News Arctic MX-7: Neue Wärmeleitpaste soll „höchste Ansprüche“ erfüllen

Wenn die günstig ist solls mir recht sein. Ich selbst habe garantiert allein durch Auftragen und Montage der Kühlkörpers eine größere Schwankung drinnen als das Delta zwischen der MX4 und dieser MX7 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, aid0nex, herrStreusalz und 7 andere
@BAR86

Danke für das tolle Video. Super!
Endlich habe ich intuitiv etwas richtig gemacht :D ich praktiziere seit Jahren "Spreading".

@Topic

klingt vielversprechend und da diese mMn ja für viele CPU´s reicht, finde ich den Preis Ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und BAR86
beckenrandschwi schrieb:
Wobei die hohe Viskosität schon manchmal zur Verzweiflung treibt, wenn die Paste einfach nicht auf der CPU halten will und sich hochrollt...
Es hilft die CPU/Paste mit einem Föhn oder ähnlichem etwas zu erwärmen, dadurch lässt die sich viel besser verstreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, aid0nex, Bam_Bam_GER und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Crisser67
hier der ganze wissenschaftliche Test dazu. Die taugt wirklich was. Hauptsächlich geht es mir persöhnlich mehr um die Haltbarkeit unter vielen warm/kalt Zyklen (Pumpout) als rein um die Leistung. Eine komplett neue Paste im Gegensatz zu ihren Vorgängern.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Plage, gustlegga und 5 andere
Feine Sache, mal sehen aber die MX6 ist noch so voll, sogar noch eine MX5 und MX4 ist vorhanden.

Gleich mal die 8G Spritze bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Cool, gleich mal bestellen. Die große Tube MX-4 ist tatsächlich nach einer sehr sehr langen Zeit mal leer :D

Hat Igor die Paste vielleicht getestet?
Hat jemand nen Link? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: die und E1M1:Hangar
Zulgohlan schrieb:
Handhabung [...] schlicht dem Spritzenzeug überlegen.

Spritze drücken, dann verstreichen (oder auch nicht, je nach persönlicher Vorliebe) und fertig. Dagegen müssen die Pads vorher meist in den Kühlschrank, weil sie sonst zerreißen. Und vor allem: Die sind viel zu teuer. Der Unterschied ist so marginal, da lohnt es einfach nicht mehr als den Mindestpreis für die günstigen Pasten auszugeben, IMHO.

Zulgohlan schrieb:
Ich würde jedoch nur mehr auf PTM7950 setzen (oder gleich gute Nachbauten). Handhabung und Dauerlauf schlicht dem Spritzenzeug überlegen.
Hängt vom Anwendungsfall ab... auf CPUs mit sehr großen Heatspreadern (z.B. Epyc oder Threadripper) ist die Wärmestromdichte niedrig genug, daß PTM nicht unbedingt die beste Wahl ist.

Thermal Grizzly Duronaut ist und bleibt mein Go-To.

Interessanterweise warte ich nun immer ein paar Monate, da es schon miese Chargen hier und da gab. Also erstmal warten und schauen ob die MX-7 dauerhaft gut bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und flynn9
Würde mittlerweile eigentlich immer PTM7950 oder ähnliche Produkte verwenden.

Leistungsfähig, langlebig und einfach in der Handhabung.

Sehe keinen wirklichen Use-Case für WLP mehr!
Ergänzung ()

Zulgohlan schrieb:
Igor scheint begeistert zu sein. Ich würde jedoch nur mehr auf PTM7950 setzen (oder gleich gute Nachbauten). Handhabung und Dauerlauf schlicht dem Spritzenzeug überlegen.
Genau so seh ich es auch…

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith, ChatGehPeeTee, ro///M3o und 2 andere
Seitdem ich das Honeywell PTM7950 entdeckt hab nehm ich nurnoch das für Grakas und CPus ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith, ro///M3o, rentex und eine weitere Person
Vielleicht kann mich Jemand aufklären, habe gelesen das MX4 eine Wärmeleitfähigkeit von 8,5W/mK und die MX6 eine von 11 W/mK hat. Die MX7 soll 17W/mK haben, was ein riesiger Sprung wäre (doppelte Wärmeableitfähigkeit von der MX4).

Dennoch haben mich die Werte etwas gewundert. Die von mir genutzten Wärmeleitpads von Grizzly geben selbst 62,5W/mK an. Dagegen wäre selbst die MX7 chancenlos.

Gut, eine Paste kann sicherlich besser die Ungleichmäßigkeiten der Oberfläche ausbessern als ein Carbon-Pad, aber dennoch sind Pads meiner unmaßgeblichen Meinung nach vollkommen ausreichen. Zumindest läuft meine Laptops & Mini-Desktops damit wunderbar und das ewige Erneuern der WLP entfällt zum Glück.

Da ich aus der Elektronik komme, habe ich Jahrzehnte immer nur Standard WLP verwendet wie man sie
bei Transistoren einsetzt. Erst seit so zwei Jahren, da die Riesentube nun leer ist, habe ich mir die MX4
zugelegt, bis die nun leer ist, wird es vermutlich eine MX8 geben.
Ja, ich halte das auch eher für Voodoo.
Aber, warum nicht, ist doch Hobby!

Zulgohlan schrieb:
Igor scheint begeistert zu sein. Ich würde jedoch nur mehr auf PTM7950 setzen (oder gleich gute Nachbauten). Handhabung und Dauerlauf schlicht dem Spritzenzeug überlegen.

Matthias B. V. schrieb:
Würde mittlerweile eigentlich immer PTM7950 oder ähnliche Produkte verwenden.

Leistungsfähig, langlebig und einfach in der Handhabung.

D0m1n4t0r schrieb:
Seitdem ich das Honeywell PTM7950 entdeckt hab nehm ich nurnoch das für Grakas und CPus ^^
Laird PTCM 7000. Genau so gut, hält aber länger. 30k zu 40k Zyklen.
Das kommt von Igors Labor. Denke preislich auch günstiger. Bei Mouser 260x260mm zu bekommen auch als privater. Selbst noch nicht probiert aber gibt schon Welche die es gemacht haben im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, Veitograf, Holzinternet und 2 andere