Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsArbeitsspeicher: Wie viel RAM habt ihr im PC und kauft ihr schnell noch mehr?
Noch im Frühjahr für 60€ 2 x 16gb G.Skill 3600 Trident Z CL18-22-22-42 gekauft. Gut DDR4 ist EOL aber dennoch wollen die jetzt wahnsinnige 140€ für haben mittlerweile 😳
Beim RAM meine ich das so, das man mit 32GB aktuell gut dabei ist. 64GB bringt bei 99,5% der Spiele keinen Vorteil.
16GB sind allerdings zu wenig bei einem Neukauf.
Also klar, wenn man wirklich keinerlei Use-Case hat, und sich den Speicher ausschließlich für den Fall der Fälle auf Halde kauft, bin ich komplett bei dir.
Aber selbst da isses dennoch sinnvoll, lieber etwas mehr für größere Module auszugeben; Wenn man irgendwann dann doch Bedarf hat, beißt man sich nämlich in den Hintern, wenn man die Slots schon mit 4x8GB voll gemacht hat.
Zwirbelkatz schrieb:
In Anbetracht einer Marktpräsenz von DDR4 von einem Jahrzehnt und extrem schwankenden Preisen kann ich da nur begrenzt zustimmen. Falls man einen Defekt erleidet oder eine Software dazu kommt, die deutlich mehr Speicher benötigt, muss man zu einem unbekannten Zeitpunkt möglicherweise richtig blechen.
...oder möglicherweise deutlich weniger blechen, als jetzt. Denn am Ende ist es reine Spekulation, ob dein RAM während der Lebenszeit tatsächlich einen Defekt erleidet, und ob zu dem Zeitpunkt die Preise über den heutigen liegen. Zumal selbst im Schadensfall ja nicht alle Riegel gleichzeitig betroffen sein müssen, sprich dein System auch weiterhin nutzbar bleibt.
- Und da haben wir den Gebrauchtmarkt noch gar nicht angesprochen.
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn ich gezielt sehr günstig einkaufe, kann ich so gut wie sicher sein, später beim Verkauf keinen oder einen minimalen Verlust zu erleiden.
Erneut, alles Spekulation; Was aber Tatsache ist, ist dass dir jeder zu viel gekaufter/ungenutzter GB Speicher ein größeres Minus aufs Konto zaubert, und du selbst beim späteren Weiterverkauf zum Einkaufspreis im Minus bleibst, weil das Geld durch Inflation weniger wert ist.
So genügsam ist Windows 11 im Umgang mit der Hiberfile nun auch wieder nicht.
Am besten ist es, man schaut mal über den Tellerrand hinaus, denn Microsoft tut garantiert nichts, das dem Wohle des Normalanweders zugutekomme.
Besonders die Pagefile wird mit der 25H2 auf bis zu ganze 32 GB der Hardwarekonfiguration aufgezwungen, solange sie es in physisch hergibt, weil die Swapfile, diese nun nur noch einige wenige Kilobytes groß ist, aus der Hiberfile in die Pagefile umgezogen ist.
Frage aus Interesse: Für Orchestermusik die komplett auf dem Mac erzeugt wird ohne Instrumente oder Synthesizer-Workstation? Weil dann sind 128GB recht sportlich und optimistisch, alleine wegen der Polyphonie der Klänge und Sounds
Nein. Hatte den X3D vorher drin, bevor ich auf 48GB ging.
Als ich dann 48GB hatte, hab ich einen Tag lang Tests gemacht mit 32GB vs 48GB.
Hatte dann 12 durchläufe mit 32GB und 12 durchlaufe mit 48GB mit CapframeX gemacht.
Es war eindeutig. 50% mehr FPS durch den Extra Ram.
Wie du auf einem geposteten Screenshot gesehen hast, nimmt sich das Spiel ja gut gerne 30-48GB Ram.
Daher kein wunder das ich 50% bessere FPS hatte.
Zum Glück dem Mini ITX Rechner die 2x 64 GB gegönnt, war teuer aber nun würde es wohl die Bank vernichten. Ansonsten im Rechnerpark immer auf vollen RAM Ausbau gegangen, nun bin ich froh...
Das hat nichts mit Luxus zu tun, es ist einfach überflüssig. Es kann mir niemand erzählen, dass dadurch irgendeine Leistung verbessert oder gesteigert wird.
Warum hast du dir einen neuen PC mit weniger Ram besorgt? Eigentlich habe ich für mich die Regel, dass bei einem neuen PC mindestens alles doppelt so schnell sein soll. Meistens hat es funktioniert, nur bei Laptops gibt es das Problem, dass inzwischen Ram aufgelötet wird und heftig überteuert ist.
Aber ich glaube, es ist bisher in 28 Jahren 32MB, 256Mb, 1GB, 4GB(später 8GB), 32GB(auf 64GB aufgerüstet und noch in Betrieb) und 96GB ECC(wird potentiell irgendwann aufgerüstet). Also bis auf den letzten PC, bei dem ECC Ram einfach zu teuer war, immer *4. Im Durchschnitt habe ich die PCs fast 6 Jahre lang verwendet (die ersten 3 waren in kürzerer Abfolge, da war es eher 3 Jahre, später habe ich einen auch mal über 10 verwendet)
Gab es einen Defekt? PCs halten ja eigentlich immer lange, deshalb würde ich einfach so lange warten, bis der nächste wirklich schneller ist, damit es sich richtig lohnt.
Aktuell werkeln 16 GB Ram in meinem Gaming Notebook. Das passt aktuell soweit noch. In 1-2 Jahren soll aber eventuell mal wieder ein Desktop PC her. Da werde ich wohl oder übel die höheren Preise zahlen müssen. Sei es drum. Meine Kisten nutze ich im Schnitt eh 8-10 Jahre. Da vergisst man irgendwann den überteuerten RAM Preis.
Das ist ein alter Spruch, oder? In Zeiten in denen sich Firefox auch mal 50GB krallen kann, muss frei eher dieses "frei" sein und sich um präventiv geladene Inhalte handeln. Weil wirklich frei ist mein Speicher nie, auch bei 64 oder bei 96Gb.
Es isr doch nur logisch, dass die aktuellen Games sogar die 32 GB des DRAM ausschöpfen und übertreten können.
GTA V mit sehr hohen Settings in 4K gönnte sich schon damals zur Pascal-Gen. unter zwei EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING ACX 3.0 im SLI in bis zu 24 GB von dem DRAM und in nochmals so viel davon für die Pagefile. weil diese betagte, aus GTA IV exportierte Engine auf diesen Speicherpool besteht, der von vielen anderen Games zu jener Zeit nicht genutzt wird.
Mit den absoluten Settings, inbesondere unter einer Texturauflösung in höher des 1.0-Value, sind auch mit GTA V in 4K die 32 GB des DRAM geknackt. Zumal diese 24 GB sich sowieso nahe an der Auslagerungsschwelle von etwa 85% des DRAM bewegen.
Zuerst dachte ich, dass in 2 Jahren eh alles billiger ist. Ich habe mir mal die Daten angesehen und es sieht aus, als wäre 5 Jahre bisher immer ein guter Abstand gewesen. https://aiimpacts.org/trends-in-dram-price-per-gigabyte/
Dass es jetzt wirklich anders ist inzwischen, habe ich verdrängt. Preislich lebe ich noch etwas in 2013 :/
Muss Du dafür die Pagefile auch entsprechend angleichen? Im Netz habe ich gelesen, dass es Fälle gibt, bspwoe. beim Videoschnitt, dass die Pagefile mitunter größer ausfallen muss als die Größe des installierten DRAM. Für die Pagefile werden in Extremszenarien Empfehlungen von des Anderthalbfachen bis Dreifachen des DRAM erwähnt.
Bin mit meinen 32GB (2x16 GB) gut versorgt.
Bis ich auf die nächste Plattform ( AM5 oder ggf AM6? ) aufrüste und DDR 5 brauche wird´s reichen.
Wahrscheinlich wird der Preis dann wieder fallen.
Puh, für mich kommt das Thema zur Unzeit. Ich habe ewig hin und her überlegt von 5900X/AM4/32GB DDR4 auf 9800X3D/AM5/64GB DDR5 zu upgraden, aber ehrlicherweise sind mir die CPU und RAM noch schnell bzw. mengenmäßig genug und mich stört an aktuellen AM5-Systemen, dass der Idle-Verbrauch immer noch schlecht ist und die iGPU von AMD mittlerweile zu angestaubt ist (hätte meinen 4K240-Monitor gerne mit hybrid graphics laufen, aber kein Brett bzw. die iGPU unterstützen mehr als 120Hz). Zen 6 mit neuem IOD, advanced packaging und generell einem größerem Leistungsplus würden sich da anbieten.
Jetzt bin ich ernsthaft am überlegen mir 64GB oder 96GB DDR5-RAM zu kaufen und ihn dann 12 oder 18 Monate rumliegen zu lassen, bis ich mir irgendwann ein neues System kaufe. Wäre sowas klug oder ist das eine Schnapsidee?
ram nun leidiges Thema seit ich Pc baue
Nun ob ram stabil läuft hängt von microcode und mainboard ab
Dabei iste s egal ob amd oder intel wobei intel den Vorteil hat das es immer mit jedec läuft. xmp/expo ist oc das kann gehen muss es aber nicht
meine Erfahrung sind
amd am2+
ocz stabil ddr2 800
geil stabil ddr3 1600
intel x99
mushkin stabil ddr4 2400
am4
gskill nicht stabil manchmal defekt ddr4 3600
patriod stabil ddr4 3200 auf jedec 2666
nach drei kits ddr4 32gb ist dicht aktuell. Wenn neuer ram dann ddr5 vermutlich samsung/patriod oder kingston mit ecc 64gb
Seit x3d cpu ist ramtakt vernachlässigbar
Ram oc ddr4 3600 brachte gut +15% an fps das ist ein abstand wie damals mit ddr2 und amd NB von 2400 vs 1800 brachte auch gut 20%
Die ddr1 module nicht mehr aktuell im Kopf
Düften aber kinsgton gewesen sein bzw ocz mit dem athlon x2 5200/ athlon 3700 ddr1 400 cl3
man das ist schon 20 Jahre her