News Arbeitsspeicher: Wie viel RAM habt ihr im PC und kauft ihr schnell noch mehr?

Darklordx schrieb:
Der Bug ist weg und Stalker 2 zieht nur noch bis zu 29GB in 4K.
29GB bedeutet mit 32GB hättest du zu wenig, da deine Festplatte schon viel früher mit dem auslagern beginnt.
Windows Manged deinen Ram immer so das er nie voll wird und nutzt dazu Virtuellen Ram.
Dies führt zu mehr SSD verschleiß über die Zeit.
Durch Ram Mangel hatte ich meine SSD in wenigen Jahren auf 79% Health nur durch Zocken Runter gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, bogge101 und KeinNutzerName
Hab auch gesehen dass die Preise steigen.. Daher für den HomeServer jetzt die 4TB SSD und 32G DDR5 6000 schon geholt.. Den RAM gestern bei Amazon noch für 84 bekommen guter Deal. Den Rest dann am BlackFriday oder so

Nighteye schrieb:
Für viele (Richtige Männer Spiele) Titel wäre selbst 32GB zu wenig :D
Was sind denn richtige Männertitel 🤔🥱🤦‍♂️
Und immer wieder werden 1-2 Spiele herangezogen die mehr wie 32GB brauchen unter den absurdesten Bedingungen….

Der Flugsimulator ist da ja ganz gerne mit dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, dideldei, dahkenny und 2 andere
ich hatte mir ende august/anfang september neue hardware inklusive 64GB-dualkit DDR5 6000 für ~180€ gekauft. kostet jetzt knapp 300€. da hatte ich wohl den richtigen zeitpunkt erwischt.

64GB sind viel mehr als ich aktuell brauche, aber man kauft das zeug ja für ab jetzt und nicht bis jetzt und voll/mischbestückung bei nem späteren upgrade kann auch wieder probleme machen. außerdem war es auch nicht teurer als die 16GB DDR4 2133 vor 11 jahren:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Für mein G.Skill TridentX DIMM 16 GiB Kit PC3-19200U CL10-12-12-31 (DDR3-2400) (F3-2400C10D-16GTX) habe ich Anfang Dezember 2012 102,95 Euro gezahlt. Der effektive Speichertakt ist 2.400 MHz, die effektive RAM-Latenz 8,33 ns. Die beiden Module laufen seit fast 13 Jahren stabil. Bei einem Neukauf werde ich in gut zwei Jahren auf 64 GiB oder 96 GiB setzen. Die 16 GiB sind für Office und alte Spiele ausreichend. Die Höhe der Module spielte wegen des Thermalright Archon SB-E eine Rolle. Der CPU-Kühler ist mit seinem 140mm-Lüfter ziemlich ausladend. Mit G.Skill habe ich alles richtig gemacht.

32 GB DDR4 G.Skill Ripjaws.
Max. 12 GB RAM-Nutzung beim Gaming, VRAM noch deutlich drunter in WQHD, lt. Afterburner Overlay.
Gaming ist bei mir ohnehin das einzige Szenario das Leistung braucht.
Lasse mich von den derzeitigen Meldungen auch nicht kirre machen, geschweige denn panisch aufzurüsten...

Anfang des Jahres von AM4 auf AM5 umgestiegen - und ich war nicht gewillt "nur" 32 GB zu verbauen für ein so teures System.

Jetzt hab ich 64 GB und genug für... ne ganze Weile

Ich habe 640kb Ram und das sollte eigentlich für jeden ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, dideldei, dahkenny und 3 andere
Ich mach im ersten halbjahr nächstes Jahr nen neuen Pc.Ich setzt drauf, dass dann die Preise wieder runter gegangen sind. Jetzt panik kaufen ist sinnfrei, wenn man es nicht braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und Donnerkind
Oha, wie die Zeit rennt!

Ich erinner mich grade, mein Arbeitsspeicher ist von 2019 - ein 32GB Kit aus 2x G-Skill Ripjaw V Black DDR4 3600 a 16 GB Dual Rank CL18 - der war günstig damals.

Und Latenzmässig reicht es immer noch für die Top 15%...

Ist Latenz überbewertet gegenüber MT ?

Kaufen werd ich nichts - ich bin nicht am Limit, auch nicht mit gemoddeten Spielen (aber 16GB würden nicht mehr reichen)!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Ich habe Anfang des Jahres meinen Rechner aufgerüstet gehabt. Verbaut sind 64 GB DDR5 6000 aber die Menge benötige ich nicht wirklich. Zusätzlich hatte ich meinem NAS ebenfalls 64 GB verpasst. Ob nun 100 € mehr oder weniger beim RAM Kauf war mir dann auch egal. Nun scheint alles teurer zu werden. Ein paar TB M.2 Speicher hatte ich vor dem Preisanstieg auch noch gekauft. Nun kann mir der Preisverlauf erstmal eine Weile egal sein.

Habe zwei 16GB DDR5-6000er (=32GB), m.E. ausreichend für alle Spiele, für KI Spielereien wäre aber noch mehr ok gewesen. Leider erst Patriot Speicherriegel gekauft und voll auf die Schnauze damit gefallen (ständig Probleme), waren nicht auf der QVL des Mainboardherstellers (ASRock), war dann aber doch wichtig und mit ADATA Riegel mit annähernd gleichen Werten ging's plötzlich problemlos (die waren auf der QVL Liste)... wird ja hier immer erzählt, die QVL wäre nicht so wichtig, aber meine erlebte Erfahrung ist, doch, das ist wichtig.

Mimir schrieb:
Und nein, ich würde nie auf die Idee kommen jetzt aus Angst RAM zu kaufen, den ich nicht brauche. Das hab ich einmal gemacht mit 16 GB DDR3 RAM. Der war zwar damals günstig, aber am Ende komplett sinnlos ausgegebenes Geld, weil ich es kein einziges Mal gebraucht habe. Das Geld hätte ich genauso gut in den Müll werfen können. Hätte den selben Effekt gehabt.
Genau das ist der Punkt.
Beim PC für die Zukunft kaufen geht eigentlich nie auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, NMA, Mimir und 3 andere
2x32GB DDR4 3600.

Aufrüsten lohnt sich bei DDR4 nicht mehr, wenn ich die Plattform wechsle (zur Zeit nicht geplant) würd ich auf 128 gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959
Welche Kriterien waren beim Kauf deines RAMs für dich ausschlaggebend?

Manchmal habe ich das Gefühl, ich bin der einzige Mensch auf dem Planeten, der in die RAM-Kompatibilitätsliste des Motherboards schaut :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaFoxAlpha, akuji13, drac23 und 4 andere
Eine 5090 ist nicht nur fürs Gaming nett, sondern auch für local LLM Zeug, und da hilft neben VRAM auch RAM.
Rein fürs Gaming sind 96 GB RAM irrelevant.

Aber im Verkaufsfalle irgendwann kann ich auch die AI+LLM Gruppe ansprechen im Bekanntenkreis, die nicht zwingend mit Priorität daddeln will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee und Bright0001
Ich komme mit meinen 32GB eigentlich gut aus. Dennoch überlege ich, ob ich auf 64GB aufrüste (2x32) da im Rechner meines Sohnes noch ein 16GB-Set seinen Dienst verrichtet, welches dann doch bald etwas kanpp werden könnte. Dann würde mein Sohn das 32GB-Kit bekommen.

G.Skill Trident Z5 48GB DDR5 7200-36,(2x24GB), F5-7200J3646F24GX2-TZ5RK
Sep 2023
229 EURO
reicht,
bissl Spielen, Bildbearbeitung

das ziemlich einzige was mich an einer plattform interessiert ist wieviel maxram bei welchen speeds. ich kaufe eigentlich so gut wie immer den maximalausbau wenn der preisleistung nicht voellig aus dem rahmen faellt. HEDT und workstation oder gar echte serverplattformen schlagen da natuerlich noch mit ganz anderen preisen zu buche. ich rede hier von nur vier slots und dualchannel im halbwegs normalen desktop segment. aber 192giga oder dann neuerdings 256gig sinds dann. gleich bei anschaffung und gutem PL verhaeltnis maxram und dann erstmal ausgesorgt bis zum ende der lebenszeit.

Zurück
Oben