Knecht_Ruprecht schrieb:
Das ist tatsächlich nicht unüblich, zumindest in die andere Richtung. Auch die EU verhängt unterschiedliche Antidumpingzölle gegen einzelne Unternehmen. [Liste mit Batterie-/Autoherstellern wie BYD]
Die Grundlage für die war aber gut im voraus bekannt, transparent, und für jeden nachvollziehbar. Es gab Whistleblower aus der Branche, die Daten geliefert haben (der Whistleblower hat dann eine Ermäßigung als Anreiz bekommen) und so kommen dann die Zahlen zustande – sie entsprechen den wettbewerbsverzerrenden Subventionen.
Karl S. schrieb:
Was spricht dagegen, wenn ein Politiker im Interesse der Bürger viel Geld aus gut laufenden Unternehmen rausholt? Plant man das in der EU nicht auch irgendwie mit der Digitalsteuer?
Die Digitalsteuer trägt den Rechnung, dass große Cloud-Konzerne hier einen Umsatz erwirtschaften, den resultierenden Gewinn aber anderswo geltend machen. Das gelingt trotz lokaler Vertretungen durch div. Abschreiberegeln, die mal mehr als suspekt sind und offensichtlich der Steuervermeidung dienen.
Anders als die EU kennen die USA eine Globalbesteuerung (übrigens auch der eigenen Bürger!), bei der du allerdings lokal entrichtete Steuern geltend machen kannst. Also alles, was wir berechnen, das fehlt dann direkt in div. US Staatshaushalten.
Sierra1505 schrieb:
Beispiele die mir da aktuell so in den Sinn kommen. [Liste mit Cloud- und IT-Dienstleistern]
Größter Cloud-Provider in Europa und mit HQ in der EU ist die Illiad Group aus Frankreich, bekannt durch online.net und Scaleway. Vielleicht auch deshalb sind die Franzosen schneller bereit, nun US Cloud-Konzerne besteuern zu lassen.
(Es gibt noch viele kleinere. Telekom, größtenteils aber Reseller von Microsoft Azure; OVH, (Hetzner,) Exoscale, …)
modena.ch schrieb:
Ich habe eher das Gefühl dem EU Bürger ist nicht klar was für Versprechungen gemacht wurden, damit die 15% Zölle zu halten waren.
Glaubst du ein Trump, der schon im Studium als lern- und lesefaul galt, macht sich eine Notiz in seinem Kalender um das später zu kontrollieren, mal so richtig Akten- und Rechenarbeit? Ich nicht. Die Leyen musste sich nur persönlich erniedrigen, ihn bestätigen – und er ist erstmal happy.