News Aqua Computer Ampinel: Aktive Lastverteilung für den 12V-2×6-Stecker

@FormatC

mach dich nicht verrückt. Es gibt immer Neider die gerne deinen doch so super interessanten und gleichzeitig total einfachen Job (weil ist ja immer interessant und dann macht ja die Arbeit auch inmer Spaß) machen wollen würden.

Ich bin froh endlich mal eine aktive & mehrstufige Steuerung kaufen zu können.

@Loopman - einfach mal seine Videos durchscrollen und auf die Zugriffe schauen (nicht abwertend gemeint) - würdest du einen Funken Realität in dein Behauptung & Ahnung von Marketing mit reinpacken, würdest du sofort selbst verstehen, das sich damit nicht sooo viel verdienen lässt.

Igor macht zudem auch nur deutsche Videos. Also? ...

leckerbier1 schrieb:
Das die jetzt noch mehr Kram anbieten um den Käufern Sicherheit vorzugauckeln

Wer sind denn "die" ?
Die gierigen bösen Männer der PCI-SIG ? ... 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, ro///M3o, -=:Cpt.Nemo:=- und 10 andere
leckerbier1 schrieb:
Ich kaufe einfach keine Grafikkarte mit diesem Stecker.
Frage ist nur was Du dann machst wenn es ab einer gewissen Leistungsklasse nur noch diesen Stecker gibt. Sofern Du eine entsprechende Grafikkarte willst/brauchst.

Norebo schrieb:
Dazu muß Nvidia aber erstmal eine so schlecht konstruierten Stecker auf den Markt zwingen, der in allen Belangen nicht den Standards angemessen ist

/s Ist doch von Nvidia eiskalt so geplant, Kostenersparnis bei der Entwicklung und Produktion => Höhere Marge
Wenn etwas passiert, dann ist es ein Bedienungsfehler seitens des Kunden und man kann als Zuckerl nochmal bei der Reparatur abkassieren oder gleich doppelt absahnen, wenn der Kunde eine neue Karte braucht /s

Bei mir selbst werkelt eine 4080 im Rechner, ich mache mir daher keine wirklichen Sorgen bezüglich schmelzender Stecker. Für Leute mit einer 4090 oder 5090, welche ein mulmiges Gefühl bezüglich des Steckers haben, ist das Ampinel ein nützliches Gadget für den Seelenfrieden und/oder Kontrollwahn

• Gefällt mir
Reaktionen: Supie und Norebo
Aqua Computer... das ist der Laden mit dem AM5 Sealing Frame aus Silikon, der nicht passgenau ist (weil zu groß) und den man deswegen komplett vergessen kann (jedenfalls das Modell, was ich damals von denen kaufte*)?

Testen die ihre eigenen Produkte nicht? Keine Qualitätskontrolle?

Wie dem auch sei, es werden hier im Forum ja wohl einige Leute das neue Ampinel-Gerät kaufen und sicher über Jahre nutzen, weil Nvidia nicht so schnell vom 12V-2x6-Stecker-Pferd runter kommen wird.

So wird es dann ja hier im Forum eine größere Anzahl an unterschiedlichen Erfahrungen damit geben in Zukunft.
Bin gespannt.

*in einer Rezension wurde das auch noch von einem anderen Käufer bemängelt

Schon klasse wie sich Käufer/Fans/sonstige Schönreder einer ~2000 € Karte mit einem Realwert von nicht einmal der Hälfte über "sinnfreie" 80,- Euro ablachen, die ggf. die 2000,- € Invest absichern.
Als Entwickler solcher Anschlüsse mit solchen Stromdichten muss man eben auch mit Fehlern rechnen. Wenn eine fehlerfreie Installation Voraussetzung für den Betrieb ist, muss die Installation von einem Fachmann durchgeführt werden. Und, steht das irgendwo bei den Karten? Nee, normales Consumer Produkt - also muss es sicher gegen Installations- und Bedienungsfehler entworfen werden. Und eine 10 Euro Schaltung auf einer +500,-€ Karte einzusparen ist nicht nur frech, sondern fahrlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: tso, Kitsune-Senpai, ro///M3o und 12 andere
Ich würde den Adapter direkt hinters Netzteil klemmen und dann passt auch alles mit Design und Kabelführung wieder.
Für Nvidia: nächstes Mal für die 800W einfach zweimal 25² mit M5er Ringkabelschuhe und keine Probleme mehr :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Ach, gab früher schon Grafikkarten mit eigenem 230V Netzteil. da kann man in Dicke des Kupfers einsparen :D

Habs jetzt grad nicht nachgeschaut, aber die Karten gibts ja ebenso mit herkömmlichen Buchsen oder? So war mein Stand.
also die Radeon Karten. @Hotzenplotz45

• Gefällt mir
Ich find's ja toll... im Car HiFi habe ich vor Jahrzehnten schon mit teils über Tausend Ampere auf 12 Volt gearbeitet - Endstufenleistungen von weit über 10 KW (RMS) waren da keine Seltenheit.

Wie funktionierte das nur? Richtig, einfach ein dummes (aber dickes) Kabel positiv, ein ebenfalls dummes und genauso dickes Kabel negativ zum Verbraucher geführt, ENDE. Keine dumme Steuerung, keine Lastverteilung, keine Multi Rail (Multi-Netzteil)-Segmentierung, nichts, niente, nada.

Selbst der klassische 6/8-Pin PCIe-Stromstecker mit seinem mehrphasigen Layout war schon unpraktisch, hatte aber das Glück, für deutlich weniger Leistung spezifiziert zu sein, was in Verbindung mit den zwar dünnen, aber ausreichenden Einzelleitern noch in Ordnung war. Dass die Kabel beim 12VHPWR bzw. 12v-2x6 Stecker wiederum nochmals lächerlicher dünner geworden sind und gleichzeitig die freigegebene Leistung um den VIERFACHEN Faktor auf 600 Watt angehoben wurde, konnte nur schiefgehen.

Das dünnste Stromkabel, das ich jemals im Auto verlegt habe (zum aktiven Versorgen einer Endstufe) waren 20mm² - für eine teilanaloge 400 Watt-Endstufe.

Stromkabel sollten - nein, MÜSSEN stets überdimensioniert sein, allein schon, um dem steigenden Innenwiderstand bei Erwärmung entgegenwirken zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TAL9000, GT200b, Kitsune-Senpai und 16 andere
Loopman schrieb:
Weil das Problem der User war und nicht der Stecker?
Standards für den User dürfen nicht zu Fehlern führen. Er muss so ausgelegt sein das der User keinen Fehler machen kann, sonst wäre er maximal für Fachpersonal geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Kitsune-Senpai, ro///M3o und 9 andere
Ja hm
Jetzt habe ich das Ding vom Bauer, was neben der Leistung, auch die Wärme im Stecker anzeigt.
Naja, hm.
Danksagt man sich für fast 2,5k ne GPU samt Wakü Block und muss Dinge überwache, welche gesetzlich eigentlich geregelt sein sollten.

Hallo liebe eu, hier wäre doch mal ein Punkt für euch. Neben dem usb c Zwang wäre doch auch der Zwang zur Überwachung der Leitungen, seitens Hersteller zu begrüßen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, ro///M3o und MGFirewater
Loopman schrieb:
Das ist keine Ignoranz.

Genau, das ist keine Ignoranz mehr, das ist Geschwurbel inklusive Verschwörungstheorien, dass die da nur Geld verdienen wollen mit dem Zubehör und typisches "Ich weiß alles besser, weil ich so kluk bin"-Geschwafel.

So, wie du argumentierst und versuchst, andere als Konsumopfer darzustellen, klingt das alles nach typischen Social-Media-"Experten", der anti gegenüber allem ist, außer seinem eigenen Leben.

Loopman schrieb:
Weil das Problem der User war und nicht der Stecker? 🧐

Wie viele solcher Probleme gab es denn vor diesem Stecker?

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Kitsune-Senpai, ro///M3o und 8 andere
LuminousVision schrieb:
Wie viele solcher Probleme gab es denn vor diesem Stecker?
Deutlich weniger, aber das will niemand lesen.
Der andere Stecker hatte dickere Kontakte und durfte auf weniger engem Raum nur 150 Watt liefern...hmmmmmmmmmm

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Kitsune-Senpai und ro///M3o
Ich finde die Designvorgaben der Elektrotechnik (nicht nur USA) in dieser Sache fragwürdig.
Bin mal sehr gespannt, wann die ersten Probleme auftauchen, weil Nutzer den Stecker nicht richtig eingesteckt
haben. Zudem finde ich die zusätzliche Steckerorgie äußerst fragwürdig.
Diese Elektronik gehört auf die Grafikkarte, in abgespeckter Variante belaufen sich die Kosten dafür dann womöglich im Bereich von 10-20 Euro?

Aber hey, jetzt haben die Technikfreaks wieder ein neues geiles Tool!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, OneKlick und jimmy13
Der ampinel regelt ab 7,5A
Wenn eine rtx5080 mit 399watt oc läuft sind es 5,54a die durch die 6 Kabel fließen müssten.

D.h bei 36% Abweichung durch Wackelkontakt regelt das Ding auch bei einer rtx5080 und die super werden ja auch wieder mehr ziehen.

Ich denke ich werde mir das Teil gönnen. Aber hauptsächlich wegen der Regelung. Auf die Aquasuite werde ich verzichten
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Dann lieber gleich die 80 Euro aus dem Fenster werfen, nicht böse gemeint.
Laut Igor ist das technisch möglich. Nur wird der Stecker in der jetzigen C Bauform an keine PSU der Welt passen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, latexdoll und Azghul0815
Nicht vergessen, die ganzen Defekte und Schäden an Hardware mit diesem Stromanschluss sind stets zu 100% Usererror.

/s

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, LuckyMagnum, Kitsune-Senpai und 2 andere
Klueze schrieb:
einfach: Kein nVidia kaufen
Ganz genau. Dann machen die es richtig. Aber die Masse kauft es trotzdem und regt sich auf.

• Gefällt mir
Zurück
Oben