Test Apple iPhone 17 im Test: Das beste iPhone-Upgrade seit Jahren

Convert schrieb:
Da hast du dich aber weit aus dem Fenster gelehnt:
Das ist nun wirklich die schlechteste Umfrage, die du hättest hernehmen können. Niemand, wirklich niemand würde wohl behaupten, dass die meisten "Menschen mit Account auf Computerbase, die an Umfragen teilnehmen" keinen Laptop/Computer haben. In der breiten Masse sieht das schon ganz anders aus (auch wenn ich mir nicht sicher bin, wie ernst @kachiri diesen Satz meinte :D ).

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, stevefrogs, Kalsarikännit und 3 andere
RedPanda05 schrieb:
Ich habe dir nur versucht zu erklären warum sonst fast keiner mehr usb verwendet
Du hast mir kryptische Namen für alternativen zum USB genannt. Warum man diese Alternativen verwendet, statt dem USB hast du nicht erklärt. Vermutlich weil Apple diese Alternativen pusht und deswegen den USB-Anschluss auf USB-2.0 beschränkt. Dann denkt sich der Apple-User: "Öh nee, dauert mir zu lange mit USB, ich mach das mit diesem anderen Zeug mit dem kryptischen Namen." "Oh super, da hat sich Apple ja echt was tolles einfallen lassen, läuft ja schneller als mit USB (2.0).

Ist ja dann fast schon ein S20...
:D:D:D:D

BalthasarBux schrieb:
In der breiten Masse sieht das schon ganz anders aus (auch wenn ich mir nicht sicher bin, wie ernst @kachiri diesen Satz meinte :D ).
Na-ja, wenn @kachiri eine bessere Umfrage hat, soll er die gerne zücken. In meinem Bekanntenkreis haben auch alle einen Notebook oder PC... Er macht ja quasi eine Umkehrung davon...

CR4NK schrieb:
Übertragung der Fotos und Videos auf den PC und anschließend auf externe Platte und NAS mache ich auch per USB-Kabel. Dauert halt ein paar Minuten, aber mach ich nur ein paar mal im Jahr.
Ein paar Minuten? Die Synchronisation meiner Musiksammlung (~220Gb) dauert 6 - 8h, kein Witz. Wenn es Zeit wird mein iPhone X zu ersetzen ist ein schnelleres USB ein must-have für mich und könnte mich zu Android treiben; dann bin ich aber auch nur bereit die Hälfte zu zahlen, da der SW-Support entsprechend kürzer ausfällt; mein X bekommt bis heute Sicherheitsupdates alle paar Monate und ist jetzt 8 Jahre alt, und es gibt auch noch neue Originalbatterien im Applestore.

Joobix schrieb:
Sarkasmus als polemisches Mittel bringt gerade online immer richtig geile Likes, schießt sich dann aber doch meist ins eigene Knie, da sachliche Argumente fehlen. Es ist damit dann auch nur noch ein Nörgeln übers Nörgeln.
Stimmt schon, aber andererseits hat er auch recht. Du musst nur den Thread studieren ... von dieser Art Kommentar gibt es haufenweise. Andererseits sind aber auch viele schon ins Aquarium gewandert, wenn sie zu unsachlich wurden. Die siehst du also logischerweise nicht mehr hier.
Joobix schrieb:
Aber um es mal sachlich zu betrachten, ob Apple doof oder supi ist, ist eine rein subjektive Einschätzung.
Ich weiß, was du meinst, aber irgendwie ist das auch ein wenig selbstwidersprüchlich xD Recht hast du dennoch.
Joobix schrieb:
Ob Apple zu teuer ist, liegt am Betrachtungswinkel. Betrachtet man die reine Technik, ist Apple wohl unbestritten zu teuer.
Weiß ich nicht ... früher hätte ich das vielleicht auch mal so gesehen. Heute aber sind Premium-Androiden genauso teuer wie ein iPhone. Bieten sie dabei auch wirklich mehr? Teilweise und in mancher Nische vielleicht (Beispiel: Samsungs Stylus beim Ultra), aber ganz sicher nicht durchgängig.
Betrachtet man also die konkurrierende Technik als Maßstab, ist Apple insgesamt also eigentlich nicht unbedingt zu teuer, zumindest nicht bei jedem Modell. In diesem Jahr ist diese Ansicht tatsächlich überdurchschnittlich schwer zu vertreten, besonders beim iPhone 17, das bei größerem Speicher nicht teurer als sein Vorgänger ist, aber deutlich mehr bietet.

Leichter vertretbar ist diese Ansicht über Apple bei Macs, Vision Pro und co., im Smartphone- und Wearable-Bereich ist man ironischerweise und entgegen jeder Erwartung (die du hier ja ganz offenbar auch hattest) aber fast schon moderat unterwegs, den Preisbestrebungen der versammelten Konkurrenz in beiden Bereichen sei Dank :D
Joobix schrieb:
Das sieht man schon allein an der Gewinnmarge im Vergleich zu anderen Herstellern.
Von welcher Marge sprechen wir? Die konzernweite Bruttomarge wenigstens ist bei Apple zwar gut, aber gar nicht mal unbedingt rekordverdächtig. Nvidias ist zum Beispiel enorm viel höher. Daher nur meine Frage. Und eine Weitere: Woran misst du das?
Joobix schrieb:
Man zahlt hier haupsächlich fürs Zusammenspiel im eigenen Ökosystem, Softwaresupport (den inzwischen aber auch andere bieten) und vor allem für die Marke. Das kann persönlich einen höheren Preis rechtfertigen.
Da hast du recht, das kann es. Nur ist der Preis eben gar nicht unbedingt höher als bei anderen. Diese Zeiten sind für das iPhone tatsächlich vorbei. Es mag wertbeständiger sein als Konkurrenztelefone, aber diese kommen trotzdem zu ähnlichen Preisen auf den Markt.
Joobix schrieb:
Ein Pixel 3a hatte ich leider nie, aber mein Pixel 4a war super - bis auf den Akku. Vor allem für den Preis. Ich würde an der Stelle trotzdem eher andere Vergleichsmodelle heranziehen. Schwer wegzuargumentieren ist, dass andere Geräte ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis haben. Je nach Einsatzzweck mal mehr oder mal weniger, aber nur sehr selten gar nicht.
Das lässt sich meiner Meinung nach so ehrlich gesagt nur dann vertreten, wenn du nicht in derselben Preisklasse vergleichst. Ja, es gibt etliche Androiden, die zu weit niedrigeren Preisen ein vergleichbares oder gar besseres Datenblatt vorweisen können. Nach diversen Kriterien sind sie in der Praxis aber nicht wirklich besser - oder auch nur gleichwertig. Oder möchtest du tatsächlich auch ein Poco F7 / Pro / Ultra mit dem iPhone vergleichen? Auch Xiaomi selbst würde sicher nicht sagen, dass ihre Einsteiger- und Mittelklasse-Monster besser oder gleich gut sind wie ihr High-End - und damit auch nicht als das iPhone.

Eines ist klar: Aus niedrigeren Preisbereichen kommend wird das Preis-Leistungs-Verhältnis bei keinem Hersteller besser, wenn man sich in Richtung Oberklasse und High-End bewegt. So gesehen hast du natürlich recht. Dieses Problem hat aber nicht nur Apple. Samsung würde sich mit dem Galaxy A16 oder A56 da auch selbst ausstechen, was die Verkaufszahlen im Übrigen auch zeigen.

Auf selbem Preisniveau verglichen sind die Unterschiede dagegen gar nicht mal so groß, wenn sie denn überhaupt vorhanden sind. Nur bietet Apple eben keine Einsteigermodelle an.
Joobix schrieb:
Jedes Produkt wird aber aus einer Mischung aus Kognition und Emotion gekauft, wobei Letzteres sogar oft eine größere Rolle bei der Kaufentscheidung spielt. Damit ist allein mit Preis und Leistung schwer zu argumentieren.
Das ist so völlig korrekt. Trifft aufs High-End natürlich erst recht zu.
Joobix schrieb:
6,3 Zoll ist systemübergreifend schon mit die kleinste Größe, die es momentan gibt. Damit kann es einem natürlich zu groß sein, aber viel Auswahl hat man nach unten nicht mehr. Ich selbst bin inwzwischen ja schon über alles froh, das noch unter 6,9 Zoll ist. Und ja, auch bei den Pixels wäre ich über 6,1 Zoll glücklicher gewesen als über 6,3 Zoll. Wenn das meine Einzelmeinung ist, komme ich damit auch klar, und nehme halt das, was der Markt bietet. Aber ich feier es nicht.
Absolut verständlich. Ich habe meiner Freundin vor nicht allzu langer Zeit ein iPhone 13 Mini "Refurbished" mit neuem Akku besorgt, weil ihr 11er defekt war und sie etwas Kleines probieren wollte. Kleiner aber mit guter Hardware geht es beim iPhone halt nicht mehr ...
Glücklicherweise liebt sie es, aber ich habe für mich selbst dann festgestellt, dass 5,4" mir längst zu klein sind. Von einem 6,7"-Androiden kommend, habe ich mich dann für das iPhone 17 Pro mit 6,3" entschieden. Für mich fühlt sich das handlich an. Für meine Freundin wirkt es nun direkt gigantisch. Sie wird das Mini wohl möglichst lang nutzen müssen, denn Vergleichbares gibt es heute nicht mehr ...
Gut allerdings, dass es von Apple noch einige Jahre Support erhalten wird, bevor es rausfliegt.

Lange Rede, kurzer Sinn, kleinere Bildschirme und kompaktere Formfaktoren würden auch heute ihre Käufer finden, auch wenn es scheinbar nicht genug sind. Ich kann gut nachvollziehen, wenn man den Markt da lieber anders hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: bob777
Convert schrieb:
Um die Daten (Videos, Fotos, etc.) vom Handy ganz klassisch auf das Notebook/Computer zu übertragen, ohne die Fotos in irgend eine Cloud zu laden.
Und damit gehörst du zu einer absoluten Minderheit, besonders bei Apple-Kunden.

Deren Cloud-Dienste sind einer der Argumente warum viele ein Apple-Produkt kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Convert schrieb:
Na-ja, wenn @kachiri eine bessere Umfrage hat, soll er die gerne zücken. In meinem Bekanntenkreis haben auch alle einen Notebook oder PC... Er macht ja quasi eine Umkehrung davon...
Nein. Ich habe keine bessere Umfrage. Stelle aber trotzdem in den Raum, dass wir hier auf Computerbase sicher nicht der Maßstab sind. Also wäre schon komisch, wenn sich hier viele Leute rumtreiben, die nicht mindestens einen Laptop haben.
Tatsächlich haben ja laut Umfrage von den 7.575 Teilnehmenden 95,1% einen Desktop-PC. Über die Hälfte sogar Beides. Nein. Ich bin der festen Überzeugung, ohne eine Umfrage oder Statistik zu recherchieren, dass das kein Ergebnis ist, dass ich mal eben so auf die Masse übertragen kann.

Und selbst wenn ein Desktop-PC oder Laptop vorhanden ist, bleibt die Frage im Raum, wie viele davon dieses Gerät als Datenspeicher für ihre mit dem Smartphone geschossenen Fotos nutzen.
Bei den allermeisten Menschen, die ich kenne, bleiben Daten die auf dem Smartphone erzeugt werden, in der Regel auch auf dem Smartphone. Sie landen ggfs. noch in der Cloud. Ansonsten werden sie auf dem Gerät gehortet und aller paar Jahre muss dann ein neues Smartphone her, weil Speicher voll :P
Ja. Ich bin der festen Überzeugung, dass das viel mehr die Regel ist, als Menschen, die ihr Handy an den PC anschließen um Bilder zu übertragen.

Insofern meine ich meine Aussage dahingehend tatsächlich ernst: Für die allermeisten ist der Anschluss am Smartphone zum Aufladen des Handys.

• Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming und mTw|Marco
Zuletzt bearbeitet:
DerSchwatte schrieb:
Dann lieber das S25 Ultra für 50 bis 100 Euro weniger. Da kann die Base Version des 17er Modells nicht mithalten

Weil?

kachiri schrieb:
Nein. Ich habe keine bessere Umfrage.
Dann solltest du nicht so ein Quatsch behaupten.

kachiri schrieb:
Stelle aber trotzdem in den Raum, dass wir hier auf Computerbase sicher nicht der Maßstab sind.
Habe ich auch nicht behauptet. Ich habe die Umfrage von CB nur als Gegenpol zu deiner Aussage gesetzt. Du kannst gerne mit einer umfassenderen Statistik kommen, wenn du deine Quatschbehauptung retten willst. Ohne eine solche Statistik ist deine Behauptung hanebüchen.

kachiri schrieb:
Ansonsten werden sie auf dem Gerät gehortet und aller paar Jahre muss dann ein neues Smartphone her, weil Speicher voll :P
Noch so eine Behauptung. Also ich kenne niemanden, der sein Smartphone tauscht, weil der Speicher mit Fotos voll ist und du behauptest, dass das viele machen würden. Verrückter geht´s nicht. Als ob die, die sich mit Technik nicht auskennen, keinen fragen können, denn ihnen dann verraten kann, was man mit den Fotos, die den Speicherplatz belegen, machen kann.

Convert schrieb:
Habe ich auch nicht behauptet. Ich habe die Umfrage von CB nur als Gegenpol zu deiner Aussage gesetzt. Du kannst gerne mit einer umfassenderen Statistik kommen, wenn du deine Quatschbehauptung retten willst. Ohne eine solche Statistik ist deine Behauptung hanebüchen.
also nochmal:

Du bist ernsthaft der Meinung, dass der Großteil der Menschheit zusätzlich zum Smartphone einen Computer hat? (Und Fotos vom Handy auf diesen runterzieht?)

Und weil es keine Statistik gibt wird es so sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und kachiri
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
deekey777 schrieb:
Geschlossenes Betriebssystem auf iPhone 15: Ich lade von GOG eine 4 GB große Datei herunter, kopiere diese auf die externe SSD (exFAT)., wo andere Dateien für die Offline-Installation von Crysis 3 Remastered sind, damit das Spiel auf der ROG Ally installiert werden kann.

So offenes Android 12L auf meinem Surface Duo: Ich schließe die SSD an mein Surface Duo, es öffnet sich Microsoft exFAT mit In-App-Käufen. Dann kommt die Meldung: Der Datenträger wird nicht unterstützt.

Und wenn ich will, kann mein iPhone 15 7x optische Vergrößerung.
Das ist eh ein gutes Beispiel. Gut das nur 4GB zu kopieren waren. Große Files sind nämlich quälend langsam wegen nur USB 2.0 - was von quasi jedem 200€ Androiden übertroffen wird. Das Surface Duo kenne ich nicht persönlich, aber wie representativ ein von Microsoft geforktes Android ist, weiß ich auch nicht. Mein Flip unterstützt exFat und kopiert mit USB 3.2 Speed. Also ca. 10 mal so schnell.
Die Kameras der aktuellen iPhones sind besser als bei meinem Flip, was aber auch mit deutlich mehr Volumen einhergeht. Und alle aktuellen iPhones haben eine nervige Schwäche bei Abend/Nachtaufnahmen mit stärkeren Lichtquellen. Seit dem 12er gibt es da massives Ghosting und Lens Flares, welche sie bisher nicht in den Griff bekommen haben. Auch das 17 Pro hat noch das selbe Problem. Ist vor allem bei Videos richtig nervig gewesen.

Das Android auf Surface Duo ist sehr Vanilla bis auf die Anpassungen an die Bildschirme und die Bedienung. Es ging mir um die Software und die Datenverwaltung. Auf dem iPhone ist es seit einer halben Ewigkeit möglich einen externen Speicher anzuschließen und Daten zu kopieren/zu verschieben. Auf dem Surface Duo ist es alles andere als so einfach. Es gibt die Dateien-App, die Files-App und eben von Microsoft. Aber um externe Datenträger zu nutzen, obwohl man schon diese Apps hat, will Android noch eine App wie Total Commander.

Und das ist kein Widerspruch zu meiner Kritik an iOS, dass man nicht einfach Musik von einem externen Speicher so aufs iPhone überträgt, dass ich diese in der Musik-App wiedergeben kann.

will-lee schrieb:
Ich habe jahrelang beides benutzt. Das stimmt einfach nicht. Vieles in der Bedienung lief bei Apple jahrelang einfacher und intuitiver. Bis es kopiert wurde. Dann zeig deiner Oma doch jetzt mal iPhone, nachdem sie an Android gewöhnt ist. Man muss wirklich nicht alles selbst können oder lernen vor allem, wenn es etwas gibt, womit man klar kommt.
Oma, was machst du, um mich anzurufen "na ich drück auf dich drauf" (sie meint einen Button auf dem Hauptbildschirm der mein Gesicht hat").
Oma, ich schenk dir jetzt ein iPhone "na super, da kenn ich mich dann ja nicht mehr aus!"

Gerade Androids haben den Vorteil, dass sie viel konfigurierbarer sind und besser auf alte Leute abgestimmt werden können (wenn man will)
Aber selbst wenn nicht:
Die Bank-App schaut auf dem Android aus - wie die Bank App. Und am iOS. AUCH.
Ohooo Anrufen hat ein leicht anderes Symbol. Ist natürlich total intuitiver bei Apple.
Auch das bewusste Entscheiden gegen gewisse Gesten... (bzw. das absichtliche Ändern wenn es dann mal kopiert wurde...)

Es ist einfach kompletter Nonsense, dass da viel Unterschied wäre. Ich sehs nochmal ein wenn du sagst "Linux BASH vs iOS" aber das hast du nicht, du vergleichst 2 Smartphone- OS und die ähneln sich einfach so sehr, der Unterschied ist oft nur "wisch ich nun runter, oder rauf?" (und selbst das kann man in den meisten Fällen einfach anpassen...).

Also ja, es ist reiner Brainwash, dass das eine so viel intiutiver ist als das andere. Die ähneln sich oft wie Zwillinge mit ein paar Pickel Unterschied.
Ergänzung ()

maccox schrieb:
Man kann jetzt Fingerabdruck oder Face-ID lieber mögen, aber wenn man sein iPhone einfach nur hoch nimmt, keinen Knopf drücken muss, keinen Bildschirm berühren, nichts und es direkt angeht und entsperrt ist das schon nice! Auch kann Niemand meine Benachrichtigungen auf dem Lockscreen lesen wenn er drauf drückt, die werden nämlich nur vollständig angezeigt wenn es mein Gesicht sieht.
Das kann übrigens mein 100€ Xiaomi auch, allerdings nicht mit 100% derselben Security wie FaceID aber das ist recht egal, weil ich das ja auch nicht brauche, die wirklichen "Geheimnisse" werden eh per App verborgen (etwa Threema) oder eben haben nochmal eine Sicherheitsebene.

Wiesi21 schrieb:
was von quasi jedem 200€ Androiden übertroffen wird.
https://www.amazon.de/Samsung-Galaxy-A26-Simlockfreies-Herstellergarantie/dp/B0DW8P44NV/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=X95JXILWDLZ2&dib=eyJ2IjoiMSJ9.PCfxzY1dUxA4GXcqLvvLmZ0yQWe01R3dYlTGRxiLY9HlRqoy_YV3Lff70SGzB8NgwRsUqJWBXhvvN5t3uI3Mz42wJ3M226vuZzKT_xavZZaqikCUVi9UGHpNAihY7E3qoEDtO_s717NXymEAbhxxjdUp_Cypf6UjXBJJkv5IZEHdsJxB5X0TqQusQG5wVEhvDuf9ITwEV2HwI6Vsmkd42XvwQJWLz62O9N0_0M-0Bmw.AVx85Tc1-VecSiYKuaJmNlkx4AZJAKihLl3nWaFRWtU&dib_tag=se&keywords=smartphone&qid=1762202051&sprefix=smartphone,aps,147&sr=8-3&ufe=app_do:amzn1.fos.02a22033-0416-4642-a047-939dd90dc51b&th=1
https://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_a26-13679.php

Lese ich das USB-C 2.0? Hmm... Ja. "Quasi von jedem". Soll ich dir noch mehr Beispiele raussuchen? Du glaubst gar nicht, wie viele Androide mit USB 2.0 kommen.
Ist halt erstmal nur ein Ladeport...
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
Gerade Androids haben den Vorteil, dass sie viel konfigurierbarer sind und besser auf alte Leute abgestimmt werden können (wenn man will)
iOS muss man nicht erst konfigurieren und abstimmen. Das ist out of the box wohl ein "einfaches" System... Wenn ich erst "rumkonfigurieren" muss, dann ists halt blöd.
Aber wenn mir keine Argumente mehr einfallen, kommt halt der angebliche Vorteil, dass Android so super "anpassbar" ist und man "total frei" ist.
Nachdem man dann erstmal Bootloader entlockt und den Google Käfig runtergeschmissen hat. Was natürlich auch die Mehrheit macht :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und stevefrogs
Wiesi21 schrieb:
Apple muss dringend mal bei der Software und beim grundsätzlichen Aufbau von iOS nachbessern nicht nur optisch etwas verschlimmbessern. Die Einschränkungen, durch das nicht frei verwendbare Dateisystem, schwanken für mich zwischen ärgerlich und nicht hinnehmbar. Sandboxing schön und gut, aber wenn ich keine Möglichkeit in die Hand bekomme mit meinen Daten/Dateien so zu arbeiten wie ich möchte, hält mich das System halt nur auf.
Recht hast du. Das merkt man aber nur als versierter User. Viele Durchschnitts-User kennen nicht mal die Hauptfunktionen in der Foto-App, aber Hauptsache Apple.
Was mich bei iOS auch stört sind:
  • langsame Animationen
  • langsame Durchscrollgeschwindigkeit
  • Tastatur ohne Ziffern in der ersten Ebene
  • furchtbar veralteter Taschenrechner
  • fehlende erweiterte Zwischenablage
  • Screenshots nicht per Wischgeste erstellbar
  • keine erweiterten (verlängerten) Screenshots möglich
  • Stummschaltung von Anrufen und Nachrichten nicht separat einstellbar
  • kein geteilter Bildschirm möglich
  • Telefon-App wirft alle Anrufe zusammen
  • Fotos ziehen beim zweiten Antippen (Zoom) nur auf Bildschirmgröße auf

- aber v.a. kein Schließen von App-Ebenen oder Zurück-Geste per Wischbewegung vom rechten oder linken Bildschirmrand möglich!
Bei iOS muss man ständig mal oben ein X drücken, mal unten eine Pfeiltaste suchen, ganz selten kann man mal von linken Bildschirmrand zurückkommen, ganz toll als Rechtshänder...
Bei Android kann ich die Wischgesten blind bedienen, zumal durch Vibration auch ein Feedback gegeben wird.

Das iPhone 14 pro, was ich seit 2 Monaten leihweise benutze, wird Anfang 26 durch ein Android-Gerät ersetzt.
Ich könnte das Gerät kostenlos weiter nutzen, aber iOS nervt mich persönlich zu sehr.

ragnarok666 schrieb:
Ein paar Minuten? Die Synchronisation meiner Musiksammlung (~220Gb) dauert 6 - 8h
Die Sammlung ist aber auch sportlich. Wenn du die immer dabei haben möchtest… Schnelleres USB-C bekommst du ab dem iPhone 15 pro (hab ich), gibts für unter 600€ gebraucht. Das iPhone 13 Pro meiner Frau ist bei der Sicherung aber auch relativ zügig. Da werden dann so 10-30GB Fotos und Filme gesichert.
Übrigens gibts neben Akku auch Apple Music bei Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: ragnarok666
Habe vom 13er Pro aufs 17er Base model gewechselt. Bereue keine Sekunde. USB-C (Danke liebe EU!), Laden geht fix, Kamera is top und Akkulaufzeit in Ordnung.

Lediglich ein Panzerglas draufgepackt aber ohne Hülle - schlank, toller allrounder. Meinerseits sowas von eine Empfehlung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und CR4NK
Zurück
Oben