Tici
Banned
Also will Apple jetzt sogar Lügen und Fakenews salonfähig machen? "Mich zur Wahrheit zu zwingen ist ein Breach gegen die Meinungsfreiheit. WTF?
Und zu deiner Aussage
"Wenn es Epic nicht passt sollen sie ihre Apps doch woanders verkaufen, wo ist das Problem." - Das würde ich gerne mit deinem Amazon/eBay Beispiel aufgreifen: Eben das verhindert Apple. Wenn ich Amazon Marketplace nicht nutzen will, kann ich das Gerät privat, bei Ebay, Flohmarkt, Bulletin bei Kaufland etc. verkaufen. Wenn ich den AppStore (sei es als Nutzer oder Entwickler) nicht nutzen will, habe ich keine andere Möglichkeit die Apps zu vertreiben/nutzen.
Und wenn es Apple (oder jede andere Firma) nicht selbst hinbekommt, muss der Staat eben nachhelfen.
Das ist schön und gut, aber auf dem "Weg" zum Monopol hat/nutzt man den Wettbewerbsvorteil sowieso schon aus. Und systematisch dann mögliche Mittbewerber kleinzumachen/zu hindern sollte eben geahndet werden in einer gesunden Marktwirtschaft.Macerkopf schrieb:Ich sehe es wahrscheinlich komplett anders wie die meisten hier, aber als CEO von Apple würde es mich genauso ägern. Man baut über Jahrzehnte ein eigenes Ökosystem auf, investiert Milliarden, nimmt Risiken in Kauf und am Ende hätte es auch schiefgehen können, dann hätte es dieses Urteil wahrscheinlich nie gegeben. Nun ist es anders gelaufen, dass Apple Ökosystem ist ein riesen Erfolg, Apple schüttet jedes Jahr Milliarden an Ihre Entwickler aus und das weckt natürlich Begehrlichkeiten. Wenn ich ein Ökosystem aufbaue, wovon andere profitieren, was auch gut und wichtig ist, dann möchte ich auch die Rahmenbedingungen vorgeben unter denen MEIN Ökosystem genutzt werden darf. Wenn es Epic nicht passt sollen sie ihre Apps doch woanders verkaufen, wo ist das Problem. Es ist mein Haus und ich lege fest wer es betreten darf und unter welchen Bedingungen. Wenn ich als Verkäufer den amazon Marketplace nutzen will, gibt es Regeln und Bedingungen an die ich mich halten muss, wem die Regeln nicht passen kann jederzeit auf ebay verkaufen oder einen eigenen online shop eröffnen, Werbung schalten etc..Und seid mal ehrlich, wäre es euer Unternehmen, würdet ihr euch genauso ärgern.
Und zu deiner Aussage
"Wenn es Epic nicht passt sollen sie ihre Apps doch woanders verkaufen, wo ist das Problem." - Das würde ich gerne mit deinem Amazon/eBay Beispiel aufgreifen: Eben das verhindert Apple. Wenn ich Amazon Marketplace nicht nutzen will, kann ich das Gerät privat, bei Ebay, Flohmarkt, Bulletin bei Kaufland etc. verkaufen. Wenn ich den AppStore (sei es als Nutzer oder Entwickler) nicht nutzen will, habe ich keine andere Möglichkeit die Apps zu vertreiben/nutzen.
Und wenn es Apple (oder jede andere Firma) nicht selbst hinbekommt, muss der Staat eben nachhelfen.
Zuletzt bearbeitet: