News Arbeitsspeicher: Wie viel RAM habt ihr im PC und kauft ihr schnell noch mehr?

Ich hab damals sofort zum 13600K Prozessor 32GB DDR5 CL30 eingepackt, weil ich wusste, die Preissteigerungen kommen irgendwann sowieso wieder und weil ich keine Lust hatte, die nächsten 5-10 Jahre nochmal nachzukaufen.
Ist ja sowieso seit Jahren immer das Gleiche, wenns keine Flutwelle gibt, dann wird die Produktion gekürzt damit die Preise besser werden, nur eben nicht für uns Endkunden.

Ich habe 2x16G 3200MHz Riegel auf mein ITX verbaut.

Hersteller hab ich gar keine Ahnung gerade, war für mein kein Kriterium, RGB ist mir auch Jacke wie Hose.

Dafür hab ich noch genug DDR4 hier herum liegen, eigentlich würde es sich für mich lohnen, einfach aus Freude am basteln, ein DDR4-System von eBay zu kaufen und noch etwas damit zu machen, doch da ist oft selbst noch 32GB bei 😅

Vor etwas über 2 Jahren habe ich 64GB verbaut. Hier im Forum war das Unverständnis groß, weshalb so viel. Aber die Anwendungsszenarien gehen bekanntlich auseinander und spätestens mit dem flächendeckenden Einzug von AI und seinem Speicherhunger sind private PCs mit > 100GB VRAM keine Seltenheit mehr.

Bei mir läuft der Speicher inzwischen gerne mal zu. Da ist sicher noch Optimierungsbedarf bei den Anwendungen. Trotzdem beschäftige ich mich in Anbetracht der steigenden Preise damit, ob ich die letzten 2 Speicherplätze vollmachen sollte.
Leider ist der Speicher, den ich gekauft habe, seit September um circa 100 Euro gestiegen. Ich habe einige auf Kleinanzeigen entdeckt. Dort gibt es wohl aber auch absagen.

Ich könnte noch versuchen, "billigen" RAM zu ergattern. Allerdings würde ich gerne den gleichen Hersteller verbauen.

Midgarder schrieb:
Gestern noch 64gb ddr5 5200 RAM von gskill mit RGB für 120€ abgeholt. Mal schauen wie sehr die steigen.
Wo hast du den denn so günstig geschossen? Die meisten Anbieter inzwischen schon deutlich nach oben gegangen.
Ayo34 schrieb:
192GB DDR5, bin erst mal gut aufgestellt für meine Anwendungen. Ich glaube aber auch nicht, dass die Speicherpreise dauerhaft stark ansteigen werden. Steigen die Preise, wird eben mehr produziert und dann werden sie wieder deutlich günstiger.

Ich glaube zumindest nicht, dass wir mittelfristig eine Entspannung sehen werden. Zunächst mal genießen die Hersteller es, wenn die Nachfrage groß ist und entsprechende Preise gezahlt werden.
Vor zwei Jahren hat es noch geheißen, Speicher wird zu günstig, drosselt doch die Produktion! Die Hersteller werden nicht von heute auf morgen ihre Kapazitäten wieder hochfahren. Und wenn doch, wird vermutlich erstmal der größte Teil in Richtung Datenzentren abfließen.
Eine deutliche Entspannung des Marktes ist erst dann zu erwarten, wenn die KI Giganten ein bisschen zurückhaltender kaufen. Im Moment wird noch fleißig wettgerüstet.

Wenn ich die Zukunft vorhersehen könnte würde ich ne ganze Menge tun, mich aber ganz bestimmt nicht um genügend RAM sorgen. XD

Fürs zocken reichen mir 32GB dicke die nächsten Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und brwn
Aktuell nur 2x8 GB DDR 4 3200 MHz, reicht aber für alle AAA Games bisher.
Wollte eigentlich längst auf AM5, dann wahrscheinlich direkt 2x32.

96GB, 2 Module, laufen mit 6200MT CL28. Ist mehr als genug für die Zukunft.

Aber man kennt es ja. Auf einmal kommen CPUs raus, die mit CUDIMM auf einmal 8000MT+ bei einem 1:1 Teiler schaffen unf schwupps geht die Aufrüstung wieder los.

DDR5 RAM brauch ich erstmal nicht mehr ,hab mir nen "Sack voll" gekauft als er am preiswertesten war natürlich von GSkill 48GB und 64GB.

Ich hätte für lokale KI Modelle gerne noch deutlich mehr RAM, aber 64GB-Module oder größer mit vernünftigen Taktraten und Latenzen sind exorbitant teurer pro GB als 48GB-Module und mehr als 256GB laufen vermutlich auch nicht auf meinem Mainboard. Für meine jetzigen 4x48GB DDR5-6000 CL30 Module (laufen auf meiner Board-CPU-Kombi leider nur mit 5600 MHz) habe ich etwa 600€ bezahlt, was ich noch als in Ordnung empfand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
64GB, 6400, CL30 reicht erstmal. Sollte der 9800X3D Nachfolger noch fuer AM5 kommen, werden die wohl weiterverwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: AtsmPrime
Vitche schrieb:
Die Preise für DRAM-Speicherchips haben in den vergangenen Wochen zu steigen begonnen. Laut Herstellern könnte eine jahrelange Knappheit bevorstehen.
Wie damals ... beim Klopapier? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
"Welche Kriterien waren beim Kauf deines RAMs für dich ausschlaggebend?"

Weil sie auf der HCL standen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drac23
Erst waren es Grafikkarten, weil alle gemined haben wie die Wahnsinnigen. Jetzt werden SSD / HDDS und RAM knapp wegen A.I.

Ich finde gewisse Sachen ja ganz cool bei den "KIs", aber brauche ich es? Nein. Es macht die Nutzung des gegebenen Verstandes fast obsolet und viele glauben einfach alles, was die KI vorbetet.

So viel dazu...

Ich meinem System arbeiten 64 GB Kingston Fury Beast mit CL30 und 6000 MT/s. Reicht noch eine ganze Weile. Sollte ich dennoch wechseln, tausche ich danze System und werde wahrscheinlich auf eine Art Mini-PC wechseln. Reichen für fast alles aus. Gaming würde ich dann über eine PS5 Pro oder PS6 darstellen. Dort kann man ja auch Maus und Tastatur anschließen.

Just my 2 cents!

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC und Arboster
Habe 2x48GB DDR5 und wollte eigentlich zu Black Friday 2x64GB (>6000er) kaufen....
Leider sind die Preise jetzt bereits über 100€ gestiegen und das geht so weiter.

Brauchen tue ich die ned "wirklich" aber hätte im Winter gerne den FS24 gekauft (mit mehr Ram).

Ich habe mit 64 GB mehr als genug derzeit. Nur bei av1 encoding 4K komme ich manchmal über 32 GB Auslastung.

Habe 2024 200€ bezahlt. Der gleiche Speicher kostet derzeit 300€. Schon deutlich mehr.

32 GB sowohl im Läppi als auch Großen reichen mir immer.

Aktuell 64GB die seit 2021 einem 5950X zur Seite stehen. Für die nächste Platform die wahrscheinlich nächstes Jahr Zen6 werden wird sind definitiv >=128GB geplant, seit diverse KI Features in Foto und Videobearbeitung Einzug gehalten haben ist der Verbrauch deutlich nach oben gegangen. Mal schauen ob 96GB Module zwischenzeitlich noch tragbar werden.

Zurück
Oben