Fireplace April 2026

Apps auf dem Sperrbildschirm nutzen ohne Entsperrung

FatManStanding

Lieutenant
Hallo,

ist es möglich (möglichst ohne zusätzliche App) eine App auf den Sperrbildschirm anzeigen zu lassen ohne das Smartphone zu entsperren? Es gibt entsprechende Einstellungen, die bewirken aber nichts. Mir Sperrbildschirm meine ich das wo ich mich mit meinem Fingerabdruck anmelden kann. Es gibt glaube ich noch einen zusätzlichen vorgeschalteten Bildschirm den man nach oben wischen muss. Falls es den bei allen Android-Versionen gibt, habe ich den deaktiviert. Frage ist jetzt: Beziehen sich die Einstellungen auf diesen ersten den man erst noch hoch wischen muss oder den Bildschirm mit dem Fingerabdruck?

Grüße
FSM

Was für ein Phone hast du?

Bei mir gibt es nur einen Sperrbildschirm. Da ist auch der Fingerabdruck mit dabei.

Bei diversen smartphones die ich in den letzten jahren hatte, konnte man bspw. die kamerapp und 1-2 weitere vom startbildschirm aus zu starten

Widgets gehen bei mir:

WhatsApp Image 2026-06-09 at 21.25.25.jpeg

Morgen,

das kommt schwer auf die App an, was hast du denn da?

z.B.:

Medianapps lassen sich auf dem Sperrbildschirm bedienen, in den Einstellungen musst du die Mediensteuerung aktivieren.

Apps die Widgets anbieten lassen sich innerhalb des Widgets bedienen (das liegt dann an der App selbst was geht und was nicht), du musst dazu in den Einstellungen aktivieren dass das entsprechende Widget eben auf dem Sperrbildschirm erlaubt ist.

Manche Apps wie die Kamera und co haben auch die Möglichkeit sich als Shortcut (rechts/links unten) ansetzten zu lassen, das musst du auch in den Einstellungen aktivieren bzw. anpassen, denn per Default sind da je nach Android und Model des Smartphones meist die Kamera und die Taschenlampe als Schnellzugriff gepflegt.

Wenn es eine App zur Steuerung von etwas ist, gäbe es noch den Weg über die Benachrichtigungsleiste, das ist dann aber wieder App abhängig.

OOB wüsste ich jetzt nicht wesentlich mehr Möglichkeiten.

LG
Key

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Pixel 8 Pro mit GraphenOS. Wenn man das Widget auf dem Sperrbildschirm aktiviert und dort nach rechts wischt kann man Widget hinzufügen. Aber bei den meisten muss man dennoch das Display entsperren. Das widerspricht ja genau dem Sinn des Ganzen. Das Ziel sollte doch sein bestimmte Ansichten einer App (z. B. die Anzeige eines eBooks) anzuzeigen ohne etwas entsperren zu müssen. "Wichtige" Einstellungen sollten so nicht änderbar sein, nur die Anzeige sollte gemacht werden.

FatManStanding schrieb:
Aber bei den meisten muss man dennoch das Display entsperren. Das widerspricht ja genau dem Sinn des Ganzen
Das kann man so oder so sehen.
GrapheneOS ist auf Datenschutz ausgelegt. Da soll man eben nicht so schnell an irgendwelche Sachen ran kommen.
Wenn dir das nicht gefällt, kannst du ja das Stock-ROM wieder aufspielen.

Es wird aber wohl einen Grund geben, warum du dich gerade für GrapheneOS entschieden hast.

Man kann halt nicht alles haben.

Graphenos schreibt aber nicht das ganze os um. Im Gegenteil. Die haben als Entwickler kaum die Kapazitäten viel zu aendern. Frage ist ob das bei Android so standard ist. Muss man da immer trotz widget auf dem Bildschirm entsperren? Das einzige das geht sind playerwidget für play, Pause usw.

Zurück
Oben