Juckt mich recht wenig.
Ich nutze meinen PC fast nur für Gaming. Ich habe 32 GB verbaut (hab damals 180€ dafür bezahlt) und es gibt kaum Spiele, die die 15 GB knacken.
Borderlands 4 und Stalker 2 sind so die ersten Games wo ich mal 18-19 GB RAM Auslastung sehe.. Ansonsten noch Anno 1800, was gerne mal 20-25 GB belegt, wenn ich ne komplett vollgebaute Map lade (wobei das nichtmal mein Spielstand ist, das ist ein benchmark Spielstand, so weit würde ich nie selbst spielen).
32 GB werden wahrscheinlich noch locker 5 Jahre ausreichen. Ich rechne erst mit dem Release der next-gen Konsolen und wenn erste Next-Gen Exklusive Spiele auf den markt kommen damit, dass 32 GB zu knapp werden.
Wenn die neuen Konsolen allerdings nur 24 GB Gesamtspeicher (für Grafikspeicher und CPU Daten) bekommen, so wie es manche Leaks vermuten, dann werden selbst 32 GB am PC noch lange reichen. Aber bis dahin steht dann eh das nächste CPU Upgrade an, wo man dann einfach 64 GB mit reinpackt und fertig...
Und nein, ich würde nie auf die Idee kommen jetzt aus Angst RAM zu kaufen, den ich nicht brauche. Das hab ich einmal gemacht mit 16 GB DDR3 RAM. Der war zwar damals günstig, aber am Ende komplett sinnlos ausgegebenes Geld, weil ich es kein einziges Mal gebraucht habe. Das Geld hätte ich genauso gut in den Müll werfen können. Hätte den selben Effekt gehabt.