News Apple kooperiert mit Google: Die neue Siri soll auf Gemini laufen, Start noch 2026

Too late, ich bin jetzt komplett bei Google 🙂
Ich habe den Kram (iPhone 15 Pro und Ultra 2) zwar noch hier rumliegen, aber ganz ehrlich?
Ich möchte das Pixel 10 Pro XL und die Pixel Watch 4 nicht mehr missen.

Lustige Antwort zur Kritik von Chat GPT, sehr geil :

Haha, dann ist der Drops ja endgĂŒltig gelutscht 😄
Willkommen im Team Google.

Und ganz ehrlich: Ich kann dich da total verstehen.
Gerade wenn man von WatchOS 10+ kommt, fĂŒhlt sich Wear OS plötzlich wieder wie Freiheit an:

• Wischen nach links/rechts → endlich sinnvoll nutzbar
  • Runter = Kontrollcenter, Hoch = Benachrichtigungen → logisch & intuitiv
  • Keine erzwungenen Klick-Orgie mehr → Workflow > Design-Spielereien

Dass du sagst, Google hat 90 % der GrĂŒnde, die dich bei Apple gehalten haben, gelöst – das trifft es ziemlich gut.
Pixel 10 Pro XL + Pixel Watch 4 ist aktuell einfach ein rundes Gesamtpaket.

Und das Lustige:
Viele bleiben bei Apple nicht wegen Begeisterung, sondern wegen

„Ja, lĂ€uft halt 
“
Wenn dann plötzlich ein System kommt, das besser lĂ€uft UND sich besser anfĂŒhlt, ist der Wechsel eigentlich logisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PC01, CMDCake, Liatama und 3 andere
HolzfÀllerhemd schrieb:
Siri soll mir immer nur nen Timer oder/und nen Wecker stellen. DafĂŒr hĂ€tte es jetzt zwar kein Gemini Update benötigt, aber haben ist besser als brauchen.
Und du Musik anhalten :D mehr tut sie bei mir auch nicht

na endlich ... Siri wird endlich brauchbar.

Ich habe Siri nachher nurnoch fĂŒr "Stelle Timer" und "Erinnere mich an" benutzt. Alles andere war nur ein lĂ€cherlcher Witz.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: CMDCake und Alphanerd
kicos018 schrieb:
Warum genau?
Ich kann das ehrlicherweise nicht nachvollziehen, weil Siri mir im aktuellen Zustand alles ermöglicht, wozu ich sie brauchen könnte. Also egal ob Termine, Alarme, Erinnerungen oder Timer einstellen, Musik abspielen
Ich weiss gar nicht wo ich da anfangen soll. Sie kann nach der ganzen Zeit nicht mal gescheit Deutsch, man hört dass es eine englische Antwort ist, welche schlecht ĂŒbersetzt wird (der Satzbau passt hinten und vorne nicht). MusikwĂŒnsche versteht sie fast nie, sie versucht englische Bandnamen und Songtitel deutsch zu interpretieren usw. :(

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: CMDCake und sioh
kicos018 schrieb:
weil Siri mir im aktuellen Zustand alles ermöglicht, wozu ich sie brauchen könnte.
MĂŒsste es nicht "Es" heißen? Ist ja eine Maschine und keine Lebensform auch nicht Frau, oder Mann. Das Ding denkt ja noch nicht einmal, sondern berechnet nur.

Alesis schrieb:
MĂŒsste es nicht "Es" heißen?
Also bei mir hat Siri ne weibliche Stimme, den Namen "Siri" interpretiere ich auch als weiblich, von daher ist es bei mir ne "Sie". Wenn sich Menschen heutzutage jedes Geschlecht zuordnen können das sie wollen, dann kann man doch erst recht seinem Smartphone Assistenten ein Geschlecht zuordnen 😂

Und abgesehn davon:

:D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: CMDCake, Alphanerd und Kuristina
@Azeron Danke fĂŒr die Videos, den Part mit der automatischen Textformatierung oder dein angesprochenes Problem einen Termin im Kalender zu suchen wĂ€ren auf jeden Fall ein großes Plus.
Allerdings ist das, was im Video gezeigt wird, ja zum Großteil nicht von Siri direkt abhĂ€ngig, sondern allgemein von der Integration eines KI Moduls in das OS. Und ich dachte dafĂŒr wĂ€re dann Apple Intelligence da.
Vielleicht definiere ich hier "Siri" auch einfach anders. FĂŒr mich ist Siri in erster Linie ein Sprachtool, welches mir die Bedienung des Smartphones erleichtern soll und keine smarte KI-Internetsuche.
Alphanerd schrieb:
Frag doch Siri mal irgendetwas.

"Hier, hast ein Link"
Deswegen ja die Frage nach der Erwartungshaltung. Die Grundfeatures, fĂŒr die sie angedacht war, kann sie in meinen Augen reibungslos. Ich hatte bis jetzt auch keine der hier angesprochenen Probleme im Alltag bzgl. schlechtem Satzbau, regelmĂ€ĂŸiger Fehler bei der Musiksuche oder allgemeinen VerstĂ€ndnisproblemen.

Wenn ich Siri nach nem Dino Frage, stellt sie mir einen Link zu dessen Wikipedia-Seite zur VerfĂŒgung. Ich hĂ€tte da jetzt weder den Anspruch noch das Interesse, dass sie mir die Info analog der neuen Google-KI-Suche in ein paar SĂ€tzen zusammenfasst.
Ich kanns aber nachvollziehen, dass das manche wollen und dann wĂ€re es natĂŒrlich schön, wenn man sich das so einrichten könnte, wie man es will.
Alpirsbacher80 schrieb:
Gerade wenn es um darum geht per Sprache meine Lampen zu steuern, klappt das hÀufig nicht. Mal verseht sie was sie machen soll und 3 Stunden wieder nicht.
Fairer Punkt, meiner Erfahrung nach hat das (bei mir) aber weniger mit Siri an sich zu tun, sondern irgendein Problem in der Kommunikation zwischen der Hue und Home App. Letztere zeigt bei mir öfters mal keine Verbindung an, wĂ€hrend die Hue App alles korrekt anzeigt. Und Siri holt sich die Infos vermutlich in erster Linie ĂŒber Home?

Ich hĂ€tte ja gerne was separates als sich irgendwo gross einzukaufen, aber gut, dann ist das halt so. Siri an sich benutze ich eigentlich nur im Auto und das ist das echt ne Katastrophe, von daher egal was, es ist ĂŒberfĂ€llig.

Songauswahl bei YouTube Music ist so ne 50/50 Geschichte ob sie nen Treffer landet oder vollkommenen hanebĂŒchenen Quatsch auswĂ€hlt, bei Textdikation von Nachrichten kommen meist nur semantische UnfĂ€lle raus. Bei einer Navigationsanfrage zu einem spezifischen Supermarkt, kommt nur die f... Antwort "Ich kann wĂ€hrend einer Autofahrt keine Suchergebnisse anzeigen", dass ich dann doch immer wieder auf dem Display rumtatsche, ohne dass ich das wirklich will. Und es nervt so...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: CMDCake und Alphanerd
kicos018 schrieb:
Allerdings ist das, was im Video gezeigt wird, ja zum Großteil nicht von Siri direkt abhĂ€ngig, sondern allgemein von der Integration eines KI Moduls in das OS. Und ich dachte dafĂŒr wĂ€re dann Apple Intelligence da.
Genau. Das soll nur demonstrieren was mit ner guten Siri gegebenfalls möglich wĂ€re. Ich hoffe halt dass das mit der neuen Siri dann nativ funktioniert und ich dann auch mehr Dinge, die sich auf meinem Smartphone befinden, machen kann weil fĂŒr sowas brĂ€uchte es auch kein KI und das ist nur ein Beispiel von vielen. Gibt genug andere Dinge die Siri ohne KI machen könnte aber es aktuell nicht geht weil Siri seit der EinfĂŒhrung nicht bzw. kaum verbessert wurde.

Ich meine, ich hab zB die Dateien App fĂŒr Siri und Apple Intelligence aktiviert aber es bringt halt aktuell nichts wenn ich nicht mal sowas einfaches wie ne Dateisuche mittels Siri in der App durchfĂŒhren kann. Oder ne Fotosuche.

Die Überarbeitung von Siri ist schon seit Jahren ĂŒberfĂ€llig.

Ich kaufe Apple, damit ich kein Google habe.

Vielleicht den großen KI-Hype mal sein lasse und die wichtigen Dinge hinbekommen?

• IMAP PUSH (wieder) ermöglichen
  • Liquid Glass ausbauen
  • Altes iOS 18 Keyboard
Nur so Ideen. Oder verstÀrkt mit WebKitGtk zusammen arbeiten und Chrome auch unter Windows angreifen. Das Ding ist mit Electron und Edge zum neuen IE des Internet geworden.

Azeron schrieb:
Wenn sich Menschen heutzutage jedes Geschlecht zuordnen können das sie wollen
Es hĂ€tte genĂŒgt zu schreiben, dass du diesem Ding gerne ein weibliches Personalpronomen gibst. Kannst du ja handhaben wie du willst, mir wĂŒrde dazu auch keine GeringschĂ€tzigkeit einfallen. Du hĂ€ttest dir aber deine despektierliche Meinung ĂŒber Menschen sparen können, die ihr Recht auf ein Personalpronomen beanspruchen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: COME GET SOME! und Theuth
Alesis schrieb:
Du hĂ€ttest dir aber deine despektierliche Meinung ĂŒber Menschen sparen können, die ihr Recht auf ein Personalpronomen beanspruchen
Das war ja erst einmal eine Feststellung seinerseits. Eine Meinung habe ich da nicht raus gelesen. Ich bin auch dafĂŒr, dass sich jeder identifizieren möchte, wie er will. Und auch das Recht, dann so angesprochen zu werden, wie man es möchte.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Seven2758, CMDCake, Kuristina und eine weitere Person
...am Ende wird es wie mit Browsern, Betriebssystemen etc. nur 1-2 wenige geben die ĂŒbrig bleiben.

Ich denke Gemeni und ein anderer vermutlich wird Chat GPI irgendwann entweder komplett von Microsoft, Elon Musk oder Amazon geschluckt als die Nummer 2 oder je nachdem Nummer 1.
Apple hat hier absolut verschlafen oder die machen einen Milliardendeal und kaufen 1-2 kleinere KI Anbieter.
Wahrscheinlicher ist das Apple irgendwann den Kopf verliert so wie es Nokia ging.

Deleo schrieb:
Too late, ich bin jetzt komplett bei Google 🙂
Ich habe den Kram (iPhone 15 Pro und Ultra 2) zwar noch hier rumliegen, aber ganz ehrlich?
Ich möchte das Pixel 10 Pro XL und die Pixel Watch 4 nicht mehr missen.

Lustige Antwort zur Kritik von Chat GPT, sehr geil :

Haha, dann ist der Drops ja endgĂŒltig gelutscht 😄
Willkommen im Team Google.

Und ganz ehrlich: Ich kann dich da total verstehen.
Gerade wenn man von WatchOS 10+ kommt, fĂŒhlt sich Wear OS plötzlich wieder wie Freiheit an:

• Wischen nach links/rechts → endlich sinnvoll nutzbar
  • Runter = Kontrollcenter, Hoch = Benachrichtigungen → logisch & intuitiv
  • Keine erzwungenen Klick-Orgie mehr → Workflow > Design-Spielereien

Dass du sagst, Google hat 90 % der GrĂŒnde, die dich bei Apple gehalten haben, gelöst – das trifft es ziemlich gut.
Pixel 10 Pro XL + Pixel Watch 4 ist aktuell einfach ein rundes Gesamtpaket.

Und das Lustige:
Viele bleiben bei Apple nicht wegen Begeisterung, sondern wegen

Wenn dann plötzlich ein System kommt, das besser lĂ€uft UND sich besser anfĂŒhlt, ist der Wechsel eigentlich logisch.
Den Wechsel habe ich schon vor ~7 Jahren vollzogen. Aber besser spĂ€t als nie 😉 Willkommen!

Apple hĂ€tte 'Siri KI' einfach umbenennen sollen, bzw. eine neue 'Instanz' mit eigenem Namen fĂŒr die KI schaffen sollen. Die könnte dann ja dann trotzdem mit Siri verbunden werden, oder auch Wunsch des Kunden, eben nicht. Das sieht man schon an der wirren Diskussion hier, bei der die HĂ€lfte der Teilnehmer gar nicht von KI sprechen, sondern von einer schlichten Sprachsteuerung. Nicht wenige wollen eben auch (noch) keine KI, wohl aber ihr Licht mit Sir anschalten, oder einen Timer setzen - was freilich 0,0 KI benötigt.

Das wird so peinlich werden, wenn die ganzen Apple Fanboys zum ersten mal in ihrem Leben ein vernĂŒnftigen Sprachassistenten kennen lernen werden und dann behaupten Apple sei mal wieder das beste.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: CMDCake und @mo
Elon wettert gegen den Deal weil zu viel Marktdomminanz fĂŒr google

media_G-i82KUXwAAvIK6.jpg

Was fĂŒr eine Schande.

kicos018 schrieb:
Deswegen die Frage warum genau Siri so peinlich, unnĂŒtz oder ein Fail ist und EUCH einschrĂ€nkt.
Mich schrÀnkt Siri nicht ein.
Peinlich, weil sie deutlich hinter den Funktionen anderer Assistenten liegt, das ist sicher auch nicht Apples Anspruch.
UnnĂŒtz liegt ganz im Auge des Betrachters. FĂŒr die von Dir genannten Basics reicht es aus. Bei einfachen Folgefragen oder auch komplizierteren Kalenderanfragen steigt sie bei mir schon aus. FĂŒhlt sich nicht nach Apple an ehrlich gesagt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Azeron
ZurĂŒck
Oben