Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsArbeitsspeicher: Wie viel RAM habt ihr im PC und kauft ihr schnell noch mehr?
Ich hab immer relativ spät Ram gekauft, bzw immer weniger als all meine Freunde damals.
Da gabs immer 2-3 Kumpel die das doppelte von mir hatten.
Ich hatte das hier, mal als Übersicht. (Und das war wirklich untere Fahnenstange immer)
Mein Lieblingsspiel haut mir schon seit Jahren meine 40GB voll.
Das Upgrade von 32GB auf 48GB hatte meine FPS um 50% verbessert.
2x 16Gb 3200 DDR4 von Corsair.
DDR5 werde ich wohl überspringen.
Dann wird eh der Rechner ersetzt. Mal sehen was die Zukunft bringt. AM6 oder irgendein Sockel von Intel.
Da ich den PC komplett mit neuen Teilen im März/April aufgebaut habe, war klar, dass ich direkt auf 64GB gehe, auch wenn ich das vorerst wahrscheinlich nicht brauchen werde.
War doch ne gute Entscheidung, wenn der Speicher jetzt teurer wird und doch mal mehr Speicher nötig wird.
Die 64GB und auch der Rest (9800X3D, 9070XT, 3 x Lexar NM790 4TB) dürften min. die nächsten 4 Jahre für mich ausreichend sein.
Spiele eh nur auf 2560x1440 60Hz, da mache ich mir keine Gedanken.
Auch wenn 32 GB nach meinen Beobachtungen des belegten RAMs immer noch ausreichen,
kommen manche Spiele in den Bereich, wo Windows anfängt auszulagern (zB Diablo 4, Borderlands 4)
32 GB Corsair Vengeance sind verkauft
das Upgrade auf 64 GB hab ich diese Woche wegen der vermeintlich ansteigenden Preise vorgezogen
(Corsair Vengeance 249€ - sind nun schon bei 339€)
Das ich jetzt 64GB habe, daran ist nur der frühe Stalker 2 Bug schuld, dass der Speicher regelmäßig über 32 GB vollgelaufen ist und den PC killte...
Der Bug ist weg und Stalker 2 zieht nur noch bis zu 29GB in 4K.
Da ich Adope Photoshop und Lightroom nach der letzten Preiserhöhung durch Gimp, XNView und RawTherapee ersetzt habe, sind die 64 GB auch für Bildbearbeitung mehr als ausreichend.
Was man hat, das hat man.
Inzwischen kostet der Speicher mich 50€ mehr, als wie zu der Zeit, als ich ihn kaufte.
Ich glaube aktuell nicht, dass ich mehr als 32GB brauchen werde, bis DDR6 fällig wird. Ich glaube aktuell auch nicht, dass der Markt sich so extrem entwickeln wird, dass ich jetzt schnell noch einen Panikkauf tätigen müsste.
Als ich den DDR5-RAM Ende 2022 kaufte, war es aber auch noch teurer als es aktuell der Fall ist.
Musste erstmal schauen, ob ich ddr5 oder ddr4 habe, weil es mir egal ist. Mein Office PC ist mit 32GB viel zu gut ausgestattet, aber dafür habe ich dann auch jahrelang Ruhe. Auch mein zuletzt erworbenes gebrauchtes Dell Notebook habe ich mit vermeintlich zu viel RAM ausgestattet, wobei sich 16GB gar nicht so viel anhören.
Hatte vorher 64gb DDR4.
Bin dann aber beim Wechsel auf DDR5 auf 24gb SingleRank Modulen geblieben weil die höher takten.
Komme mit den 48gb eigentlich meistens über die Runden.
Ich bin wohl einer der wenigen die sich für den Zwischenweg von 48GB (2x24GB Module) entschieden haben.
Bin sehr zufrieden, RAM läuft mit nem Ryzen 7 7800X3D bei IFC von 2066,6 und 6200Mhz (also "1:1") mit CL 34-45-45 100% Stabil.
Habe 32GB DDR4 3600 CL16 im Gaming PC und 32GB DDR5 (verlötet) im Notebook (Thinkpad X13). Die meiste Zeit komme ich damit gut hin, aber beim nächsten Upgrade kommt definitiv mehr Ram rein, wahrscheinlich gleich 96GB oder 128GB, mal sehn bis es soweit ist wird noch eine Zeit lang dauern.
Aktuell 32GB DDR 4 Vengeance RGB Pro, bin erst kürzlich von 16GB aufgestiegen.
Bisher wurden maximal 18GB ausgelastet also sehe ich noch keinen Grund für mehr.
Mein PC hatte zuerst 16 GB (2 x 8 GB), den habe ich aber schnell um 2 x 16 GB erweitertet. Wollte zuerst nur die beiden 16 GB-Riegel einbauen, habe dann aber alle 4 drin belassen. Ist ja ein Intel-System, mit dem ich auch bei Vollbestückung keine Probleme habe. Mit den jetzt 48 GB fühle ich mich rundum sicher und bin glücklich.
Habe die wahrscheinlich noch nie auch nur annähernd ausgelastet.
In dem bald 6 Jahre alten Notebook reichen mir die 16 GB (2 x 8 GB) locker für FHD aus.
Im Spiele PC sind 32GB aktuell absolut ausreichend. Selten gehen die Spiele die ich spiele überhaupt über 16GB.
Im Notebook hatte ich einen 8GB riegel. Leider hat das Gerät im Laufe der Zeit Wackelkontakte bekommen und ist regelmäßig abgestürzt.
Jetzt hab ich nen 16GB Lunar Lake und hoffe damit die nächsten 7-8 Jahre überstehen zu können. Upgraden ist da ja nicht.