News Aqua Computer Ampinel: Aktive Lastverteilung für den 12V-2×6-Stecker

estros schrieb:
Das heißt ja, der Adapter funktioniert auch ohne Aquasuite, wenn einem der Alarm reicht?! Nett.
Das hat du vermutlich missverstanden. Das Balancing läuft ebenfalls komplett in Hardware und erfordert keine Software. Lediglich diese drei Alarm-Aktionen brauchen Software bzw. den Windows-Hintergrunddienst (die aquasuite Software muss nicht laufen):

• Windows Popup Meldung
  • Beenden der Programme, die eine hohe 3D Last erzeugen
  • Herunterfahren von Windows

Letzteres ist alternativ auch in Hardware über einen der Signalausgänge möglich wenn er mit dem Power-Taster verbunden ist.

Die ab Werk vorhandenen Voreinstellungen sollten für die meisten User sinnvoll sein, so dass man Stecker auch einfach so nutzen könnte ohne jemals die Software zu installieren. Ansonsten kann man bei Bedarf auch einmalig alles einstellen, wie man es haben will und die Software danach wieder deinstallieren. Die Einstellungen bleiben im Gerät gespeichert.

Diablo87 schrieb:
Kann man das Modul auch versteckt anschließen? Also vom Netzteil zum Modul und dann mit einer Verlängerung zur GPU? Ich finde es optisch jetzt nicht so schick
Theoretisch möglich, aber ich rate dir ganz klar davon ab. Mit der Verlängerungen holst du holst du dir unnötig weitere Probleme in Haus.
chaotium schrieb:
Passt der Stecker zu jeder Grafikkarte?
Den Stecker wird es in zwei Varianten geben: Rastnase zum PCB hin oder weg davon. Was die Abmessungen an sich angeht will ich in Anbetracht der Vielzahl an Karten und Kühler (Luft sowie Wasser) nicht ausschließen, dass es da auch Kombinationen geben wird, wo es nicht passt. Möglicherweise kann man dann mit kleinen Modifikationen noch nachhelfen.

Entsprechende Inkompatibilitäten oder Problemfälle (so weit bekannt) werden wir natürlich in die Artikelbeschreibung aufnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, latexdoll, Fry[CH] und 11 andere
Luftgucker schrieb:
Wer kauft sowas? Macht vermutlich mehr Ärger als es nützt. Da kann Igor noch so sehr Panik verbreiten und Stecker nach hinten werfen. :D
Panik verbreitet nicht Igor, sondern diejenigen denen die Karte abgeraucht ist und viele hier im Forum, die ständig panisch nachfragen, wie sie ihre Graka anschließen sollen und sich 1200Watt NT kaufen, weil sie meinen alles andere funktioniert nicht. Und man muss sich nur die Messungen von Igor und 8Bauer anschauen, dann weiß man, dass hier Obacht angebracht ist. Aber es wird ja niemand gezwungen sich dieses Produkt anzuschaffen.
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Er funktioniert bei korrekter Anwendung wunderbar.
Man sollte halt 3rd-Party-Geraffel herauslassen und drauf achten, dass man den Stecker auch sauber verbindet.
Eben nicht. Wie man an der Hitzeentwicklung einzelner Stränge sehen kann. Schon krass, wie man so blind sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Supie und Hotzenplotz45
Loopman schrieb:
Sag doch direkt, dass du von Marketing nichts verstehst 🙄

Und sorry, dass wir deine Helden kritisch betrachten und nicht in Jubelstürme ausbrechen, wenn die was neues posten oder ein neues Produkt auf den Markt werfen.
Lmao. Sag du mir direkt, dass du noch viel weniger verstehst.

Helden? Keineswegs, wie kommst du darauf? Ist für dich nicht vorstellbar, dass jemand nicht fanatisch nur für irgendein Team jubelt? Mit deiner Einstellung ist eine sachliche ehrliche Diskussion doch sowieso unmöglich.

Zweifelst du bspw. auch jeden Beitrag des Computerbase Teams an? Die Leben ja auch von der Veröffentlichung der Information.
Oder bist du dann doch weniger stringent, wenn es "deine" Favoriten sind?
Nach deiner Logik kann man ja niemandem glauben, der beruflich Information veröffentlicht. Haben dann ja alle finanzielles Interesse an Klicks. Selbst wenn die Info als sachlich völlig korrekt ist, musst du es anzweifeln. Ja wem glaubst du dann überhaupt? Glaubst du es mehr, wenn es irgendein unbekannter Forennutzer unentgeltlich öffentlich stellt? Aber das winkst du ja auch wieder ab, weil es dann nur ein Einzelfall oder ahnungsloser Nutzer ist.

Du machst es dir viel zu einfach. Alles was du nicht glaubst, winkst du als bezahltes Marketing oder als irrelevant ab, wer dir widerspricht bezichtigst du als verblendeten Fan.
Klopf dir auf die Schulter, damit definierst du deine Meinung von vornherein als die einzig richtige und ersparst es dir, sie jemals ändern zu müssen.

Fällt dir das selbst gar nicht mehr auf?
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Daten für ein einzelnes Video sind deshalb absolut nichtssagend.
Das waren die Daten für den gesamten Kanal, du Held.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, latexdoll, K0ntextlos und 12 andere
just_f schrieb:
Hier, ein 80€ Produkt für dich, damit deine 3k€ GPU auch nicht deine Bude abfakelt :D
Ja, wer eine 5090 ohne das Produkt nutzt, spielt mit dem Tod...jetzt Feuerwehrmann werden.:D
Drewkev schrieb:
Nein, tut er nicht. Und ob 3rd Party oder nicht spielt auch keine Rolle.
Doch, leider tut er das mittlerweile, da kann man noch so häufig irgendwelche Fake News über den Schmelzmythos von irgendwelchen filibusternden Panikpropheten aus den tiefen des gepflegten Clickbaitismus rezipieren.
Nach dem Motto: Wenn es schon äußerlich nicht mehr glüht oder raucht, dann wenigstens innerlich, eingebrannt durch die Misstrauensspirale zum 4090 Start, wirkt das auch glaubwürdig.
Perzeption vs. Realität: Wenn es sich dramatisch anhört, wird es schon stimmen.
MalWiederIch schrieb:
Das war das Problem - nicht DAU sicher, daher auch noch weltweit 3-4 Handvoll Fälle mit RTX 4000 (12VHPWR) und nur noch Einzelfälle mit RTX 5000 (12V-2x6)
Märchenerzählen bringt auch nichts. Reparaturshops konnten von defekten 4090ern sogar ganz gut leben und es kommen immer noch welche nach. Die alte Problematik ist weiterhin mit alten Karten/Steckern in Umlauf.
Bei der 5000er Gen besteht das Problem so nicht mehr, ansonsten hätte Nvidia wirklich ein Umdenken gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
JohnMcLane87 schrieb:
wer sagt, dass ich Linux diskutieren möchte?
DU hast Linux in den Vergleich mit hineingezogen, verrate es mir.

Und der Beissreflex wie du es nennst ist angebracht. Andauernd werden Falschbehauptungen aufgestellt, man kann es auch Fakenews nennen. Wenn man Fakenews nicht klarstellt gibt es einfach zu viele Leute, die es auch einfach glauben/hinnehmen würden. Denen ist das dann nicht vorzuwerfen, die kennen es nicht besser. denjenigen die die Fakenews verbreiten muss aber zugemutet werden das klarzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Ich verstehe nicht ganz, wo das Problem liegt. Mein NT, ist glaube ich aus 2017 und hat 2 einzelne Adern.
Jede, 6+2.
Nvidia bringt viel später 12er Anschluss und kassiert Kritik von allen Seiten.

Anderseits, habe ich hier oft gelesen, man solle sein NT spätestens alle 5~7 Jahre erneuern, um keinen Schaden an seiner neu gekauften HW, die das alte NT mehr benasprucht, zu riskieren.

Wie alt müssen denn bitte betroffene NTs sein, wenn sie keine passende Anschlusse bieten, die schon mein 8 Jahre altes hat?

Oder verstehe ich da was falsch?

joel schrieb:
Diese Elektronik gehört auf die Grafikkarte [...]

Nein, diese ganze Idee von "lass uns diese Stromversorgung auf unterschiedliche Leitungen aufteilen und dann hier wieder zusammenführen" gehört entsorgt.

Wenn man schon die Notwendigkeit einer anderen Art Steckverbindung erkennt, dann nimmt man erprobte Lösungen aus anderen Bereichen, die dafür geeignet sind, und frickelt nicht irgendeinen miniaturisierten Scheiß auf Basis der vorhandenen "Lösungen", weil man nicht über den PC-Tellerrand hinausschauen kann. Wurde ja hier auch schon lang und breit diskutiert (XT-60/90, ...).

xpad.c

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull, Supie, 3125b und 2 andere
Klueze schrieb:
Ist das eigentlich ein reines nVidia Problem? Dann wäre die Lösung ja einfach: Kein nVidia kaufen
Nein.
12vhpwr kommt ja nicht von nVidia, sondern wurde von der PCI-SIG spezifiziert (also auch durch AMD).

llax schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, wo das Problem liegt. Mein NT, ist glaube ich aus 2017 und hat 2 einzelne Adern.
Jede, 6+2.
Hä?
llax schrieb:
Anderseits, habe ich hier oft gelesen, man solle sein NT spätestens alle 5~7 Jahre erneuern, um keinen Schaden an seiner neu gekauften HW, die das alte NT mehr benasprucht, zu riskieren.
Was m.E. nach maximal Hinrissig ist. Mein altes Seasonic von Anno 2007 durfte bis 2021 dienen. Da zeigte es nach dem Hardwareupgrade, dass 420W auf der 12V Seite dann doch etwas dünn sind und die OPP (OverPowerProtection) auslösten.
Ein gutes, hochwertiges NT kann man m.E. nach also auch deutlich länger betreiben.
llax schrieb:
Wie alt müssen denn bitte betroffene NTs sein, wenn sie keine passende Anschlusse bieten, die schon mein 8 Jahre altes hat?
Mein Straight Power 11 von ca. 2021 hat noch keinen (nativen) 12VHPWR/12V2x6 oder was auch immer.
Man kann aber zumindest direkt von BeQuiet n passenden Adapter kaufen.

llax schrieb:
Oh, dann sollte ich wohl mein Corsair aus 2018 erneuern, da hängt sogar meine RTX 5090 dran. Achso warte, es kommt wohl doch auf mehr als nur das Alter an.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, K0ntextlos, Quidproquo77 und eine weitere Person
Alexander2 schrieb:
DU hast Linux in den Vergleich mit hineingezogen, verrate es mir.

Und der Beissreflex wie du es nennst ist angebracht. Andauernd werden Falschbehauptungen aufgestellt, man kann es auch Fakenews nennen. Wenn man Fakenews nicht klarstellt gibt es einfach zu viele Leute, die es auch einfach glauben/hinnehmen würden.
Naja das ist halt der Charakter eines Vergleichs, dass er mit dem Thema nur in seiner Art für den Schreiber ähnlich ist.
Ich werde versprechen zukünftig Vergleiche zu Microsoft-Produkten und ähnlichen Erfahrungen zu posten.

Als kleine Nebenfrage möchte ich aber schon noch posten: war es faktisch falsch, was ich geschrieben habe?

Ich weiß auch nicht, wo die Emotionalität nun herkommt, aber wenn hier der Vergleich mit Linux schon zu einer Grundsatzdiskussion über den Kampf gegen Fake News wird, ist es ggf.
besser gar nicht zu diskutieren. Die Meinungsvielfalt wird es danken.

Bulletchief schrieb:
12vhpwr kommt ja nicht von nVidia, sondern wurde von der PCI-SIG spezifiziert (also auch durch AMD).
Nvidia war dabei aber federführend, also hat diesen Stecker und deren Stecker initial bei der PCI-SIG eingebracht. Bei der PCI-SIG werden dann die Spezifikationen nochmal im Detail diskutiert und formuliert. Auch müssen für die Veröffentlichung eines neuen Standards sicherlich nicht 100% der Mitglieder zustimmen, so dass man von Außen gar nicht sicher sagen kann, ob und wie viel Einfluss AMD und auch Intel (die ja auch dGPUs produzieren) im Detail auf den Standard hatten. Vielleicht hat Nvidia den ja auch mehr oder weniger bei der PCI-SIG durchgeprügelt, weil sie den unbedingt für ihre Karten brauchten.

Zumal Nvidia den 12VHWPR ja effektiv schon mit den RTX 3000ern eingeführt, bevor deren Spezifikation Teil des Standards wurden. Im Grunde hat Nvidia die PCI-SIG also vor vollendete Tatsachen gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, up.whatever, MGFirewater und 2 andere
Ich habe keine Erfahrungen mit der Firma Aqua Computer, aber ich finde es zumindest schon mal sehr gut das so eine Überwachung angeboten wird.

Besonders da man dadurch wohl auch indirekt ableiten kann wie gut der Stecker ist und man den dann gegebenenfalls austauschen kann, auch bereits wenn einem geringere Abweichungen stören in der Lastenverteilung die vielleicht noch keine wirkliche Gefahr darstellen.

Und das der Fehler beim Nutzer liegen kann ist zwar richtig, aber es sollte einem klar sein das nichts was angefertigt wird zu 100% genau ist, nicht einmal bei Produkten in die Unmengen an Geld investiert wird um sich möglichst nahe der Perfektion anzunähern ist dies der Fall.^^

Ich finde es in Bezug auf Nivida echt interessant, was die Käufer alles mitmachen. Der Hersteller bringt Grafikkarten super teure Grafikkarten raus, Nutzer kaufen es. Der Hersteller stattet alle neuen Karten mit einem komplett fehlkonstruierten Stecker heraus, welcher wahrscheinlich in der Form gar nicht auf den Markt gebracht hätte dürfen, die Nutzer kaufen es. Der Hersteller bringt Karten mit einem deutlich schlechteren Preis-Leistungs-Verhältnis in der Mittelklasse heraus, die Nutzer kaufen es (statt der Konkurrenz-Produkte). Ich hatte schon viele Karten von den Grünen, aber diese Firma ist mittlerweile dermaßen unangenehm, dass ich eher mit dem Spielen am PC aufhöre, als diese Firma mit meinem Geld zu unterstützen.

Wir sind nicht mehr weit weg von einem kompletten Monopol in dem Bereich. Sollten andere Hersteller aufgeben, erwarten uns "Quadcores" wie bei Intel über viele Jahre. Jetzt kann sich jeder selbst fragen, ob das erstrebenswert ist.

LG

Micha

PS: AMD-Karten mit diesem Stecker werden übrigens auch von mir gemieden. Die Saphire Nitro 9070Xt war damals bereits im Vorfeld raus aus der Auswahl bzgl. einer neuen Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnMcLane87 und Wurstpeller
2 dicke gut isolierte Kupferkabel anstatt diesen ganzen Quatsch um nicht noch mehr Geld aus den Betrogenen Kunden Portemonnaie zu ziehen.

Klueze schrieb:
Ist das eigentlich ein reines nVidia Problem? Dann wäre die Lösung ja einfach: Kein nVidia kaufen
Leider nein. Gibt auch Fälle von AMD gpus mit dem Stecker.
AMD Radeon RX 9070 XT: 12VHPWR-Stecker schmilzt auch hier.
Das war die Schlagzeile

Das MatZe schrieb:
Sind 2 Adern mit 8er Pin. 6 Pin als ganzes, und 2 Pin sind getrennt. Die stecken in meiner GraKa als 2x8.
Ich kann aber auch nur x2 6er daraus machen.

Hirnrissig, oder nicht, sind aber oft empfehlungen hier im Forum.
Ich habe meines auch nicht erneuert, obwohl ich diesen Do meine neue HW für knapp 2 Tausend in den Rechner eingesteckt habe.

Ja, ein gewisses Risiko ist da. Aber nur wegen dem "eventuell", werfe ich mein bis dato gut und fehlerfrei funktionierenden 700W NT nicht auf den Müll.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Oh, dann sollte ich wohl mein Corsair aus 2018 erneuern

Deine Entscheidung. Ich habe auch nicht gemacht.

Mal vollkommen los gelöst von dem Produkt, Preisen, Panikmache und Co:

Hier wird gezeigt, dass eine Überwachung und auch eine Lastverteilung durch eine Schaltung sehr wohl gewährleistet werden kann. Es wäre durchaus schön, wenn so was auch bei einer 2000 € Grafikkarte direkt implementiert werden würde. Damit lässt sich das Problem weitgehend im Keim ersticken, vollkommen unabhängig, ob es einen Anwenderfehler wäre oder nicht.

Hier kommt halt auch mal die eigene Anspruchshaltung zum Tragen. Je höher das Preisschild, umso höher auch mein eigener Anspruch und bei x > 2000 € ist der Anspruch schon deutlich höher, als für 1000 € oder 500 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, latexdoll, K0ntextlos und 11 andere
Alphanerd schrieb:
Für die, die sich fragen: es sind ca 5€ pro 1000 Klicks.
Ergänzend: Je nach Nische deutlich weniger. Gaming zB zwischen 0,5 und 3 wenns hoch kommt im Schnitt. Ohne Sponsoring ist man besser dabei irgendwo für Mindestlohn zu arbeiten. Sponsorings werden bis auf High Performance Nischen erst ab einem Schnitt von 20k views über die letzten 10 Videos interessant. Davor deckt die cpm kaum die Produktionskosten oder man wird schlichtweg abgerippt von Firmen und Agenturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Yay, es geht wieder los und es wird sich wieder gestritten, ob der Stecker Murks ist oder ob es der Beste Stecker ist, der jemals erfunden wurde und man nur zu dumm ist, seine Geräte richtig zu verbinden. 🤣 Aber Nvdia oder der Stecker sind ganz sicher nicht Schuld.

Ich stell mal das Popcorn raus. XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Zurück
Oben