News Arbeitsspeicher: Wie viel RAM habt ihr im PC und kauft ihr schnell noch mehr?

Momentan noch 32GB gepaart mit einem Ryzen 7 3700. Momentan bin ich eh eher selten am PC, daher reicht mir das noch aus. Meine nächste Investition wäre sowieso ein Steam Deck bzw. Asus Ally.

Ich hatte den Screenshot ja schonmal hier in irgendeinem Thread gepostet. 128 GB sind ziemlich schnell voll. Mehr ist immer gut. Noch dringender allerdings wäre mehr VRAM...

Screenshot (3).png

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, TomH22 und Schwobaseggl
Im April 2021 extra die bewährten Crucial Ballistix 32GB DDR4-3200er CL16 gekauft. Latenzen, Optik, Bauhöhe und selbst der Preis passten gut zusammen. OC wäre auch noch möglich, war bisher aber nicht nötig.
Käme damit auch die nächsten Jahre noch hin, je nach dem was Anno 117 dazu sagt. ^^

Lustig. Beim berechnen der NS habe ich germerkt, dass mein RAM nur 2666 Mhz hat und nicht 2933. Hab ich auf der Rechnung in meinen Mails gesehen. Läuft auf dem MB aber anstandslos auf 2933. Dann teste ich wohl mal, was bei den Timings noch so geht, denn die haben auch nur 19-19-19-43. Bisher merke ich beim spielen aber eh nix davon.

Gestern noch 64gb ddr5 5200 RAM von gskill mit RGB für 120€ abgeholt. Mal schauen wie sehr die steigen.

Bis jetzt reicht alles noch locker.
Evtl wird mit Zen6 nochmal nach gelegt wenn's den wirklich auf den älteren Platinen läuft mal sehen.

Bei 2 Kinder 40std Woche Arbeit und Haus und Hof bleibt eh nicht soviel Zeit über.

Solange AMD keinen neuen Speichercontroller in ihren AM5 CPUs bringt, brauche ich eh nicht von meinen 64GB aufrüsten. DDR5-5600 CL 36 läuft gerade eben so stabil und gelegentlich schlägt das RAM-Training beim Booten fehl, dann darf ich die Einstellungen wieder bestätigen und neustarten. Wenn ich da noch zwei Module dazustecke kann ich das völlig vergessen. Am Mainboard sollte es nicht liegen, das wirbt mit bis zu DDR5-8000.

G.Skill 32GB DDR5 CL26 1,4V liegt hier für den neuen Rechner bereit. Reicht bis die ran Preise sich wieder beruhigen und locker darüber hinaus.

Mit AM7 oder so kommt dann mal 64GB DDR6 rein.

Habe 64 GB DDR5, da preislich in Ordnung geht vor der Erhöhung.
Habe inzwischen schon 16 GB "Grundrauschen", plus 5-10 GB für Gaming, kommt mein PC meist nur bis 50% RAM Auslastung.

Wer DDR4 Speicher noch Zukunftsfähig hier nennt, der wird wohl nicht aufrüsten wollen, oder sich nachher über die teureren RAM Preise beschweren ;)

32 ddr4 auf dem 5800x3d, reicht völlig aus für alles bisher und macht natürlich auch keinen Sinn mehr DDR4 jetzt noch dazu zu kaufen.

beim nächsten cpu/board Upgrade mit DDR5 oder was auch immer, werden es dann aber 64GB, nur für den Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radulf
Hab 2x 32 GB DDR 5 mit 6400 Mhz verbaut, das reicht sicher noch ne Weile.

silentdragon95 schrieb:
Solange AMD keinen neuen Speichercontroller in ihren AM5 CPUs bringt, brauche ich eh nicht von meinen 64GB aufrüsten. DDR5-5600 CL 36 läuft gerade eben so stabil und gelegentlich schlägt das RAM-Training beim Booten fehl, dann darf ich die Einstellungen wieder bestätigen und neustarten.
Das klingt nach Defekt oder zu fest geschraubter Kühler. Letzteres hab ich bei irgendeinen Wasserkühlerhersteller gelesen, wenn man den Kühler zu fest schraubt bekommt man Probleme mit dem RAM, weiß aber nicht mehr genau wo.

Zuletzt bearbeitet:
eMiu schrieb:
An Star Citizen musste ich auch denken 😂👍 das Game würde auch 96gb nutzen, wenn er da ist 😅
1761486575305.png

Ich bin mit meinem 7800X3D in er ersten Generation auf AM5 umgestiegen. In der Annahme/Hoffnung, dass ich die Plattform viele Jahre lang verwenden kann und in ein paar Jahren auf Zen6 (oder gar 7) upgraden kann habe ich ein bisschen mehr Geld für RAM in die Hand genommen und mir 64Gb DDR5 6000CL32 geholt, was seinerzeit so ziemlich das schnellste Kit in 64Gb war; CL30 gab es zwar auch schon, war aber unverhältnismäßig teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
BackToTopic:
Hab hier 96GB rumliegen originalverpackt und ungeöffnet, verkaufe sie für 1000€...Denk dran, bald ist das ein Schnäppchen. /s :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: me@home
Moin,
ich habe meinen Speicher zusammen mit dem Ryzen 5 1600x gekauft. War damals eigentlich der "falsche" Speicher für Ryzen, das gab sich dann nach und nach allerdings mit den neuen BIOS Versionen und das ganze Thema ist seit dem Ryzen 7 3700x ohnehin Geschichte.
Allerdings fand ich die Tatsache, das die beiden Riegel dual ranked sind, sehr nett, als sie erst mal liefen :D und die 32GB haben seitdem ja auch etlichen Ryzen prima gedient! Ansonsten habe ich den Speicher damals schon so ausgelegt, das er auch heute noch ausreichend ist (obwohl mir damals verschiedene Leute nen Vogel gezeigt hatten, da waren 8 GB noch Standart :rolleyes:)
Ich würde es nie anders machen, ich hab jetzt Zeit und Ruhe und wenn eine ganz neue Sockelversion mit entsprechenden Anforderungen dann irgendwann wieder mal nötig wird, also mein derzeitiger Rechner tatsächlich mal zu langsam würde oder kaputt geht, dann würde ich schauen, was zu dem Zeitpunkt interessant ist, vielleicht sind es zu dem Zeitpunkt ja auch schon 128 oder gar 256 GB. Wer kann schon so in die Zukunft schauen :-)
Ciao, Radulf

Als meinen Rechner 2022 neu gebaut habe, hatte ich erst 16GB DDR4 Speicher gekauft. Habe dann 4 Monate später noch mal 16GB dazu gekauft. Waren damals gerade im Angebot.

Ich habe 4 verschiedene Riegel, insgesamt 24GB, keine Ahnung, wo ich die her habe.

Zurück
Oben