News Apple Intelligence: Siri bekommt massig AI und wird zum Multi-Modal-Agent

12nebur27 schrieb:
Gibt keinen Grund warum Apple da seine Eigenentwickelten Programme anders behandeln dürfen sollte als die von anderen Anbietern.
Der Grund nennt sich "Sicherheit".

Wenn Siri auf relativ tief verankerte Systemschnittstellen zugreifen darf, hätte ich da relativ wenig Bedenken.
Anders sieht es aus, wenn das irgendeine KI-App von sonstwoher ist. Bei den großen und etablierten Anbietern von KI-Apps könnte man ja noch argumentieren, dass die zu viel zu verlieren haben, um sich irgendwas leisten zu können. Aber was ist, wenn es sich um beispielsweise um eine KI-App des chinesischen Startups Klaupeng handelt? Würdest du der guten Gewissens die gleichen tiefen Systemzugriffsrechte geben wie Siri? Gemäß deiner Logik muss ja alles gleichbehandelt werden.

Artikel-Update: Siri AI über den Mac auch in der EU
Siri AI wird hierzulande zumindest auf dem Mac und der Apple Vision Pro verfügbar sein, das hat Apple der französischen Numerama gegenüber bestätigt. Auf der Apple Watch wird die Unterstützung jedoch weiterhin versagt bleiben, da das gekoppelte iPhone Siri AI nicht unterstützen wird. Hintergrund soll erneut ein Streit mit der EU über die Auslegung des Gesetzes über digitale Märkte sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Nice! Dann bin ich mal gespannt was ich davon alles nutzen und gebrauchen kann auf meinem M1 Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
KI hier, KI da.
Lässt sich nicht aufhalten.
Gut finde ich das nicht, eher eine gefährliche Entwicklung.

Viele Grüße,
stolpi

Carrera124 schrieb:
Würdest du der guten Gewissens die gleichen tiefen Systemzugriffsrechte geben wie Siri?
Und die EU sagt: Das ist die Entscheidung des Nutzers, nicht von Apple.
Weil der offensichtliche, wahre Grunde ist: Apple hat keine Interesse daran, Konkurrenz zuzulassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27
Was soll man mit KI? Ich hab seit iPod Touch Siri immer deaktiviert weil ich mit diesen Quatsch überhaupt nichts anfangen kann. Selbst mein neueste iPhone ist ganzen KI Kram und Siri komplett deaktiviert.

IMG_1495.jpeg

Geh raus in die Natur und man kann ganz gut ohne den KI leben 🧐

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
@Carrera124 du kannst doch selbst entscheiden ob du eine x beliebige Ki app nutzt und welche Berechtigungen du dieser erteilst. Darum geht es mir doch. Apple soll einfach nur den gleichen Regeln folgen die sie auch anderen Anbietern in ihrem Ökosystem auferlegen.

SVΞN schrieb:
Dass die EU mit ihren Auflagen irgendwann abgehängt wird und bei neuen Features zukünftig immer erst später oder überhaupt nicht bedient wird, war abzusehen.

Apple möchte, dass du genau das denkst. Die EU hindert Apple an gar nichts. Die europäischen Nutzer werden von Apple als Faustpfand und Druckmittel missbraucht um eigene Interessen ggü. der Politik durchzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, adnigcx, Sweepi und 4 andere
12nebur27 schrieb:
du kannst doch selbst entscheiden ob du eine x beliebige Ki app nutzt und welche Berechtigungen du dieser erteilst
Apple ging schon immer davon aus das die Nutzer zu 99% DAUs sind und man sie an die Hand nehmen müsste. Berechtigungen setzen die massiv die Sicherheit/Datenschutz verletzen könnten kann man daher nicht dem User überlassen.

Alphanerd schrieb:
Es liegt an den Kunden den Driss im Regal liegen zu lassen.

Man kann Unternehmen zu ihrem Glück zwingen, das geht ganz einfach.
Einfach gesagt: Mit android kann ich nichts anfangen und Siri ist mir wumpe. Dennoch darf ein Unternehmen nicht einfach Dinge versprechen die nie kommen (hust Tesla hust)

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, aid0nex und gartenriese
Liatama schrieb:
Diese Unternehmen besitzen momentan die beste Technologie für den Endkunden.

Wer? Apple? Die versuchen schon seit 2 Jahren das zu liefern was sie mal versprochen hatten: Zur Konkurrenz aufzuschließen - und um das zu erreichen, brauchen sie jetzt die Produkte eben jener Konkurrenz. Die haben was AI angeht überhaupt nicht die "beste Technologie".

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Carrera124 schrieb:
Könnte man so machen, wäre aber total für die Füße.
Schließlich nicken heute schon die meisten User alle möglichen Berechtigungsanfragen einfach ab, ohne genauer zu lesen oder gar zu verstehen was da gerade angefordert wird. Ungefähr vergleichbar mit den Cookie-Berechtigungsanfragen im Netz… damit wäre also rein garnichts gewonnen.
Das alles ist nur gültig mit der Annahme dass Apple gut mit deinen Daten umgeht. Und das glaube ich kaum. Die werden die Daten genauso verwenden wie Google und andere auch.

Carrera124 schrieb:
Der Grund nennt sich "Sicherheit".

Wenn Siri auf relativ tief verankerte Systemschnittstellen zugreifen darf, hätte ich da relativ wenig Bedenken.
Anders sieht es aus, wenn das irgendeine KI-App von sonstwoher ist. Bei den großen und etablierten Anbietern von KI-Apps könnte man ja noch argumentieren, dass die zu viel zu verlieren haben, um sich irgendwas leisten zu können. Aber was ist, wenn es sich um beispielsweise um eine KI-App des chinesischen Startups Klaupeng handelt? Würdest du der guten Gewissens die gleichen tiefen Systemzugriffsrechte geben wie Siri? Gemäß deiner Logik muss ja alles gleichbehandelt werden.
Das was du gerade als "Vorteile" aufzählst gilt anderswo als Nachteil, zum Beispiel bei Druckern. Da ist es total negativ wenn HP und co. nur ihre eigenen Patronen erlauben. Aber bei Apple soll das was Positives sein? Wieso?

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, silentdragon95 und NJay
gartenriese schrieb:
Da ist es total negativ wenn HP und co. nur ihre eigenen Patronen erlauben. Aber bei Apple soll das was Positives sein? Wieso?
Weil in den Patronen am Ende dieselbe Farbmixtur drin ist? :D

Aber insgesamt sehr blöder Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
gartenriese schrieb:
Das was du gerade als "Vorteile" aufzählst gilt anderswo als Nachteil, zum Beispiel bei Druckern. Da ist es total negativ wenn HP und co. nur ihre eigenen Patronen erlauben. Aber bei Apple soll das was Positives sein? Wieso?
Weil Druckerpatronen und System-APIs zwei gänzlich unterschiedliche Dinge sind?
Welches Sicherheitsrisiko soll von fremden Druckerpatronen ausgehen, hast du da Beispiele?
Ergänzung ()

Sweepi schrieb:
Und wenn der Nutzer dann blind zustimmt und ihm dadurch ein Nachteil entsteht (z.B. Datenklau), dann ist wahrscheinlich wieder Apple schuld?
Ziemliche Pippi-Langstrumpf-Sichtweise, die du da hast.

Sweepi schrieb:
Weil der offensichtliche, wahre Grunde ist: Apple hat keine Interesse daran, Konkurrenz zuzulassen.
Ich will auch gar nicht, dass irgendjemand außer Apple ins System eingreifen kann. Weißt du was die dort für Daten abgreifen oder irgendwelche Hintertüren öffnen?
Die EU ist angepisst weil Apple sein System schützt. Irgendwann gibt es nen großen Knall und Apple zieht sich komplett aus der EU zurück. Wer mit dem Smartphone spielen will, soll sich Samsung oder nen anderen Androidmüll kaufen und uns das sichere System lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
@Kabelkasper Sorry aber sich über fehlende Wahlfreiheit freuen ist schon arg fail. Nur weil einige wenige zu bloed für Freiheit sind, sollte man diese nicht aufgeben 🤦🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, adnigcx und silentdragon95
Carrera124 schrieb:
Und wenn der Nutzer dann blind zustimmt und ihm dadurch ein Nachteil entsteht (z.B. Datenklau), dann ist wahrscheinlich wieder Apple schuld?
Ziemliche Pippi-Langstrumpf-Sichtweise, die du da hast.
"Blind zustimmen". Entweder kaufe ich mir bewusst Apple oder halt nicht. Das will ein Android-Nutzer scheinbar nicht verstehen und es ist der Witz, dass genau diese Stimmen immer nur aus diesem Lager kommen. Dann halt immer wieder die Aussage, dass es Google ja auch hinbekommt.
Anderes Geschäftsmodell. Andere Interessen.
Salamimander schrieb:
Sorry aber sich über fehlende Wahlfreiheit freuen ist schon arg fail. Nur weil einige wenige zu bloed für Freiheit sind, sollte man diese nicht aufgeben 🤦🏻‍♂️
Du verstehst scheinbar auch nicht, dass viele Apple-User diese Wahlfreiheit gar nicht interessiert, weil sie sonst Android kaufen würden.
Diese Wahlfreiheit, die es ja inzwischen in der Theorie gibt, gibt es in der Praxis nach Jahren noch nicht. Warum? Zum Beispiel beim Browser: Weil die Regelung nur in der EU umgesetzt ist, dass man die eigene Engine nutzen kann. Macht weder Google noch Firefox...
Oder wo sind die ganzen Drittanbieter-App-Stores?
(Und falls nun das Argument kommt, dass Apple noch immer alle Apps verifiziert, dann: Macht Google inzwischen auch. Weil Sicherheit und so. Das Sideloading von Apps ohne entsprechendes Zertifikat wird zunehmend erschwert. Ist btw. eins der größten Probleme bei Android. Ist empirisch nachgewiesen, dass Android-Systeme da anfälliger sind)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kabelkasper und Helge01
Zurück
Oben