News Apple legt Berufung ein: Urteil von US-Gericht verstoße gegen Meinungsfreiheit

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
KeLcO schrieb:
aber Apple hat das Hausrecht in seinem Store.
Hausrecht bedeutet keine Narrenfreiheit genausowenig, wie völlig bindende AGB. Wenn etwas nicht erlaubt ist, gilt das auch dort. Ist bereits so oft erwähnt worden, sollte eigentlich jeder mittlerweile wisse..
HateyHate schrieb:
Jeder der eine App bei Apple veröffentlichen will, muss eine Jahresgebühr von 99$ pro Entwickleraccount bezahlen
ui, das läßt es in weit krasserem Licht sehen. Man könnte es dadurch ach so sehen, daß damit Traffic und Bereitstellung des Stores mit abgedeckt werden. Für mich klingt das bei Apple nach Gier frißt Hirn.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
CDLABSRadonP... schrieb:
Menschenrechte gelten nur für natürliche Personen und nicht für juristische Personen. Sechs, setzen!
Menschenrechte sind vorrangig für natürliche Personen formuliert, doch in der Praxis werden in vielen Fällen auch juristische Personen – insbesondere im Rahmen rechtlicher Verfahren – durch bestimmte dieser Rechte geschützt. Daher stimmt die Aussage im strengen Sinne nicht: Sie ist zu pauschal und berücksichtigt nicht die juristische Realität.

Wenn der Schüler die Noten vergibt.

"Ein Trump-Urteil wird zudem ebenfalls angeführt."

Na das war ja klar - nachdem Cook Trump den Ring geküsst hat denkt er nun er kann sich Dank seinem neuen "Kumpel Trump" aus allem rauswinden. Ich hoffe das oberste Gericht knickt diesmal nicht ein - die haben in der Vergangenheit bis auf wenige Ausnahmen quasi nur pro Trump entschieden ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
CDLABSRadonP... schrieb:
Zurück zum größten Problem: Damit, dass sich aber eine Firma plötzlich bei einem Thema, das nichts mit Wahlkampf zu tun hat, auf Meinungsfreiheit berufen könnte, hat das nichts zu tun! Das ist so wie die Firmen, die einfach anfangen ihre Bugs oder ihren fehlenden Service auf Datenschutz zu schieben...
Dann hast du aber kein Recht auf Meinungsfreiheit mehr, sondern ein Recht auf Wahlkampf. Und meiner Meinung nach sollte es genau umgekehrt sein; Firmen müssen das Recht haben sich politisch zu positionieren, aber nicht, Wahlprozesse aktiv zu beeinflussen.

Macerkopf schrieb:
Wenn dir die Steuern und Abgaben in Deutschland nicht passen, kannst du auswandern, wenn dir dein Gehalt nicht passt, kannst du kündigen.
Und wenn du keine Lust auf das Abendessen mit den Schwiegereltern hast, kannst du mit dem Hocker und einem reißfesten Seil auf den Dachboden gehen.

Unsinnige Aufzählung.

Macerkopf schrieb:
Interessante Logik. Apple stellt dir ein Ökosystem inkl. 1 Mrd. potenzieller Kunden zur Verfügung und du willst nichts dafür zahlen?
Du verkennst dabei aber die Tatsache, dass jedes Endgerät/jeder Kunde schon bezahlt ist, denn Apple ist nicht gerade dafür bekannt iPhones zu verschenken.

Und nein, ich würde sicherlich keine 30% dafür zahlen wollen. Mach doch mal den Vergleich: In Deutschland zahlt man was, 20% Sozialabgaben? Dafür bekommt man dann
  • Krankenversicherung
  • Unfallversicherung
  • Pflegeversicherung
  • Rentenversicherung
  • Arbeitslosenversicherung
Und wofür kassiert Apple 30%? Dafür, dass sie eine 3MB App auf den eigenen Servern hosten? Zumal wir hier eigentlich gar nicht davon reden: Wenn ich eine 4€ App im Appstore anbiete, und der Kunde den Preis bezahlt um sie herunter zu laden, dann bekommt Apple ja seinen Anteil. Wenn ich dann aber völlig unabhängig von Apple weitere Dienste innerhalb meiner App, zu meinen eigenen Kosten anbiete, was genau ist da die Rechtfertigung die Hand nochmals für 30% aufzuhalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, Flutefox, CMDCake und eine weitere Person
CDLABSRadonP... schrieb:
Menschenrechte gelten nur für natürliche Personen und nicht für juristische Personen. Sechs, setzen!
Du vergisst das ist die USA. Die leben und denken in anderen Sphären. Da wird solange gebogen und gelogen bis so ein Bitter armer Konzern wie Apple Recht bekommt. Obwohl Apple hier im Unrecht ist.
Geht es bei der ganzen Geschichte nicht um in App käufe?
Hoffe das Apple damit nicht durchkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
0x8100 schrieb:
wie kann man denn bitte apps für ios verkaufen, wenn man den apple store nicht benutzen will/kann?
Zumindest in der EU geht das. AltStore sponsored by Epic Games.

hennich schrieb:
Menschenrechte sind vorrangig für natürliche Personen formuliert, doch in der Praxis werden in vielen Fällen auch juristische Personen – insbesondere im Rahmen rechtlicher Verfahren – durch bestimmte dieser Rechte geschützt. Daher stimmt die Aussage im strengen Sinne nicht: Sie ist zu pauschal und berücksichtigt nicht die juristische Realität.

Wenn der Schüler die Noten vergibt.
Es bedeutet nichts mehr, als dass Rechtsprechung auch den Kontakt zur Logik verlieren kann.
CDLABSRadonP... schrieb:
Generell ist ed ja auch unproblematisch, wenn jemand ein Wahlkampfvideo mit beliebig hohen production values erzeugt und sich dafür auch unterschiedliche Leute zusammentun. Dabei kann man auch ohne weiteres davon sprechen, dass die Meinungsfreiheit der Gruppe Grundlage des Ganzen sein soll. Sachliche Fehler dürfen selbstverständlich nicht vorliegen bzw. müssen umgehend behoben werden, was in der Praxis die größte Herausforderung darstellen würde.

Was übrigens ein ungelöstes Problem in aktueller Gewaltenteilung darstellt, allein die Argumentssuperiorität ist schlicht nirgendwo auf der Welt anständig verankert.

@ThePlayer
Es ist Apple sein Haus, also Hausrecht. Sie können tun und lassen was sie wollen. Ich kann auch nicht zu dir und sagen dass Du aus deinem Haus verpissen sollst weil Ich es haben möchte.

Finde die ganze Diskussion schon spannend und warum dreht es sich eigentlich nur um Apple? Steam macht es doch auch nicht anders, auch da werden 30% genommen. Warum scheint das da okay aber Apple soll am besten gar nichts nehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und fandre
Macerkopf schrieb:
Wenn dir die Steuern und Abgaben in Deutschland nicht passen, kannst du auswandern
Das hat den Spirit von, mir ist die Komplexität des Werdegangs eines Leben völlig egal und deswegen habe ich sehr viel Meinung.
Benutzt du Windows? Benutzt du Software von Drittanbieter auf deinem PC?

Apple stellt ja gar keine Infrastruktur wenn der Download und der Kauf außerhalb von Apple stattfinden. Deren Zirkus muss man ja nur mitmachen weil sie die Leute zwingen wollen weiterhin ihre Developer Zertifikate zu kaufen. Ihre Arbeit für die Entwicklung des Handys und des OS lassen sie sich teuer bezahlen. Wenn ich ihr iCloud oder Apple Shop System nutzen will muss ich zahlen, wenn ich es aber nicht nutzen will muss es auch dafür einen Weg geben ohne Zahlung an Apple, Apps und Dienste anderer Anbieter zu nutzen. Und es würde auch alternativen zu XCode geben wenn Apple es nicht verhindern würde.

Auf MacOS geht es ja auch und dort sind die Leute nicht massenhaft von Viren geplagt.

Könntet ihr mal bitte mit den Sätzen wie: der Markt regelt das.. aufhören?

Es ist und bleibt Blödsinnig, besser gesagt Rosinenpickerei. Stichworte dazu, Finanzkrise 2007, schon vergessen? Ferner haben wir in der EU eine soziale Marktwirtschaft, die genau aufzeigt, dass der Markt nunmal eben nicht alles regelt. Sollte auch dem letzten auffallen, dass man da mit Platitüden der Börse aggiert und damit eigentlich lügt. Mag sein, dass es in der Terrorie so wäre, nur haben wir es schlicht im RL nicht damit zu tun, wie wir unschwer sehen.

Meinungsfreiheit in Bezug zu Apple, ich hab herzlich gelacht.

Irgendwie habe ich gerade das Henne-Ei-Problem. Apple profitiert von den Entwicklern sowieso schon und dann wollen sie Geld dafür, damit diese für Apple arbeiten dürfen pro Jahr. Zusätzlich wollen sie noch Geld bei dem entwickelten abzweigen. Ähm, erinnert mich irgendwie an die Verlage in Deutschland. Der Autor bekommt die Krümel, der Verlag den grossen Haufen. Und ich Schussel dachte ernsthaft, die Sklaverei sei abgeschafft.

Ich bin sowieso kein Freund von Apple. Jedoch frage ich mich schon, warum man die Hand, die Geld bringt, auch noch so melken will. Klar ist der Gewinn nicht direkt ersichtlich, aber es ist wie bei jeder Plattform, er kommt rein, je verbreiteter/etablierter sie ist. Bei Apple ist das klar gegeben und somit ist die Gier hier eine Triebfeder, die anscheinend die Logik aushebelt.

Und lasst mal die "Argumentation", man müsse ja nicht über Apple seine Sachen verkaufen. Das bringt keinem was, noch hat es irgend eine Aussagekraft. Es ist wie wenn man sagt, Wasser ist nass.

Beunruhigend, wie viele User hier meinen, dass hier das Hausrecht gelten sollte.
Smartphones und Apps sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken und es gibt im Prinzip nur zwei unterschiedliche Systeme am Markt. Die haben enormen gesellschaftlichen Einfluss. Ein Unternehmen sollte niemals so viel Macht besitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knuddelbearli, BalthasarBux, Flutefox und 2 andere
Epic soll sein eigenes Handy rausbringen. Dort können sie nach belieben ihre Shops integrieren.

Ich bin absolut für Apple. Jeder kann sich ein Handy von einem anderen Anbieter kaufen, sogar deutlich günstiger und offener als iPhones, wenn man mit den Lizenzbedingungen nicht einverstanden ist. Machen die Leute aber nicht.

Macerkopf schrieb:
Ich sehe es wahrscheinlich komplett anders wie die meisten hier, aber als CEO von Apple würde es mich genauso ägern. Man baut über Jahrzehnte ein eigenes Ökosystem auf, investiert Milliarden, nimmt Risiken in Kauf und am Ende hätte es auch schiefgehen können, dann hätte es dieses Urteil wahrscheinlich nie gegeben. Nun ist es anders gelaufen, dass Apple Ökosystem ist ein riesen Erfolg, Apple schüttet jedes Jahr Milliarden an Ihre Entwickler aus und das weckt natürlich Begehrlichkeiten. Wenn ich ein Ökosystem aufbaue, wovon andere profitieren, was auch gut und wichtig ist, dann möchte ich auch die Rahmenbedingungen vorgeben unter denen MEIN Ökosystem genutzt werden darf. Wenn es Epic nicht passt sollen sie ihre Apps doch woanders verkaufen, wo ist das Problem. Es ist mein Haus und ich lege fest wer es betreten darf und unter welchen Bedingungen.
sehe ich genauso. ist auch die einzig logische sichtweise finde ich.

chaotium schrieb:
@ThePlayer
Es ist Apple sein Haus, also Hausrecht. Sie können tun und lassen was sie wollen.
Ich möchte dich nicht unnötig enttäuschen, aber du kannst in deinem Haus auch nicht ganz tun und lassen, was du willst :stacheln: .
Gesetze bzw. Kartellrecht stehen halt über Hausrecht.

Schwabe66 schrieb:
Steam macht es doch auch nicht anders, auch da werden 30% genommen. Warum scheint das da okay aber Apple soll am besten gar nichts nehmen?
Das kann ich dir relativ einfach erklären:
Steam hat zu keinem Zeitpunkt irgendjemanden behindert. Sprich: Zu jedem Zeitpunkt konnte jeder Wettbewerbsteilnehmer eigenen Store auf dem Markt werfen oder Spiele direkt vermarkten.
Die Installation oder die Verwendung ist dabei nicht schwieriger oder anders als die vom Steam Store.

Was auch genügend Anbieter machen.

Gegen reinen Erfolg kann man schlecht vorgehen. Da muss man schon irgendwo eine marktbeherrschende Stellung ausnutzen. Sprich: Wie Apple aus den Smartphone-Verkäufen (Hardware) den App-Markt (Software) beherschen indem man einfach keinen Mitbewerber drauf lässt.

Ja, diskutieren könnten wir beim Steamdeck, wo 3. Anbieter zwar "sideloaden" jedoch mit höheren Aufwand als Steam zu nutzen.
Steamdeck hat jedoch keine Reichweite, die irgendwelche Maßnahmen rechtfertigen würde.
Generell ist der ganze Gaming-Markt auch weniger interessant für Regulierungen als Smartphones, die mittlerweile essentieller Bestandteil öffentliches Lebens geworden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV und HateyHate
An alle die Apple hier verteidigen: Ab jetzt nutzt ihr bitte ausschließlich den Windows Store um Programme auf eurem Desktop zu nutzen, deinstalliert Steam, Epic etc. und nutzt nur noch die Xbox App.. weil sonst ist Windows nicht mehr sicher und erst recht nicht eure Meinungsfreiheit!
…Ich bin auch Apple Nutzer, aber das nimmt schon arg komische Züge an…

• Gefällt mir
Reaktionen: >[WarLord]< und Tici
Verrückt wie viele Leute Apples Schutzgelderpressung hier verteidigen, die Nutzung von Apple Geräten ist scheinbar doch der Weg zur dunklen Seite der Macht. Dauert bestimmt nicht lange und dann findet man auch Google total dufte ...

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, McFritte, Flutefox und eine weitere Person
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben