News Apple kooperiert mit Google: Die neue Siri soll auf Gemini laufen, Start noch 2026

@kicos018
Sieh dir mal das Video an. Es ist schon ein Timestamp gesetzt aber kannst dir auch das ganze Video ansehen, ist sehr interessant

Oder sowas hier. Das ist ein älteres Video wo die ChatGPT Integration mittels einem Kurzbefehl und der ChatGPT API gelöst wurde (ebenfalls Timestamp)

Wenn Siri sowas in die Richtung könnte, wäre das schon cool.

Was ich jetzt mit Siri zB nicht machen kann ist fragen ob es Ordner oder Datei XY in meiner Dateien-App gibt.
Oder wenn ich Siri frage was mein letzter Termin war, kommt nur die Antwort dass für den Rest des Tages nichts geplant ist. Oder wenn ich nach Fotos einer bestimmten Person in der Fotos-App suche, wird darin nicht gesucht sondern stattdessen im Internet.

Solche Dinge die darüber hinaus gehen einfach nur Kleinigkeiten zu aktivieren oder zu erstellen, das kann Siri nicht und ich hoffe auch dass das mit der neuen Siri dann funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh und kicos018
kicos018 schrieb:
Warum genau?
Ich kann das ehrlicherweise nicht nachvollziehen, weil Siri mir im aktuellen Zustand alles ermöglicht, wozu ich sie brauchen könnte. Also egal ob Termine, Alarme, Erinnerungen oder Timer einstellen, Musik abspielen, jemanden anrufen oder Navi starten, mir sind da noch keine großen Einschränkungen begegnet.
Das ging auch alles schon vor 20 Jahren und dafür braucht man keine AI :D

• Gefällt mir
Reaktionen: COME GET SOME! und CMDCake
Ziemlicher Offenbarungseid seitens Apple, aber nun ja ... Gemini als Basis ist schon ganz OK, denke ich. Also wenn man denn Bedarf an sowas wie einer AI-Siri haben sollte (ich nutze Siri zum Licht ein/ausschalten, das wars - für AI Usescases nehme ich dann dedizierte Lösungen)

kicos018 schrieb:
mir sind da noch keine großen Einschränkungen begegnet.
Frag doch Siri mal irgendetwas.

"Hier, hast ein Link"

Was du beschreibst konnte Siri auch schon vor 10+ Jahren und seitdem hat sich halt 0 getan

• Gefällt mir
Reaktionen: COME GET SOME!, CMDCake, Kuristina und eine weitere Person
Ist bei Apple ja nichts Neues, sich Unterstützung von Google ins Boot zu holen – war damals bei Maps so und ist aktuell bei der Safari-Suche nicht anders. Cleverer ist es ohnehin, Know-how einzukaufen, statt jahrelang selbst zu entwickeln und am Ende festzustellen, dass es immer noch nicht reicht. So verschafft man sich Zeit, um vielleicht ein eigenes Modell zu entwickeln, ohne ins Hintertreffen zu geraten.

PS: Mit der "dummen" Siri diktiert.

Ich denke das hätte es unter Steve Jobs niemals gegeben, aber manchmal ist es das Beste die Reissleine zu ziehen, als weiterzumachen.
Apple wird sich diesen Schritt gut überlegt haben.

Wird auch Zeit. Ich bin wirklich ein großer Fan des Apfels, aber Siri ist so strunzdoof und unbrauchbar, das ist kaum auszuhalten. Gerade wenn es um darum geht per Sprache meine Lampen zu steuern, klappt das häufig nicht. Mal verseht sie was sie machen soll und 3 Stunden wieder nicht.

Soulblader356 schrieb:
PS: Mit der "dummen" Siri diktiert.
Auch das konnte Siri schon vor 10+ Jahren. Seitdem nix neues.
blueGod schrieb:
Ich denke das hätte es unter Steve Jobs niemals gegeben
Siri wurde unter Jobs eingekauft. Nur hätte er vlt nicht den ewigen Stillstand geduldet. Aber das man sich Expertise einkauft/zubucht ist nix neues

Also das Investment Warren Buffets in Google verwundert mich so langsam nicht mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Heggatron
Sinnvolle Wahl für Apple. Google wird vermutlich langfristig das AI Rennen machen.

Mit Google Deep Mind waren sie die Pioniere. ChatGPT baut auf dem Transformer Whitepaper von Google aus 2017 auf, ist also eigentlich auch die Erfindung von Google. Das Produkt ChatGPT natürlich von Open AI, aber wenn ich jemandem zutraue, den nächsten Durchbruch zu schaffen dann eher Google/Alphabet und weniger OpenAI. Die haben ja mit DeepMind AlphaFold auch den Nobelpreis bekommen. Die wirklich klugen Köpfe sitzen daher für mich eher bei Google…

Außerdem hilft AI Google, die bestehenden Produkte besser zu machen und das Kerngeschäft zu optimieren. Bei OpenAI ist es aber quasi nur die eine Karte die sie spielen. Google hingegen profitiert jetzt und direkt von KI Einsatz und bräuchte noch nichtmal Gemini um trotzdem davon zu profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Alphanerd
Ich halte es zwar für ein Armutszeugnis für Apple. Sogenannte KI ist ja ein weites Feld. Apple hätte das selbst hinbekommen müssen, sprich auf Basis von Siri. Aber ich hoffe Apple ist da dauerhaft konsequent, dass man das abschalten kann und, dass es die lokale Option gibt, und dass sie konsequent daran arbeiten diese zu verbessern. Denn das ist doch die wahre Kunst: Mit begrenzten Ressourcen möglichst viel zu erreichen (und nicht wie aktuell leider üblich, mit gigantischen Ressourcen irgendwas mit KI zu machen, was eine Cloud-Lösung ja befeuert, da simples mehr Power ins Rechenzentrum ja der leichtere Weg ist).

Mimir schrieb:
Das Produkt ChatGPT natürlich von Open AI, aber wenn ich jemandem zutraue, den nächsten Durchbruch zu schaffen dann eher Google/Alphabet und weniger OpenAI
Es muss ja nicht einmal der nächste Durchbruch sein. Sollte die Technologie allerorten für 2-3 Jahre stehen bleiben sind Google, Meta und MS noch da. Die haben "Geschäfte" außerhalb. Open AI und xAI nicht. Die fallen als erstes.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh und Mimir
Das Ziel ist, dass diese weiterhin lokal auf Apple-Geräten laufen. Datenschutz-Konzepte wie Private Cloud Computing will man beibehalten, die Privatsphäre der Nutzer bleibt ein relevanter Punkt.
Dann drücken wir mal die Daumen, dass Apple keine Daten weiterreichen muss.

Alphanerd schrieb:
Was du beschreibst konnte Siri auch schon vor 10+ Jahren und seitdem hat sich halt 0 getan
Nur die Frage, ob die Masse an Kunden auch mehr braucht? Ich habe so meine Zweifel. Nur weil es etwas neues wie AI gibt und es Leute getestet/gehypted haben, muss es sich noch lange nicht etablieren. Nicht zu vergessen, dass die ganzen AI-Konzerne damit Geld verdienen möchten. Nur wer bezahlt schon dafür?

Gemini ist wirklich gut geworden. Meiner Meinung nach besser als ChatGPT mittlerweile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Die Herausforderung von Apple ist doch, dass man vollmundig versprochen hat, dass alles lokal auf dem Gerät passiert. Technisch gesehen ist das eine Herausforderung, da man das LLM immer im Speicher aktiv halten muss, da sich der Nutzer nachts um 3 Uhr eine Frage einfallen lässt und diese ordentlich beantwortet haben möchte. Da sind auch 12 GB RAM im neuesten iPhone 17 Pro nicht immer ausreichend, weil vorher vielleicht noch ein Game gedaddelt wurde und das LLM wieder reaktiviert werden muss, was nicht immer so schnell funktioniert wie das der Nutzer erwartet.

Halema schrieb:
Nur weil es etwas neues wie AI gibt und es Leute getestet/gehypted haben, muss es sich noch lange nicht etablieren.
Sein Handy etwas zu fragen und eine gesprochene Antwort zu bekommen hat sich doch längst etabliert.

"Hier, ein Link" zähle ich jetzt nicht als gesprochene Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: COME GET SOME! und epospecht
kicos018 schrieb:
Warum genau?
Ich kann das ehrlicherweise nicht nachvollziehen, weil Siri mir im aktuellen Zustand alles ermöglicht, wozu ich sie brauchen könnte. Also egal ob Termine, Alarme, Erinnerungen oder Timer einstellen, Musik abspielen, jemanden anrufen oder Navi starten, mir sind da noch keine großen Einschränkungen begegnet.

Solche Grundfunktionen klappen „meist“ ganz gut. Manchmal versteht sie aber einen Befehl nicht, der am Vortag genauso geklappt hat.

Aber alles, was darüber hinaus geht, geht halt nicht.

Banales Beispiel: Frag mal im Auto, was ein Kennzeichen bedeutet, das du gerne gesehen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Alphanerd
Zurück
Oben