News Apples Angst vor Zöllen: Biete 100 Milliarden US-Dollar, erhalte iPhone-Zollausnahme

AuroraFlash schrieb:
Man könnte darüber diskutieren, ob man eine derartige Entscheidung als Korruption bezeichnen dürfte.

Warum?
Korruption wäre es wenn es eine Ausnahme durch Bestechung von Trump gibt, d.h. er sich persönlich bereichern kann.

So ist es eine Zusicherung für Investitionen in der USA.
Es könnte auch im Zoll Dekret bereits geregelt sein, dass diese nicht eintreten wenn betroffene Unternehmen gewisse Verpflichtungen vertraglich eingehen.

Es ist eigentlich Erpressung, aber Korruption trifft so nicht zu.

Tim Cook tropft ja förmlich vor Schleim - der sollte sich mal ne Dusche gönnen ... und sowas wie Rückgrat würde auch nicht schaden. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: thetech
Irgendwie hab ich das Gefühl, Mr. Apple drückt sich die Pulsader ab. Wird doch nicht angespannt sein 😁

Gerade fällt mir ein, dass ich mir wieder mal "der Pate" ansehen muss 😇

Und wenn das stabile orange Genie in etwas mehr als dreieinhalb Jahren - wenn er bis dahin überhaupt durchhält - werden diese jetzt in der Not gegebene Investitionszusagen von Apple und anderen sofort gestrichen, womöglich schon erstellte oder im Bau befindliche Anlagen gestoppt oder geschlossen, und die schon ausgegebenen Dollars in den Büchern abgeschrieben.

Für grosse Techfirmen wie Apple lohnt sich dies allemal.
Es wird sich auf Dauer nicht lohnen, grosse und im Gegensatz zu asiatischen Fabriken viel teurere Fabriken in den Staaten zu unterhalten. Denn wenn sich eine Fabrikation in den Staaten lohnen würde, hätten die Firmen ihre Produktion längst in die USA verlegt.

Diese Person ist einfach nur dumm wie Bohnenstroh. Wahrscheinlich muss sich sogar sein Spiegel übergeben, wenn diese laut Arnold Schwarzenegger weichgekochte Nudel selbstverliebt jede halbe Stunde einmal darin betrachtet.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Das ist tatsächlich nicht unüblich, zumindest in die andere Richtung. Auch die EU verhängt unterschiedliche Antidumpingzölle gegen einzelne Unternehmen. [Liste mit Batterie-/Autoherstellern wie BYD]
Die Grundlage für die war aber gut im voraus bekannt, transparent, und für jeden nachvollziehbar. Es gab Whistleblower aus der Branche, die Daten geliefert haben (der Whistleblower hat dann eine Ermäßigung als Anreiz bekommen) und so kommen dann die Zahlen zustande – sie entsprechen den wettbewerbsverzerrenden Subventionen.

Karl S. schrieb:
Was spricht dagegen, wenn ein Politiker im Interesse der Bürger viel Geld aus gut laufenden Unternehmen rausholt? Plant man das in der EU nicht auch irgendwie mit der Digitalsteuer?
Die Digitalsteuer trägt den Rechnung, dass große Cloud-Konzerne hier einen Umsatz erwirtschaften, den resultierenden Gewinn aber anderswo geltend machen. Das gelingt trotz lokaler Vertretungen durch div. Abschreiberegeln, die mal mehr als suspekt sind und offensichtlich der Steuervermeidung dienen.

Anders als die EU kennen die USA eine Globalbesteuerung (übrigens auch der eigenen Bürger!), bei der du allerdings lokal entrichtete Steuern geltend machen kannst. Also alles, was wir berechnen, das fehlt dann direkt in div. US Staatshaushalten.

Sierra1505 schrieb:
Beispiele die mir da aktuell so in den Sinn kommen. [Liste mit Cloud- und IT-Dienstleistern]
Größter Cloud-Provider in Europa und mit HQ in der EU ist die Illiad Group aus Frankreich, bekannt durch online.net und Scaleway. Vielleicht auch deshalb sind die Franzosen schneller bereit, nun US Cloud-Konzerne besteuern zu lassen.

(Es gibt noch viele kleinere. Telekom, größtenteils aber Reseller von Microsoft Azure; OVH, (Hetzner,) Exoscale, …)

modena.ch schrieb:
Ich habe eher das Gefühl dem EU Bürger ist nicht klar was für Versprechungen gemacht wurden, damit die 15% Zölle zu halten waren.
Glaubst du ein Trump, der schon im Studium als lern- und lesefaul galt, macht sich eine Notiz in seinem Kalender um das später zu kontrollieren, mal so richtig Akten- und Rechenarbeit? Ich nicht. Die Leyen musste sich nur persönlich erniedrigen, ihn bestätigen – und er ist erstmal happy.

Zuletzt bearbeitet:
azweik schrieb:
ich wusste gar nicht, dass man einzelne Marken von " Zöllen " ausnehmen kann .....
dachte Gesetze gelten für alle gleich.......
Oh ja, in Deutschland ist das doch gaaaaanz anders. Da sind alle gleich!!!111einseins :rolleyes:
Schau dir mal den Strompreis an, als Kleinunternehmer und dann als Konzern.

Stromsteuer: Die Bundesregierung hat die Stromsteuer für produzierende Großunternehmen auf das EU-Mindestmaß von 0,05 Cent/kWh gesenkt, während Kleinunternehmen oft den vollen Satz von 2,05 Cent/kWh zahlen.

Und nach § 9 StromStG, kann ein einzelnes (Grosz)Unternehmen beantragen, von der Stromsteuer ganz ausgenommen zu werden. Welche Firmen gar keine Stromsteuer zahlen ist nicht oeffentlich einsichtlich!

Soviel zu "Gesetze fuer alle gleich" ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher
M@tze schrieb:
Falls Du auf die Gold Trophäe anspielst, die ist höchstens peinlich, aber sicherlich kein Compliance Fall.
Du nennst es doch selbst.
Gerade solche teuren Geschenke sind ein Compliance-Fall und dann auch noch mit 24 Karat Gold.

@Firefly2023
Ich bin dafür verantwortlich und es würde nichts an meine Meinung ändern, wenn ich es nicht wäre.
Untersage aber nicht anderen Usern ihre Meinung und Kritik zum Thema zu äußern.

Trump setzte alle Hebel in Bewegung, um heimische Investitionen zu fördern.
Über das Wie mit dem ganzen Zoll Hickhack lässt sich natürlich streiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776
Seven2758 schrieb:
Ich bin dafür verantwortlich und es würde nichts an meine Meinung ändern, wenn ich es nicht wäre.
Untersage aber nicht anderen Usern ihre Meinung und Kritik zum Thema zu äußern
Dann wärst du ein schlechter Geschäftsmann. Natürlich kann man ein Meinung haben und Kritik äußern, in deinem Fall ist sie aber eben zu kurz gedacht.

Ich denke, dass alle, die jetzt gerade Milliardenivestitionen versprechen wissen, dass er bis zur geplanten Vertigstellung ohnehin nicht mehr Präsident sein sollte. Da kann man dann ja auch im nachhinein noch das Projekt verkleinern...

Noch mal für die Zweifler: Wenn Trump Erfolg hat wird auch die nächste Regierung die Politik fortsetzen. Ob Rep oder Dem ist do vollkommen egal.

Die Lösung wäre doch recht einfach: Wer mit Trump einen Deal macht wird eben von der EU bis nach China mit Sonderzöllen belegt. Man muss nur Eier haben und seine SMS zusammenhalten.

Ich kann gar nicht so viel (fr)essen, wie ich kotzen könnte!!! Ich bin absoluter Apple-Fan-Boy (muha: Fan Boy mit 66Jahren)..... aber das ist einfach nur widerlich, Steve Jobs wird sich im Grabe umdrehen. Marktmacht sollte man sich mit überzeugenden Produkten und Innovationen "erkaufen" und nicht mit faulen Absprachen! Ich frage mich, wie Menschen ohne Rückgrat aufrecht gehen können. Mal sehen, ob mein nächstes Handy nicht doch ein "Fold7" wird! Leider habe ich mir meinen "Studio Max" erst vor 6 Monaten gekauft, sonst würde diese Anschaffung auch (zumindest) erst mal aufgeschoben.
Greetz

azweik schrieb:
ich wusste gar nicht, dass man einzelne Marken von " Zöllen " ausnehmen kann .....
dachte Gesetze gelten für alle gleich.......
Tja, bei Trump und co nimmt man's da nicht so genau.
Hey, bei Last Week Tonight mi John Oliver haben sie einen Clip rausgekramt, wo sich Trump vor Jahren mal FÜR Korruption ausgesprochen hat. "Wir brauchen das weil's andere auch machen".

Wenn man dieser Zoll Geschichte etwas positives abgewinnen möchte: Man sieht, dass Steuererleichterungen, Subventionen usw nicht die einzigen Möglichkeiten sind um Unternehmen dazu zu bewegen etwas zu tun was man möchte. Möchte ich in einer Welt leben wo man nur noch durch Drohen und Appeasement weiterkommt? Nein. Vielleicht findet aber mal der ein oder andere den Mut sich nicht alles von der Lobby diktieren zu lassen.

(Und mir ist bewusst, dass Trump da wahrscheinlich das maximal schlechteste Vorbild ist. Aber ich sage ja WENN man etwas positives finden möchte...)

Die EU sollte die Chance nutzen und betroffene Konzerne massiv anwerben. Hier herrscht Rechtssicherheit und man muss niemanden huldigen. Produziert wird in den US eh nix und ein paar Büros und Forschungs und Entwicklungseinrichtungen lassen sich doch schnell und günstig verlegen.

Northstar2710 schrieb:
Am Ende seiner laufbahn rechnet er alle geposteten Geldbeträge zusammen und postet sie Damit es gut aussieht.
Ergänzung ()

Gibt es tatsächlich gesetze wo er sich dran halten muss, welches er nicht mit einem Dekret umgehen kann?

Bei ihm geht es nur ums Geld und publicity
Trump kann rechnen? Wäre mir neu. Würde meinen linken Arm darauf verwerten, dass er nicht mal weiß, wie viele Nullen eine Milliarde hat. Erst kürzlich habe ich ein Video gesehen, wo er behauptet die Medikamentenpreise um 1.500 Prozent gesenkt zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Botcruscher schrieb:
Noch mal für die Zweifler: Wenn Trump Erfolg hat wird auch die nächste Regierung die Politik fortsetzen. Ob Rep oder Dem ist do vollkommen egal.

Die Lösung wäre doch recht einfach: Wer mit Trump einen Deal macht wird eben von der EU bis nach China mit Sonderzöllen belegt. Man muss nur Eier haben und seine SMS zusammenhalten.
So sieht es aus. Ich bezweifle gerade einen Macroökonomischen Erfolg. Die Historie zeigt, dass dies nach hinten losgehen wird. Niemanden ist mit diesen Aktionen geholfen. Aber Gewinne wurden realisiert, mehr interessiert nicht.

Ich bin vollkommen bei deiner Lösung. Aber letztendlich ist das nur eine Trotzreaktion. Was Trump hier schon seit 2016 geschaffen hat, ist nur die Entfremdung und Stärkung der rechtsextremen Kräfte. Weitere Zölle würden nur weitere entkoppelungen mitbringen. Damit ist niemandem geholfen.

Apple hat sich zur Sicherung des chinesischen Absatzmarktes in der Vergangenheit mit der Unterdrückungsdiktatur Chinas arragiert, der gegenüber Trump demonstrierte Opportunismus und die Bereitschaft zur Zahlung des von Trumps geforderten Schutzgeldes setzt das Konzernverhalten konsequent fort. Umsatz über alles.
Ergänzung ()

Sherman789 schrieb:
Trump setzte alle Hebel in Bewegung, um heimische Investitionen zu fördern.
Über das Wie mit dem ganzen Zoll Hickhack lässt sich natürlich streiten.
Trumps diesbezüglicher Aktionismus ist volks- und betriebswirtschaftlicher Blödsinn in einem Land mit Hochlohnniveau, das nahezu Vollbeschäftigung aufweist und die Mexikaner herauswirft.

23Milliarden $ reiner Quartalsgewinn ist einfach nur Krank.

Zurück
Oben