News Arbeitsspeicher: Wie viel RAM habt ihr im PC und kauft ihr schnell noch mehr?

RaptorTP schrieb:
über 28% haben 64GB RAM ... das macht wieder mal eindeutig in welcher "Bubble" wir hier unterwegs sind.

:)
Wenn ich Ende 2019 beim Wechsel auf AM4 32gb verbaut habe, konnte ich das Ende 2024 beim Wechsel auf AM5 ja nicht wieder machen - also 64gb gekauft. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Sennox, Astra-G und eine weitere Person
Mit dem M4 Max kann man die Fragen nur schlecht beantworten. Aber ich hab ihn gekauft weil er eben auch als GPU Speicher dient und ich so Modelle nutzen kann die mit einer 20GB GPU nicht machbar wären.

Direkt dieses jahr 2x32 genommen und selbst auf CL28 gebracht.

Ich habe wie wenige noch 2x 8 GB DDR4 3600 Mhz, aber die laufen mit CAS 16. Voll war der RAM bis jetzt auch noch nicht.
Ergänzung ()

Nighteye schrieb:
Ich musste im Artikel lachen als da stand, immer mehr kaufen 32GB.
Für viele (Richtige Männer Spiele) Titel wäre selbst 32GB zu wenig
Da wurde mit einer 4070 Ti getestet. Zuerst wird in den Grafikspeicher geschrieben. Mit einer >= 16 GB Karte sähen die fps anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell 16 Module a 8 GB installiert, pro Sockel also 64 GB. War damals (tm) Endausbau. Selbst mein 1700+ ist mit 4 GB ausgestattet, ein Unding seinerzeit (und nicht nutzbar). Reicht aktuell, schiebe nicht mehr so große Berechnungen an.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Mein Main-Rechner hat 64 GB, das langt meistens. Wenn nicht, werfe ich eine vm auf meinem proxmox Server an und habe 256 GB RAM zur Verfügung. Hätte noch einen weiteren mit 128 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und kullakehx
Im AM4 System habe ich 32 GB DDR4-3200 Ram von G.Skill und im AM5 System habe ich 32 GB DDR5-5600 Ram, auch von G.Skill und ich wüsste im Moment auch kein Szenario, wo ich mehr bräuchte. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: greentimallen18
C.J. schrieb:
(hätte meinen 4K240-Monitor gerne mit hybrid graphics laufen, aber kein Brett bzw. die iGPU unterstützen mehr als 120Hz). Zen 6 mit neuem IOD, advanced packaging und generell einem größerem Leistungsplus würden sich da anbieten.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Den Zweitmonitor lasse ich auch nebenbei laufen. Meistens mit Browser.
Daher wäre ein Warten auf Zen 6 schon sinnvoll. Den nicht mehr über die dedizierte GPU zu betreiben, wäre echt super.

C.J. schrieb:
Wäre sowas klug oder ist das eine Schnapsidee?
Na ja, wenn Zen 6 so ein großer Wurf wird, würde ich jetzt keinen RAM kaufen, wenn der am Ende einen Ryzen 10000 nicht gut genug ausnutzt.

Simonsworld schrieb:
Wo hast du den denn so günstig geschossen? Die meisten Anbieter inzwischen schon deutlich nach oben gegangen.

Schau bei Kleinanzeigen rein. da gibt es noch einige die es zu dem Preis anbieten. Ist dann "nur" 5200er aber macht am Ende vielleicht 1-3% in Spielen aus.

KeinNutzerName schrieb:
Frage aus Interesse: Für Orchestermusik die komplett auf dem Mac erzeugt wird ohne Instrumente oder Synthesizer-Workstation? Weil dann sind 128GB recht sportlich und optimistisch, alleine wegen der Polyphonie der Klänge und Sounds :daumen: :schluck: :heilig:

Ja genau, nur am Mac.

128 GB sind prinzipiell sehr gut, wenn man mit den Mic Positions nicht eskaliert.

Nutze hauptsächlich Libaries von Orchestral Tools, Spitfire, CSS mit jeweils 1 bis 2 Mic Positions. Habe meistens ein Template mit allen individuellen Instrumenten (also Ensembles + Solos) eines gesamten Orchestras geladen. Dann bin ich so zwischen 75 - 100 GB. Aber, wenn es mehr Mic Positions werden, dann eskaliert es :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Ich hatte 32 GB RAM und bin sehr günstig an Corsair Dominator gekommen (96 GB DDR5-6600, cl32 (2x 48 GB).
Hätte ich nicht gebraucht, aber besser haben als brauchen;)

Die 32 GB waren öfter mal komplett reserviert, wenn ich bisschen mehr gemacht habe.
48 GB hätten es wahrscheinlich auch getan, aber 96 sollte reichen bis ddr6.

96GB Kit 6000 CL 28, G.Skill Trident Z Royal Gold <3
Für ~ 500 EUR gekauft, jetzt (ausser bei Proshop) für über 800 bei Geizhals..

hätte gestern noch 32GB ddr4 für 62€ bekommen und für ein am4 sys gebrauchen können, allerdings hatte ich letzten monat auch schon 2x16GB für 48€ im warenkorb, jetzt ist der preis bei 105€ für 32GB, da bin ich einfach zu zögerlich und abgelenkt gewesen,

der deal eines mini pcs n97 für 99€ und 12GB DDR5 + 512GB SSD ist deutlich cooler gewesen, wenn die ram preise weiter steigen sollten habe ich den mini pc gratis bekommen lol

schiffcontainer stecken wieder irgendwo fest, lieferzeit 2-3 wochen betrug... was dann so ziemlich kurz vor blackfriday wäre, momentan hab ich eh den eindruck das bei sehr vielen artikeln die waren von ai scalpern aufgekauft wurden um dann am blackfriday den höchsten fakerabatt anbieten zu können...

...wenn der ram dann wieder normal günstig ist kaufe ich nochmal ddr4 nach, aber primär als sicherung für die anderen am4 systeme, 2x64GB reicht noch zum arbeiten, wenn man mehrere systeme hat ist schnelligkeit gar nicht so entscheidend , ddr5 6000mhz statt 3600mhz wäre natürlich schöner , aber da hier eh nichts mehr 24/7 läuft weniger wichtig

1 ist klar ram wird immer schneller & günstiger die panik die jetzt medial geschürt wird ist künstlich , genauso das künstliche ankurbeln durch "mach das win11 upgrade jetzt !" und das panische kaufen von 2tb nvme platten 😂 bald sind 8tb der standard, dann halbieren sie die 4tb preise auf 2tb lvl ...

Zuletzt bearbeitet:
Wollte irgendwann auf AM5 gehen, mein 5800X3D hält aber auch noch ein wenig länger durch 🤷‍♀️

Habe meinen DDR5 auf 6400Mhz getakteten CL32 RAM mal gerechnet, 10ns ist nicht schlecht, seh ich in der Tabelle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim Umstieg vom Intel I78086 auf den AMD 9800X3D die Menge verdoppelt und bin seitdem mit 64GB RAM unterwegs der mehr Strom verbraucht als wirklich genutzt wird.

Selbst nach Stunden lang sins 2 oder Battlefield 6/Spacemarine 2 ist der ram nie wirklich nahe an 32 GB dran.

Da ich ehelich dazu verpflichtet bin den PC nur alle 5 Jahre aufrüsten zu dürfen (sind dann jedes Mal so knappe 5-6k € mit allem drum und dran (Eingabe Ausgabe sitz/Tisch Kühlung(costum Wasser externer Radi)
Greife ich halt meist zu dem maximum das geht bzw vertretbar und sinnvoll wäre, habe damals überlegt 128 GB zu kaufen allerdings hab ich gelesen das die wenigsten cpus das mit 4 Modulen geschweige denn dann mit 6ghz zu fahren also würden es 64 GB und eine 4080 Super weil die 980€ billiger war als eine neue 5080 die dann noch einen Wasserblick gebraucht hätte.

Würde dann einen gebrauchte knapp 8 Monate alte Inno3d 4080 Super Frostwolf mit ab Werk montierten Alphacool block.

Sehr zufrieden seit Anfang Februar sehr stabil damit unterwegs.

Zurück
Oben