Test Apple iPhone 17 im Test: Das beste iPhone-Upgrade seit Jahren

BDR529 schrieb:
Und ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, wie man freiwillig auf die Pro Features verzichten will
Hmmm warum wohl Menschen freiwillig darauf verzichten? Komisch
Da fällt mir ein, dass ich meinen Kumpel in der Ausbildung fragen muss, wann sein 2000€ teures Handy ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Kein iOS, kürzere Updates usw. usf.

Puscha schrieb:
In eurer Tabelle wird beim iPhone 16 Ceramic Shield 2 angegeben, ich glaube es hat aber nur Ceramic Shield 1 (laut Apple Website).
Ist mir auch schon auf der Apple Website zum Vergleichen von Geräten aufgefallen.
https://www.apple.com/de/iphone/compare/?modelList=iphone-17-pro-max,iphone-16,iphone-17

Aber als das iPhone 16 rauskam, war auch schon von einer neuen Generation die Rede:
https://www.apple.com/newsroom/2024/09/apple-introduces-iphone-16-and-iphone-16-plus/

"and the latest-generation Ceramic Shield with an advanced formulation that is 50 percent tougher than the first generation and 2x tougher than glass on any other smartphone"

• Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
kim88 schrieb:
Soweit ich das bisher gesehen habe, haben alle iPhones der 17er Generation (also 17, 17 Pro, 17 Pro Max und Air) bis auf die Grösse das absolut identische Panel.

Genau genommen: Identisches Panel nicht, aber identische Spezifikationen.
Wie jedes Jahr gibt es wieder Panels von LG, Samsung und BOE.

Also gerade im Diretvergleich zu den beiden Haupt Konkurrenten Google und Samsung ist dieses iPhone definitiv das stärkste was P/L angeht.
Google ist aktuell einfach so dermassen fern ab von gut und böse und locker doppelt zu teuer für das gebotene. Ich habe nach einem Fail von Pixel 9 Pro Fold nun gerade ein S25+ im Angebot gekauft (670 CHF). Damit bin ich zufrieden.
Ich finde übrigens interessanterweise die Bilder durchweg besser beim normalen iPhone 17. Das Pro Max sieht künstlich aus und hat einen Blaustich.
Mein Samsung ist da OK, aber hat halt fie typischen "Samsung Farben".
Das wäre für mich auch das einzige Argument aktuell für Google.

Alles sehr gut, würde mir jetzt auch das 17pro kaufen.
Aber dann greife ich zu meinem 12pro und denke, wie viele von den neuen Features brauche ich denn?
Mache sowieso alles auf meinem IPad…. Pro M4.
Ausser telefonieren.
Aber mich springt der Willhabenreflex an.
Muss ich mit fertig werden.

Rickmer schrieb:
dass es bei größerem Chip etwas schwieriger ist, eine große Blende zu erzielen?
Es wird in jedem Fall aufwendiger und damit teurer, weil die Anforderung an die Abbildungsleistung des optischen Systems steigen ("besseres" Material etc).

Bish schrieb:
Wenn ich eine Freundin hätte, hätte sie das 13pro noch behalten müssen. 😂
Vielleicht hast du ja deshalb keine 🤷🏼‍♂️

Zum ersten Mal seit vielen Jahren bin ich versucht mein 12 Mini gegen ein aktuelles iPhone zu tauschen. Wenn die Dinger nur nicht so groß wären.. der Rest klingt beim normalen iPhone 17 dieses Jahr wirklich brauchbar. Das Pro kommt bei mir nicht infrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Kuristina
BalthasarBux schrieb:
Da steckt ein bisschen mehr drin als nur ne Kamera, aber warum auch vor dem drüber lustig machen informieren?
Hab mich vorher informiert, und ist dadurch noch lustiger.

knoxxi schrieb:
Ja und mehr kann es halt auch nicht. Technisch noch nicht mal Äpfel & Birnen, eher Lauch & Apfelsaft.
Ja stimmt, war ein unfairer Vergleich. Hätte vorher schon wissen müssen dass ein 2 Jahres altes günstiges Android besser als ein aktuelles iPhone ist. Naja.
Aber für dich vergleich is es mit etwas "gleicheren", nämlich dem Pixel 10 Pro. Hat auch nur ein kleines Miniloch. Was ist da deine Ausrede? Der super wertlose 3D Face ID Quatsch?

Auch wenn ich Apple absolut bescheiden finde, muss ich sagen ist das IPhone 17 endlich mal richtig gut auch wenn der Preis immer noch zu viel ist. !

E1M1:Hangar schrieb:
USB-C auf 2.0 Standard und dann so eine Kohle verlangen. Meine Fresse, wie kann man so etwas noch akzeptieren.
Interessiert halt 99,x % der iPhone User nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Sirhaubinger
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosh, Sirhaubinger, Kalsarikännit und 4 andere
Piak schrieb:
Das Poco F7 Pro, bietet:
Was es nicht bietet... es ist dieses Jahr raus gekommen und hat nur noch 3 weitere Android Updates garantiert.

Bzw. 4 Android Updates, weil Xiaomi den Sprung von Android 15 auf 16 noch nicht geschafft hat.

Das mag für dich keine Relevanz haben, aber ich wechsel nicht so häufig auf ein neues Smartphone.

Piak schrieb:
Der Test von gsmarena besagt das Gegenteil - das Poco F7 Pro kommt auf einen 'active use score' von 13:51, das iPhone 17 auf 14:59

Man kann Apple einen kleinen Akku nachsagen, aber in Effizienz waren die schon immer extrem gut. Da bringt auch der
Piak schrieb:
nichts, wenn der nicht in bessere Laufzeiten umgesetzt werden kann.

Piak schrieb:
Also bevor 8K Video am Smartphone irgendwie für mich Relevanz hat wäre mir 4K an der Selfie Cam wichtiger.

... aber ehrlich gesagt geht mir beides am Allerwertesten vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, stevefrogs, nicK-- und 6 andere
knoxxi schrieb:
Wertlos? In wie fern?

Was der Bauer nicht kennt macht er lächerlich/spricht ihm ab sinnvoll zu sein.

FaceID ist so eine coole, sinnvolle und auch praktische Funktion für biometrische Authentifizierung, Aufmerksamkeitserkennung oder sogar als 3D-Scanner usw. - das als wertlos abzutun zeigt einfach, dass die Prioritäten bei der Person ganz woanders liegen.
Sprich: billig! (siehe auch hier)

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Sirhaubinger, Kalsarikännit und 5 andere
BlueSkies schrieb:
Erstaunlich dass sich anscheinend niemand über die fehlende Speichererweiterung aufregt. 250 EUR für zusätzliche 256 GB sind happig. Aber mir solls egal sein, bin Android Peasant.
Ist halt mittlerweile der absolute Standard. Wer Oberklasse bis High-End kauft, egal ob bei Apple oder bei einem Android-Hersteller, bekommt keinen SD-Karten-Slot mehr. Punkt. Beschwerden darüber lese ich auch nur noch selten. Hat mit Apple selbst auch nichts zu tun.
Piak schrieb:
Das Poco F7 Pro, bietet:
  • Größerer Akku
  • Auch 120Hz und helleres Display,
  • Benchmark Multicore ähnlich (SC siegt sicher das Iphone),
  • mehr GNS Systeme,
  • mehr Bluetooth Codes,
  • mehr Ram,
  • 8K Video
  • mehr Ausdauer
  • Fingerabdrucksensor
und kostet 40%
Der Akku ist größer, aber die Laufzeit ist nicht besser (kannst du direkt auf deiner Quelle gsmarena auch nachlesen und werden die meisten anderen Tests wohl auch bestätigen). "Mehr Ausdauer" ist mithin von vorneherein falsch, im Standby mit Sicherheit erst recht, ich kenne Xiaomi da mittlerweile gut. HyperOS ist keine Säule der Effizienz. Davon mal ganz abgesehen führst du den Punkt so ja auch zwei Mal an, was schon 'ne ziemlich miese Taktik dafür ist, deine Argumentationsbasis als größer erscheinen zu lassen als sie tatsächlich ist :D Ein großer Akku ist schließlich erstmal gar nichts wert, wenn er nicht in mehr Laufzeit resultiert - und das tut er hier nicht :D

Vom größerem RAM profitiert man nicht wirklich, Xiaomis Speichermanagement ist dennoch ausgesprochen aggressiv. Ich garantiere dir, dass Apps schneller aus dem Speicher fliegen als bei den meisten anderen Telefonen, ob mit 8, 12 oder 16 GB RAM. Abgesehen davon braucht Android auch einfach mehr RAM, unabhängig vom Hersteller.
Einen Fingerabdrucksensor kann man vermissen oder nicht. De facto braucht man ihn im iPhone nicht. Alternativ könnte man genauso gut kritisieren, dass beim Poco (und den allermeisten anderen Androids) die 3D-Gesichtserkennung fehlt. Da sähe ich beide also absolut auf Augenhöhe, was biometrische Authentifizierung angeht.

8K-Video - fair enough, die Videoaufnahme im Allgemeinen ist bei Apple allerdings besser als bei jedem Android-Phone am Markt, gerne einfach mal Sample-Footage ansehen. Apple hat Stabilisierungsartefakte und co. einfach sehr gut unter Kontrolle, das schaffen selbst die Pixels so nicht. Nicht vom reinen Datenblatt blenden lassen, kann ich da nur sagen ;)

Darüber hinaus ist die Update-Versorgung bei Xiaomi mit Apple nicht konkurrenzfähig und das Poco F7 Pro besitzt kein UWB.

GNS und Bluetooth gebe ich dir noch, und ja, in solchen Dingen hängt Apple hinterher. Das gleiche gilt für das noch hellere Display der Androiden. Ich vermisse nach 15 Jahren Android bei meinem ersten iPhone hier allerdings tatsächlich nichts. Für potenziell praxisrelevant halte ich allenfalls die Displayhelligkeit. Hier könnte man echt von Google lernen, von Xiaomi aber eigentlich weniger.

Freak_On_Silicon schrieb:
Ja stimmt, war ein unfairer Vergleich. Hätte vorher schon wissen müssen dass ein 2 Jahres altes günstiges Android besser als ein aktuelles iPhone ist. Naja.
Seufz ... von einem erfahrenen Poster würde ich echt besseres erwarten als durch flache Ironie halbverdeckte Fehlschlüsse ^_^
Freak_On_Silicon schrieb:
Aber für dich vergleich is es mit etwas "gleicheren", nämlich dem Pixel 10 Pro. Hat auch nur ein kleines Miniloch. Was ist da deine Ausrede? Der super wertlose 3D Face ID Quatsch?
Wenn Face ID für dich wertlos ist, musst du aus derselben Logik heraus eigentlich auch Fingerabdrucksensoren ablehnen. Tust tu vermutlich nicht, nehme ich mal an ...
Ja, die meisten Android-Phones können ebenfalls Entsperrung per Kamera, aber das ist mit einem einzelnen Sensor eben erwiesenermaßen nicht sicher - ebenso wenig eben, wie du mit einem Auge Tiefeninformation wahrnehmen kannst. Man braucht dafür zwei.

Aber gut ... wenn ein Kamera-Cutout im Display für dich so eine große Sache ist, ist das natürlich in Ordnung. Ein dämlicher Grund um sich im Ton zu vergreifen, sicher, aber in Ordnung :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, stevefrogs, JackForceOne und 3 andere
Leidet bei dem USB-C "2.0" Anschluss auch die Ladegeschwindigkeit?

Abgesehen davon ist das das erste non-pro iPhone, das man wirklich empfehlen kann. Ein Kumpel ist gerade auf der Suche. Ich meinte nur: mindestens iPhone 15 pro (auch gebraucht) oder dann non-pro 17er.

RedPanda05 schrieb:
Stimmt, so nutzlos, dass Google, Huawei, Dell, HP, Microsoft und Apple es verwenden/verwendeten
Wobei ich aber sagen muß, dass ich es ganz gut finde, dass bei meinem Pixel 9 auch parallel daneben noch der Fingerabdrucksensor dabei ist. Beides zu haben, macht es schon angenehm flexibel.

CR4NK schrieb:
Leidet bei dem USB-C "2.0" Anschluss auch die Ladegeschwindigkeit?
"Nur" so was unwichtiges, wie Aufnahmen per USB an den PC übertragen. Anscheinend bin ich aber der einzige der das weiterhin gerne per Kabel machen möchte und das Smartphone als externes Laufwerk erreichen können möchte.
Die Mehrheit nutzt da lieber WLAN, Cloud und proprietäre Übertragungsmethoden...

• Gefällt mir
Reaktionen: AffemitWaffel, Odessit und tritratrullala
Zurück
Oben