zu warten. Seit mehreren Versionen schon handhabe ich das so, einfach weil es gefühlt doch nicht wenige mehr oder wenige große Baustellen gibt nach einem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
p4z1f1st schrieb:
iOS26 das Gefühl hat, dass der Akku im Minutentakt runtergeht, sobald man das Handy nutzt?
Hatte ich anfangs auch, aber habe mich dann mit den Einstellungen mal beschäftigt und vieles deaktiviert/aktiviert, um auch das Liquid Glass zu beseitigen.

Ein großer Batterieboost waren die Hintergrundaktualisierungen nur auf WLAN zu ändern.

Ich musste das iPhone 11 Pro Max meiner Schwiegermutter von iOS 26 auf 18.7 Downgraden, weil diese dumm drecks App von Dexcom sich weigert zu starten. Ohne die App keine aktuellen Zuckerwerte, was halt Scheiße ist.

Zurück
Oben