News Arbeitsspeicher: Wie viel RAM habt ihr im PC und kauft ihr schnell noch mehr?

Hatte Anfangs für AM5 32GB, dann ein günstiges Angebot mitgenommen und auf Patriot 64GB - 6000 gewechselt.

Die "alten" 32GB habe ich in petto, falls man den Fall der Fälle hat.

Habe mir auch vor nem Monat noch ne günstige (89€ bei Mindfactory) Viper 2TB-SSD auf Halde gelegt. Frißt ja kein Brot ☺️

Ich nutze immer die Vollbestückung des jeweiligen Boards, da bei mir immer sehr viel parallel läuft und mir die Speichermenge wichtiger ist, als die Geschwindigkeit. 32GB sind mir schon lange zu wenig bei mir.

Ich bin mit 64gb 2 Module dualrank mit cl28-6000. (Timing's siehe Signatur)
Bei der letzten Frage @Vitche, fehlt mir OC-Potenzial.

Blöd nur, wenn man den Taschenrechner nicht bedienen kann und 18/6000*2000=6ns eintippt, statt 28/6000*2000=9,3ns und so die Statistik verfälscht 🫣

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir schon 2020 64 GB zugelegt um jetzt Ruhe zu haben, und siehe da, ich habe jetzt Ruhe :D

32GB Crusial Ballistix 3200 gepaart mit einem 5800X3D.
Für meine Szenarien wird es noch lange lange reichen.

Worst case sind bei mir um die 20 GB RAM Nutzung. Da hätten 16 GB für die meisten Fälle auch gereicht, aber sicher ist sicher.
64 GB bräuchte ich jedenfalls (noch) nicht - und falls doch (in einigen Jahren) wird bis dahin ohnehin ein komplett neues System Mobo+Case+PSU+CPU+RAM zusammengestellt.

(Weshalb mir die Plattformlanglebigkeit auch immer Schnuppe ist.)

32 GB DDR4 3200 CL16

ich überspringe DDR5 und AM5

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell, Melmoth, aklaa und eine weitere Person
Mein Haswell-PC fing 2014 mit 2×8 GiB Cruial Ballistix Sport an und wurde 2015 auf 4×8 aufgerüstet, die er heute noch hat. Einmal ging ein Riegel kaputt, so konnte der PC weiter laufen, während das kaputte Kit zum Hersteller ging.

Seit einem Jahr (uff, schon wieder ein Jahr rum) habe ich einen AM5 in ITX-Format mit 8700G, da laufen 2×32 GiB Kingston Fury 6000 CL 30-36-36 drin. Ich hab damals nicht gekleckert, weil ich wieder auf Jahre hinaus sicher sein wollte und Zukauf keine Option war. Es läuft aber nur auf 5200 oder 5600, ich hab keine Lust auf OC, weil ich kein Hardcore-Gamer bin. Aber ich mache seit je her viel mit Ramdisks. In die 64 GiB passt z.B. eine ganze Bluray rein, das schont die SSD, weil ich die Zwischendateien nicht rausschreiben muss.

In meinem NAS mit Haswell-ITX-Board sind auch die maximalen 2×8 ECC drin. Und auch mein Thinkpad X250 hat Vollausbau mit 16 GiB.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Ich habe den Corsair VENGEANCE LPX DDR4 mit 32GB (2x 16 GB) das reicht noch viele Jahre !

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Die Frage mit der Latenz ist wohl ein Witz?
Die Werte mögen ja bei DDR4 noch zutreffend sein, aber bei DDR5 wird's das so schnell nicht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Hab hier von 2x8GB bis 2x16GB alles in mehrfacher Ausführung von DDR4. Ich würde evtl nächstes Jahr auf AM5 wechseln wollen, aber dafür RAM auf Vorrat zu kaufen, sehe ich nicht ein. Bisher war es immer so, dass sich sämtliche RAM-Krisen irgendwann mal erledigt hatten und ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier großartig anders sein wird. Dass so viel Speicher benötigt wird, wusste jeder und jetzt nehmen die Hersteller gerne den Gewinn für ein Jahr mit.

frankkl schrieb:
Ich habe den Corsair VENGEANCE LPX DDR4 mit 32GB (2x 16 GB) das reicht noch viele Jahre !

frankkl
Hier auch, CL18@3600 MHz
RAMDISK 4GB für Tempdaten auf RAM (Store MI von AMD). Brauche kein DDR5 ^^

Ich habe letztes Jahr aufgerüstet:

Altes Kit: G.Skill 2x16GB DDR5-6000 CL30, Hynix M-Die, RGB, Expo

Neues Kit: Kingston 2x32GB DDR5-6000 CL30, Hynix A-Die, ohne RGB, XMP+Expo

Das neue Kit bewusst ohne RGB, da die Dual Rank Kits beim Tweaken schon warm genug werden.

Was mich mal interessieren würde wäre ob mehr RAM was bei lokalen KIs bringt. Hier und da liest man sowas aucn wenn klar ist das bislang der VRam der GPU das Nadelöhr ist.
Aber die Technik entwickelt sich ja weiter.
Könnte also viel Ram in Zukunft bei lokalen KIs einen spürbaren unterschied machen? Insbesondere dann wenn man nicht gerade die komplette Urlaubskasse für ne Grafikkarte plündern möchte?

Meine Arbeitsspeicher haben die guten alten Samsung B-Dies verbaut, 4x8gb laufen seit über 4 Jahre sehr stabil und zuverlässig. Werde vermutlich erst in 2 Jahren CPU&GPU upgraden, für Battlefield 6 reichen mir die Frames noch aus, im Schnitt 120fps mit High Settings und DLAA. Battlefield Multiplayer war schon immer sehr CPU und RAM Latenz lastig, insofern schmeckt BF6 die straffen Timings.

i711700k_aida64.JPG

Hab im Sommer 24 aufgrund des guten Leumunds der Lexar NM790 SSD einfach mal bei einem Angebot für 32 GB Lexar Ares 6000Mhz CL 30 RAM zugegriffen, nachdem der Corsair Vengeance RAM nicht stabil mit EXPO lief.

Lief seither zu 100% stabil mit EXPO aktiviert.

samuelclemens schrieb:
Was mich mal interessieren würde wäre ob mehr RAM was bei lokalen KIs bringt.

Könnte also viel Ram in Zukunft bei lokalen KIs einen spürbaren unterschied machen?

frag doch einfach eine KI

„ Ihre Vermutung, dass die Technik sich weiterentwickelt, ist genau richtig. Der Trend geht dahin, KI-Leistung stärker in die allgemeinen Systemkomponenten zu integrieren, um die Abhängigkeit von teuren, dedizierten GPUs zu verringern.
• CPUs und APUs: Moderne Prozessoren (CPUs) von AMD und Intel bieten immer leistungsfähigere integrierte Grafikeinheiten (iGPUs) und dedizierte NPUs (Neural Processing Units).
• Shared Memory: Diese integrierten Einheiten nutzen den System-RAM als Grafikspeicher (ähnlich wie eine APU). Bei Systemen mit viel RAM (z.B. den neuesten AMD Ryzen AI-Systemen) kann der System-RAM als riesiger, geteilter VRAM dienen (z.B. bis zu 96 GB), was das lokale Ausführen großer Modelle ohne dedizierte GPU stark verbessert.
• Quantisierung und effiziente Modelle: Die Modelle selbst werden ständig effizienter und lassen sich besser quantisieren (komprimieren). Kleinere, hochoptimierte Modelle wie Mistral 7B oder Gemma 2B/7B liefern bereits heute eine beeindruckende Qualität und laufen effizient auf Systemen mit viel RAM und nur einer CPU/iGPU/NPU.
• Fazit: Wenn Sie in Zukunft ein System mit einer leistungsstarken CPU/APU und viel RAM kaufen, kann das eine kosteneffiziente Alternative zu einer teuren Grafikkarte mit viel VRAM sein, um große, lokale KI-Modelle in akzeptabler Geschwindigkeit zu betreiben.
Empfehlung
Für ein gutes lokales KI-Erlebnis (insbesondere ohne High-End-GPU) sind mindestens 32 GB RAM und besser 64 GB RAM heute schon die Empfehlung für den Betrieb mittelgroßer Modelle (bis ca. 13 Milliarden Parameter).“

Zurück
Oben