News Arbeitsspeicher: Wie viel RAM habt ihr im PC und kauft ihr schnell noch mehr?

Ich hab seit ca 4 Jahren 32GB mit meinem 5800x3D.
Da ich kaum noch spiele(Interesse, Zeit...) und generell wenig am PC mache(früher viel Bildbearbeitung/-entwicklung(RAW)) wird die Kiste noch eine ganze weile reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hab sowohl bei meinem Arbeits-Laptop 32GB als auch in meinem alten Desktop (3700X) und nun auch in meinem neuen (9800x3d). Sehe selten Auslastungen in egal was, die mich bisher dazu bewegt hätten, mehr als 32GB einzubauen, maximal beim Kompilieren auf meinem Arbeits-Laptop aber auf meinem privaten PC beim Spielen oder selbst mal beim Video-Schnitt eher seltener (sind eher einfache Projekte).

4x32Gb ECC Verbaut. Hatte vorher 64Gb verbaut und das wurde oft sehr knapp. Mache allerdings viel mit Fusion und Cinema4D... da kann man manchmal nicht genug haben. Leuchten tut er nich, war mir aber auch wumpe.

• Gefällt mir
Reaktionen: emerald und the_pi_man
aluis schrieb:
Manchmal habe ich das Gefühl, ich bin der einzige Mensch auf dem Planeten, der in die RAM-Kompatibilitätsliste des Motherboards schaut :freak:
Wozu ? :D
Ich nutze 4 Rams von 3 verschiedenen Herstellern (Crucial, A-Data, Teamgroup) aus verschiedensten Jahren mit unterschiedlichen Bestückungen (Single und Double) und unterschiedliche Werks-Latenzen und Takten :D
Das ganze läuft dann auch noch mit Ram OC und um 20% schärfere Timings vs Werk noch stable.
Evtl weil es ein Asus Board ist, keine Ahnung. Hab in 25 Jahren noch nie auf Ram Komptabilität geachtet und nie Probleme gehabt.

Privat sinds 32, auf Arbeit 128.
Die Frage ist wohin die Preise sich entwickeln, da wären Prognosen von den sogenannten Insidern interessant. Wobei die Firmen selbst ja einen Überblick haben und das schon mal kommunizieren könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Ich hab von 2x16 auf 4x16 in Q2 2025 aufgerüstet weil Diablo 4 zusammen mit den Build-Guides Seiten einfach mal mir nichts dir nichts locker die 32 GB voll gemacht hat. Nachdem ich dann 64 GB hatte hab ich gesehen, dass es in der Spitze bis zu 38 GB RAM waren, die diese Kombi verschlingt.
Das Übelste war dabei neben D4 Firefox, der geht so schlecht mit der Speicherverwaltung um, dass ich ihn direkt entsorgt und ersetzt habe. :p
Aber ich gehe nicht davon aus, dass 64 GB in den meisten Fällen bis 2030 ausreichen werden, gedanklich bin ich immer bei einem 5-Jahres Zyklus bei der Speichermenge.
Die Preise werden auch wieder sinken, das war fast immer so. Wir haben im Moment eine globale Problemstellung bei der Chip-/Speicherfertigung, aber sobald sich der orangene Schwachkopf mit China arrangiert hat oder nicht mehr Präsident der USA ist, wird sich das wieder entspannen. Ich bin zuversichtlich. :)

Bin aktuell ausgestattet, auch wenn die Kiste bereits über 5 Jahre alt ist.
Ein neuer Rechner kommt frühestens 2027, wenn GTA für den PC kommt.
Eventuell überspringe ich auch ddr5 und warte bis Zen7 und DDR6.

Hab letztes Jahr auf einen Ryzen 5700X3D upgeradet und dann nochmal 32 GB 4000 RAM (waren glaube auch nur 62 €) von G.skill geholt und auf 64 GB aufgerüstet.
Die kosten jetzt natürlich 152 € :evillol:, da müsste ich eigentlich meine alten 32 GB 3200 mit CL15 (liefen auch locker auf CL14) jetzt verkaufen, da kann man ja schon mit Gewinn raukommen.

RAM läuft auf CL 16 bei 3200 MHz auf 4 Banks, dass ist ok. Die 3060TI bremst eh beim Zocken. Ja man könnte wenn ich nur den neuen guten Gskill benutzte und ordentlich tune noch 10 % mehr fps rausholen, aber für ein paar KI und Datenbank Experimente sind die 64 GB RAM dann doch brauchbar und sollen ja noch bis DDR7 Speicher überbrücken.

Mit DDR7 sollte ja in so drei Jahren losgehen, dann kommen bei guten Preisen und guter Geschwindigkeit gleich 96 GB RAM rein. Das sollte dann wieder 8-10 Jahre halten.

scryed schrieb:
...und selbst das nas hat 64gig bekommen
Naja, wenn auf selbigem ein paar Speicherhungrige Dockercontainer laufen oder virtuelle Maschinen, vielleicht noch n ZFS-Cache, sind kleinere Speicherkonfigurationen schneller voll, als einem lieb ist. :D

Mein kleiner Odroid H3 hat auch 64GByte spendiert bekommen. Damals war der Speicher aber auch noch recht günstig.

Die Preise haben sich teilweise schon verdoppelt. Fürs Gaming werde ich die nächsten Jahre wohl noch gut mit 32 GB auskommen.

Alle meine PC's haben 32Gb oder mehr.
Server: 128GB
Reicht für alle meine Anwendungen mehr als aus.

Meine 32 GB DDR4-3600 (Corsair Vengeance) reichen aktuell für eigentlich alles.
Nur Star Citizen will (situationsabhängig) mehr haben, aber nicht speziell RAM, sondern von allem :D

Mit meinen 32 GB bin ich auch für die nächsten Jahre noch gut versorgt.
oder es kommt so ein superduper Angebot das ich da schwach werde, glaube ich aber nicht so recht...

Zuletzt bearbeitet:
Habe letztes Jahr, als ich mein PC zusammengeschustert habe, mehr auf die Kompatibilitätsliste Seitens ASRock geachtet, daher bin ich jetzt im nachhinein nicht so ganz mit den Timings zufrieden.
Plane auf absehbare Zeit von 5600Mhz CL36-36-36-89 auf 6000Mhz CL28-36-36-96 zu wechseln, insofern mein Speichercontroller dies zulässt. Erhoffen tue ich mir dadurch etwas bessere Min-FPS.

Direkt als DDR5 released wurde 32GB 6000er mit 36er Timing gekauft. Nie mehr als 16GB verbraucht bis jetzt. Ich hatte immer die Regel, gucken was ich aktuell Verbrauche und dann einfach das Doppelte nehmen beim Build. DAs reicht dann meist so lange bis alles restlos veraltet ist und man eh neu kaufen muss bis man dann wirklich die 32 braucht.

Letzte Woche auf 64GB aufgestockt. Es war zwar nicht super dringend mit dem aufrüsten, aber ich hatte das schon länger geplant und wollte eigentlich bis zum Black Friday warten. Naja, gab noch ein gutes Angebot von 172€ für 64 GB Crucial 6400er, da hab ich dann zugeschlagen. Bis DDR6 hab ich damit jetzt ausgesorgt.

Ich hatte auch überlegt auf 64GB zu gehen, aber es bringt für meine Arbeit sowie Gaming gar keine Vorteile. Ich erwarte auch nicht, dass sich das in den nächsten 3-5 Jahren ändern wird. Bis dahin wird sich der Markt schon wieder beruhigt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Zwei meiner Module hab ich vor mehr als 8 Jahren gekauft. Noch nie hatte ich so lange den selben Ram. Und sie reichen immer noch. Kein Bedarf für neue. Eventuell rüste ich für AM6 auf.

Ich hatte im AM4 System schon 64 GB RAM und beim AM5 mit 9800X3D wollte ich dann nicht wegen 80€ am falschen Ende sparen und habe mir wieder 64 GB gekauft.

Das reicht für meine Anwendungen auch aus, ggf. gehe ich nochmal auf mehr, wenn die Preise sich wieder normalisieren. Den aktuellen Anstieg kann ich aussitzen.
Mit SSDs hatte ich mich auch gleich ausreichend eingedeckt.

Zurück
Oben