News Arbeitsspeicher: Wie viel RAM habt ihr im PC und kauft ihr schnell noch mehr?

Ich hätte mit mehr DDR5 Anteilen gerechnet.
Selbst hab ich im Spiele-PC 4x8GB DualChannel->32GB DDR4 3200MT Clk14-16-16 und im Lappi 2x8GB ->16GB Dual-Channel DDR4 (2333) soDimm.
Bis AM6+1Jahr für den Desktop sollte ich mit dem Ram + R7 5800X3D noch zufrieden sein, mit dem Laptop wahrscheinlich noch länger.

4*16 = 64GB DDR5 Corsair waren beim X670E Aorus Master mit dabei, zwar nur 5200er aber wechseln ergibt keinen Sinn, ist gepaart mit dem 7950X. Hatte mal qick n dirty versucht die auf 5400 zB zu testen aber wollte nicht, habs dann gelassen, stört nicht, läuft alles, die bastel und Testzeiten sind vorbei.

DDR5 96gb RAM...
Leider viel zu wenig 😔 😔

Leider leben wir in Zeiten, wo man für mehr, bei AMD massiv mit dem Takt runter gehen muss, wenn es der Controller überhaupt her gibt.

Oder man gleich auf dual epyc (gebraucht) wechseln muss... Da sind 500gb RAM aber dann auch zu Spott Preisen erhältlich...
Dafür dann eben ddr4 uralt mit entsprechendem gesamt system Verbrauch

Und als Hoffnungsschimmer Ryzen 395, aber leider auch nur 128gb maximal...

Traurige Zeiten. 😔😔

Zuletzt bearbeitet:
Fürs Protokoll:
Es gibts reguläre 64GB große Riegel für den Desktop. Ja, auch schnell und mit solider Latenz.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=7500_DDR5~7501_DIMM~7568_2~7569_64GB~7805_ab 6000MT/s&offset=0&sort=p&promode=true&hloc=de

Augenscheinlich haben sich dort die Preise verdoppelt.

C.J. schrieb:
Wäre sowas klug oder ist das eine Schnapsidee?
Man hat die Ereignisse ab 2020 nicht kommen sehen. Man hat die beiden Mining-Bitcoin-Wellen nicht kommen sehen. Man hat die massive Inflation nicht kommen sehen. Oder die Havarie in einer Lieferkette.

Jede Prognose wäre fahrlässig und bestenfalls gut gemeint, aber vermutlich wohl naiv.

Der gute alte Tenor "warte und du sparst", der geht nicht mehr ohne weiteres auf.
Allenfalls auf sehr viele Jahre betrachtet.

Moores Law und stabile Währung hatten schon bessere Zeiten.

Ich habe Ende Juli bei Alternate Outlet Kingston FURY DIMM 64GB DDR5-6000 für 190 Euro gekauft. Da waren die Preise für diese Riegel eigentlich eh schon bei rund 215 Euro.
Seit zwei Wochen explodieren die Preise. Aktuell sind wir schon bei rund 300 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Simonsworld
"Welche Kriterien waren beim Kauf deines RAMs für dich ausschlaggebend?"
ECC vermisse ich zur Auswahl. Denn das war das entscheidende Kriterium noch vor Taktrate/Latenz und XMP.

Mushkin Redline ECC White DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39, ECC
machen sich gut mit einem 5800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: drac23
Beim wechsel auf den 9800 X3D habe ich 32GB DDR5 Speicher verbaut. Da die Grafikkarte genug eigenen Speicher(24GB) hat und der PC für Spiele wie Fortnite, Anno und Civ genutzt wird, wird das wohl noch viele Jahre völlig ausreichen.
Ergänzung ()

Botcruscher schrieb:
Mehr als 32GB sind doch Luxus für Gaming. Der Flugsimulator ist doch eh eine Welt für sich mit komplett verrückten Anspruch für das Ergebnis.

Mit etwas Glück implodiert die KI Blase und der Markt wird komplett mit Hardware überschwemmt.
Das wage ich sehr zu bezweifeln. Anders wie beim Cryptomining sind KI Tools direkt mit sinnvollen Anwendungsscenarien verbunden. Wenn ich sehe wie schnell und effektiv sich KI Tools im Privaten und auf der Arbeit durchsetzen und erhebliche Vorteile mit sich bringen, dürfte die Nachfrage in den nächsten Jahren weiterhin steigen bis irgendwann eine gewisse Sättigung eintritt. Wie beim allem, wenn die Sättigungsschwelle überschritten ist, werden die Preise fallen, da meistens die Produktionskapazitäten nicht so schnell wieder angepasst werden können. Da wird es dann eine Marktbereinigung wie bei PC's und Handys geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im September zu einer einjährigen Reise durch Südamerika aufgebrochen und habe den ganzen Sommer nach einem guten 32gb 3600er Cl16 kit mit Samsung b-dies gesucht, bis ich dann endlich eins für 80€ gebraucht gefunden habe. Zwar werde ich meinen Rechner das nächste Jahr nicht nutzen, aber mit dem 5700x3d kann ich die Plattform sicher danach noch ein paar Jahre betreiben. Als ich den PC 2021 zusammengestellt habe (damals noch mit 3500x, man muss AMD für diesen upgrade path einfach lieben!), war ich der festen Überzeugung das 16Gb für gaming ausreichen. Das hat sich bei mir in letzten 1,5 Jahren geändert. Nachdem ich mit Helldivers 2 angefangen hab wurde ich ingame in einigen Situationen immer wieder von Mikrorucklern geplagt. Ich habe echt alles gecheckt, aber dachte mir sofort, "am RAM kann es ja nicht liegen, ich habe ja noch 2Gb frei". Ein Trugschluss! Windows blockt die nämlich scheinbar frei und gönnt sich nach dem upgrade auf 32Gb auf einmal auch im Leerlauf 2Gb mehr, die Schweinehunde!
Nachdem ich also die Grafikkarte samt Netzteil geupgraded hatte war die CPU dran (beides übrigens zweimal: 2070ti -> 3070ti -> 7800x und 3500x -> 5600x -> 5700x3d). Alles hat nichts geholfen bis ich die 32Gb RAM eingebaut hab, auf einmal lief alles so wie es soll unter allen bedingungen und ingame hatte ich auf einmal eine RAM Auslastung von 21Gb. Helldivers hat sich also unter den neuen Bedingungen auf einmal ganze 6Gb!!! mehr genehmigt.

Im Frühsommer noch ein 32er-Kit DDR4 im Angebot für 45 Euro geschossen, um ein 16er zu ersetzen. Kurz, bevor die DDR4-Preise stiegen. Mittlerweile kostet das Kit über 100. Und das 16er mehr als vorher das 32er regulär.

Ich glaube aber nicht, dass die RAM-Preise den Computerbase-Club der anonymen 4090-Flexer zu Peter Zwegat treiben werden; Panikmache unangebracht. :D Ausnahme vielleicht: User, die ein Gewerbe betreiben. Und entsprechende Rechner-Kapazitäten bedienen. HAMSTERKAUFALARM!!!!1

Zuletzt bearbeitet:
aluis schrieb:
Welche Kriterien waren beim Kauf deines RAMs für dich ausschlaggebend?
Manchmal habe ich das Gefühl, ich bin der einzige Mensch auf dem Planeten, der in die RAM-Kompatibilitätsliste des Motherboards schaut :freak:
Bahkauv schrieb:
Weil sie auf der HCL standen.

emerald schrieb:
ECC vermisse ich zur Auswahl. Denn das war das entscheidende Kriterium noch vor Taktrate/Latenz und XMP.

@Vitche ich würde ebenfalls dafür plädieren, entweder jetzt noch nachträglich oder dann zumindest zukünftig diese zwei auswahlmöglichkeiten in umfragen zu RAM auf die liste zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: emerald
zu steigen begonnen ist lustig, die haben sich fast verdoppelt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Aktuell habe ich 64GB RAM verbaut von Kingston und RAM kann man nie genug haben. Das war früher schon so und heute ist es nicht anders.
Ergänzung ()

Svennc schrieb:
Ich glaube aber nicht, dass die RAM-Preise den Computerbase-Club der anonymen 4090-Flexer zu Peter Zwegat treiben werden
Höre ich da etwa Neid ;)

Ich hatte schon damals (noch vor 2002), als ich noch einen Mac hatte, meine PCs mit reichlich RAM bestückt.
Und das halte ich nach wie vor so.
Aktuell sind 64 GB DDR5 in zwei Modulen verbaut und das reicht bequem.

Hab von DDR3 (2x8) 16GB auf DDR5 (2x32) 64GB im neuen PC aufgerüstet.
Könnte wieder 10 Jahre reichen..

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Mein "neuer" Dienstlaptop (junges Gebrauchtgerät aus 2022) mit fest verlöteten 32GB RAM stößt hier und da schon ans Limit. :freak:

Daheim hab ich "damals" gleich Crucial Ballistix mit 2x32GB, 3600MT/s und CL16 verbaut.
Der Ryzen7 3700X könnte mal gegen nen 5700X3D oder 5800X3D getauscht werden aber solange noch die RTX 2080 drin werkelt, macht das eh keinen Unterschied, zumindest beim Zocken.
Bei der Bilderbearbeitung oder Videorendering ist mir das noch recht egal.

Mein 13900k Prozessor unterstützt DDR4 und DDR5 Arbeitsspeicher. Zuvor hatte ich den 12900K Prozessor mit einem Z690 Mainboard. DDR5 Boards und Arbeitsspeicher sind zu der Zeit sehr teuer gewesen und z. T. auch ausverkauft. Daher blieb ich bei meinen 3600 MT/s DDR4 Arbeitsspeicher.

Als der 13900K Prozessor heraus kam bekam meine Tochter den 12900K Prozessor mit einem neuen System eingebaut.

Da ich mit einem neuen Laptop auf dem Geschmack mit DDR5 kam, baute ich letztens Jahr meinen Rechner auf DDR5 um.

Mainboard und Arbeitsspeicher sind ja mittlerweile günstiger geworden. Durch den Verkauf meiner alten Hardware war der Aufpreis auch nicht so hoch.

Die Entscheidung Beruf sich aber nur darauf, auch mit meinem Hauptrechner DDR5 Arbeitsspeicher mit verbaut haben zu wollen.

Momentan komme ich mit 32 GB noch gut aus und plane daher nicht noch mehr Arbeitsspeicher kaufen zu wollen. Mit 6600 MT/s läuft der Arbeitsspeicher sehr gut.

Ich dümpel auch seit 2019 mit 32gb DDR4 Crucial Ballistix Sport LT auf meinem ebenso alten AM4 Board rum. Solange es der 5800x3d noch tut, kaufe ich auch nichts Neues.

Zurück
Oben