News Apples Angst vor Zöllen: Biete 100 Milliarden US-Dollar, erhalte iPhone-Zollausnahme

Sylar schrieb:
Die großen Unternehmen gehen dann in günstigeren Länder etc. Sieht man doch immer wieder dass große Unternehmen drohen, wenn XYZ nicht passiert hier
Wegen den Zöllen eben nicht. Nur wenn man EU heißt und kein Druckmittel hat wie die USA

Wie bekommt man die Schleimspuren von der 24K-Gold-Trophäe?
Frage für nen Lobbyisten-Froind 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
maxik schrieb:
Interessant wie man sich als Präsident einfach den Weg so ebnen kann ohne dass ein neutrales Gremium (Wunschdenken?) über die Legitimität dessen entscheidet
Ja es gibt auch eine Reihe von Klagen dagegen, ob jetzt ein nationaler Notstand vorliegt oder nicht.

Ein Gericht hat auch schon entschieden das wohl kein Notstand vorliegt und deswegen auch Trumps Zoll Dekrete rechtswidrig wären.
Dagegen wurde aber von Trump Berufung eingelegt.

Falls jemand noch house of cards kennt, da hatte Underwood was ähnliches gemacht und einen nationalen Notstand ausgerufen um America Works durch zubringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Ich bin immer noch beeindruckt, dass die aktuell (noch) größte Wirtschaft der Welt von solchen emotionsgesteuerten Schwachköpfen gesteuert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, fox40phil und Alexander 65
Knecht_Ruprecht schrieb:
Aber trotzdem ist das ganze Thema US Zölle einfach kompletter Irrsinn.
Verstehe nicht, warum sich alle über US-Zölle aufregen. Der größte Markt für uns Europäer ist unser heimischer Markt in Europa. Auf diesem sorgt das EU-Parlament mit seiner völlig außer Kontrolle geratenen Gesetzes- und Regelwut dafür, dass unsere EU-Bürokratie auf den Binnenmarkt ein US-Zoll äquivalent von 45 % auf Handel mit Waren im verarbeitenden Gewerbe und 110 % auf Dienstleistungen hat. Vielleicht sollte man endlich mal damit beginnen, den eigenen Käfig gründlich auszumisten. Dann kann man über Trump und seine Zölle lauthals lachen.

Das Ganze hat der IWF berechnet

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Pulse3ver, Botcruscher und eine weitere Person
Die Welt wird immer bekloppter… vor allem die USA… Superlative des unfassbaren!

Dieser super Zolldeal mit der EU wird richtig richtig teuer für uns… die Inflation vermutlich weiter anheizen, Jobs kosten etc. Etc… die nicht-EU Länder um uns herum erwischt es auch, was sich vermutlich auch auf „uns“ auswirkt.

Wann hört dieser Mist mal auf?!

Hoffe Apple bekommt keine Ausnahme!

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99
12nebur27 schrieb:
Da sind sie gerade dabei nach Indien zu verschieben und dann das.
Das war aber abzusehen, dass das kein dauerhaftes Schlupfloch werden kann. Keine Ahnung wie Apple darauf gekommen ist zu denken, dass das ein Ausweg wäre...

supertramp schrieb:
Was für ein widerlicher Haufen 🙄🙄
Warum?

Tim Cook ist der CEO von Apple, nicht der Eigentümer. Als CEO ist es sein verschissener Job, alles dafür zu tun dass Apple weiter Geschäfte machen kann, auch wenn er dafür gute Miene zum bösen Spiel machen und dem "Gottimperator" seinen Allerwersten hinhalten muss.

Seven2758 schrieb:
Da kann man sehen, was Apple von Compliance und Integrity hält.
Was hat das mit dem Thema zu tun? Einfach mal nur ein paar Schlagworte "in den Ring" geworfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. MaRV und Firefly2023
[-oMLeTTe-] schrieb:
Also wie China schon immer bezogen auf die Regeln der WTO. Wow.
Was soll ich aus dieser Aussage schließen? Sollen wir alles so wie China machen? Sind wir jetzt schon so weit, dass Unrecht durch anderes Unrecht gerechtfertigt wird? Wundern würde es mich ja nicht mehr. =P

Das ganze prinzip ist doch relativ einfach, kauf dem Präsidenten ein schickes Teil aus Gold für sein Zimmer, oder mach was geiles selber. Versprich dann etwas für die nächsten Jahre und als dankeschön bekommst du eine Ausnahme für die Zolle.

Man könnte auch einfach sagen es ist Kumpelei oder Bestechung durch die hinter Tür, bei der alle zusehen.

downunder4two schrieb:
Fehlt nur noch das D.T. Tattoo auf dem Oberarm, um zu zeigen, wie sehr er ihn bewundert. Ich weiß ja, dass er diese anbiedernden Aussagen so treffen muss, aber innerlich muss Tim Cook doch kotzen, oder?
Na hoffentlich, tut er dass...da wünscht man sich doch gleich, ein richtiges "Corporate America" herbei.

Die Regelbasierte Ordnung buhahaha. Die Westliche Doppelmoral! Deswegen erwischt aus vor dem Strafgerichtshof auch nur ein paar Schwarze.

Trumps Problem mit den Zöllen war schon immer der Übergang. Mit den Investitionen löst sich das Problem. Wer nicht investiert, zahlt. Im Kapitalismus wirkt nur Geld.

PS: Die Demokraten haben den neuen kalten Krieg gegen China und den Rest der Welt 1:1 weitergeführt. Nur eben ruhiger und besser verkauft...

Zuletzt bearbeitet:
Wir in Europa haben da zum Teil natürlich auch zu knapsen das Trump und seine Politik so ist wie sie ist.
Was ich jedoch ebenfalls zumindest bemerkenswert finde finde, dass man hier und da im Tech-Sektor (soweit ich das irgendwie noch überblicke) mehr "alternative" Akteure aus dem EU-Raum wahrnimmt als das vor Trump der Fall war.

Beispiele die mir da aktuell so in den Sinn kommen.
  • Proton (Mail, PW-Manager, Kalender, Online-Share/Drive, usw.)
  • Gaia-X (Europäisches Cloud-Infrastruktur, Open-Source,...)
  • Diverse Mail-Hoster und Browser-Anbieter mit steigender Userbasis
  • Mistral AI
  • OpenProject in verb. mit Nextcloud
  • und was ich spannend finde. Wero (eine eventuell künftige ApplePay/GooglePay alternative).
In irgendeinem anderen Thread machte jemand das Argument auf, es gäbe keine Gründe sich von den US-Tech-Konzernen soz. abhängig zu machen. Ja klar ist immer einfach gesagt aber nach einiger Recherche werden die Weichenstellungen dafür in Unternehmen immer einfacher bzw. eine ernsthafte Überlegung wert.
Das musste ich mir erstmal eingestehen bzw. hab das SO nicht auf dem Schirm gehabt.

Läuft für Trump. 100 Milliarden Investitionen ins eigene Land geholt...

azweik schrieb:
dachte Gesetze gelten für alle gleich.......
Man könnte darüber diskutieren, ob man eine derartige Entscheidung als Korruption bezeichnen dürfte.

Alexander 65 schrieb:
Aber ich will doch kein eiPhone!
Naja... wenn die anderen sich nicht auch einkaufen, werden deren Smartphones wohl deutlich teurer werden als das iPhone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und azweik
Wundert mich überhaupt nicht, was Apple macht.
Sie richten sich halt die Welt mit Geld, wie sie es brauchen💰💰💰💰💰

Müssen ja nur 3,5 Jahre noch mitspielen und groß ankündigen. Bisschen was machen, was zu teuer wird auf die lange Bank schieben und mit Ausreden abfertigen. Taco Trump glaubts dann eh. Und wenn er weg ist, wirds anders gemacht. Wenn Trump zuvor nicht eh alles über den Haufen wirft. Also übermorgen ;-)

M@tze schrieb:
Was hat das mit dem Thema zu tun? Einfach mal nur ein paar Schlagworte "in den Ring" geworfen?
Sehr vieles, gerade wenn zwischen internationale Unternehmen und dem Governance Gelder fließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Zurück
Oben