News Erste iOS 26.1 Beta veröffentlicht: Mehr Liquid Glass und Sprachen für Apple Intelligence

Also auf meinem 15Pro hat das Update so einiges durcheinander gebracht was die Optik angeht.
Alles hat einen hässlichen weißen Rand bekommen.
Das LG ist nicht mehr wirklich vorhanden. Es sieht wirklich schlimm aus.
Die Effekte wenn man das Handy bewegt sind auch nicht mehr da. Also der schimmernde Rand von Icons.
Ich hoffe das das alles beim nächsten Update wieder behoben wird.

mcbloch schrieb:
Alles hat einen hässlichen weißen Rand bekommen.
Zeig mal her.
Mit dem schimmernden Rand klingt nach einem Bug. Neustart versucht?

Muss sagen, bin seit der Beta 2 oder 3 dabei. Ab Beta 3 oder 4 lief alles butterweich, Banking Apps gingen von Anfang an. Akkulaufzeit ist ebenfalls unaufällig.

Unterm Strich ist es gewöhnungsbedürftig, aber ich finde es gut, dass Steuerelemente vereinheitlicht wurden; die Fotos App ist wieder besser, Steuerelemente minimieren sich zumeist beim runterscrollen und der obere sowie untere Rand sind nun öfters voll genutzt (vorher gab es ja funktionslose Balken). Apropos Balken: der untere "Gestenbalken" verschwindet nun bei allen Apps nach kurzer Zeit.

Gewagtes optisches Update aber unterm Strich finde ich es schick (Geschmackssache) und es läuft gut (bei mir). Schade, dass viele so schlechte Erfahrungen damit machen.

@DERHansWurst Gerne.
Der schimmernde Rand ist ja so gewollt. Nur ist das jetzt weg.
Ja habe einen Neustart gemacht.
Hier ein Bild von den weißen Rändern.

Anhänge

• IMG_0314.PNG
    IMG_0314.PNG
    1 MB · Aufrufe: 143
Das sieht wirklich falsch aus. Schon mal geschaut was passiert, wenn du den Darkmode verlässt bzw. die Icons nicht einfärbst?

Noch zur Ergänzung. Bei den kleinen Icons sieht alles eher normal aus.

Naja aber auch der Balken unten sollte diesen weißen Rand nicht haben.
Könntest natürlich die Beta mal testen, wenn nicht schon geschehen.

Es ist die Beta 26.1 darüber ist doch dieser Thread.
Bei der 26.0 war alles ok.
Dunkel oder Hell Modus ist gleich. Da verändert sich nix.

mcbloch schrieb:
Es ist die Beta 26.1 darüber ist doch dieser Thread.
Bei der 26.0 war alles ok.
Dunkel oder Hell Modus ist gleich. Da verändert sich nix.
Hast Du vielleicht auf Kontrastverstärkung gestellt? Laut Videos zur Beta 26.1 kommt es zu den weißen Rändern wenn man Kontrastmodus drin hat.

@mcbloch Sieht nach irgendeiner Accessibility-Einstellung aus. Sogar die vier Punkte für die vier Homescreens haben ja einen Rand bekommen.

Edit: zu spät.

Guitarluke schrieb:
scheint wohl auch mal alles unterschiedlich zu sein manchmal.
Definitiv, wobei man in meinem Fall dazu fairerweise sagen muss, dass das Ding quasi auf Werkseinstellungen läuft, da es nicht mehr mein Hauptgerät ist. Aber auch jemand anderes mit iPhone 12 in der Familie hat soweit keine großen Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Finde ich sehr gut. Das Liquid Glas wird in meinen Augen noch zu inkonsequent durchgezogen.

Dazu hab ich beim 17 Pro auch noch den ein oder anderen Bug. Z.b. werden die App Icons oft von Transparent auf Dunkel umgestellt und geht erst nach einem Reset wieder zurück.

Guitarluke schrieb:
scheint wohl auch mal alles unterschiedlich zu sein manchmal.
Vielleicht haengt das Problem mit der Batterielaufzeit bei manchen, an einer (oder mehreren) Apps, die mit IOS26 mehr Batterie verbauchen als vorher?
Heute fast ne Stunde Spotify gehoert und Discord/Browser offen gehabt beim Zugfahren. Aktuell hab ich noch immer 39% Akku (mit 80% um 7:30 in den Tag gestartet).
10% Akku hat der Brave gefressen, 7% Spotify, 3% Fotos, 2% Insta, 2% Discord, Rest alles jeweils 1%.

KuroSamurai117 schrieb:
Hast Du vielleicht auf Kontrastverstärkung gestellt? Laut Videos zur Beta 26.1 kommt es zu den weißen Rändern wenn man Kontrastmodus drin hat.
Nein, da ist nix verstellt. Alles wie immer und in der 26.0 sah ja auch alles normal aus.

Wow, die Mimimi-Fraktion ist mal wieder sehr aktiv heute.
Was solls, ich bin zufrieden. 😺

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
3h OsT und nur noch 20% Restakku.
Nagelneues iphone 14 Pro😂.
Wird immer schlimmer mit iOS26.

IMG_0067.png

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOptimizer
Mich würde es freuen, wenn die Änderungen in Safari zurückgenommen würden. Finde die sinnlos und nervig.
Weiß auch nicht ob es ein Bug ist, dass auf computerbase die Tableiste so aussieht, bei den meisten anderen Seiten sieht sie normal aus.

Anhänge

• IMG_0277.jpeg
    IMG_0277.jpeg
    40,8 KB · Aufrufe: 89
Hab erst ein Video von Steve Jobs gesehen. Dort erklärt er, dass man sich überlegen muss was der User braucht und was ihm wirklich hilft. Und man von dem punkt die Entwicklung aus Startet. Bis hin zur Hardware. Hier hat man das Gefühl das Marketing ist dieser Startpunkt.
Ich werde das Upgrade mit meinem 12er auch weiterhin unterdrücken. Es ist offensichtlich nur dafür gemacht, dass Handy unattraktiv zu machen, damit man upgradet.

Schade Marmelade!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Floorp
Cabranium schrieb:
Es ist offensichtlich nur dafür gemacht, dass Handy unattraktiv zu machen, damit man upgradet.
Ich stimme deinem ersten Punkt in Teilen zu. Aber OS 26 wurde dafür gemacht, damit dein Handy unattraktiv wird, damit du updatest? Die Logik verstehe ich nicht. Ein nagelneues iPhone wäre mit OS 26 doch genauso (un-)attraktiv wie dein 12er?

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
@BalthasarBux ,dass habe ich vielelicht zu ungenau beschrieben. Die Mehrleistung die nötig wird, macht es unattraktiv, auch die Akkuleistung scheint sich dadurch bei älteren Geräten deutlich zu mindern, weil MEhr rechenleistung benötigt wird. Das wird man dann natürlich deutlich bei schwächeren Geräten spüren. Jetzt lass den Akku auch nicht mehr ganz neu sein. Das führt subjektiv dazu, dass das eigen Smartphone lahm wird und man ein neues braucht. Leute ausserhalb dieser werden das nicht direkt mit dem IOS Update in kontex bringen, sondern sagen "Ist ja auch schon x Jahre alt. Da muss jetzt das neue Model her."

Ich hoffe ich konnte das jetzt konkretisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Alphanerd
Zurück
Oben