News Arbeitsspeicher: Wie viel RAM habt ihr im PC und kauft ihr schnell noch mehr?

G.Skill DIMM 64 GB DDR4-3200 (4x 16 GB) Quad-Kit, Arbeitsspeicher
(schwarz, F4-3200C16Q-64GVK, Ripjaws V, INTEL XMP) gekauft 2021 für 318€
( wie ich grad sehe jetzt auf 305€ * L O L * )

64GB @ CR1 mit R9 5950X auf X570-A PRO wegen 2 GB pro einem der 32 Threads für Boinc. :schluck:

JoeDante schrieb:
Ich habe 640kb Ram und das sollte eigentlich für jeden ausreichen.
Rein FYI, es ist ein Mythos, dass Bill Gates das gesagt hat.
Das Gegenteil war der Fall, wenig RAM Knappheit war für die Industrie damals schon ein Flaschenhals für die IBM Welt. ^^

https://www.computerworld.com/artic...on-t-go-away-but-did-gates-really-say-it.html
“Do you realize the pain the industry went through while the IBM PC was limited to 640K? The machine was going to be 512K at one point, and we kept pushing it up,” he told the magazine. “I never said that statement — I said the opposite of that.”

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ach, der schöne Arbeitsspeicher, ich merke gerade, dass ich wieder etwas meiner Zeit voraus bin mit 64 GB. Hab bisher aber irgendwie bei jedem Plattform-Update den RAM verdoppelt.

Pentium 2 damals mit 512 MB, Athlon XP 1 GB, Athlon 64 - 2003 - dann 2 GB, Core 2 Duo 4 GB, Core i5 35xx dann 8 GB, Haswell-E 16 GB, Ryzen AM4 dann auf 32 GB und AM5 jetzt auf 64 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye und Öcher Tivoli
64GB waren eine gute Entscheidung :D

1761482326432.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Nighteye schrieb:
29GB bedeutet mit 32GB hättest du zu wenig, da deine Festplatte schon viel früher mit dem auslagern beginnt.
Windows Manged deinen Ram immer so das er nie voll wird und nutzt dazu Virtuellen Ram.
Dies führt zu mehr SSD verschleiß über die Zeit.
Durch Ram Mangel hatte ich meine SSD in wenigen Jahren auf 79% Health nur durch Zocken Runter gebracht.

Nun: Ich habe 64GB, von denen 29GB genutzt werden... ;)

aluis schrieb:
Manchmal habe ich das Gefühl, ich bin der einzige Mensch auf dem Planeten, der in die RAM-Kompatibilitätsliste des Motherboards schaut
Nein, ich mach das auch. :) Entsprechend auch noch nie Probleme gehabt.

Edit: Und ja, JEDEC Standard läuft immer. Aber will nur das?^^

32 GB im AMD Hauptrechner mit 6000Mhz von Tag 1 an sauber am Laufen. Beim vorigen Intel System waren es noch 64 GB, aber außer für VM nie ausgenutzt. Deshalb auch dann gespart. Beim Mini 16 GB. Reicht mit Linux locker. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis
aluis schrieb:
Welche Kriterien waren beim Kauf deines RAMs für dich ausschlaggebend?

Manchmal habe ich das Gefühl, ich bin der einzige Mensch auf dem Planeten, der in die RAM-Kompatibilitätsliste des Motherboards schaut :freak:
Und was bringt es dir?
Es läuft jeder Ram mit jedem Board.
In der Liste stehen nur die Riegel die einer bestimmten Kombo getestet wurden.
Ob Expo oder XMP laufen steht da auch nicht…

Du kannst prinzipiell jeden RAM kaufen der JEDEC Standard läuft immer.

• Gefällt mir
192GB DDR5, bin erst mal gut aufgestellt für meine Anwendungen. Ich glaube aber auch nicht, dass die Speicherpreise dauerhaft stark ansteigen werden. Steigen die Preise, wird eben mehr produziert und dann werden sie wieder deutlich günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Habe Ende September von AM4 auf AM5 aufgerüstet und mich bewusst gegen 64GB entschieden, da ich a) einfach nicht mehr brauche bei dem was ich mit dem PC mache und b) mir der Aufpreis es nicht wert war. Für die paar Spiele die ich zocke, reichen die 32GB vollkommen aus.

MfG

Edit: Sehe gerade, was ich für meinen Arbeitsspeicher noch vor wenigen Wochen bezahlt habe und jetzt.
Von 95,90 auf 189,90€ gestiegen... :o

Zuletzt bearbeitet:
aluis schrieb:
Manchmal habe ich das Gefühl, ich bin der einzige Mensch auf dem Planeten, der in die RAM-Kompatibilitätsliste des Motherboards schaut :freak:
There are dozens of us! ;)
Hat mich aber auch ein bisschen gewundert, dass das nicht zumindest ein Punkt in der Umfrage war.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaFoxAlpha und aluis
Habe mir auch dieses Jahr ein neues System gebaut. War teuer mit neuem Monitor. Habe gleich 64 GB gekauft. Sollte die nächsten vier bis fünf Jahre reichen.

Ich bin erschrocken, wie gut der olle Laptop (>14 Jahre alt) von meiner Schwester mit 4GB noch heute läuft. Hat jetzt 8GB bekommen (mehr ging nicht).

Zockt natürlich nicht, aber für Surfen, Youtube, Calc, Writer, das ein oder andere Bild mit Affinity bearbeiten, langt ihr das locker. SSD vor einigen Jahren war der booster schlechthin.

Jetzt gab es für einen 10er nen intel P9600 (rund 25% mehr CPU-Leistung als bisher) und die 8GB... bestes und günstigstes Upgrade ever. 🥹

• Gefällt mir
aluis schrieb:
Bist Du nicht, das tue ich auch, schon weil die auch Hinweise darauf gibt welche ähnlichen Module der Hersteller passen können und in welcher Stückelung sie unterstützt werden. Genau deshalb ziehe ich vor dem Speicherkauf immer auch die QVL zum gewählten Mainboard zu Rate. Allerdings erlebe ich dabei ohnehin keine Überraschungen, denn die ins Auge gefassten Kingston Riegel sind ohnehin vertreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Mimir schrieb:
Ehrlich gesagt, zeigt dein Screenshot nur, dass du für das was du machst, zu wenig RAM hast...
Freier RAM ist verschwendeter RAM. Und zugegeben, das ist auch ein bisschen ein Extremfall. Ist auch grad wieder bereinigt worden.

Meine Erfahrungen der letzten Jahrzehnte hat gezeigt, dass meistens eine Verknappung durch Kapazitätsregulierungen vollzogen wurde, um den Preis anzuschieben. Man muss nicht jeden Trend mitmachen 🙂

KI hält in nicht wenigen Firmen Einzug
Das braucht Rechner mit viel RAM

Nebenbei dürften nicht wenige PCs wegen Windows 10/11 gekauft werden

Eine Verknappung durch Hersteller ist es diesmal vielleicht auch noch nachziehend, hinzukommt eine hohe Nachfrage. Ob man da so easy die Kapazitäten hochschrauben kann oder will, fraglich. Da kommen vielleicht KI Firmen und kaufen Kapazitäten komplett auf (so wie es Apple bei Speicher oder Displays wiederholt gemacht hat)

Zuletzt bearbeitet:
Bisher reichen die 32 GB aus. Für diese Plattform würde ich eh nicht mehr benötigen.

96GB, 32G für Gaming VM, 12GB für ein paar LXC, 16G für Truenas. Der Rest ist offen. z.B. eine zweite Gaming VM

Zurück
Oben