Noch vor der ersten News bzgl. Preissteigerungen war bei mir auch ein Upgrade nötig, und es war ne schwierige Entscheidung; Vergleichsweise günstig DDR4, oder halt DDR5, mit damit einhergehendem Plattformwechsel, ohne dass AMDs aktuelles Line-Up überhaupt bekannt war.
Wurde dann die "vernünftige" Entscheidung getroffen, sich fürs erste mit 128GB DDR4 abzufinden.
Fighter1993 schrieb:
Beim PC für die Zukunft kaufen geht eigentlich nie auf.
Bei Datenträgern, besonders bei solch robusten wie RAM und HDDs, sehe ich das aber etwas anders: Die behalten durch große Größe deutlich länger eine Daseinsberechtigung bzw. Rechtfertigung, einen Slot oder Port zu blockieren.
aluis schrieb:
Manchmal habe ich das Gefühl, ich bin der einzige Mensch auf dem Planeten, der in die RAM-Kompatibilitätsliste des Motherboards schaut
Ist in meinen Augen aber auch ein ziemliches Versagen, dass das heutzutage überhaupt noch notwendig ist; Wozu gibt es den Standard und konkrete Spezifikationen, wenn ich dann trotzdem mühsam Seriennummern abgleichen muss? Ist doch der größte Witz, dass selbst Module des gleichen Herstellers und der gleichen Serie mal mit dabei sind, und mal nicht.
bogge101 schrieb:
KI hält in nicht wenigen Firmen Einzug
Das braucht Rechner mit viel RAM
Bisher war es fast ausschließlich VRAM, der gebraucht wurde - die große Welle kommt also erst noch, wenn AMDs AI Max Prozessoren breit verfügbar sind, und es durch Shared Memory VRAM=RAM heißt.
LeckerRK schrieb:
Ja der R.A,M. ( Reduce attack Microsoft ) ^^.
Nicht böse gemeint, aber ich würde den Text ein wenig formatieren und mit Absätzen versehen - so hab zumindest ich ihn einfach übersprungen.
Zwirbelkatz schrieb:
Ich würde noch aufrüsten, um enorme Kosten zu vermeiden. Aber jetzt ist die Preissteigerung ohnehin eingetreten. Bzw. die Preise sind bereits angefacht. Also müssen die 2x16GB DDR5-5600 CL28 genügen.
Aufrüsten sollte man nach Bedarf, nicht nach Marktlage; Eine Ausnahme für einen a priori Kauf ist meinen Augen nur dann sinnvoll, wenn die aktuelle Konsolengeneration besser bestückt ist, als der eigene PC. Das ist dann ein klares Zeichen, dass es bald unrund werden wird.
឵>sdsd