News Arbeitsspeicher: Wie viel RAM habt ihr im PC und kauft ihr schnell noch mehr?

Habe bereits im Juli aufgerüstet als es sich angebahnt hat. Von 16 gb auf 32gb ddr4

Ich merke nur vereinzelt, dass mehr als 16 gb belegt wird

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich habe auch gerade neuen Ram für mein neues System gekauft. Durch die Preise, habe ich dann einen downgrade von 64GB auf 48GB gemacht. Mir waren 64GB für 258Euro einfach zu teuer. Der Preis ist innerhalb von 1 Monat auf das Kit +50Euro gestiegen.

Ich habe 2018 (oder 2017) 32GB DDR4-RAM 3000CL15 (zwei Module) für 200€ gekauft. Damals waren die Preise richtig hoch. Somit sehe ich das jetzt eher entspannt.

Ja ... hier 32GB 3600/18 für den 5900X. Werde bis zum Umstieg auf AM6 wohl erstmal nichts mehr brauchen. Auf dem Server schaut es da schon anders aus. Da habe ich momentan 256GB 2666/17 ECC verbaut. Da ich demnächst die Plattform wechseln werde (EPYC), schaue ich noch, ob ich vielleicht noch ein paar gebrauchte Module bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und SweetOhm
Juckt mich recht wenig.

Ich nutze meinen PC fast nur für Gaming. Ich habe 32 GB verbaut (hab damals 180€ dafür bezahlt) und es gibt kaum Spiele, die die 15 GB knacken.

Borderlands 4 und Stalker 2 sind so die ersten Games wo ich mal 18-19 GB RAM Auslastung sehe.. Ansonsten noch Anno 1800, was gerne mal 20-25 GB belegt, wenn ich ne komplett vollgebaute Map lade (wobei das nichtmal mein Spielstand ist, das ist ein benchmark Spielstand, so weit würde ich nie selbst spielen).

32 GB werden wahrscheinlich noch locker 5 Jahre ausreichen. Ich rechne erst mit dem Release der next-gen Konsolen und wenn erste Next-Gen Exklusive Spiele auf den markt kommen damit, dass 32 GB zu knapp werden.

Wenn die neuen Konsolen allerdings nur 24 GB Gesamtspeicher (für Grafikspeicher und CPU Daten) bekommen, so wie es manche Leaks vermuten, dann werden selbst 32 GB am PC noch lange reichen. Aber bis dahin steht dann eh das nächste CPU Upgrade an, wo man dann einfach 64 GB mit reinpackt und fertig...

Und nein, ich würde nie auf die Idee kommen jetzt aus Angst RAM zu kaufen, den ich nicht brauche. Das hab ich einmal gemacht mit 16 GB DDR3 RAM. Der war zwar damals günstig, aber am Ende komplett sinnlos ausgegebenes Geld, weil ich es kein einziges Mal gebraucht habe. Das Geld hätte ich genauso gut in den Müll werfen können. Hätte den selben Effekt gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, wagga, wahli und 11 andere
Der Haupt-PC läuft mit 96GB DDR5 RAM, der Zweit-PC mit 48GB DDR5 RAM. Ich brauche sehr lange nix Neues mehr in der Hinsicht :-)

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und wagga
habe im haupt pc 64gb ram und plane nicht nachzukaufen. reicht mir.
hab noch meinen alten gaming pc mit r9 3900x, 48gb und 2080ti als backup hier stehen. der ist auch ram technisch gut bestückt.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und wagga
Die 16G sind leicht geknackt aber 32G waren erst einmal Absturz Grund, war aber wegen eines Bugs.
Also erstmal passts

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Lave_2009 schrieb:
Ich habe auch gerade neuen Ram für mein neues System gekauft. Durch die Preise, habe ich dann einen downgrade von 64GB auf 48GB gemacht. Mir waren 64GB für 258Euro einfach zu teuer. Der Preis ist innerhalb von 1 Monat auf das Kit +50Euro gestiegen.
Kann ich zwar nachvollziehen, aber bei den Preisen für GPUs, CPUs und Mainboards ist RAM nicht mehr als eine Randnotiz.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, brwn und Lave_2009
Hab zu Anfang des Jahren mit dem 9800x3d direkt auf 64GB aufgerüstet, auch weil ich immer alles im Hintergrund auf habe.
Der Aufpreis war jetzt nicht so hoch, dass ich mir Gedanken darüber machen wollte ob ich irgendwann mal am Limit bin (solang DDR5 noch aktuell ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und wagga
Im aktuellen Rechner reicht der Speicher noch gut aus (32GB). Und beim nächsten Rechner gibt's vermutlich DDR5-Speicher (wenn nicht noch überraschend DDR6 um die Ecke kommt), insofern auch keine weiteren Käufe trotz steigender Preise. Gilt analog auch für die Systemplatte (aktuell 2TB).

• Gefällt mir
Hab für den Sohnemann 32GB DDR5 gekauft.

Das wir zu Xmas nicht drauflegen müssen. Bin gespannt wie die Preise dann aussehen 😅😅

• Gefällt mir
Ich stopfe grundsätzlich immer viel RAM rein.
Dabei sind mir Latenzen, Taktung und Heatspreader recht Wurscht.
Meist nehme ich die offiziell von der CPU supportete Taktrate und sortiere bei Geizhals nach Preis pro GB und nehme den ersten (mMn) seriösen Hersteller.

Aktuell:
Im NAS DDR4 2x 16GB
Im PC DDR5 2x 48GB
Im Laptop 8GB fest verlötet (auch so ein Unding) + 32GB DDR4 SO-DIMM

Ich hatte bei meinem Thinkpad das Glück, das der Onboard-RAM-Chip einen Defekt hatte. Lenovo hat dann das ganze Board getauscht (inklusive TPM Chip). Danach ging natürlich Windows Bitlocker nicht mehr - mit Backups egal, aber nervig. Alles nur um ein paar Millimeter Bauhöhe zu sparen …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Friedli, NMA und eine weitere Person
feris schrieb:
Kann ich zwar nachvollziehen, aber bei den Preisen für GPUs, CPUs und Mainboards ist RAM nicht mehr als eine Randnotiz.

Tja, das ist der typische Konsumentenfehler. Aufpreise oder Mehrkosten relativ zu Gesamtkosten zu sehen ist halt dumm, wenn man sich so dann trotzdem nochmal 100, 200, 300€ extra aus der Tasche ziehen lässt.

Ist wie bei Apple. Aach, ich geb ja eh schon 1300€ für das Gerät aus, was jucken mich da 250€ extra für mehr Speicher? Und nochmal 150€ für das größere Display? Ach geschenkt bei den Preisen.

Am Ende hast du halt trotzdem 400€ für minimalen Gegenwert hingelegt (kommt halt drauf an, ob mans wirklich braucht/will). So werden Gewinne maximiert. Je mehr du eh schon ausgegeben hast, desto kleiner wirken die Preise für unnötige Extras. Ein kleiner psychologischer Trick, der bei den meisten Menschen funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Wanderwisser, brwn und 8 andere
Ich habe eh erst vor kurzem aufegrüstet, und Speicherkapazität habe ich mehr als genug für meine Anwendungen, sollte bis zu nächten kompletten Aufrüsten in frühestens vier Jahren mehr als ausreichen.

Da ich immer mal wieder mit VMs gespielt habe, habe ich 2023 G.Skill Ripjaws V 64GB DDR4 K2 3600, C18 gekauft. Für schlappe 129€ 😂
Das reicht noch eine Weile da ich VMs kaum noch nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Als ich Anfang 2022 mein neues Z690er Board kaufte, mussten auch neue RAMs her und damals habe ich für 32GB mit 6000MT/s von G.Skill ganze 500€ bezahlt. Letztes Jahr neue 64GB mit 6400MT/s dann für 250€ geupgradet. War mir schon damals bewusst, dass man als "early adopter" bluten muss 🩸

32 GB DDR5-5600 von Corsair mit einem Ryzen 7900X reicht noch locker für fünf Jahre. Allerdings ist CAS 48 grottig, aber ich komme klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: keki-kex
Ich hab ein AM5 System mit 9800X3D. Soweit mir bekannt sind die CPUs mit extra Cache nicht so abhängig von Latenzen und Takt, habe aber trotzdem Mal Kingston 64GB 6000er RAM gekauft, auch weil ich vorhabe in ein paar Jahren auf Zen6 X3D nachzurüsten, RAM wird dann noch ausreichend sein

Ich muss ehrlich sagen mein alter PC hat 32 GB RAM und die habe ich nur einmal voll plus einer Fehlermeldung bekommen als ich etwas in Flash programmiert hab, Flash gibts nicht mehr oder zumindest nutze ich es nicht mehr, und mein neuer hat nur die Hälfte an RAM und läuft auch wie Schmidts Katze.

Also mein Fazit dazu 16 GB reichen für den normalen gebrauch völlig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und [SM]Valen
Zurück
Oben